Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent 3 - Commandline in Kurz - auch für Windows 10

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7754
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.12.2021, 21:17    Post subject: Descent 3 - Commandline in Kurz - auch für Windows 10 Reply with quote

Moinsen!

Auf der letzten Do_LAN im Oktober hab ich mal wieder mitbekommen, daß das Thema "Commandline" für Descent3 bei vielen ein bisschen in Vergessenheit geraten ist.

Oftmals mache ich einfach ein paar Einstellungen, oder kopiere meine Commandline rein, und dann ist "alles gut".

Hier also noch mal "zum nachlesen" die von mir empfohlene Commandline für D3:

-framecap 333 -height 1080 -width 1920 -aspect 1.78 -nosparkles -playermessages -nomultitexture -usesmoothing -deadzone0 0.0 -deadzone1 0.0 -nointro

Die muss man dann in D3 wie folgt einbinden:



Wer keinen 16zu9 / Full-HD-Monitor hat oder mit der Commandline im Spiel Probleme hat, startet erst mal mit:

-framecap 333 -nosparkles -playermessages -nomultitexture -usesmoothing -deadzone0 0.0 -deadzone1 0.0 -nointro

Details zu den Commandline-Optionen: http://www.descentforum.de/descent_3_optimierung.htm

Cheers!

Do_Checkor


Last edited by Do_Checkor on 13.11.2022, 22:53; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Ben
Aufsteiger


Joined: 10 May 2002
Posts: 2831
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.12.2021, 09:23    Post subject: Reply with quote

Ich bekomme die Commandline + andere Einstellungen nicht gespeichert. Ich hatte meine alte Inst. kopiert, was bisher immer gefunzt hatte. Nun kann ich einstellen was ich will, nach "OK" stehen scheinbasr wieder die default Werte drin...
Mit den Augen rollen

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7754
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.12.2021, 09:52    Post subject: Reply with quote

Wenn Einstellungen nicht gespeichert werden, dann muss man Descent3 als Administrator ausführen (rechtsklick auf Descent3.exe --> Als Administrator ausführen).
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7754
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.11.2022, 21:57    Post subject: Reply with quote

Nachtrag:

Die Kommandozeilenparameter aus dem Descent3-Launcher funktionieren ggf. nicht, wenn D3 per Vortex gestartet wird.
Man kann sie in den Einstellungen von Vortex aber aus dem Launcher reinkopieren (oder eben anders rum: aus Vortex in den D3-Launcher).
Vortex --> Settings --> D3 Settings --> D3 Commandline Options

Die Anzahl der Zeichen sind für die Commandline-Options auf 256 Zeichen beschränkt.
Solltest Du auf die Idee kommen, Dir per Vortex eine "umfangreiche" Commandline zusammenzustellen (was in der Regel Blödsinn ist):
Stelle sicher, daß der letzte Eintrag auch wirklich wirkt! Am einfachsten stellst Du es mit dem "-pilot [Pilotenname]" Befehl fest....
Faustformel: Mehr als ~15 Options sind zu viel Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 11.11.2022, 16:22    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe es mal wieder ausgekramt und wenn ich das in meine Befehlszeile gebe,

-framecap 0 -height 2160 -width 3840 -aspect 1.78

habe ich maximal 1600 X 1200.

Warum ?

Ich meine auch man sollte das so eintragen:

-framecap 0, -height 2160, -width 3840, -aspect 1.78


Last edited by Laria on 11.11.2022, 16:26; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7754
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.11.2022, 20:46    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:
Hallo,

ich habe es mal wieder ausgekramt und wenn ich das in meine Befehlszeile gebe,

-framecap 0 -height 2160 -width 3840 -aspect 1.78

habe ich maximal 1600 X 1200.

Warum ?

Ich meine auch man sollte das so eintragen:

-framecap 0, -height 2160, -width 3840, -aspect 1.78


Moin Laria!

Wenn das mit dem Aspect nicht klappt, mal ein "," statt "." versuchen, oder die Eingabesprache (Keyboard Type) im Launcher (unter Misc.) auf Englisch ändern .

Scheint aber nicht Dein Problem zu sein. Du bist sicher, daß Dein Monitor genau diese Auflösung hat / unterstützt?

Hast Du im Launcher unter "Video" einen OpenGL Treiber gefunden und ausgewählt?

Habe kürzlich gehört daß OpenGL-Treiber nicht mehr unbedingt standardmäßig ausgeliefert werden, daher die Frage:

Welche Grafikkarte hast Du, und welchen Monitor?

PS: Bei mir war sowas bisher nur passiert, wenn der Monitor die Auflösung nicht unterstützte oder OpenGL nicht ausgewählt war.

Weißt Du genau welche Auflösung das ist? bei mir war es bei Problemkandidaten halt 800x600. Kann man im Menü des Monitors sehen (wenn man es denn findet - was oft ein Krampf ist).
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 13.11.2022, 13:30    Post subject: Reply with quote

Hallo Checky

Danke fürs Antworten, eigentlich hatten wir das Thema schon.

https://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=198&start=100

Hab´s gefunden nach dem ich schon wieder sinnlose 3 Stunden mit Einstellungen verbracht habe.

Diesmal fehlt mir der Descent.cx tracker wo es mit normal lief.


Ganz ehrlich, Danke und kein Bock mehr.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7754
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.11.2022, 22:14    Post subject: Reply with quote

Laria wrote:

Diesmal fehlt mir der Descent.cx tracker wo es mit normal lief.


Mir ist gerade noch ein Einfall gekommen - nachdem ich den von Dir verlinkten Thread nachverfolgt habe:

Die Commandline von D3 ist ggf. eine abweichende von der aus Vortex. Die kann man in Vortex separat einstellen. Das hat besonders bzgl. Singleplayer Modus echte Vorteile, aber man muss aufpassen, wo man rumstellt.

However:

Descent.cx funktioniert momentan nur noch per Vortex.

Wenn Du lieber eine Homepage als Tracker nutzt, dann ist die von Coolchris spitze: https://tsetsefly.de/ (auch oben rechts über das DF Hauptmenü zu finden).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group