| 
			
				|  | Descentforum.DE |  
 
	
		| View previous topic :: View next topic |  
		| Author | Message |  
| Linux-Fan Forum-Nutzer
 
  
 Joined: 06 Jun 2009
 Posts: 257
 
 
 | 
			
				|  Posted: 07.09.2016, 00:54    Post subject: |   |  
				| 
 |  
				| Nachdem ich lange meine Fragen immer unter der wenig aussagekräftigen Überschrift "`Wie fang ich an"' gepostet hatte, habe ich mir jetzt mal erlaubt, ein neues Thema mit einer spezifischeren Überschrift anzulegen. 
 Edit: Das ist ja kräftig schiefgegangen. Trotz Eintragen eines Titels, nämlich "`Texturlimits ausgeschöpft / Weiteres Vorgehen?"' erscheint ein leerer Themenname
   
 Jetzt da ich endlich mal wieder dazu gekommen bin, an meinem Level weiterzuarbeiten, wollte ich mir den aktuellen Stand ansehen und eine Lichtberechnung durchführen. Dabei ist der Editor jedoch reproduzierbar abgestürzt. Ich habe das Problem nach langem Rumprobieren quasi zufällig gefunden:
 Jetzt steh' ich natürlich etwas ratlos da: Ich soll wirklich die Hälfte der Texturen streichen, obwohl ich nur gerade erst etwas mehr als die Hälfte des Levels gebaut habe? Um mir eine zweite Meinung einzuholen, habe ich mir die Limits-Seite aus dem PDF-Tutorial durchgelesen und darin zur Zahl 60 Texturen folgendes Limit gefunden: 	  | Code: |  	  | ERROR: YOU HAVE MORE THAN 60 128x128 TEXTURES (125) ...YOU *MUST* FIX THIS! | 
 Heißt das jetzt, dass das Limit nur für Lichttexturen gilt oder gilt es trotz `MAX_LIGHTMAP` für alle? Wenn es nur die Lichttexturen wären, dann dürfte der Fehler eigentlich gar nicht auftreten, den D3Edit sagt "`There are 79 unique 128² textures (excluding lights) ... 125 unique 128² textures (including lights..."' und 125-79=46 also 46 Lichttexturen (Also weniger als 60)? 	  | Code: |  	  | MAX_LIGHTMAP_TEXTURES 60 // Mine | 
 
 Ich fürchte, dass ich da nichts machen kann, außer alle Texturen darauf zu überprüfen, ob man sie wirklich braucht oder ob man nicht eine der vorhandenen nehmen kann, würde aber gerne nochmal eure Einschätzung hören, bevor ich anfange, Texturen "`zu streichen"'
   
 
 
 
	
		
	 
		| Description: | 
			
				| Ausgabe von "`Verify Mine"' mit Texturliste und der Fehlermeldung... |  |  Download
 |  
		| Filename: | limits_exceeded_forum.txt |  
		| Filesize: | 1.66 KB |  
		| Downloaded: | 613 Time(s) |  
 
 Last edited by Linux-Fan on 07.09.2016, 00:58; edited 2 times in total
 |  |  
		| Back to top |  |  
		|  |  
| Dark Forum-Nutzer
 
  
 Joined: 15 Nov 2001
 Posts: 1244
 Location: Berlin
 
 | 
			
				|  Posted: 07.09.2016, 18:14    Post subject: |   |  
				| 
 |  
				| Du musst nicht die Hälfte der Texturen streichen. Da ist doch schon Farbe drauf...
   
 Nein im Ernst, du hast einfach zu viele verschiedene 128x128er Texturen verwendet.
 D3 verträgt da nur eine bestimmte Anzahl und wenn die überschritten ist, dann kann auch der Editor
 damit nicht umgehen und hängt sich weg.
 
 Daran lässt sich weder etwas ändern noch lässt sich dieses Limit umgehen.
 Wir haben damals lange daran herumgefeilt und letztendlich doch keinen Erfolg gehabt.
 D3 ist ein altes Spiel und damals waren hochaufgelöste Texturen (128x128 = hochaufgelöst - LOL)
 noch ein großes Problem (Grafikspeicherverwaltung usw.)
 
 Das Limit gilt übrigends für ALLE Texturen.
 
 Es ist auch nicht wirklich angeraten das Limit von 60 verschiedenen 128x128er Texturen auszuschöpfen.
 Hier liegt in der (Selbst)beschränkung die wahre Kunst.
 Wie eigentlich beim D3-Levelbau überhaupt....
 
 Ich kann ja mal Atan BESCHEID sagen.
 Vielleicht kann er dir da noch genaueres erklären - immer vorausgesetzt er findet Zeit dafür.
 Der arme Kerl ist immer so im Stretch...
   _________________
 Dark
 
 wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
 
 Es kommt meistens anders wenn man denkt!
 |  |  
		| Back to top |  |  
		|  |  
| Linux-Fan Forum-Nutzer
 
  
 Joined: 06 Jun 2009
 Posts: 257
 
 
 | 
			
				|  Posted: 07.09.2016, 21:55    Post subject: |   |  
				| 
 |  
				| Aber was ist mit der anderen Hälfte 	  | Dark wrote: |  	  | Du musst nicht die Hälfte der Texturen streichen. Da ist doch schon Farbe drauf...
   | 
     
 OK, das hatte ich schon befürchtet. Danke für die Klärung!
   
 Da viele der verwendeten Texturen sehr regelmäßig sind, sollte es eigentlich möglich sein, sie auf 64² zu reduzieren, dann gibt es einige, die man einfach unauffällig durch andere "`häufiger verwendete"' austauschen kann und für den Rest lass ich mir kreativere Lösungen einfallen
   
 Last edited by Linux-Fan on 07.09.2016, 21:57; edited 1 time in total
 |  |  
		| Back to top |  |  
		|  |  
		|  |  
  
	| 
 
 | You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum
 You cannot edit your posts in this forum
 You cannot delete your posts in this forum
 You cannot vote in polls in this forum
 You can attach files in this forum
 You can download files in this forum
 
 |  |