Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Totale Telekommunikationsprotokolierung ab 1. Januar 2008
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.11.2007, 19:28    Post subject: Totale Telekommunikationsprotokolierung ab 1. Januar 2008 Reply with quote

Am vergangenen Freitag beschloss unser Bundestag, dass das Fernmeldegeheimnis ab dem 1. Januar 2008 in Deutschland de facto abgeschafft ist. Ab diesem Tag sind sämtliche Telekommunikationsunternehmen verpflichtet alle Verbindungsdaten für 6 Monate zu speichern. Das sind genau die Daten, die bisher aus Datenschutzgründen gelöscht werden mussten sobald sie zu Abrechnungszwecken nicht mehr notwendig waren, also bei Flatrates sofort. Anonyme Emailaddressen und SIM-Karten wird es nicht mehr geben. Außerdem sind die Unternehmen bei Handygesprächen auch verpflichtet den Aufenthaltsort des Handys mit zu speichern.

Es ist eigentlich offensichtlich, dass dies schwerwiegend in die Grundrechte eingreift und dem Verfassungsgrundsatz der informationellen Selbstbestimmung wiederspricht. Zumal, wenn Daten erst einmal vorhanden sind es immer nur eine Frage der Zeit ist bis sie misbraucht werden. Auch der Informantenschutz von Journalisten und der besondere Vertrauensschutz von Berufsgruppen wie Ärzten, Anwälten, Geistlichen etc. wird hier ausgehebelt. Hingegen können Kriminelle und die angeblich dadurch gejagten Terroristen diese Überwachung durch Nutung von Emailaddressen im Ausland und Dienste wie TOR, I2P oder JAP leicht umgehen. Und zu guter letzt zahlen wir alle mit unsere Rechnungen diese Maßnahme. Denn die Unternehmen werden die Kosten der Speicherung der vielen Terrabyte anfallender Daten natürlich auf ihre Kunden umlegen.

Wer mehr Informationenen zu diesem Thema möchte sollte sich mal auf der Webseite des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung umschauen. Dort kann man sich auch noch bis Montag den 19.11.2007 registrieren um sich an der Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung zu beteiligen. Zwar ist es prinzpiell egal wie viele Personen sich an einer solchen Klage beteiligen, doch das politische Statement wächst mit steigender Beteiligung. Und wer sich vor der nächsten Wahl mal etwas über seine Vertreter im Bundestag informieren möchte findet dort unter anderem eine Auflistung des Stimmverhaltens aller Abgeordneten zu diesem Thema.

Edit: Hatte natürlich ein [/url] vergessen.

Last edited by Marix on 13.11.2007, 20:37; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy

PostPosted: 13.11.2007, 23:12    Post subject: Grünes Licht für Verfassungsklage Reply with quote

Was habe ich mir vor vier Monaten die Finger wund geschrieben deshalb. Argumentationsgefechte per eMail mit weltfremden Politikern, die nun doch falsch abgestimmt haben - die Trottel.

Habe gerade mein ganz persönliches "Grünes Licht" für eine Verfassungsklage eingetütet. Geht morgen per Post raus. Danke Marix für die Links.

Es macht immer wieder ein gutes Gefühl, etwas zu tun. Nicht zu denen zu gehören, die brege vor der Fischkiste liegen. Durch Hirndusche zur Bewegungslosigkeit verdammt. "Hä - wir haben kein Bankgeheimnis mehr? Ach... Vorratsdatenspeicherung, was'n das?..."
Back to top
Grendel
Forum-Nutzer

PostPosted: 14.11.2007, 00:27    Post subject: Reply with quote

Kleines Detail am Rande: die Daten werden seit langer Zeit laenger als 6 Monate gespeichert -- in Form von backups. Grauzone die nicht gerne an die grosse Glocke gehaengt wird. Gibt mehrere Faelle wo die Verbindungsdaten nach > 6 Monaten an die Executive geliefert wurden..

Last edited by Grendel on 14.11.2007, 00:27; edited 1 time in total
Back to top
DDevil
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.11.2007, 10:48    Post subject: Reply with quote

Was vieleicht auch viele nicht wissen Winken

Sei mal Hartz4 ´ler, man glaub kaum mit was für Sachen man dann konfrontiert wird und wer da alles Daten austauscht.
Das jetzige ist nur noch so ein Klacks oben drauf.

Politiker ? Sind das nicht die die durch diverses gegen alles Mögliche geschützt sind ?

Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 20.11.2007, 21:20    Post subject: Reply with quote

Bin auch der Meinung, daß das schon LANGE betrieben, aber eben NOCH nicht angewendet werden darf!

Die wissen bedeutend mehr von und über uns, als mir recht ist - da bin ich sicher!!!

exi
Best Boy

PostPosted: 31.12.2007, 20:58    Post subject: Reply with quote

Eilantrag gegen Vorratsdatenspeicherung

Bin gespannt, was nu passiert…
Back to top
King Lo
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.01.2008, 14:03    Post subject: Re: Totale Telekommunikationsprotokolierung ab 1. Januar 200 Reply with quote

Marix wrote:
Am vergangenen Freitag beschloss unser Bundestag, dass das Fernmeldegeheimnis ab dem 1. Januar 2008 in Deutschland de facto abgeschafft ist. Ab diesem Tag sind sämtliche Telekommunikationsunternehmen verpflichtet alle Verbindungsdaten für 6 Monate zu speichern.

Die Terroristen tauschen sich ja ganz sicher über E-Mails und Telefon aus... und dann noch unverschlüsselt... ja sicher... Das ganze belastet nur den Nicht-Terrorist.

Erinnert Euch das Ganze nicht an was? Reichstagsbrandverordnung? Die Grundrechte aushebeln, um die Sicherheit im Reiche wieder zu gewährleisten, also $48 der WRV? o_O

Und dann heißt es, unsere heutige (demokratische) Staatsform sei gesichert... Mit den Augen rollen
Back to top
DigiJo
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.01.2008, 18:09    Post subject: Reply with quote

ist schon seltsam irgendwie, ich persönlich habe mehr angst vor dem unsinn, den unsere gewählten "volksvertreter" beinah täglich produzieren als vor allen terroristen und fanatikern dieser welt zusammengenommen.

umsomehr bin ich sauer das das hauptmotiv der meisten unserer politiker, die verfassung unserer republik und die bürgerrechte mehr und mehr zu beschneiden, allein aus blindem aktionismus und profilierungssucht zu bestehen scheint. frag mal detailiert nach warum wir all diese einschränkungen und bespizelung den tatsächlich nötig haben, da wird nicht einer aus der regierung eindeutige unwiderlegbare argumente vorbringen können.

wird alles begründet mit angeblichem extremen sicherheitsrisiken durch böse virtuelle terroristen, die uns alle ans leder wollen. ich möchte wetten, im letzten jahr sind mehr menschen durch schlecht gewartete krankefahrstühle mit zu geringen reifenprofil in deutschland gestorben als terroropfer zu beklagen sind.

mit solchen fadenscheinigen argumenten meinen zu müssen, an den grundpfeilern dieser demokratie hier rütteln zu dürfen ist gelinde gesagt unglaublich.

ich werd mir die websites oben mal genau anschauen und überlegen, wie man so aktiv werden kann. schliesslich sind wir NOCH in einem freien land und man muss sich nicht jeden scheiss gefallen lassen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG

PostPosted: 02.01.2008, 19:11    Post subject: Reply with quote

Völlige Zustimmung zu DigiJo
Back to top
Derick
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.01.2008, 04:10    Post subject: Reply with quote

also mir gruselts bei dem Gedanken das der Staat immer und immer mehr Kontrolle bekommt und wir irgendwann den "gläsernen Bürger" haben.
Ist man denn wirklich frei wenn alles was du tuhst aufgezeichnet wird? Es keine Geheimnisse gibt.
Es wird schon jetzt sooo viel unter dem Deckmantel der Antiterrorbekämpfung gemacht! Man muss ja nicht jeden Schei. mitmachen!

Aber schön das du wieder on bist Laria. Die Noobs von früher sind schon bisl besser geworden Auf den Arm nehmen
Brauchst dich also fast nicht mehr zurückhalten Ausrufezeichen Sehr glücklich

CU in tha mines Winken

Last edited by Derick on 17.01.2008, 14:47; edited 1 time in total
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.01.2008, 12:15    Post subject: Reply with quote

Derick wrote:

Ist man denn wirklich frei wenn alles was du tuhst aufgezeichnet wird? Es keine Geheimnisse gibt. Man eventuell sogar Angst haben muss das man im nächsten Schritt unterdrückt wird weil man nicht so denkt wie es der Staat will?!

Die Frage kann man wohl definitiv mit Nein beantworten, denn der Grundgedanke der Demokratie ist ja gerade, dass nicht immer alle das gleiche denken, und das auch äußern dürfen solange sie dabei nicht die Grundrechte anderer Verletzen.

Sniper
aka FHG

PostPosted: 17.01.2008, 18:59    Post subject: Reply with quote

Nicht überall wo Demokratie draufsteht ist auch Demokratie drin... Mit den Augen rollen
Back to top
Black_Vulture
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.01.2008, 22:39    Post subject: Reply with quote

Der Staat will uns angeblich vor den ganzen Terror und allem bösen schützen.

Das ist aus meiner sicht das aller letzte was der Staat sich hier erlaubt. All unsere Aktivität werden für 6 Monate gespeichert und jedes missverständnisse wort könnte ein grund sein um einen als Terrorist einzustufen.
Oder wenn man sich ins Internet bewegt und in einer suchmaschine was schlimmes eingibt, nur weil man halt neugierig ist, könnte auch gleich ein grund sein als terrorist einzustufen.

Vom Privatleben keine Spur!

Mal erhlich,
Wer Terrorisiert hier eigentlich wem?
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.01.2008, 18:14    Post subject: Reply with quote

Hier mal ein kurzer Artikel, an dem man sieht wieso es selbst bei den besten Absichten immer erstmal besser ist keine Daten unnötig zentral zu speichern.

http://www.gulli.com/news/datenbanken-und-bestechung-was/

Sniper
aka FHG

PostPosted: 18.01.2008, 19:24    Post subject: Reply with quote

Yep, genau das ist das Problem. Grundsätzlich bin ich technikbegeistert und für jede Neuigkeit offen. Auch in den Bereichen Sicherheit, Terrorbekämpfung (sofern es denn wirklich "Terror" gibt???), Überwachung, Gesundheit, Genforschung, Computerisierung und Rationalisierung.

Von den richtigen Menschen angewendet kann all dies dem Wohle der Menschheit dienen und diese sogar noch zu unseren Lebzeiten ins Paradies führen.
Und trotzdem lehne ich fast alles aus diesen Bereichen ab. Das Problem liegt in den "richtigen Menschen".

Da leider genau die Menschen, die sich in diesen Bereichen engagieren leider eigentlich alle nicht die "richtige Größe" haben, müssen wir alle das Schlimmste befürchten.

Ups, ich muß mal kurz aufhören. Die GSG9 ist an meiner Tür und klopft so ernergisch an, das die Tür gerade aus den Angeln geflogen ist.
(War bestimmt nur ein Versehen von diesen duften Typen... ) Mr. Green
Back to top
Zorc
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.01.2008, 19:27    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Eilantrag gegen Vorratsdatenspeicherung

Bin gespannt, was nu passiert…

verdammt cool. wenn du einen Ünterstützungsfonds brauchst, bin ich als erster mit 50 Kröten dabei.
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 18.01.2008, 20:36    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
wenn du einen Ünterstützungsfonds brauchst, bin ich als erster mit 50 Kröten dabei.

Ich brauch keine 50 Kröten, sondern ein Taschentuch. Es macht mich traurig, dass nicht mehr Bürger an der Verfassungsklage teilgenommen haben. Die Beteiligung hätte so enorm sein müssen, dass man selbst auf Tonga sagt: "Huga tong-ti pu tong ti bong!" Was so viel heisst wie, "Guck mal die Deutschen, die haben aber Arsch in der Hose."
Back to top
sattmacher
Forum-Nutzer

PostPosted: 23.01.2008, 11:02    Post subject: Reply with quote

Weinen Weinen Weinen Weinen Die Deutschen werden nie wieder einen Arsch in der Hose haben.Die lassen mit sich machen was mann will und seht doch es gibt höhere Spritpreise alle maulen und keiner macht was,höhere Lebensmittelpreise das gleiche,das Lohnniveau steigt seit Jahren nicht-bei immer mehr Arbeit-keiner springt auf den Mist usw.
Mein Lieblingsbeispiel ist immer die Wende,von wegen wir sind das Volk---der "OSSI" entschuldigung -ist mit seinem Reisepass zufriedengestellt,der wollte nur den Reisepass,dafür nimmt er 20 Jahre nach der Wende immer noch den Ostlohn in Kauf und noch so einige andere Dinge die Deutschland immernoch teilen.

Der wollte nach "MALLE" da kann er jetzt hin über 2500 Neckermann-Raten und schon will er nicht mehr das Volk sein. Weinen Weinen Weinen

Und was den Datenschutz in diesem Land betrifft ist es wohl auch nicht anders wie zu DDR-Zeiten,es ist nun mal so das der Staat wissen will was seine Bürger so treiben und das wird wohl in jedem Land der Welt so sein.

Last edited by sattmacher on 23.01.2008, 11:03; edited 1 time in total
Back to top
Derick
Forum-Nutzer

PostPosted: 23.01.2008, 12:58    Post subject: Reply with quote

genau, musst nur mal nach Frankreich schauen! Sieh dir die französischen Lokomotiveführer an!
Die bekommen ein Traumgehalt im Gegensatz zu deutschen Eisenbahnern. bekommen dann noch Rente mit 50 oder so...

Wenn da drüben mal was negativ verändert wird gibt es gleich massig Strassendemos... mit Steinschlag und co

Is doch klar das sich jeder es sich 3 mal überlegt bevor etwas negativ verändert wird/werden sollte..

tja, und wir bleiben halt schön ruig, lassen alles mit uns machen und brauchen uns nicht wundern wenn benzin, Gehalt, Rente, Urlaub bald noch arschiger aussieht als jetzt schon

WIR SOLLTEN MAL WIEDER ETWAS AUF DEN PUTZ HAUHEN WIE VOR ca. 20 Jahren...

Last edited by Derick on 23.01.2008, 12:59; edited 1 time in total
Back to top
Sniper
aka FHG

PostPosted: 23.01.2008, 20:12    Post subject: Reply with quote

"Hau Du zu, ich hau ab...". Nach dem Motto läuft es hier in Deutschland leider. Und ich muß mich selber outen, ich habe auch keine Traute, mich da hinzustellen im Sinne von "Wir sind das Volk". Und wenn Du Dich umdrehst, steht plötzlich keiner mehr hinter Dir. Ist mir mal passiert, als wir in auf meiner EHEMALIGEN Arbeitsstelle einen Betriebsrat installieren wollten.
Maulen und große Töne spucken konnten da fast alle und "Wir waren das Volk". Als ich dann plötzlich vor meinem Chef stand und der mal böse guckte, stand ich da plötzlich ganz alleine da. Da wollte plötzlich niemand mehr irgendwas. Wäre ja alle super in Ordnung.
Ich werde mir das 35-525 mal überlegen, bevor ich mich für so etwas (und solche Pfeiffen) noch mal hinstellen werde und mir in den Hintern treten lasse, weil die anderen plötzlich den Schwanz einziehen. wütend
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.