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Boss Roboter in Descent 1 und 2

 
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VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 14:28    Titel: Boss Roboter in Descent 1 und 2 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Material Defender, Roboter und was sonst noch so im Descent Universum hermfliegt!

Ich habe ein Problem.

Aus irgendeinem Grund schaff ich es nicht meine Bossroboter in selbstgebauten Levels dazu zu bringen sich zu verhalten, wie in den normalen Descent levels. Zuerst hab ichs mit den üblichen Tricks versucht, Einstellungen ändern, etc. Dann später mit etwas kreativeren Methoden, gut zureden, zum Essen einladen, bestechen.. Lachen

Aber nichts hat geholfen. Traurig

Nun wende ich mich voller Hoffnung an euch, vielleicht wisst ihr ja weiter. Was muss ich tun damit sich die bossroboter normal verhalten? Einem wollt ich sogar mal Frühstück machen, aber als antwort hab ich ein paar Smarts entgegenfliegen sehen.

Naja.. wenigstes etwas.

Aber teleportieren? Nüscht. Roboter erzeugen? Nada.

Also, vielleicht irgendwelche cube-funktionen? Oder advanced object data? Flags vielleicht?

Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende. Traurig

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Manchmal hilft nur noch Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen.

Habt ihr euch schonmal gefragt wie man irgendwo vorrübergehend stehenbleibt?
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Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 18:02    Titel: Re: Boss Roboter in Descent 1 und 2 Antworten mit Zitat

VEX-Spirit hat folgendes geschrieben:
Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende. Traurig

also als erstes würde ich maschinensprache versuchen.
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korghano
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 516
Wohnort: Merseburg/Schkopau

BeitragVerfasst am: 18.08.2011, 21:14    Titel: Re: Boss Roboter in Descent 1 und 2 Antworten mit Zitat

Floyd hat folgendes geschrieben:
VEX-Spirit hat folgendes geschrieben:
Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende. Traurig

also als erstes würde ich maschinensprache versuchen.


hahahahahaha klasse Lachen naja mal das latein buch beiseite ........................

probier es mal mit einer anderen editor version das wirkt manchmal wunder ,in der aktuellen version 68 steckt ein bug denke ich und zwar funktionieren die trigger nicht welche für die bot generatoren verantwortlich sind .
ich baue z.Z. an einem Level und verzweifle auch bald an den Bot Generatoren .
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VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, nicht die robot maker (also die Bot Generatoren) sondern der Bossroboter macht keine Roboter.

Normalerweise, wenn man einen Boss Roboter angreift, dann erschafft der manchmal Roboter. Und teleportiert sich herum und so.

Das machen Boss Roboter aber in selbst gebauten levels nicht, aus irgendeinem Grund. Und meine Frage ist warum das so ist und wie ich die Boss Roboter dazu bringen kann, sich genau so wie in den original Descent Leveln zu verhalten.

Und Maschinensprache habe natürlich als erstes versucht - so hab ich folgendes auch rausgefunden: Das ist egal in welcher editor version so. Sogar egal ob dmbII oder dle-xp.

Vielleicht kann ja jemand besser maschienensprache als ich - das beste was ich bislang geschafft habe gab folgendes zur Antwort:

"GrrrnNNFFF! - Pew, pew, pew!"

Allerdings war das auch ingame, und ich glaube da verläuft die Kommunkation relativ einseitig. Lachen

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Boogie
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Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube in irgend einem custom Level hab ich den Boss zumindest mal teleportieren gesehen... also müsste es schon mal prinzipiell möglich sein. Da das mehr als 10 Jahre her ist weiß ich leider nicht wie das Level hieß.

Ich könnte nur noch raten die Original Levels 7 und 27 anzuschauen und checken ob die Bereiche in der sich der Boss teleportieren kann irgendwelche Flags oder Tags haben. Hast du aber vielleicht schon gemacht
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Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist unglaublich lange her das ich D2 levels gebaut habe und möglicherweise irrt sich mein altes hirn ja auch, aber ...

wenn ich mich recht erinnere müssen die cubes in denen der reaktor steht das reaktorflag erhalten.
Das gleiche gilt auch für levels in denen statt eines reaktors ein bossbot vorkommt.
Soweit ich mich erinnere, kann man mehr als nur einem cube das reaktorflag geben.
Der bossbot muss sich in einem dieser cubes befinden und teleportiert sich auch nur in cubes die dieses flag haben.
Damit lässt sich gut steuern wo der boss auftauchen kann und wo nicht.
In diesen cubes verhält er sich dann auch wie ein bossbot.

Sollte ich mich irren - sorry - aber es ist wirklich lange her... Winken

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Dark

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und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage
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VEX-Spirit
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 19.08.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Boogie: So ist es, die cubes scheinen sich nicht von anderen cubes zu unterscheiden.

Dark: Ich habe eben nochmal um ganz sicher gehen nachgesehen - die cubes in der Boss roboter gegend sind alle auf "normal" gesetzt und nicht "reactor". Es gibt nur einen reactor cube und das ist der, wo das reactor dummy object drin ist, in Bossroboter leveln.

Danke aber schon mal für die ganzen Vorschläge!

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Boogie
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 20.08.2011, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Reaktor cube ist ja auch dafür da damit in Anarchy dort auch ein Reaktor zu finden ist. Der Boss ist ja schließlich so wie alle anderen Bots dann weg.
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Dark
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Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - dann war meine erinnerung da wohl doch etwas löchrig Winken
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Dark

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Munk
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Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2070
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht einfach den Original-Level soweit zurückbauen, wie der Boss noch wie gewünscht funktioniert, und dann den eigenen Level importieren ?
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