Descent 3 Optimierung

Ein Artikel von 666 und Do_Checkor.

Die Leistungen und Funktionen von Descent können durch sog. Optionale Befehlszeilenschalter verbessert bzw. eingestellt werden. Hier zeigen wir wo es wie geht! Zu Fragen stehen stehen wir euch jederzeit unter help@descentforum.de zur Verfügung und werden euch so gut es geht helfen. Alternativ könnt Ihr Fragen auch in das Descentforum posten.

 

Die Optionen in weiss sollten besonders beachtet werden.

 
       
  Allgemeine Optionen:    
       
  -mission <Name> Dadurch wird beim Programmstart die angegebene Einsatzdatei geladen und beim Starten eines neuen Spiels als Standardeinsatz verwendet.  
  -mlooksens <Maßstab> Legt fest, wie weit sich der Spieler bewegt, wenn die Maus verschoben wird. Der Standardwert ist 9.1; kleinere Werte bedeuten größere Präzision.  
  -nopentium3 Schaltet die Entdeckung des Pentium-III-Prozessors aus. Manche frühen P3-Rechner funktionieren unter
Umständen mit Descent 3 nicht richtig. Falls Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie diese Option ausprobieren.
 
  -nosparkles Schaltet das Glitzern der Power-Ups aus (nur Pentium III).  
  -nomotionblur Schaltet die verwischten Bewegungen der Roboter aus (nur Pentium III).  
 
-deadzone0
gilt für den ersten Joystick, -deadzone1 für den zweiten. "-deadzone0 0.2" legt z.B. die Nullzone für Joystick 0 auf 20% seines Gesamtbereichs fest.  
  -deadzone1 <k> k ist ein Wert zwischen 0.0 und 0.5, mit dem die Nullzone auf den Bruchteil des gesamten Joystickbereichs festgelegt wird.  
  -deadzone0 <k> Legt die Nullzone eines Joysticks fest.  
  -autoexec <Datei> Gibt den vollen Pfad- und Dateinamen der Multiplayer-config-Datei an (z.B. autoexec.dmfc), die bei der Initialisierung eines Multiplayer-Spiels geladen und ausgeführt werden soll. Diese Funktion ist nützlich, wenn mehr als ein Spezialserver auf demselben Computer betrieben wird.  
  -z32bit Aktiviert den 32-Bit-Z-Pufferspeicher bei Karten, die diese Funktion unterstützen, beispielsweise Matrox G400.  
  -NoRenderWindows Läßt alle Fenster transparent erscheinen. Verwenden Sie diese Option, wenn Ihre Karte halb durchsichtige
Fenster nicht richtig abbildet.
 
  -bumped Ermöglicht Hardware-Bump-Mapping bei Karten, die diese Funktion unterstützen, beispielsweise Matrox G400.  
  -nocompress Schaltet S3TC-Stukturkomprimierung für Karten, die dies unterstützen, aus (wie zum Beispiel die Savage3D und
Savage4). Die Standardeinstellung der Strukturkomprimierung für diese Karten ist Ein.
 
  -subpixelcorrect Paßt die Subpixel-Korrektur unter Direct3D für Karten an, die dies nicht unterstützen. Sie können sehen, wenn
Subpixel-Korrektur nicht unterstützt wird, wenn in Ihrem Hauptmenü am Anfang Linien wie einem Tic-Tac-Toe-
Spiel erscheinen.
 
  -highvidmem Veranlaßt 2 MB Voodoo 1-Karten sich so zu verhalten, als ob sie mehr Speicher hätten. Das wird die
Sichtqualität verbessern, aber möglicherweise Bildraten- Probleme verursachen. Diese Option hat keine
Auswirkung, falls Sie OpenGL oder Direct3D verwenden.
 
  -timetest <Datei> Veranlaßt Descent 3, die angegebene Demo-Datei von Beginn an abzuspielen. Wenn die Demo fertig ist, wird
das Spiel beendet und eine Datei namens fps.txt erstellt, die detaillierte Informationen über die Leistung enthält.
 
  -fastdemo Veranlaßt das Abspielen eines Demos mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit Ihres Computers sowie am Ende das Anzeigen einiger Informationen über die Leistung.  
  -makemovie Veranlaßt das Demo-System, während des Abspielens den Bildschirm eines jeden Bildframes zu speichern. Diese
gespeicherten Bildframes können dazu verwendet werden, mit einer Videoerstellungs-Software einen Film zu erstellen. BEMERKUNG: Bei der Aufnahme einer Demo zur Erstellung eines Films sollten Sie die "-framecap"- Befehlszeilen-Option verwenden, um die Bildrate des Filmes anzugeben.
 
  -framecap <FPS> Begrenzt die Bildfrequenz auf die angegebene Anzahl von Einzelbildern pro Sekunde (FPS). Der Standardwert
für Descent 3 ist eine Höchstrate von 50 FPS. Um diese Begrenzung zu deaktivieren, verwenden Sie die
Befehlszeilenoption
"-framecap 999".
 
  -aspect <Wert> Gibt das Bildschirm-Punktraster für nicht standardisierte Anzeigen an, wie zum Beispiel Breitbild-TV. Der Punktraster-Wert ist die Bildschirmbreite dividiert durch die Höhe, falls Sie also Descent 3 auf einem 16:9 Breitbild-TV spielen möchten, geben Sie "-aspect 1.78" ein  
  -pilot <Name> Gibt den zu verwendenden Piloten an und überspringt die Pilotenauswahl beim Spielstart.  
  -alternatejoy Veranlaßt, DirectInput für den Joystick oder andere Spielsteuerungen zu verwenden, anstatt des Standard Windows API. Manche Joysticks brauchen diese Option, damit sie mit Descent 3 funktionieren.  
  -useexedir Veranlaßt Descent 3, das Verzeichnis, in der sich die exe-Datei befindet, als Arbeitsverzeichnis zu verwenden.  
  -setdir <Pfad> Gibt das Arbeitsverzeichnis für Descent 3 an.  
  -nooutdoorfog Schaltet unter Direct3D Nebel im Gebiet aus. Das kann die Leistung bei manchen Karten erhöhen.  
  -nomultitexture Schaltet Single-Pass-Multitexturen aus. Diese Option kann Probleme mit fehlerhaften Treibern zukünftiger
Grafikkarten beseitigen.
 
  -forcelightmaps Erzwingt die Verwendung von Lichtabbildungen, auch wenn die Standard-Detailgenauigkeit im Launcher-Setup auf Niedrig eingestellt ist.  
  -nolightmaps Schaltet alle Lichtabbildungen aus. Dies wird die Leistung
bei Low-End-Grafikkarten verbessern.
 
  -nomusic Schaltet die Musik aus.  
  -nosound Schaltet den gesamten Ton einschließlich der Musik aus  
  -nonetwork Schaltet alle Netzwerk-Multiplayer-Funktionen aus.  
  -height <Höhe> Stellt die Bildschirmauflösung auf die angegebene Höhe ein, falls möglich.  
  -width <Breite> Stellt die Bildschirmauflösung auf die angegebene Breite ein, falls möglich.  
  -chpro Aktiviert einen CH Flightstick Pro oder dazu kompatiblen Joystick.  
  -mouseman Aktiviert die spezielle Handhabung für den Logitech MouseMan.  
  -vsync Stellt vertikale Synchronisation ein. Die Attribute werden in der Registry-Datei aktiviert, sie werden daher eingeschaltet sein, wenn das Spiel neu gestartet wird.  
  -himem Erzwingt normale Durchführung, auch wenn wenig Speicher festgestellt wird.  
  -superlowmem Verwendet die "-lowmem"-Einstellung und weiter verkleinerte Strukturen, um Speicher zu sparen.  
  -lowmem Verwendet verkleinerte Texturen und qualitativ niedrigeren (8-Bit) Sound, um Speicher zu sparen.  
       
  Multiplayer-Optionen:    
       
  -useip <IP> Verbindet Descent 3 mit dieser IP-Adresse. Verwenden Sie diese Option, um Ihrem Computer mitzuteilen, welche IP-Adresse er verwenden soll, falls Ihr Computer mehrere IP-Adressen besitzt.  
  -dedicated <Konfig.datei> Startet einen dedizierten Server. Die Standarddatei ist hier die dedicated.cfg - um also einen Dedi-Server zu starten setzt man die Zeile "-dedicated dedicated.cfg".  
  -nomultibmp Deaktiviert das Senden oder Empfangen von Benutzer-Bitmaps für Schiffe im Spiel.  
  -useport <Port> Gibt den Port an, den TCP/IP und IPX verwenden. Die Standardeinstellung ist 2092.  
  -audiotauntdelay <Zeit> Gibt die Zeit in Sekunden an, die ein Benutzer nach dem Senden eines Audio Hohns warten muß, bevor er einen weiteren senden kann. Diese Option ist nur beim Starten eines Servers aktiv.  
  -playermessages Schaltet alle Waffen-bezogenen CPA-Meldungen in einem Multiplayerspiel aus.  
  -httpproxy <Adr> Bestimmt einen HTTP-Proxyserver.  
  -httpproxy <Adr:Port> Descent 3 verwendet HTTP für den automatischen Download von Einsätzen. Verwenden Sie diese Option, wenn Ihr ISP den Einsatz eines Proxyservers für HTTP-Verbindungen erfordert. Wenn Sie die erste Form verwenden, wird der
Port automatisch auf 80 eingestellt.
 
  -nooutragelogo Deaktiviert das Outrage-Logo, das normalerweise zu Beginn eines Multiplayer- Spiels fünf Sekunden lang zu sehen ist.