Descentforum.DE Foren-Übersicht Descentforum.DE
Suchen | FAQ | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Newsfeed Newsfeed  Registrieren
Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login 
Chat | D3-Taktik | Downloads | Karte | Links | Serverliste | Teamspeak 

Descent2 - level editing ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> Descent Oldschool - Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chaosFly
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 01:31    Titel: Descent2 - level editing ? Antworten mit Zitat

Ich wüßte gerne, was man so brauchen könnte, um eigene D2-level zu erstellen.
Ist das richtig, daß man am besten den DMB2 von einer Vertigo oder Collection-CD
benutzen kann, bzw. benötigt ?
Hab´ vor Jahren mal Devil für Descent 1 benutzt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der DMB2 ist wohl die einfachere wahl da dieser wohl auch unter XP laufen sollte.
Devil dagegen ist unter XP nicht ohne weiteres lauffähig.
Ist halt ein DOS Program.
Ich hab schon ewig keine level mehr für D2 gebaut und mich daher nicht darum gekümmert wie
man das prog. eventuell auch unter XP ans laufen bekommt.
Irgend einen weg wirds schon geben. (eventuell Dosbox oder sowas)
Falls interesse besteht - ich hab hier noch die letzte im internet zu findende
DEUTSCHE Devilversion. (Version G22K)

Aber warum wirfst du dich nicht lieber gleich auf D3 levels?
Da besteht ganz sicher noch immer großer bedarf und es gibt nen prima editor und ausführliche deutsche anleitungen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausspruch "Deutschland muss am Hindukusch verteidigt werden"
und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage


Zuletzt bearbeitet von Dark am 04.01.2010, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaosFly
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

hmmmm ... Ich werde Deinen Vorschlag bedenken, Dark ...
Es wäre zumindest für eine wesentlich größere community von Interesse,
falls ich jemals gut genug werde, darin.
Bin halt so ein richtiger "Descent-Opa" aus den 90ern, hatte seinerzeit
zwar auch mal D3 angespielt, allerdings mal die Cd verliehen & nicht wieder
bekommen ...
Werde mich mal einlesen, was es hier so gibt, dazu.
DEVIL: Gerne & Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im club - opa ! Winken
D3 gibts zur not für ganz kleines geld bei ebay.
Deutsche anleitungen zum levelbau gibts bei Fischlein unter "D3-Edit" .
Dort findest du auch alle tools die du benötigst - inclusive der aktuellen editorversion (AV40).

Was das "gut" sein anbelangt - nur übung macht den meister.
Oft sind es sogar eher die einfach gestrickten level die im multiplayer stark genutzt werden.
Probier dich ruhig mal aus.
Kritische tester findest du hier im forum jederzeit genügend.

Die deutsche Devil-version kannst du HIER herunterladen.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausspruch "Deutschland muss am Hindukusch verteidigt werden"
und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaosFly
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

i will try my very best ...
(und mein D3 läuft ja noch, unter Win98 - just no long no use...)

Also werde ich mich mal da reinknien; melde mich, wenn ich was vorzustellen habe, ok ?
(wird ja ein Weilchen dauern ...)

Und Devil probier ich auch nochmal aus; reicht Win98 oder sollte es pures DOS sein ?

bis dann - ChaosFly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boogie
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ gibt es den DMB in der erweiterten Version als DLE-XP:

http://www.descent2.de/dle-xp-intro.html

Hab damit eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, man kann ja die D2X-XL erweiterungen im Editor einfach ignorieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zorc
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 924
Wohnort: Ratzeburg

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Win 98 reicht, ich hab damals unter Win98SE mit Devil rumgebastelt, und fand Devil zwar einfach zu benutzen, aber ziemlich absturzfreudig. Also war häufiges Abspeichern nötig.
Und das war unter DOS nicht besser. Probier lieber auch den DMB aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munk
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2070
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mal nen ganzen Tag lang mit Devil ein Level zusammengeschraubt habe, hab ichvon dem Editor einen echt derben Alptraum bekommen. Ich kanns in Bildern garnicht beschreiben, aber es war "geometrisch" und verschachtelt, schweißtreibend und sehr komplex.

Im Nachhinein stell ich mir nun so zumindest nen 4D-Flugsimulator oder LSD vor.

_________________
Da Munk is da Munk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ein tag, pfft. versuch mal d3edit zunge strecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
darkkilla
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Devil ist verglichen mit D3Edit ein Traum. Auf den Arm nehmen

Hab früher wochenlang mit Devil gebastelt und nie Probleme mit gehabt von wegen "komplex" und da war ich 14 Jahre alt oder so.
D3Edit habe ich hingegen nie durchschaut, da könnte ich selbst heute keinen einzigen Raum hinkriegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - D2 levelbuilding und D3 levelbuilding sind ja nun auch zwei ganz verschiedene sachen.
Während man bei D2 würfel aneinanderpappte und diese dann nach bedarf verformte,
werden die strukturen bei D3 halt ganz anders gebaut.

Sicher erschlägt einen der D3-editor am anfang erstmal wegen der fülle von möglichkeiten,
aber sobald man erstmal den ersten (einfachen) raum gebaut hat, kommt man eigentlich sehr gut zurecht.
Zumal der aktuelle editor ja auch schon eine menge funktionen mitbringt mit denen sich automatisch
räume generieren lassen für die man früher per hand stunden gebraucht hätte.

darkkilla - vielleicht solltest du mal das monstertutorial lesen.
Ich denke danach kommt der durchblick dann schon.


_________________________

PS:
@Fischlein - hab gerade versucht das monstertut bei dir runterzuladen, bekomme da aber nur ne fehlermeldung !

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausspruch "Deutschland muss am Hindukusch verteidigt werden"
und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage


Zuletzt bearbeitet von Dark am 05.01.2010, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sepia
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dark hat folgendes geschrieben:
Der DMB2 ist wohl die einfachere wahl da dieser wohl auch unter XP laufen sollte.

Den fidne ich gut, aber ich habe nur die Demoversion. Die Follversion kann ich irgendwie nicht installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> Descent Oldschool - Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group