View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 26.02.2012, 01:00 Post subject: Eigene Resource-Files in DXX-Rebirth |
|
|
Hallo zusammen,
wäre es möglich, DXX-Rebirth so zu modifizieren, dass es nicht die Resourcefiles überprüft, ob es die Originale sind? Ich habe vor einiger Zeit für Descent 1 und 2 die Soundfiles mit den Programmen DTX1 und DTX2 angepasst und einige Standardsounds mit denen von Freespace 1 und 2, sowie Silent Hunter 2 ersetzt, was für mich das Spielerlebnis noch düsterer und bedrohlicher macht. Nun wollte ich die wieder in Rebirth verwenden, aber schon D1X-Rebirth meckert dann rum, dass die Dateigröße der Datei "descent.pig" nicht stimmt (D2X streikt momentan komplett, da kann ich es nicht ausprobieren).
PS: Wenn jemand Interesse an den Soundfiles hat, einfach bei mir melden per PM.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 27.02.2012, 14:28 Post subject: |
|
|
Ich glaube Zico hat da mal was erzählt, dass DXX die Verifikation macht um festzustellen aus welcher Descentversion die Dateien stammen. Denn leider gibt es da wohl mehrere mögliche Formate die sich nicht anders unterscheiden lassen. Ich hoffe jetzt mal für dich, dass ich mich irre.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 29.02.2012, 17:14 Post subject: |
|
|
Ja, leider ist das genau der Fall.
DXX kann nur anhand Checksumm eoder Größe der Datei feststellen, ob es sich um PC Version, Mac Version, Shareware, Demo, Desination Saturn/Quartzon usw. handelt.
Innerhalb Descent 2 gibt es jedoch die Möglichkeit eigene Resourcen über die descent2.ham einfließen zu lassen. Diese lässt sich dann auch in eine eigene Mission bundeln, indem man sie in eine HOG packt und fertig.
Ist natürlich nicht ganz so flexibel aber leider im Moment das einzige, was ich bieten kann.
_________________ http://www.dxx-rebirth.com |
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 01.03.2012, 00:44 Post subject: |
|
|
Kann man da vielleicht einen Schalter einbauen, der die Überprüfung deaktiviert und man von Hand angeben kann, welche Version das ist? Ich bin ja kein Programmierer, deshalb frage ich ja.
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 01.03.2012, 11:29 Post subject: |
|
|
Können kann man das sicherlich. Ich würde so einen Schalter nur nie supporten müssen...
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 01.03.2012, 13:30 Post subject: |
|
|
Marix wrote: | Können kann man das sicherlich. Ich würde so einen Schalter nur nie supporten müssen... |
LOL! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Die Erfahrung zeigt: Das 'gemeine Volk' macht wirklich ALLES falsch was nur IRGENDWIE falsch zu machen geht
|
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 01.03.2012, 13:55 Post subject: |
|
|
Quote: | Können kann man das sicherlich. Ich würde so einen Schalter nur nie supporten müssen... |
Kann ich so unterschreiben. Vor allem bei den PIG Dateien...
Im Moment ist es schon schwer genug, dass alle unterschiedliche Descent 1 Versionen ihre Briefings korrekt anzeigen, da PARALLAX Begriffe wie Syntax und Konsistenz wohl nie gekannt haben (zumindest bei D1/2).
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 01.03.2012, 14:07 Post subject: |
|
|
Hätte ja sein können, dass man das ohne größeren Aufwand hinzufügen kann. Aber ist auch ok so, Problemlösungen haben Priorität.
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 01.03.2012, 14:32 Post subject: |
|
|
Ich will früher oder später ein gewisses Grad von Modding erlauben. Dabei will ich aber nicht über das Verändern der Originaldateien, sondern über Zufügen neuerer Dateien arbeiten. Ähnlich wie es durch die AddOns möglich ist, die prinzipiell alles aus der HOG "ersetzen". Bei den PIGs is das ein wenig komplizierter, da es hier keine richtige Dateistruktur gibt. Aber da müsse mer ma gucke.
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 01.03.2012, 14:39 Post subject: |
|
|
Das hat D2X-XL auch schon. Finde ich im Prinzip auch nicht verkehrt, da die Originale unangetastet bleiben, aber die Lösung bei D2X-XL ist mir zu wuchtig gewesen, weil jeder Mucks, sei es grafisch oder audio, einzeln vorliegen muss. Ist das nicht der Fall, wird die Ressource einfach ausgelassen.
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 01.03.2012, 14:45 Post subject: |
|
|
Ich habe mir darüber noch keinen wirklichen Kopf gemacht (nur ein paar Grundkonzepte und rudimentäre PAPs bisher). Mit einzelnen Dateien werd ich am Ende zwar auch arbeiten, aber die werden wohl auch in einer ZIP landen. Am Ende soll ein Modding System herauskommen, was aufgeräumt ist, aber einfacher "zugreifbar" als PIGs und HOGs.
_________________ http://www.dxx-rebirth.com
Last edited by zico on 01.03.2012, 14:46; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 01.03.2012, 20:37 Post subject: |
|
|
Vengeance wrote: | Hätte ja sein können, dass man das ohne größeren Aufwand hinzufügen kann. Aber ist auch ok so, Problemlösungen haben Priorität. |
hinzufügen von funktionen ist kein ding. es geht um den support dieser neuen funktionen.
hier habe ich ein kleines beispiel in form einer sicherheitsabfrage, die während des spiels im 30s-takt auftaucht:
"Sind Sie sicher, dass Sie weiterspielen möchten? Dann klicken Sie bitte in das unten stehende Textfeld, tragen Ihre Spielversion ein und bestätigen das mit einem Klick auf "Übernehmen". Befinden Sie sich gerade in einem Netzwerkspiel, dann klicken Sie bitte auf "Senden".".
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 01.03.2012, 23:27 Post subject: |
|
|
zico wrote: | Ich habe mir darüber noch keinen wirklichen Kopf gemacht (nur ein paar Grundkonzepte und rudimentäre PAPs bisher). Mit einzelnen Dateien werd ich am Ende zwar auch arbeiten, aber die werden wohl auch in einer ZIP landen. Am Ende soll ein Modding System herauskommen, was aufgeräumt ist, aber einfacher "zugreifbar" als PIGs und HOGs. |
Immerhin konnte ich Rebirth mit einem modifizierten Musikarchiv dahingehend überlisten, dass ich jetzt die Descent 2 MIDIs über eine Soundblaster AWE64 als OGGs nutzen kann. Für mich persönlich war die AWE64 zu DOS-Zeiten das Non-Plus-Ultra in Spielen gewesen.
Floyd wrote: | "Sind Sie sicher, dass Sie weiterspielen möchten? Dann klicken Sie bitte in das unten stehende Textfeld, tragen Ihre Spielversion ein und bestätigen das mit einem Klick auf "Übernehmen". Befinden Sie sich gerade in einem Netzwerkspiel, dann klicken Sie bitte auf "Senden".". |
Da würde ich bei der zweiten Anfrage das Spielen aber wirklich aufgeben.
|
Back to top |
|
 |
|