View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
sattmacher Forum-Nutzer

|
Posted: 04.12.2002, 17:47 Post subject: |
|
|
ich hatte mal einen zu ddr-zeiten ,der wog 85kg und hatte kraftstromanschluß,war natürlich auch für 365 eier gedacht konnte man für jeden tag die kochzeit 365 tage im jahr einzeln einstellen !!(zwei ! wegen der ecke)
"ICH MACH EUCH SATT"
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 04.12.2002, 17:59 Post subject: |
|
|
von Famila. Marke: S e v e r i n (nein das hier is keine Werbung).
|
|
Back to top |
|
 |
sattmacher Forum-Nutzer

|
Posted: 04.12.2002, 18:08 Post subject: |
|
|
FIRMA:AKA-ELEKTRIK,hatte aber einen nachteil mußte auf dem hof stehen wegen platzmangel und ich habe damals im 5.stock gewohnt,deswegen die anschaffung eines 365-tage eierkochers.
"ICH MACH EUCH SATT"
|
|
Back to top |
|
 |
Thieyoshin aka. The_Edge

|
Posted: 04.12.2002, 19:09 Post subject: |
|
|
ROFLOL!
@mac: auf dem everest sind 80°C genau so heiss wie hier auch, allerdings, da fehlt noch ein parameter: raumtemperatur...
Dinge geschehen immer anders, als man erwartet. Es sei denn, man erwartet sie anders...
|
|
Back to top |
|
 |
D3Mac Airbus

|
Posted: 04.12.2002, 19:10 Post subject: |
|
|
roflol, für 500,- €uro vertickt checkor dir den bestimmt
mac
The Only Way To Travel Is To Fly !
Der Name Airbus und das Airbus-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Airbus Industries
|
|
Back to top |
|
 |
D3Mac Airbus

|
Posted: 04.12.2002, 19:17 Post subject: |
|
|
quote: auf dem everest sind 80°C genau so heiss wie hier auch, allerdings, da fehlt noch ein parameter: raumtemperatur...
sicher sind sie das, aber gase und flüssigkeiten sind in ihrem siedeverhalten stark vom druck abhängig. siehe muttis schnellkochtopf
d.h. aufm mount everest musst du die eier viel länger kochen weil leider nur 80° drin sind (geringer druck wegen grosser höhe). willste mehr dann musste den topf unter druck setzen
mac
ich hoffe das artet jetzt nicht in physikunterricht aus
The Only Way To Travel Is To Fly !
Der Name Airbus und das Airbus-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Airbus Industries
|
|
Back to top |
|
 |
Lex Bytemaster
|
Posted: 04.12.2002, 21:28 Post subject: |
|
|
Wusstet ihr...
quote:
... dass die Eierkochzeit vom Luftdruck abhängt?
Die Kochzeit hängt von der Siedetemperatur des Wassers ab und die wiederum vom herrschenden Luftdruck. Der Luftdruck wird bekanntlich um so niedriger, je höher der Ort liegt. Während Wasser in Hamburg bei Normaldruck-Wetterlage beispielsweise bei 100 °C siedet, siedet es in Mexico City (Höhe 2240 m) schon bei 93,4 °C. Hier dauert das Eierkochen also schon wesentlich länger. Auf dem Mount Everest (Höhe 8848 m) beträgt der Siedepunkt von Wasser nur noch 78,8 °C. Ein Ei könnte hier einen ganzen Tag im siedenden Wasser liegen, ohne hart zu werden.
Die Abhängigkeit der Wasser-Siedetemperatur J vom äußeren Druck kann nach folgender Formel berechnet werden:
J/°C = 1730,6/(7,1962 - lg (p/kPa)) - 233,41
(Diese Formelschreibweise soll deutlich machen, dass hier der dekadische Logarithmus des Luftdrucks in der Einheit kPa einzusetzen ist. Test: Bei Einsetzen des Normaldrucks p = 101,325 kPa kommt eine Siedetemperatur von 100,0 °C heraus.)
(Anregung von der CD Everyday Science, Bayer Corporation)
gefunden auf http://www.fh-merseburg.de/cza/Oberstufe/gewusst/gewusst_1.htm
------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
|
|
Back to top |
|
 |
Thieyoshin aka. The_Edge

|
Posted: 04.12.2002, 22:01 Post subject: |
|
|
hm... schon richtig - ist ja logisch, wenn das wasser auf dem everest 30°C früher verdampft - unter druck würde das wasser weiter flüssig bleiben... aber ob das wasser nun mehr oder weniger energie pro °C erwärmung benötigt - da bin ich überfragt...
Dinge geschehen immer anders, als man erwartet. Es sei denn, man erwartet sie anders...
|
|
Back to top |
|
 |
D3Mac Airbus

|
Posted: 04.12.2002, 23:41 Post subject: |
|
|
yo lex,
nach sowas hab ich mir im internet die augen wund gesucht.
mac
The Only Way To Travel Is To Fly ! |
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 05.12.2002, 00:14 Post subject: |
|
|
quote: Auf dem Mount Everest (Höhe 8848 m) beträgt der Siedepunkt von Wasser nur noch 78,8 °C. Ein Ei könnte hier einen ganzen Tag im siedenden Wasser liegen, ohne hart zu werden.
skepsis.
wär ja ein riesenzufall, wenn die proteine im hühnereigelb ausgerechnet ab genau 100 °C zu denaturieren beginnen. ich vermute, 80 °C könnten reichen.
das bedarf experimenteller verifizierung, meine damen und herren.
wer hat ein wärmometer?
und, verdammt, wer hat ein ei?
|
|
Back to top |
|
 |
Lex Bytemaster
|
Posted: 05.12.2002, 00:38 Post subject: |
|
|
quote:
wär ja ein riesenzufall, wenn die proteine im hühnereigelb ausgerechnet ab genau 100 °C zu denaturieren beginnen. ich vermute, 80 °C könnten reichen.
Der zitierte Beitrag scheint mir kompetent, ich glaube dem mal.
quote:
und, verdammt, wer hat ein ei?
Sogar zwei davon...und da reichen 80°C
------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
|
|
Back to top |
|
 |
D3Mac Airbus

|
Posted: 05.12.2002, 01:31 Post subject: |
|
|
...roflol
The Only Way To Travel Is To Fly ! |
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 05.12.2002, 02:17 Post subject: |
|
|
das glaub ich aber so nicht,
>die kochzeit hängt vom siedepunkt..
hmm wenn so ein ei ab 80°c "denaturiert" wie das mexico-citie-beispiel es ja unterstellt hängt die kochzeit nur solange vom siedepunkt ab wie der luftdruck eine wassertemperatur über 80° erlaubt hmmm..
darunter wird das ei dann einfach ausgebrütet und nicht aus gekocht..
jemand ne idee für nen versuchsaufbau?
DigiJo
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 05.12.2002, 02:34 Post subject: |
|
|
quote:
jemand ne idee für nen versuchsaufbau?
ja, steht aber nicht im verhältnis zum nutzen (aufwands- und kostenmäßig)
warum nicht glauben was dort steht? es gibt sicher noch mehr quellen im netz die das gleiche aussagen.
Man sollte nie mehr essen, als man mit aller Gewalt hinunterbringt. (Orakel v. Delphi)
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 05.12.2002, 06:58 Post subject: |
|
|
quote:
Sogar zwei davon...und da reichen 80°C
erm. mir ist klar dass dass vielleicht jetzt niemanden interessiert, aber bei mir reichen auch 35° um sie zum kochen zu bringen - ab 47° wird dass ganze dann zur echten Tortour - und dass vollkommen unabhängig vom Luftdruck...
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 05.12.2002, 10:57 Post subject: |
|
|
quote:
ja, steht aber nicht im verhältnis zum nutzen (aufwands- und kostenmäßig)
Für die Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden.
Wer fragt da nach dem Nutzen?
Hab also gerade fürs Muppetlabor bei Conrad ein Thermomether bestellt, und werde, spätestens bis Ostern, erste Ergebnisse vorstellen.
quote:
warum nicht glauben was dort steht? es gibt sicher noch mehr quellen im netz die das gleiche aussagen.
Interessante These. Demnach würden beliebige Aussagen wahr, sobald sie im Internet oft genug wiederholt werden. Spektakulär.
Muß jetzt sofort das Internet mit glaubwürdigen Berichten überschwemmen, Helmut Kohl sei von einer bösen Hexe in eine Eule verwandelt worden.
Macht alle mit!
Bearbeitet von - zorc am 05 Dez 2002 10:42:38
Bearbeitet von - zorc am 05 Dez 2002 10:51:16
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Fuchs Ich putze hier nur
|
Posted: 05.12.2002, 13:33 Post subject: |
|
|
@ Cheggi
Also ich weis ja nich wie es dir geht`, aber 47 Grad sind mehr als genug dann ist das "Weiße" in den Eiern aber schon klumpig geworden oder nicht?
Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt ist RAUS!
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 05.12.2002, 16:50 Post subject: |
|
|
quote:
Für die Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden.
Wer fragt da nach dem Nutzen?
ich. mir bringts nix das geld aus dem fenster zu werfen und die eier nacher trotzdem weiterhin unter normalen bedingungen zu kochen. (wer nimmt schon rohe eier mit auf den Mt. Everest?
quote:
Interessante These. Demnach würden beliebige Aussagen wahr, sobald sie im Internet oft genug wiederholt werden. Spektakulär.
das is ne ermessensfrage. ist es sinnvoll auf einer wissenschaftlich orientierten seite unsinn zu schreiben?
aber da du schon mal dabei bist, hier mein gedanklicher versuchsaufbau: [url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1125&FORUM_ID=13&CAT_ID=7&Topic_Title=Wir+forschen+%28ein+Gl%FChbirnenthread%29&Forum_Title=Pilotenbar+%2D+MessHall+%2D+Meckerkasten"]Der Versuch[/url]
Man sollte nie mehr essen, als man mit aller Gewalt hinunterbringt. (Orakel v. Delphi)
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 05.12.2002, 19:36 Post subject: |
|
|
quote:
@ Cheggi
Also ich weis ja nich wie es dir geht`, aber 47 Grad sind mehr als genug dann ist das "Weiße" in den Eiern aber schon klumpig geworden oder nicht?
Ich weiss nicht - ich hab sie nicht zerschlagen um reinzugucken - und dass werd ich bei aller Liebe und Leidenschaft zur Wissenschaft auch auf KEINEN Fall tun. Ausserdem ist es schon eine ganze Weile her dass ich sowas überhaupt "probiert" habe...
|
|
Back to top |
|
 |
|