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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 18.10.2009, 18:07 Post subject: d2x-rebirth_v0.55.1 unter Ubuntu 9.04 |
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Hab hier ein altes Athlon 1000 System auf einem ASUS A7V mit Riva TNT2 Ultra und 1,3 GB.
Zum Testen hab ich Ubuntu 9.04 in der default Konfiguration installiert, lief auf Anhieb.
Dann d2x-rebirth 0.55.1 heruntergeladen und in mein home verzeichnis entpackt.
libs physfs und sdl nachinstalliert, scons auch, dann compilierte es.
Nachdem ich die diversen .pig, .ham, .hog, s11, s22 und .mvl - Dateien, die ich übers Netzwerk aus einer Windowsinstallation kopiert hatte, mit Kleinbuchstaben umbenamst hatte, startete dann auch die d2x-rebirth-gl.
Nach ca. 15 sec. schwarzem Bildschirm kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
Quote: | Using plain old SDL audio
sdl-joystick: found 0 joysticks
Can't open movie <titles>: (null)
Segmentation fault
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Eine titles.mve finde ich in der Windows-Installation nirgends, auch im install.txt kommt die nicht vor, was macht sdie, und wo findet man die?
Ausserdem wird bei mir nach dem scons install zwar ein Ordner /home/martin/.d2x-rebirth und eine Datei /usr/bin/d2x-rebirth-gl angelegt, aber kein /usr/local/share/games - ist das problematisch?
Hab hier auf diesem Rechner noch keine Soundkarte installiert, das ist wahrscheinlich kritisch -muss wohlö das plain old sdl audio abschalten, aber wo?
Ist nicht dringend, aber hat jemand ne Idee, was da schief laufen könnte?
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 508
Location: Stuttgart
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Posted: 18.10.2009, 18:48 Post subject: |
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An Videos habe ich folgende Dateien:
/usr/local/share/games/d2x-rebirth/intro-h.mvl
/usr/local/share/games/d2x-rebirth/oem-h.mvl
/usr/local/share/games/d2x-rebirth/other-h.mvl
/usr/local/share/games/d2x-rebirth/robots-h.mvl
So wie ich das sehe, hat das damit aber wenig zu tun - sonst würde da eigentlich nicht "null" stehen.
Versuche mal, das Spiel mit dem Parametern "-nosound", "-nomusic" und "-nosdlmixer" zu starten. Wenn das nicht hilft, versuche "-nomovies" und wenn selbst das nicht geht, schreibe bitte die Ausgabe von einem Start mit den Parametern "-verbose" und "-debug" hier rein.
EDIT: Liegen dann eigentlich alle Deine shared files in ~/.d2x-rebirth ? Wenn nicht, wo sonst?
Last edited by D.Cent on 18.10.2009, 18:49; edited 1 time in total |
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 18.10.2009, 19:15 Post subject: |
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Die vier *.mvl Dateien habe ich auch, und zwar jeweils in ~/d2x_v055.1.src (hier hab ich die sourcen entpackt), ~/.d2x-rebirth, ~/.d2x-rebirth/data (das resultiert aus der Rumprobiererei, als ich noch nicht drauf gekommen war, die in lowercase umzubenennen, unter Win waren sie uppercase.)
Vorher wurde deren Fehlen auch in der Fehlermeldung erwähnt, jetzt nicht mehr, an denen liegt es nicht.
-nosound, -nomusic und nosdlmixer hab ich auch schon ausprobiert, sowohl in beiden d2x.ini (in ~/.d2x-rebirth und auch in der in ~/d2x_v055.1.src - weiss nicht, welche aktiv ist)
und als direkte startparameter beim Aufruf der d2x-rebirth-gl in /usr/local/bin hab ichs auch schon probiert, kommt immer noch unverändert die gleiche Fehlermeldung.
Ich probiers jetzt noch mal mit nomovies und notfalls verbose und debug, bin gespannt.
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 18.10.2009, 19:29 Post subject: |
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Krieg das SDLaudio nicht abgeschaltet, trotz d2x.ini Einträgen und direkter Parameterübergabe.
Immerhin wird nicht mehr das Fehlen dieser ominösen title.mve bemängelt:
Quote: | martin@Gauss:~$ d2x-rebirth-gl -nosound -nomusic -novideos
(null)
DESCENT 2 Full Version v1.2 D2X-Rebirth v0.55.1 Oct 18 2009 16:27:48
Copyright (C) 1994-1996 Parallax Software Corporation
DESCENT is a trademark of Interplay Productions, Inc.
This is a MODIFIED version of Descent 2. Copyright (c) 1999 Peter Hawkins
Copyright (c) 2002 Bradley Bell
Copyright (c) 2005 Christian Beckhaeuser
Type 'd2x-rebirth-gl -help' for a list of command-line options.
PHYSFS: [/home/martin/.d2x-rebirth/] is in the search path.
PHYSFS: [/home/martin/.d2x-rebirth/descent2.hog] is in the search path.
PHYSFS: * We've got [.sconsign.dblite].
PHYSFS: * We've got [2d].
PHYSFS: * We've got [3d].
PHYSFS: * We've got [ALIEN1.PIG].
PHYSFS: * We've got [ALIEN2.PIG].
PHYSFS: * We've got [CHANGELOG.txt].
PHYSFS: * We've got [COPYING.txt].
PHYSFS: * We've got [D2X.make].
PHYSFS: * We've got [DEMOS].
PHYSFS: * We've got [DESCENT2.HAM].
PHYSFS: * We've got [DESCENT2.HOG].
PHYSFS: * We've got [DESCENT2.S11].
PHYSFS: * We've got [DESCENT2.S22].
PHYSFS: * We've got [English.lproj].
PHYSFS: * We've got [FIRE.PIG].
PHYSFS: * We've got [GROUPA.PIG].
PHYSFS: * We've got [ICE.PIG].
PHYSFS: * We've got [INSTALL.txt].
PHYSFS: * We've got [INTRO-H.MVL].
PHYSFS: * We've got [INTRO-L.MVL].
PHYSFS: * We've got [MISSIONS].
PHYSFS: * We've got [MVEPlayer-Info.plist].
PHYSFS: * We've got [OTHER-H.MVL].
PHYSFS: * We've got [OTHER-L.MVL].
PHYSFS: * We've got [README.txt].
PHYSFS: * We've got [ROBOTS-H.MVL].
PHYSFS: * We've got [ROBOTS-L.MVL].
PHYSFS: * We've got [SConstruct].
PHYSFS: * We've got [WATER.PIG].
PHYSFS: * We've got [alien1.256].
PHYSFS: * We've got [alien2.256].
PHYSFS: * We've got [arch].
PHYSFS: * We've got [briefing.hmp].
PHYSFS: * We've got [briefing.mid].
PHYSFS: * We've got [credits.256].
PHYSFS: * We've got [credits.hmp].
PHYSFS: * We've got [credits.mid].
PHYSFS: * We've got [credits.txb].
PHYSFS: * We've got [d2.mn2].
PHYSFS: * We've got [d2drums.bnk].
PHYSFS: * We've got [d2leva-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2melod.bnk].
PHYSFS: * We've got [d2x-Info.plist].
PHYSFS: * We've got [d2x-rebirth-gl].
PHYSFS: * We've got [d2x-rebirth.xcodeproj].
PHYSFS: * We've got [d2x.ini].
PHYSFS: * We've got [d2x.ini~].
PHYSFS: * We've got [d2xgl-Info.plist].
PHYSFS: * We've got [data].
PHYSFS: * We've got [debian].
PHYSFS: * We've got [default.256].
PHYSFS: * We've got [descent.hmp].
PHYSFS: * We've got [descent.hmq].
PHYSFS: * We've got [descent.mid].
PHYSFS: * We've got [descent.pcx].
PHYSFS: * We've got [descent.sng].
PHYSFS: * We've got [descent.txb].
PHYSFS: * We've got [descent2.hog].
PHYSFS: * We've got [descentb.pcx].
PHYSFS: * We've got [descentd.pcx].
PHYSFS: * We've got [digitest.raw].
PHYSFS: * We've got [drum.bnk].
PHYSFS: * We've got [drum32.dig].
PHYSFS: * We've got [end.txb].
PHYSFS: * We've got [end01.pcx].
PHYSFS: * We've got [end01b.pcx].
PHYSFS: * We've got [fire.256].
PHYSFS: * We've got [font1-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font1-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-2.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-2h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-3.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-3h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font3-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font3-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [game01.hmp].
PHYSFS: * We've got [game01.hmq].
PHYSFS: * We've got [game01.mid].
PHYSFS: * We've got [game02.hmp].
PHYSFS: * We've got [game02.hmq].
PHYSFS: * We've got [game02.mid].
PHYSFS: * We've got [game03.hmp].
PHYSFS: * We've got [game03.hmq].
PHYSFS: * We've got [game03.mid].
PHYSFS: * We've got [game04.hmp].
PHYSFS: * We've got [game04.hmq].
PHYSFS: * We've got [game04.mid].
PHYSFS: * We've got [gamelog.txt].
PHYSFS: * We've got [groupa.256].
PHYSFS: * We've got [help.txb].
PHYSFS: * We've got [ice.256].
PHYSFS: * We've got [iff].
PHYSFS: * We've got [include].
PHYSFS: * We've got [intro-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [intro.txb].
PHYSFS: * We've got [johnhead.pcx].
PHYSFS: * We've got [libmve].
PHYSFS: * We've got [main].
PHYSFS: * We've got [map.pcx].
PHYSFS: * We've got [mapb.pcx].
PHYSFS: * We've got [maths].
PHYSFS: * We've got [mcredits.txb].
PHYSFS: * We've got [melodic.bnk].
PHYSFS: * We've got [mem].
PHYSFS: * We've got [menu.pcx].
PHYSFS: * We've got [menub.pcx].
PHYSFS: * We've got [misc].
PHYSFS: * We've got [other-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [robot.txb].
PHYSFS: * We've got [robots-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [rpm].
PHYSFS: * We've got [scores.pcx].
PHYSFS: * We've got [scoresb.pcx].
PHYSFS: * We've got [stars.pcx].
PHYSFS: * We've got [starsb.pcx].
PHYSFS: * We've got [statback.pcx].
PHYSFS: * We've got [texmap].
PHYSFS: * We've got [ui].
PHYSFS: * We've got [utilities].
PHYSFS: * We've got [water.256].
Using plain old SDL audio
sdl-joystick: found 0 joysticks
gr_remap_mono_fonts ()
gr_remap_mono_fonts ()
Going into graphics mode...
OpenGL: vendor: Mesa Project
OpenGL: renderer: Software Rasterizer
OpenGL: version: 2.1 Mesa 7.4
gl_intensity4:1 gl_luminance4_alpha4:1 gl_rgba2:1 gl_readpixels:1 gl_gettexlevelparam:1
gr_remap_mono_fonts ()
Initializing palette system...
Initializing font system...
Initializing movie libraries...
Playing title song...
Showing logo screens...
Segmentation fault
martin@Gauss:~$ |
Werd jetzt alles löschen, ne Soundkarte installieren, vielleicht bringt das ja was?
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 508
Location: Stuttgart
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Posted: 18.10.2009, 19:52 Post subject: |
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Probieren kannst Du es - ich denke schon, dass es dann gehen sollte. So weit ich weiß, hat die d2x.ini übrigens keinen Effekt bei der Linux-Version, bin mir da aber nicht ganz sicher...
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 19.10.2009, 13:54 Post subject: |
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Hi Zorc,
ich nutze leider nur die Windows-Version und kann daher nur einige vage Tipps geben, aber evtl. helfen die ja auch schon etwas weiter.
Quote: | Using plain old SDL audio |
ist grundsätzlich kein Problem und würde ich erst einmal ignorieren. Nur wenn kein anderer Fehler mehr aufgeführt wird und Rebirth immer noch nicht läuft muss man sich darum kümmern.
Quote: | sdl-joystick: found 0 joysticks |
Ist auch kein Problem, solange auch kein Joystick angeschlossen ist. Genau wie die Sound-Fehlermeldung ist das eher nur eine Statusmeldung und Rebirth sollte trotzdem problemlos laufen.
Quote: | Can't open movie <titles>: (null) |
ist schon eher blöd. Sollte aber auch nicht zum Hängen führen da die Dateien von Rebirth nun gefunden werden laut log. Und er bemängelt sie ja nun auch nicht mehr.
Quote: | Segmentation fault |
wird das sein, was das Spiel wirklich stoppt. Hab da mal mit "segmentation" im Rebirth-Forum gesucht (da wäre die Anfrage auch besser plaziert gewesen) und folgendes gefunden. Sind die zwei Möglichkeiten, die mir vom Titel am meisten passend erschienen. Es gab noch mehr Lösungen, da könntest Du bei Bedarf selber weitersuchen.
http://www.dxx-rebirth.com/smf/index.php?topic=777.0
http://www.dxx-rebirth.com/smf/index.php?topic=652.0
Viel Glück
Last edited by Sniper on 19.10.2009, 14:00; edited 2 times in total |
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zico Rebirther

Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 21.10.2009, 07:32 Post subject: |
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"Segmentation Fault" allein ist leider kein aussagekräftiger Fehler. Heisst einfach nur so viel wie "CRASH".
Das log hier mit debug war aber sehr hilfreich:
Das Game findet zwar die Videodateien, aber in Uppercase, was es leider nicht mag (das wird sich aber ändern). Das ist auch der Grund (bzw kann es oft sein), warum es sie nicht einfach skippt, sondern crasht, wenn es versucht sie anzuspielen.
Der Parameter zum deaktivieren der movies lautet übrigens:
-nomovies, nicht -novideos
-nosdlmixer ist ebenfalls korrekt - "Using plain old SDL audio" sagt schon, dass nur SDL, statt SDL_mixer verwendet wird (ja, das sind zwei paar Schuh).
_________________ http://www.dxx-rebirth.com |
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Marix Forum-Nutzer

Joined: 30 May 2001 Posts: 1017
Location: Germany
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Posted: 21.10.2009, 11:17 Post subject: |
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zico wrote: | "Segmentation Fault" allein ist leider kein aussagekräftiger Fehler. Heisst einfach nur so viel wie "CRASH". |
Naja, ein bischen mehr sagt es schon, nämlich, dass hier ein Programmierer, und damit meine ich NICHT zico, mit der Überprüfung von Speicheradressen geschlampt hat.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
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zico Rebirther

Joined: 23 Nov 2005 Posts: 452
Location: Ebersbach
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Posted: 21.10.2009, 17:17 Post subject: |
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Sollte es an den Movies liegen, wie ich es mir denke sagt es aus, dass das Programm versucht ein "intro-h.mvl" zu öffnen, welche vorhanden ist, nachdem der Check durch INTRO-H.MVL erfolgreich war. Selbst die Funktion zum Öffnen an sich gibt hier keine Fehlermeldung zurück. Und das alles wo PhysFS eigentlich darauf ausgelegt ist, Case-insensitive arbeiten zu KÖNNEN.
Seltsamerweise konnte ich diesen Fehler bis dato nicht reproduzieren, weswegen ich icculus bisher daher keinen Bugreport schreiben konnte. Möglicherweise kreiert PhysFS einen nicht ganz ... "eindeutigen" Speicherfehler, was den Crash bei einigen verursacht, bei anderen nicht.
Ich werde mich aber darum kümmern, versprochen.
_________________ http://www.dxx-rebirth.com |
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 21.10.2009, 18:54 Post subject: |
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klingt gut, dann müsste ich ja nur die INTRO-*.MVL´s finden und umbenennen - das probiere ich mal aus, wenn ich Ende der Woche wieder zuhause bin.
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Stere Forum-Nutzer

Joined: 23 Nov 2004 Posts: 18
Location: Castrop-Rauxel
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Posted: 10.11.2009, 23:48 Post subject: Re: d2x-rebirth_v0.55.1 unter Ubuntu 9.04 |
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Zorc wrote: | Ist nicht dringend, aber hat jemand ne Idee, was da schief laufen könnte? |
Sorry, dass ich jetzt erst hier in's Forum schaue. Ist dein Problem noch aktuell? Ich habe hier fertige Debian-Pakete für D2X gebaut und spiele gerade damit. Die sind allerdings schon für Karmic. Vielleicht machst du ja noch ein Update auf 9.10? Es läuft alles prima, bis auf .......
Es ist immer noch der Bug in D2X wie auf der letzten LAN. Ich kann unter Linux nicht die Waffenreihenfolge ändern. Sobald ich unter Options auf "Primary Autoselect Ordering..." gehe, stürzt das Spiel ab. Ich verwende hier die 0.55.1er und vorher war das nie, grrr. Da muss ich halt immer im Spiel per Tastatur wechseln. Ich beantrage deshalb in Lübeck eine extra Schonzeit nach dem Respawn für Linux-Spieler :-)
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 11.11.2009, 00:00 Post subject: |
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Behelfsmäßig kann man wohl den Piloten mit ner alten D2X-Version laden, und dort die gewünschte Waffenreihenfolge einstellen.
Hatte aber eigentlich gedacht, der Fehler wäre schon behoben worden.
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Stere Forum-Nutzer

Joined: 23 Nov 2004 Posts: 18
Location: Castrop-Rauxel
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Posted: 11.11.2009, 00:12 Post subject: |
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Prima Idee, Danke! Da muss ich mir nur mehrere Player-Dateien erstellen, für unterschiedliche Level ;-) Nur wo bekomme ich noch eine alte Version? Hier gibt es nur die Aktuellste. Hast du noch eine in deinem home liegen?
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Munk Forum-Nutzer

Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Stere Forum-Nutzer

Joined: 23 Nov 2004 Posts: 18
Location: Castrop-Rauxel
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Posted: 11.11.2009, 02:48 Post subject: |
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Nicht mehr nötig, zico hat den Fehler schon gefunden. 9 Minuten nach meiner pm kam seine Antwort. Unglaublich. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön von mir für seine Mühe und Arbeit!!!!!! Jetzt kann ich glücklich und zufrieden schlafen ...
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darkkilla Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 35
Location: Berlin
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Posted: 29.12.2009, 17:10 Post subject: |
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Um einmal das Thema neu anzuschneiden:
Bei mir läuft D2X-Rebirth ganz gut (Grafik läuft perfekt, Joysticks ebenfalls, Netzwerk hab ich noch nicht testen können), bis auf eins: der Sound geht nicht.
Anfangs musste ich das Spiel mit -nosound (oder -nomusic... in beiden Fällen ist beides nicht da) starten, andernfalls bleibt es bei einem schwarzen Fenster (Videos im Spiel gehen...).
Jetzt startet es zwar manchmal auch ohne -nosound / -nomusic, aber dafür bleibt es dann beim Beenden hängen (mit -debug schreibt er auf die Konsole: "Cleanup...").
Die Version ist 0.55.1, Sytem ist Ubuntu 9.10 x86_64. Compiler lief problemlos durch, benötigte Libs hab ich alle da.
Sound läuft über PulseAudio / ALSA.
Hier mal ein kleiner Dump (Aufruf mit -window -debug):
Code: |
(null)
DESCENT 2 Full Version v1.2 D2X-Rebirth v0.55.1 Dec 29 2009 14:25:13
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Type 'd2x-rebirth-gl -help' for a list of command-line options.
PHYSFS: [/home/darkkilla/.d2x-rebirth/] is in the search path.
PHYSFS: [/usr/local/share/games/d2x-rebirth/] is in the search path.
PHYSFS: [/usr/local/share/games/d2x-rebirth/descent2.hog] is in the search path.
PHYSFS: * We've got [alien1.256].
PHYSFS: * We've got [alien1.pig].
PHYSFS: * We've got [alien2.256].
PHYSFS: * We've got [alien2.pig].
PHYSFS: * We've got [briefing.hmp].
PHYSFS: * We've got [credits.256].
PHYSFS: * We've got [credits.hmp].
PHYSFS: * We've got [credits.txb].
PHYSFS: * We've got [d2.mn2].
PHYSFS: * We've got [d2drums.bnk].
PHYSFS: * We've got [d2leva-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2melod.bnk].
PHYSFS: * We've got [darkkill.plr].
PHYSFS: * We've got [darkkill.plx].
PHYSFS: * We've got [default.256].
PHYSFS: * We've got [demos].
PHYSFS: * We've got [descent.cfg].
PHYSFS: * We've got [descent.hmp].
PHYSFS: * We've got [descent.hmq].
PHYSFS: * We've got [descent.pcx].
PHYSFS: * We've got [descent.sng].
PHYSFS: * We've got [descent.txb].
PHYSFS: * We've got [descent2.ham].
PHYSFS: * We've got [descent2.hog].
PHYSFS: * We've got [descent2.s11].
PHYSFS: * We've got [descent2.s22].
PHYSFS: * We've got [descentb.pcx].
PHYSFS: * We've got [digitest.raw].
PHYSFS: * We've got [drum.bnk].
PHYSFS: * We've got [drum32.dig].
PHYSFS: * We've got [end.txb].
PHYSFS: * We've got [end01.pcx].
PHYSFS: * We've got [end01b.pcx].
PHYSFS: * We've got [fire.256].
PHYSFS: * We've got [fire.pig].
PHYSFS: * We've got [font1-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font1-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-2.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-2h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-3.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-3h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font3-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font3-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [game01.hmp].
PHYSFS: * We've got [game01.hmq].
PHYSFS: * We've got [game02.hmp].
PHYSFS: * We've got [game02.hmq].
PHYSFS: * We've got [game03.hmp].
PHYSFS: * We've got [game03.hmq].
PHYSFS: * We've got [game04.hmp].
PHYSFS: * We've got [game04.hmq].
PHYSFS: * We've got [gamelog.txt].
PHYSFS: * We've got [groupa.256].
PHYSFS: * We've got [groupa.pig].
PHYSFS: * We've got [help.txb].
PHYSFS: * We've got [ice.256].
PHYSFS: * We've got [ice.pig].
PHYSFS: * We've got [intro-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [intro.txb].
PHYSFS: * We've got [johnhead.pcx].
PHYSFS: * We've got [killa.plr].
PHYSFS: * We've got [killa.plx].
PHYSFS: * We've got [map.pcx].
PHYSFS: * We've got [mapb.pcx].
PHYSFS: * We've got [melodic.bnk].
PHYSFS: * We've got [menu.pcx].
PHYSFS: * We've got [menub.pcx].
PHYSFS: * We've got [other-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [robot.txb].
PHYSFS: * We've got [robots-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [robots-l.mvl].
PHYSFS: * We've got [scores.pcx].
PHYSFS: * We've got [scoresb.pcx].
PHYSFS: * We've got [stars.pcx].
PHYSFS: * We've got [starsb.pcx].
PHYSFS: * We've got [statback.pcx].
PHYSFS: * We've got [water.256].
PHYSFS: * We've got [water.pig].
Using plain old SDL audio
sdl-joystick: found 2 joysticks
sdl-joystick 0: Saitek ST290 Pro
sdl-joystick: 4 axes
sdl-joystick: 6 buttons
sdl-joystick: 1 hats
sdl-joystick: 4 axes (total)
sdl-joystick: 10 buttons (total)
sdl-joystick 1: Saitek Cyborg USB Stick
sdl-joystick: 4 axes
sdl-joystick: 12 buttons
sdl-joystick: 1 hats
sdl-joystick: 8 axes (total)
sdl-joystick: 26 buttons (total)
gr_remap_mono_fonts ()
Going into graphics mode...
OpenGL: vendor: NVIDIA Corporation
OpenGL: renderer: GeForce 8600 GTS/PCI/SSE2
OpenGL: version: 3.0.0 NVIDIA 185.18.36
gl_intensity4:1 gl_luminance4_alpha4:1 gl_rgba2:1 gl_readpixels:1 gl_gettexlevelparam:1
gr_remap_mono_fonts ()
Initializing palette system...
Initializing font system...
Initializing movie libraries...
Killed
|
Anm.: "Killed" -> Das war ich
Und hier mit "-window -debug -nosound" (nur Start des Spiels und Beenden des Spiels):
Code: |
(null)
DESCENT 2 Full Version v1.2 D2X-Rebirth v0.55.1 Dec 29 2009 14:25:13
Copyright (C) 1994-1996 Parallax Software Corporation
DESCENT is a trademark of Interplay Productions, Inc.
This is a MODIFIED version of Descent 2. Copyright (c) 1999 Peter Hawkins
Copyright (c) 2002 Bradley Bell
Copyright (c) 2005 Christian Beckhaeuser
Type 'd2x-rebirth-gl -help' for a list of command-line options.
PHYSFS: [/home/darkkilla/.d2x-rebirth/] is in the search path.
PHYSFS: [/usr/local/share/games/d2x-rebirth/] is in the search path.
PHYSFS: [/usr/local/share/games/d2x-rebirth/descent2.hog] is in the search path.
PHYSFS: * We've got [alien1.256].
PHYSFS: * We've got [alien1.pig].
PHYSFS: * We've got [alien2.256].
PHYSFS: * We've got [alien2.pig].
PHYSFS: * We've got [briefing.hmp].
PHYSFS: * We've got [credits.256].
PHYSFS: * We've got [credits.hmp].
PHYSFS: * We've got [credits.txb].
PHYSFS: * We've got [d2.mn2].
PHYSFS: * We've got [d2drums.bnk].
PHYSFS: * We've got [d2leva-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leva-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levb-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levc-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levd-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2leve-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-1.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-2.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-3.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-4.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2levf-S.rl2].
PHYSFS: * We've got [d2melod.bnk].
PHYSFS: * We've got [darkkill.plr].
PHYSFS: * We've got [darkkill.plx].
PHYSFS: * We've got [default.256].
PHYSFS: * We've got [demos].
PHYSFS: * We've got [descent.cfg].
PHYSFS: * We've got [descent.hmp].
PHYSFS: * We've got [descent.hmq].
PHYSFS: * We've got [descent.pcx].
PHYSFS: * We've got [descent.sng].
PHYSFS: * We've got [descent.txb].
PHYSFS: * We've got [descent2.ham].
PHYSFS: * We've got [descent2.hog].
PHYSFS: * We've got [descent2.s11].
PHYSFS: * We've got [descent2.s22].
PHYSFS: * We've got [descentb.pcx].
PHYSFS: * We've got [digitest.raw].
PHYSFS: * We've got [drum.bnk].
PHYSFS: * We've got [drum32.dig].
PHYSFS: * We've got [end.txb].
PHYSFS: * We've got [end01.pcx].
PHYSFS: * We've got [end01b.pcx].
PHYSFS: * We've got [fire.256].
PHYSFS: * We've got [fire.pig].
PHYSFS: * We've got [font1-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font1-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-2.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-2h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-3.fnt].
PHYSFS: * We've got [font2-3h.fnt].
PHYSFS: * We've got [font3-1.fnt].
PHYSFS: * We've got [font3-1h.fnt].
PHYSFS: * We've got [game01.hmp].
PHYSFS: * We've got [game01.hmq].
PHYSFS: * We've got [game02.hmp].
PHYSFS: * We've got [game02.hmq].
PHYSFS: * We've got [game03.hmp].
PHYSFS: * We've got [game03.hmq].
PHYSFS: * We've got [game04.hmp].
PHYSFS: * We've got [game04.hmq].
PHYSFS: * We've got [gamelog.txt].
PHYSFS: * We've got [groupa.256].
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PHYSFS: * We've got [help.txb].
PHYSFS: * We've got [ice.256].
PHYSFS: * We've got [ice.pig].
PHYSFS: * We've got [intro-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [intro.txb].
PHYSFS: * We've got [johnhead.pcx].
PHYSFS: * We've got [killa.plr].
PHYSFS: * We've got [killa.plx].
PHYSFS: * We've got [map.pcx].
PHYSFS: * We've got [mapb.pcx].
PHYSFS: * We've got [melodic.bnk].
PHYSFS: * We've got [menu.pcx].
PHYSFS: * We've got [menub.pcx].
PHYSFS: * We've got [other-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [robot.txb].
PHYSFS: * We've got [robots-h.mvl].
PHYSFS: * We've got [robots-l.mvl].
PHYSFS: * We've got [scores.pcx].
PHYSFS: * We've got [scoresb.pcx].
PHYSFS: * We've got [stars.pcx].
PHYSFS: * We've got [starsb.pcx].
PHYSFS: * We've got [statback.pcx].
PHYSFS: * We've got [water.256].
PHYSFS: * We've got [water.pig].
Using plain old SDL audio
sdl-joystick: found 2 joysticks
sdl-joystick 0: Saitek ST290 Pro
sdl-joystick: 4 axes
sdl-joystick: 6 buttons
sdl-joystick: 1 hats
sdl-joystick: 4 axes (total)
sdl-joystick: 10 buttons (total)
sdl-joystick 1: Saitek Cyborg USB Stick
sdl-joystick: 4 axes
sdl-joystick: 12 buttons
sdl-joystick: 1 hats
sdl-joystick: 8 axes (total)
sdl-joystick: 26 buttons (total)
gr_remap_mono_fonts ()
Going into graphics mode...
OpenGL: vendor: NVIDIA Corporation
OpenGL: renderer: GeForce 8600 GTS/PCI/SSE2
OpenGL: version: 3.0.0 NVIDIA 185.18.36
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gr_remap_mono_fonts ()
Initializing palette system...
Initializing font system...
Initializing movie libraries...
Doing gamedata_init...
Initializing texture caching system...
Running game...
gr_remap_mono_fonts ()
Cleanup...
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Stere Forum-Nutzer

Joined: 23 Nov 2004 Posts: 18
Location: Castrop-Rauxel
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Posted: 29.12.2009, 19:03 Post subject: |
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darkkilla wrote: | Um einmal das Thema neu anzuschneiden:
Bei mir läuft D2X-Rebirth ganz gut (Grafik läuft perfekt, Joysticks ebenfalls, Netzwerk hab ich noch nicht testen können), bis auf eins: der Sound geht nicht. |
Nur mal so auf Verdacht: Für die Midi-Musik ist das Paket "timidity" erforderlich. Da Karmic Pulseaudio verwendet, falls du nichts dran geändert hast, brauchst du auch noch "libsdl1.2debian-pulseaudio", sonst stottert der Ton oder geht eventuell gar nicht. "libsdl-mixer1.2" wird auch benötigt, falls nicht schon vorhanden und beim kompilieren solltest du den Parameter "sdlmixer=1" mit anhängen. Mehr fällt mir dazu nicht ein, damit sollte es eigentlich laufen ...
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darkkilla Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 35
Location: Berlin
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Posted: 29.12.2009, 19:37 Post subject: |
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Danke für die schnelle Auskunft - es war tatsächlich libsdl1.2debian-alsa anstatt -pulseaudio installiert. Nach einem erneuten make (bzw. scons xD) mit sdlmixer=1 läuft der Sound jetzt.
Das einzige was noch fehlt ist der Sound beim Videoplayback, aber ich schätze mal das geht generell noch nicht.
Mit Timidity ist kein Ding, das habe ich sowieso drauf und als daemon eingerichtet.
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Sniper aka FHG
Joined: 31 Jul 2005 Posts: 650
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Posted: 29.12.2009, 23:32 Post subject: |
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Danke Stere für die prompte Hilfe.
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darkkilla Forum-Nutzer

Joined: 20 Mar 2005 Posts: 35
Location: Berlin
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Posted: 30.12.2009, 15:03 Post subject: |
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Eine Frage noch:
Wie geht das mit der Jukebox-Funktion? Ich habe im Sound-Menü keine Möglichkeit gefunden das einzustellen und wenn ich es in der descent.cfg eintrage spielt der trotzdem keine Musik - würde gerne den Original-Soundtrack nutzen können, welchen ich als MP3 nach /usr/local/share/games/d2x-rebirth/music abgelegt habe (die Filenames sind entsprechend der Original-Anordnung benannt, also so 0001.mp3 usw.).
Auch Debugmeldungen geben nichts diesbezüglich aus.
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