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Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 13.07.2010, 20:08    Post subject: Reply with quote

Linux-Fan wrote:
Hmm... ich hab leider noch ein single-core system (2,4 GHz, Intel Pentium IV, 1 GiB Ram) und das Windows (XP) läuft in einem Virtuellen System unter Linux, weshalb die Berechnung noch langsamer ist ...

Das ist natürlich denkbar ungeeignet.

Linux-Fan wrote:
Warum soll es helfen, das D3Edit Fenster zu Verkleinern?

Damit du noch was von der Arbeitsoberfläche siehst.

Linux-Fan wrote:
Obwohl ich nur eine CPU habe, kann ich gleichzeitig Arbeiten

Du meinst natürlich, du kannst noch ein wenig rumklicken, aber die Aktionen werden dann erst nach einer halben Stunde sichtbar. Oder die VM kriegt gar keine CPU-Scheiben mehr.

Linux-Fan wrote:
Linux stürzt im Gegensatz zu Windows nicht ab

Ich weiß. Dieses Gerücht hält sich komischerweise recht hartnäckig. Winken
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.07.2010, 20:08    Post subject: Reply with quote

tests: quali grob
final: quali fein, über nacht laufen lassen
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 14.07.2010, 12:08    Post subject: Reply with quote

Quote:
Damit du noch was von der Arbeitsoberfläche siehst.
Was soll ich denn mit einer Windows-Arbeitsoberfläche (die Benuze ich NUR für D3Edit, nicht für irgendwas anderes)...

Quote:
Du meinst natürlich, du kannst noch ein wenig rumklicken, aber die Aktionen werden dann erst nach einer halben Stunde sichtbar. Oder die VM kriegt gar keine CPU-Scheiben mehr.
Ich meine richtig arbeiten.... dass es [die Lichtberechnung] sehr viel langsamer wird, sagte ich bereits.... (ich verzieh mich trozdem oft aufs Terminal, wenn ich das gleichzeitig laufen hab...)

Quote:
Quote:
Linux stürzt im Gegensatz zu Windows nicht ab
Ich weiß. Dieses Gerücht hält sich komischerweise recht hartnäckig.
Es ist aber auch etwas wahres dran...

Quote:
final: quali fein, über nacht laufen lassen
Problem nur : Meine Eltern erlauben mir normalerweise nicht, einen Computer den ganzen Tag, geschweige denn über Nacht laufen zu lassen....
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 14.07.2010, 12:21    Post subject: Reply with quote

Linux-Fan wrote:
Problem nur : Meine Eltern erlauben mir normalerweise nicht, einen Computer den ganzen Tag, geschweige denn über Nacht laufen zu lassen....

Zeig ihnen was du da machst und erkläre ihnen warum du den rechner laufen lassen willst.
Zur not musst du dir überlegen ob du den dabei verbrauchten strom aus deiner tasche bezahlen kannst - denn darum wirds deinen eltern möglicherweise gehen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 14.07.2010, 12:21; edited 1 time in total
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 14.07.2010, 13:58    Post subject: Reply with quote

es geht um das "ständige ansein" vom computer, nicht um den stromverbrauch.... und meine eltern haben was gegen descent....
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Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 14.07.2010, 18:24    Post subject: Reply with quote

Linux-Fan wrote:
es geht um das "ständige ansein" vom computer, nicht um den stromverbrauch.... und meine eltern haben was gegen descent....

Das würde mich jedoch genauer interessieren. Also was haben die Eltern gegen Descent ?
(eigentlich sollte man für diese Frage einen neuen Thread aufmachen. "Meine Eltern haben was gegen Descent, weil:")

EDIT: Ich sag das deswegen, weil ich so ähnliche Situationen schon des öfteren miterlebt habe. Die Begründungen waren eher fadenscheinig !

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


Last edited by Realizer on 14.07.2010, 18:28; edited 1 time in total
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Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 14.07.2010, 21:24    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Zeig ihnen was du da machst und erkläre ihnen warum du den rechner laufen lassen willst.

Naja, Dark, also verstehen tu ich das schon.

Ich sag aber mal recht frech, daß es hier sicherlich genug Leute gibt, die den Level für ihn beleuchten könn(t)en.
An dem sollte's doch wirklich nicht scheitern, wenn damit der Community ein weiteres Kunstwerk geschenkt wird. Winken
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 15.07.2010, 11:47    Post subject: Reply with quote

ich müsste für eine neue berechnung die höhle auch nochmal hinzufigen, im Moment bin ich eh nicht soweit.

Was meine Eltern gegen Descent haben : es ist ein ballerspiel....

Btw : was haltet ihr jetzt eigentlich von dem (nur leicht veränderten) Level?


Last edited by Linux-Fan on 16.07.2010, 11:56; edited 1 time in total
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 30.09.2010, 20:55    Post subject: Reply with quote

Ich arbeite mittlerweile (trotz der wenigen antworten) an einer neuen Version und möchte ein mit Wasser gefülltes Rohr einsetzen. Den alten Ansatz (kleines Stäbchenn mit Wassertextur in Glasrohr) halte ich für nicht sehr realistisch aussehend. Gibt es eine Möglichkeit einen Glaskörper zu bauen, der richtig mit Wassergefüllt ist? Wenn ja, wie?

Das mit den Testlevels löse ich mittlerweile, in dem ich nur kleine Abschnitte als Testlevels nehme und die dann (mit hoher qualität) berechnen lasse. Dadurch bekomme ich hohe Qualität, die Berechnung dauert aber nur 5 Minuten...


Last edited by Linux-Fan on 30.09.2010, 20:57; edited 3 times in total
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.09.2010, 22:37    Post subject: Reply with quote

Vielleicht kannst Du mehrere Lagen halb-transparente Wasser-Oberflächentexturen nehmen, die Du mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander fließen läßt.
(Keine Ahnung ob sowas geht).
Ansonsten kannst Du für den Innenraum ja auch noch blauen Nebel einsetzen....

Nur so als Idee, hab mit D3 noch nie was gebaut (hab "früher" allerdings mit allerhand Sachen im D2-Editor gespielt)
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 01.10.2010, 16:28    Post subject: Reply with quote

das Problem ist bei Nebel, dass ich nicht weiß, wie ich ihn auf Raumteile anwenden soll. Ich möchte ja ein wassergefülltes Objekt...
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 01.10.2010, 18:28    Post subject: Reply with quote

Nebel nutzt da nix.
Erstens müsstest du dann das rohrinnere als extraraum ausführen (nebel geht nur für den kompletten raum)
und zweitens siehts nicht aus wie wasser und mann sieht auch keine bewegung.

Das was du willst, geht nur mit rohr im rohr.
Wenn ich das richtig verstehe soll es ja ein Glasrohr sein.
Baue das Rohr zwei mal und schrumpfe eines davon >EIN WENIG< im durchmesser.
Das geschrumpfte belegst du dann mit der wassertexture deiner wahl.
D3 bietet dafür eine bewegte an, dann siehts auch so aus als ob das wasser durch das rohr strömen würde.
Je runder du die rohre baust, um so besser der effekt.
Also bitte keine sechs- oder achtseitigen rohre Winken

Es geht natürlich auch mit nur einem rohr ...
Dann musst du dir allerdings aus der glastexture und einer wassertexture eine neue (zusammengesetzte) texture basteln mit
der du dann das rohr belegst.

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Dark

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Linux-Fan
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Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 01.10.2010, 19:29    Post subject: Reply with quote

hmm... Im Moment hab ich fast nur 8 Seitige Rohre... die anderen lassen sich nie richtig auf dem Grid ausrichten...
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 24.10.2010, 20:53    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt eine neue Version gemacht. Sie besteht aus 3 Verschiedenen Varianten, weil ich mich nicht recht entscheiden konnte, welche Variante am besten ist.
Es gibt zwar noch ein paar Texturfehler und noch viele achteckige Rohre, trozdem würde ich mir gerne schon mal anhören, was Ihr so dazu sagt -- nur um rauszukriegen, ob es sich überhaupt lohnt jene Fehler zu beheben, wenn ich mit meinen Freunden spiele, machen die (nicht all zu groben) Texturfehler nicht so viel aus Sehr glücklich

Download über : http://devswap.website.org/files/app_66396b067d55d897bb655652907dc6f2c16e932c.tar.gz

Das erreichen der verschiedenen Levels ist im Singleplayer Modus nur über den cheat "moreclang" möglich... wie ich es einrichte, dass man zum testen auf eine richtige Weise die Levels wechseln kann, weiß ich nicht. Es ist zum Testen ja auch nicht wichtig.
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Floyd
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Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 24.10.2010, 22:36    Post subject: Reply with quote

Linux-Fan wrote:
Das erreichen der verschiedenen Levels ist im Singleplayer Modus nur über den cheat "moreclang" möglich... wie ich es einrichte, dass man zum testen auf eine richtige Weise die Levels wechseln kann, weiß ich nicht. Es ist zum Testen ja auch nicht wichtig.

multiplayerspiel starten und mit F6->endlevel
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 25.10.2010, 18:27    Post subject: Reply with quote

ok... das ist sicherlich die besste Lösung dafür
Danke für den Hinweis.
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 03.11.2010, 20:44    Post subject: Reply with quote

Will denn keiner mal das Level kommentieren?

Ich habe mal ein Screenshot angehängt, damit auch Leute, denen es zu mühsam ist, das level runterzuladen, es angucken können.



scr.png
 Description:
Ein Bild. Soll dazu anregen, das Level mal zu kommentieren...
 Filesize:  363.76 KB
 Viewed:  369 Time(s)

scr.png


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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 18.05.2011, 22:50    Post subject: Reply with quote

Ich habe mittlerweile mal versucht, Räume mit Verstrebungen und Rundungen zu bauen, bin aber auf ein Problem gestoßen:
Wie kann ich auf einen Runden Raum Texturen so anwenden, dass keine Texturfehler (wie im Bild) entstehen?



texturfehler.png
 Description:
Texturfehler, der bei nahezu allen Texturen entsteht. Wenn ich versuche, die Textur anders auszurichten, entsteht der Texturfehler an einer anderen Stelle
 Filesize:  77.17 KB
 Viewed:  304 Time(s)

texturfehler.png


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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 19.05.2011, 16:13    Post subject: Reply with quote

Das problem kannst du ganz kompliziert oder ganz einfach lösen. Winken

Einfach: baue in deinen runden raum irgendwo eine hervorstehende strebe oder sowas wie einen mauersims ein.
Auf jeden fall sollte das konstruckt die umlaufende texture unterbrechen - damit ist das problem dann auf
recht elegante - und vor allem zeitsparende - weise gelöst.

Kompliziert: du musst die nicht passenden texturen auf den beiden faces wo sie zusammenstoßen manuell mehr
oder weniger stark stauchen (oder strecken) und dann per hand stück für stück in die richtige (aligne) position verschieben.
Das kann eine sehr zeitaufwändige sache werden weil man immer
wieder verschieben - stauchen/strecken - verschieben - kontrollieren .... muss.
Ist der fehler zu groß, muss man das eventuell nicht nur auf den beiden faces wo der fehler zu sehen ist machen
sondern auch noch auf etlichen angrenzenden faces. Andernfalls fallen die getaucht/gestreckten texturen zu sehr auf.
Wie gesagt - das ist elende fummelarbeit und kann sehr lange dauern bis man zu einem perfekten ergebnis kommt.

Variante drei: wenn alle faces in deinem runden raum gleich groß sind, kannst du die texture auch auf facegröße mappen.
Die passende texture vorausgesetzt, kann das durchaus auch optisch ansprechend sein.
Wichtig ist dabei nur das die texture passend ist.
Z.b. sowas wie "blade panel gray" oder auch"Light011"

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Dark

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Linux-Fan
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Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 20.05.2011, 15:58    Post subject: Reply with quote

Das mit den Verstrebungen habe ich nicht ausreichend gut hinbekommen.
Die Möglichkeit mit dem Texture Map hat scheinbar funktioniert (obwohl die Texturen nicht gleich groß waren sah es noch ganz gut aus) aber die Texturen haben sich dann im Descent selbsam "bewegt", so dass es nicht mehr gut aussah (insbesondere wenn man nah drann war)...
Das manuelle Stauchen, Strecken, Verschieben hat nicht richtig geklappt, weil es so nicht mehr zum Rest passt.

Meine (angedachte) Lösung ist es jetzt, die Ecken nicht rund, sondern schräg zu bauen und dadurch das Anbringen der Texturen zu vereinfachen. Ich werde mal sehen, ob das besser geht.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe Smilie
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