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korghano Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2193
Location: Stuttgart
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Posted: 29.08.2005, 23:28 Post subject: |
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was ist das für ein ding? für mich siehts so aus, als hat der den tank hochgestellt, man sieht ja die hydraulik, und dann is das dingens aufgeplatzt. aber dass sich das so krass verteilt?
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 29.08.2005, 23:40 Post subject: |
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möglicherweise hat es die oberen mantellinien des tanks derart gestaucht, dass sich zunächst ein knick irgendwo gebildet hat, an einer stelle ist es dann plötzlich aufgebrochen, woraufhin erst einmal eine fontaine von zucker (?) heraussprang, bis schließlich zur endgültigen entspannung der gesamte tank oben an einer dort sehr wahrscheinlich vorhandenen naht aufgerissen ist. andernfalls wäre der riss nicht so gleichmäßig. danach lief der rest einfach nach unten ab und der wind tat sein übriges.
hintergrund der druckerhöhung: der knick bei der durchbiegung verursacht eine volumenverringerung des tanks (das kann man mit einer leimtube oder vielleicht lieber zahnpastatube nachvollziehen. man spürt die druckerhöhung, aber die tube muss dabei nicht kaputtgehen). die durchbiegung wiederum wurde höchstwahrscheinlich durch eine gebrochene trag-unterkonstruktion und das eigengewicht des inhalts ausgelöst. entweder hat der bediener den tank zu früh hochgefahren und die unterkonstruktion ist gar nicht dafür ausgelegt, oder da war schon was kaputt ...
hast aber gut hingeschaut maulwurf den hydraulikzylinder hab ich zuerst gar nicht bemerkt.
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korghano Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau
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Posted: 30.08.2005, 00:21 Post subject: |
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also ich löse das mal auf ,das sind die Überreste eines Silozuges, so einen hab ich auch fast 10 Jahre gefahren, der PVC geladen hatte dieses sollte in die Hochsilos die links noch etwas zusehen sind.
Floyd du warst na dran :der Silo war mit 25 to beladen und hatte unter 1bar Druck auf dem Kessel und hatte die Hydraulik schon ausgefahren knapp 10 m ,absulut tödlich den die Druckluft,diese wird in den Kessel geblasen zu Entladung, gibt den Kessel erst ab ca 1,5 bar Stabilität bei ca 12 m kam die Ladung ins rutschen komplett nach hinten der Silo knickte ein den Rest sieht man. Durch das schnelle Verdichten ,als die Ladung rutschte ,hat sich ein Druck aufgebaut der jenseits von 15 bar liegen musste zum Vergleich der Enladevorgang läuft mit ca 3 bar ab,Druckprobe des Kessels beim TÜV wird mit 5 bar durchgeführt .Der Vergleich mit der Tube ist völlig korrekt.Die unterkonstruktion, richtigerweise Sattelaufleger,trägt locker das doppelte in Scandinavien zB 60 to der Fahrer hat zu früh und zu schnell die Hydraulik ausgefahren.
Maulwurf
duch die Wucht der Explosion haben sich die 25 to PVC so schnell entleert
zum Schluss noch angemerkt: die Lagerhalle inclusive Hochsilos müssen komplett abgerissen werden duch die Wucht der Explosion ist die Statik der Träger beeinträchtigt .
Das ganze ist vor kurzen in unserer Nachbar Firma passiert .
Last edited by korghano on 30.08.2005, 00:37; edited 2 times in total |
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 30.08.2005, 01:04 Post subject: |
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korghano wrote: | Der Vergleich mit der Tube ist völlig korrekt.Die unterkonstruktion, richtigerweise Sattelaufleger,trägt locker das doppelte in Scandinavien zB 60 to der Fahrer hat zu früh und zu schnell die Hydraulik ausgefahren.
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das, was waagerecht ist, ist der sattelauflieger, sieht schon stabil aus. aber das, was den hydraulikkolben mit dem gelenk am heck verbindet, ist auf dem bild gar nicht zu sehen. ist da vielleicht nur eine konsole an den kessel angeschweißt?
allerdings hätte dieser vorfall durch eine sicherheitsschaltung verhindert werden können, der die füllhöhe des kessels bzw. das gewicht bestimmt und das ding gar nicht erst hochfahren lässt.
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korghano Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau
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Posted: 30.08.2005, 11:17 Post subject: |
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Floyd wrote: |
aber das, was den hydraulikkolben mit dem gelenk am heck verbindet, ist auf dem bild gar nicht zu sehen. ist da vielleicht nur eine konsole an den kessel angeschweißt?
richtig vorn befindet sich ein Gelenk welches mit dem sogenannten Hydraulik Stempel verbunden ist
allerdings hätte dieser vorfall durch eine sicherheitsschaltung verhindert werden können, der die füllhöhe des kessels bzw. das gewicht bestimmt und das ding gar nicht erst hochfahren lässt. |
die Füllhöhe des Kessels zubeschränken ist garnicht so einfach es gibt Güter die werden zB unter Druck in den Kessel gepresst Federn,Sägespäne etc um annähernd wenigstens 10 to zufüllen was unwirtschaftlich ist in anbetracht der tragfähigkeit von 25 to und der Kessel ist dann randvoll.
eine sicherheitschaltung bedeutet wieder mehr Gewicht d.h. der LKW darf nicht mehr als 15 to Tara wiegen um 25 to zuladen da in Deutschland 40 to zulässiges Gesamtgewicht besteht.
In diesem Fall liegt die Schuld einzig und allein beim Fahrer am Heck des Kessels befindet sich ein Druckmanometer an dem eine rote Markierung angebracht ist die klar aussagt darunter nicht über 4 Meter ankippen.
Die Versicherung dieser Spedition wird sich sicher gefreut haben
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 30.08.2005, 19:03 Post subject: |
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korghano wrote: | die Lagerhalle inclusive Hochsilos müssen komplett abgerissen werden duch die Wucht der Explosion ist die Statik der Träger beeinträchtigt .
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Versichert?
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Aga Forum-Nutzer

Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 30.08.2005, 19:06 Post subject: |
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Sowas ist bei mir zuHause im Norden mal passiert. Dicker Knall. Ich guckte aus dem Dachfenster und sah den 45m hohen Silo mit einer ca. 20m hohen Tür versehen. Mehlstaubexplosion.
Das war super laut und stand auch in allen Zeitungen.
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
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VEX-Fighter DO-Anwärter

Joined: 16 Feb 2003 Posts: 1572
Location: Aachen
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Posted: 30.08.2005, 20:01 Post subject: |
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Staubexplosionen haben mehr Detonationspower als TNT.
Ich durfte mir mal einen Schaden ansehen, da ist die Stahltüre über 80 meter weit geflogen.
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben.... |
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Ben OOTS

Joined: 10 May 2002 Posts: 2885
Location: Aachen / D
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Posted: 30.08.2005, 22:36 Post subject: |
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VEX-Eagle wrote: |
Versichert?  |
ein klarer Fall für die Haftpflichtversicherung des LKW-Inhabers
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 30.08.2005, 22:40 Post subject: |
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korghano wrote: | eine sicherheitschaltung bedeutet wieder mehr Gewicht d.h. der LKW darf nicht mehr als 15 to Tara wiegen um 25 to zuladen da in Deutschland 40 to zulässiges Gesamtgewicht besteht.
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ein druckmesser ist sowieso an der hydraulik dran (wodurch die zu hebende last bestimmt werden kann), davon die schaltung abhängig zu machen nimmt nicht mehr gewicht in anspruch als vielleicht so viel, wie der fahrer vor der fahrt kackt oder auch nicht
nachtrag: zumal mir gerade einfällt, dass da sowieso ein druckbegrenzer dran ist, der nur verstellt werden muss. denn es macht ja wenig sinn, 25t zu heben, wenn dadurch der kessel platzt.
Last edited by Floyd on 31.08.2005, 10:12; edited 1 time in total |
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korghano Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau
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Posted: 31.08.2005, 08:50 Post subject: |
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VEX-Fighter wrote: | Staubexplosionen haben mehr Detonationspower |
bei staub und Mehl sprechen die experten von verpuffungen das sind in dem sinne keine explosionen weil es keine zündquelle gibt
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VEX-Fighter DO-Anwärter

Joined: 16 Feb 2003 Posts: 1572
Location: Aachen
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Posted: 31.08.2005, 09:31 Post subject: |
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korghano wrote: | VEX-Fighter wrote: | Staubexplosionen haben mehr Detonationspower |
bei staub und Mehl sprechen die experten von verpuffungen das sind in dem sinne keine explosionen weil es keine zündquelle gibt  |
Bei Stäuben spricht man sehr wohl von einer Staubexplosion Korg.
Stäube z.B. Korngrößenverteilung, Mindestzündenergie und- temperatur, untere Explosionsgrenze, Sauerstoffgrenzkonzentration der Staubexplosionsklasse. Die ensteht durch ein Staub/Luftgemisch.
Zum Nachschauen z.B. AMBV, BGR 132, Vbf, TRBF 20.
Oder der Link hier.
http://www.quarks.de/explosionsgefahr/05.htm
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Last edited by VEX-Fighter on 31.08.2005, 09:41; edited 3 times in total |
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2193
Location: Stuttgart
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Posted: 31.08.2005, 13:13 Post subject: |
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*gg* uns' fighter. einfach fit
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korghano Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau
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Posted: 31.08.2005, 21:51 Post subject: |
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nana VEX-Fighter so einfach ist das nicht es unterscheidet sich immer noch ob Du eine Zündquelle die die Explosion auslöst !!!!!oder durch Verdichten von Staub etc eine zündfähige Atmosphäre entsteht die sich selbst entzündet und verpufft!!!!!
merke: nicht alles was quarks & co in Fernsehen und Bildzeitung verzapft ist richtig bindend sind die UVV der chemischen Industrie für mich
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korghano Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau
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Posted: 31.08.2005, 21:59 Post subject: |
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Floyd wrote: |
ein druckmesser ist sowieso an der hydraulik dran (wodurch die zu hebende last bestimmt werden kann), davon die schaltung abhängig zu machen nimmt nicht mehr gewicht in anspruch als vielleicht so viel, wie der fahrer vor der fahrt kackt oder auch nicht denn es macht ja wenig sinn, 25t zu heben, wenn dadurch der kessel platzt.  |
auch nicht so einfach floyd du kennst den deutschen tüv nicht wenn es um lkw geht da gibbet es keine einfache schaltung das wird 3fach abgesichert und dann wiegt alles in allen 600 kg und das wird nix
das wär ja auch noch schöner wenn wir hier das rad neu erfinden woran die ing. bei käsbohrer frühauf und co schon lange tüfteln
den kessel selber anheben kannst du auch locker mit 30 to musst nur ordenlich Druckluft in den kessel pusten so um die 5 bar rum das gibbet dem kessel stabilität
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VEX-Fighter DO-Anwärter

Joined: 16 Feb 2003 Posts: 1572
Location: Aachen
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Posted: 31.08.2005, 22:44 Post subject: |
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korghano wrote: |
merke: nicht alles was quarks & co in Fernsehen und Bildzeitung verzapft ist richtig bindend sind die UVV der chemischen Industrie für mich  |
Rofl Korg, ich bin Sicherheitsfachtechniker. (Fachkraft für Arbeitssicherheit der chemischen Industrie.)Die UVV gibt es übrigens schon lange nicht mehr. Das nennt sich heute Betriebssicherheitsverordnung.
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Last edited by VEX-Fighter on 31.08.2005, 22:46; edited 1 time in total |
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Marix Forum-Nutzer

Joined: 30 May 2001 Posts: 1019
Location: Germany
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Posted: 31.08.2005, 22:59 Post subject: |
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juchu, SCHNEE!!!
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 01.09.2005, 15:27 Post subject: |
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Marix wrote: | juchu, SCHNEE!!! |
Endlich sagt mal einer was vernünftiges hier!
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Gregor Forum-Nutzer
Joined: 26 Aug 2005 Posts: 60
Location: München/GW
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Posted: 01.09.2005, 15:45 Post subject: |
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Mich würde mal interessieren, welcher Dezibelwert bei so einer Explosion entsteht
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