Descentforum.DE Foren-Übersicht Descentforum.DE
Suchen | FAQ | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Newsfeed Newsfeed  Registrieren
Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login 
Chat | D3-Taktik | Downloads | Karte | Links | Serverliste | Teamspeak 

MN3EDIT: Unable to load MN3 file Possibly corrput or invalid

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 22:05    Titel: MN3EDIT: Unable to load MN3 file Possibly corrput or invalid Antworten mit Zitat

Ich wollte letztens ein Level mit verschiedenen "Glasarten" testen und habe es wie gewöhnlich mit MN3Edit in eine MN3 Datei gepackt. Doch Descent3 gab die Fehlermeldung, es könne die Leveldatei nicht finden (mittlerweile zeigt es die Datei nicht mal mehr in der Levelliste). Deshalb versuchte ich (um mich zu vergewissern, dass die Datei auch drin war) die Datei wieder mit MN3 Edit zu öffnen.... und ich erhielt die Fehlermeldung

Code:
Unable to load MN3 file. Possibly corrupt or invalid.


Auch wenn ich die Datei speicherte und direkt wieder versuchte, sie zu öffnen, bekam ich den Fehler!

Um herauszufinden, woran es lag, speicherte ich das Paket zunächst komplett ohne eigene Texturen ... gleicher Fehler
Auch ein anderes Level half nichts ... gleicher Fehler
Ein Speichern auf der lokalen Festplatte anstatt dem "virtualbox shared folder" nützte nichts ... gleicher Fehler
Wenn ich eine komplett leere MN3 Datei (ohne level und alles) speichere kann ich sie erfolgreich öffnen.

Angehängt: Fehlerhafte Datei; Fehlermeldung

System: Virtuelles windows xp home edition sp 2 32 bit auf Ubuntu 11.10, Linux Kernel 3.0, 64 bit



meldung.png
 Beschreibung:
Fehlermeldung
 Dateigröße:  4.7 KB
 Angeschaut:  4001 mal

meldung.png



ma_frclv.mn3
 Beschreibung:
Beschädigtes Levelpaket

Download
 Dateiname:  ma_frclv.mn3
 Dateigröße:  108.16 KB
 Heruntergeladen:  277 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Cent
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 493
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal ein Kommandozeilentool benutzt, um mir den Inhalt anzeigen zu lassen und die Datei scheint wirklich kaputt zu sein, jedoch nicht komplett. Ich kann sagen, dass 12 Dateien gespeichert sind, allerdings ist der Header der Datei fast komplett falsch - so fehlen z.B. Dateinamen und korrekte Offset-Angaben. Die gespeicherten Dateien sind jedoch enthalten - z.B. kann man, wenn man die MN3 mit einem Text-Editor öffnet, die MSN-Datei erkennen.

Sieht entweder aus, als würde MN3Edit was falsch machen oder irgendetwas mit deiner VirtualBox nicht stimmen. Ein schneller Test mit wine verlief bei mir jedoch problemlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir jetzt VMware installiert und damit ging es zumindest...
Danach versuchte ich es in meiner Virtualbox erneut... und siehe da.... was gestern noch mindestens 10x reproduzierbar fehlschlug klappte auf Anhieb. Die Datei war vollkommen in Ordnung.
Mir ist immer noch schleierhaft, woran es lag: Der RAM kann es nicht sein: Ich hatte gestern (um die Zeit für das Windows Hochfahren zu sparen) die Virtualbox mit "Save current State" gespeichert... inklusive des RAM.
Also hat sich das Problem nun auf (mir immer noch) unerklärliche Weise gelöst....

UPDATE
Jetzt wollte ich es nochmal (nicht nur mit Testdaten) probieren.... und Tada: Wieder der gleiche Fehler...
ich hab da offenbar einen üblen Bug am Hals....
Deshalb meine nächste Frage:
Gibt es (idealerweise Linux-)Alternativen zu mn3edit?


Zuletzt bearbeitet von Linux-Fan am 26.10.2011, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Cent
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 493
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Kommandozeilen-Tool namens "hog" für Linux. Ich kann Dir jedoch auch eine Testversion von "XDoh" zukommen lassen - ein grafischer Editor für HOG1/HOG2/PIG/TAR-Dateien, geschrieben in Qt4. Ich lade es heute Abend mal hoch und poste dann hier den Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Cent
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 493
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 28.10.2011, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Binary-Version: http://www.odf-online.org/temp_downloads/XDoh_0.2_alpha_x86-lnx-bin.tar.gz

Nach dem Entpacken einmal die "install.sh" ausführen, danach die "run.sh" zum Starten.

Sollten die Binaries auf Deinem System nicht laufen, musst Du die Projekte "libodf", "libdoh" und "XDoh" aus unserem Quellcode-Repository laden und kompilieren: http://odf.bzr.sf.net/bzr/odf/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leider kein Qt installiert, weshalb ich das Kommandozeilenprogramm bevorzugen würde (ich nutze zum Testen von meinen Levels eh schon ein eigenes Script mit bisher nur zwei Befehlen -- das ließe sich bestimmt ergänzen). Ich habe das "hog" Programm auch gefunden und installiert. Wie muss ich es aufrufen, dass es mir eine gültige MN3 Datei erzeugt. Mein Test mit

Code:

hog -a /usr/local/games/Descent3/missions/ma_frclv.mn3 /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/*.ogf /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/*.gam /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/preview_connectors.d3l
# Mein vorheriges Kommando
#cp /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_frclv.mn3 /usr/local/games/Descent3/missions
descent3_ma


gab folgende seltsame Ausgabe und erzeugte zwar eine Datei -- diese konnte Descent3 aber nicht öffnen (sie erschien nicht in der Levelliste):

Code:

~$ ./d3t
HOG File Utility v0.9
Copyright 1999 (C) Outrage Entertainment, Inc.

Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_eelr.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_eeud.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_frclv.gam
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_logo_p1.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_logo_p2.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_logo_p3.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_logo_p4.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_logo_p5.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/ma_logo_p6.ogf
Replacing: /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/preview_connectors.d3l
Hog file was created successfully
./d3t: line 1:  8267 Aborted                 hog -a /usr/local/games/Descent3/missions/ma_frclv.mn3 /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/*.ogf /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/*.gam /data/main/vbox_shared/fusion_reactor_c/preview_connectors.d3l
~$


Fehlt mir möglicherweise eine Datei, die beschreibt wie das Level heißt? Wenn ja, wie kann ich die generieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Cent
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 493
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt Dir die MSN-Datei - Normalerweise kann man die mit D3Edit erstellen, ist aber auch per Hand möglich.

Beispiel für eine MSN-Datei:

Code:

NAME                    <Dein_Levelname>
NUMLEVELS               <Anzahl_Level>
KEYWORDS                <Keywords_für_Multiplayer>

LEVEL                   1
MINE                    <D3L_Datei>
PROGRESS                <OGF_Datei_für_Ladescreen_falls_vorhanden>


Mit den Keywords der Multiplayer-Mods kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus - musst Du Dich eventuell bei anderen Leveln umschauen, wie z.B. fury.

Der Fehler mit dem "Abgebrochen" ist übrigens normal - das Programm funktioniert trotzdem einwandfrei. Liegt nur daran, dass das Programm schon ziemlich alt ist.


Zuletzt bearbeitet von D.Cent am 29.10.2011, 12:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war jetzt erstmal wichtig, dass es läuft. Insofern brauche ich noch keine genauen Keyword Angaben.
In meiner MSN fehlten noch einige Einträge, die ich mir aus einem anderen Level extrahiert und geändert übernommen habe.

Jetzt klappt es einwandfrei -- angenehmer als je zu vor -- ich muss nur mein Level Speichern und mein Script aufrufen und schon kann ich testen. Lästiges neu-erstellen oder updaten der MN3 von Hand entfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Linux-Fan hat folgendes geschrieben:
Jetzt klappt es einwandfrei -- angenehmer als je zu vor -- ich muss nur mein Level Speichern und mein Script aufrufen und schon kann ich testen. Lästiges neu-erstellen oder updaten der MN3 von Hand entfällt.

D3Edit hat einen Knopf dafür: "Quicktest". Der erstellt die MN3, schmeißt die ins Missions-Verzeichnis und startet D3. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der klappt aber soweit ich weiß nur mit Windows Descent 3.

Prozedur vorher
1. Raum bearbeiten
2. Level draus machen und berechnen
3. MN3 updaten
4. Von der Virtuellen Maschine zu Linux wechseln
5. Script aufrufen

Prozedur jetzt
1. Raum bearbeiten
2. Level machen und berechnen
3. Zu Linux wechseln
4. Script aufrufen

=> ein Schritt weniger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group