|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 22.10.2007, 18:23 Post subject: Gameserver DeepBlue 2008 |
|
|
hi,
Die große Frage die wir uns im Team gerade stellen ist; ob es im Jahr 2008 den Gameserver D.B. weiterhin geben wird!?
Wäre schön wenn Ihr uns bei der Entscheidung helfen könntet. Lasst mich dazu 2, 3 Infos zu den Servern und dem Projekt geben.
Das Projekt "DeepBlue" war damals unser Versuch einen qualitativ hochwertigen und sicheren D3 Gameserver für die Öffentlichkeit bereitzustellen.
Um eine hohe Performance zu gewährleisten haben wir ausschließlich für D3 einen leistungsstarken "Rootserver" bei einem Provider angemietet.
Die Auswahl des Servers haben wir nach mehrwöchigen Erreichbarkeitstests getroffen. Vorsatz war das der Server global mit wenig Loss und niedrigen Pingwerten zu erreichen war.
Wir freuen uns wirklich sehr das dieses Projekt ein voller Erfolg war. Hoffe Ihr hattet bis heute immer ein "smoothes" Gameplay und Fun drauf
Der www.d3stats.de Seite nach ist D.B. sogar der seit 2,5 Jahren meist bespielte D3 Gameserver
Angesichts des super preiswerten Vertrags den wir damals noch ergattern konnten wäre es auch deshalb sehr schade das Projekt jetzt zu beenden.
Leider fehlen uns für dieses und nächstes Jahr genügend Sponsoren um die Server weiterhin aufrecht zu erhalten.
Im ersten Jahr hat Wormaus die volle Miete von 648,- alleine übernommen. Hier noch mal ein super dicken Dank an Dich
Im zweiten Jahr hat das Team versucht die Kosten zu tragen, doch leider fehlt uns immer noch ein kleiner Betrag.
Wir bräuchten mindestens 16 Kollegen die ab sofort 1 Euro pro Monat bis April 2009 in den Pott werfen.
oder 8 Spieler die 2 € pro Monat spenden oder 4 die 4€ etc.p.p.
Alle Zusagen müssen mindestens bis April 2009 gelten!!
Falls Bedarf kann ich den neuen Sponsoren unser SOD (ServerOnDemand) System bereitstellen.
SOD bedeutet das Ihr von Zuhause aus per remotezugriff, eigenständig Server starten könnt.
Wir haben aktuell über 280 Level mit allen passenden Mods im Programm
[sup]falls Bedarf Einblick in die Sicherheits Log-Dateien[/sup]
Sich aktiv an der Levelprogrammgestalltung zu beteiligen besteht natürlich weiterhin für alle
Es liegt nicht mehr alleine in unserer Hand würden uns aber sehr mit euch freuen wenn es weiter geht
|
|
Back to top |
|
 |
oddy Vauss Lover

|
Posted: 23.10.2007, 09:28 Post subject: |
|
|
Meine Meinung:
Checkor ruft ja auch grad zum Spenden auf, warum legt man die beiden Projekte nicht zusammen?
Ich bin ja nicht mehr so oft online aber ich denke an der Situation der Auslastung der Server hat sich nichts geändert, eher verschlechtert. Wer braucht diese Menge an offenen Leveln? Wenn ich mal reinschaue, dann sind vielleicht mal ein oder 2, laßt es drei Level sein, belegt. Sicher muß man sich dann über die Kompetenzverteilung gedanken machen, ist aber sicher besser, als zwei Projekte händeringend am Leben zu erhalten. Was auf Sicht der nächsten Jahre sicher immer schlechter wird.
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 23.10.2007, 10:04 Post subject: |
|
|
oddy wrote: | warum legt man die beiden Projekte nicht zusammen? |
weil es leider damals schon nicht geklappt hatte - Derick wollte gerne eine Art Partnerschaft mit DF.NET, jedoch immer zu Konditionen die unrealistisch waren: Mehr Rechte bei weniger Einzahlung als die "normalen" DF.NET Mitglieder. Die Ansichten klafften einfach zu weit auseinander und ich verzichte lieber auf "sowas" als meine treuen Mitglieder zu benachteilen. Damals ging es allerdings auch darum, dass die neuen Partner Game-Server selber starten wollten was nicht ging. Dafür hab ich mich dann von Smiddy breit schlagen lassen den SOD zu programmieren. Dann hat Deep-Blue angefangen und die Mühe war mehr oder weniger Umsonst. Meine Bereitschaft etwas zusammenzulegen ist entsprechend gering, zumal ich NULL Vorteile davon für unsere Members sehe, und eher Angst habe das das Projekt Aufgrund von Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten nachher ganz den Bach runter geht...
Mein Angebot an DIII war damals: Bringt man mir 4 Mitglieder (das würde die Mehrkosten grade eben decken), bestelle ich nen neuen fetten Server und hoste 2 Games mehr, aber das hat denen nicht gereicht.
Mein Angebot diesbezüglich gilt auch heute noch - die DIII members sind mir Herzlich Willkommen - bekommen alle Rechte und Möglichkeiten wie andere DF.NET Members und im Zuge eines grösseren Servers wäre das ja sogar noch mehr wie jetzt...
Der SOD ist zudem SO wenig ausgelastet dass die den eh fast für sich alleine hätten...
|
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 10:25 Post subject: |
|
|
Ich habe Martin eine Art Zusammenschlus der Projekte bzw. Beteiligung mehr als 3 mal intensiv vorgeschlagen. Haben darüber schon mehrere Stunden über TS geqwasselt. Bin leider jedesmal auf Granit gestoßen.
Hatte zu der Sache echt viele Ideen.
z.b. Die Finanzen zusammenlegen und alles weiterhin auf 2 Server laufen lassen.
D.h. eventuell die Forenserver mit auf unseren reihnen Gameserver laufen lassen. Unser SOD der weit mehr Level umfasst wollte ich ebenfalls allen DF Sponsoren anbieten.
Das Forum sowie TS und Chat könnte man optional auf Wormaus sein Linux Webserver umziehen
Ich denke das Forum und der Chat würden dann auch viel stabiler laufen und jeder Sponsor müsste nurnoch ein Bruchteil von dem bezahlen das er jetzt zalt!
Ich halte nichts davon Gameserver auf Rechnern laufen zu lassen wo nebenbei Web, FTP, TS etc .p.p Dinge laufen.
Selbst sowas haben wir getesten und gesehn das es wirklich einen Unterschied macht ob der CPU durch andere Sachen belastet wird oder nicht. Sei die CPU auch noch so stark.
Bei uns laufen momentan viele evergreen Level die ziemlich oft bespielt werden.
Durch den DB haben wir über 50% des Gameplay auf die europäische Seite gezogen.
Wir, die euro haben momentan 10 sichere und gute Gameserver: 2 von DF.net und 8 DeepBlue, doch das steht immernoch in keinen Vergleich zu den 39 bis 50 amerikanischen Servern ( 20 Von Server und 10 DescentRetirmentHome Server...)
Bestätigung finden wir, wie schon gesagt, in der Auslastung der Dedis.
und last but not least wär es echt schade um den Vertrag, denn zu solchen Konditionen findest du heutzutage keinen so leistungsstarken Rootserver
Last edited by Derick on 23.10.2007, 10:58; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 10:37 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | oddy wrote: | warum legt man die beiden Projekte nicht zusammen? |
weil es leider damals schon nicht geklappt hatte - Derick wollte gerne eine Art Partnerschaft mit DF.NET, jedoch immer zu Konditionen die unrealistisch waren: Mehr Rechte bei weniger Einzahlung als die "normalen" DF.NET Mitglieder. |
Das ist so nicht ganz richtig.
Ich hatte einen Zusammenschluss der Finanzen vorgeschlagen.
Doch deine Antwort war: Zahlt pro Man 5 € an DF.net und Ihr bekommt eure Partnerschaft für alle die einzahlen.... aber das kanns nicht sein!
Fakt ist das der DF Windows-Server 3 mal teurer ist als unser und das Verhältniss von 5 Euro für 2 Gameserver + SOD einfach viel zu hoch/teuer ist!
Schau doch mal bei anderen Games...
Last edited by Derick on 23.10.2007, 10:53; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 23.10.2007, 11:19 Post subject: |
|
|
Derick wrote: |
Fakt ist das der DF Windows-Server 3 mal teurer ist als unser und das Verhältniss von 5 Euro für 2 Gameserver + SOD einfach viel zu hoch/teuer ist!
|
Du hast geschrieben, Euer Server kostet 648,- € pro Jahr - dafür bekommt die Community was? 5 Gameserver? OK.
DF.NET kostete bisher 828,- € pro Jahr und dafür bekommt die Community neben zahlreichen Projektseiten, wie Pyromania, D3Edit, aber auch die Member-Sites die teilweise viele descentbezogene Inhalte haben, Descentforum.de-Forum, einschliesslich allem was dazu gehört, Descentforum.net einschliesslich Serverops-Forum, den IRC-Chat auf dem sich quasi die ganze aktive deutschsprachige (aber nicht nur) Community täglich trifft, den Teamspeak-Server, einen FTP-Server, einen SOD (bei dem ich gewünschte Levels immer hinzugefügt habe bei Bedarf), 2 Gameserver, Missions-Archive, DFiles.de Instant Backup-Mirror, Planetdescent.com Filetransfer-Host, und unendlich viele kleine Sachen die ich gar nicht alle aufzählen kann. Und wenn man die Leute fragt, wie die Spielqualität auf dem Server ist bekomme ich stets die Aussage "einwandfrei" oder "besser als alle anderen" (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Deine "Idee" die Projekte finanziell zusammenzulegen (und beides weiter laufen zu lassen) basiert nicht auf Kalkulation sondern Schwachsinn:
Wir haben nicht genügend Sponsoren für EIN Projekt, ich sollte also noch Beiträge an Dich abgeben damit wir 427389472984 Games hat in die keiner geht? Häh? Wo weder DB noch DF.NET ALLEINE klar kommen?
GENAU das sind die Gründe, weswegen ich KEIN Interesse mehr habe sowas nochmal zu diskutieren, Deine Vorschläge waren stets a) Unfair gegenüber allen anderen Members oder b) Unsinn
Ich hab das ganze noch schriftlich glaub ich - ausserdem hab ich sowas gern auch mit anderen besprochen, das Gelächter war stets gross. So wie ich das sehe, hat DB es bisher NIE geschafft sich selbst zu finanzieren - Descentforum.NET lebt seit fast 5 Jahren OHNE dass irgendwer mal eben "600" alleine eingehaun hat für's erste Jahr...
Du wolltest 3 Member einbringen, und dann für ~6 Leute Server-Zugang - frag' doch mal die anderen ~10 DF.NET members was sie davon halten
OK. Ich habe damals wirklich verdammt viel Zeit verschwendet Konditionen auszuhandeln mit Dir, NOCHEINMAL mache ich das nicht. Ich habe weder den Humor, die Zeit noch die Nerven für so nen Mist.
Mit anderen Worten:
Lass uns diese Diskussion hier direkt beenden, denn nach dem wie das damals und heute abgelaufen ist sollten wir uns in einer Sache einig sein:
Das funktioniert GANZ offensichtlich nicht...
Das Thema Descentforum.net und Co. bitte also hier raus lassen - das ist ein anderes Thema - aktuelles Thema ist hier: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3924
Last edited by Do_Checkor on 23.10.2007, 11:24; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 11:37 Post subject: |
|
|
yo, genauso bockig hatte ich dich bei der Angelegenheit in Errinerung.
Ich weis auch das du keine Lust hast auf einen Linux Server umzuziehen und auf DF.net sachen veranstalltest die du privat machst also nichts mit D3 zutun haben oder ähnlichem...
Sag nicht zu meiner Idee SCHWACHSINN denn für so dumm halte ich dich nicht zu erkennen wo die Vorteile liegen, aber ich erkläre sie dir gerne noch ein mal.
Für ca 10 Euro pro Monat bekommst du auf dem Webserver von Thomas alles was du brauchst um Descent relevante Dinge wie die 1000 lebensnotwenidigen Sachen die du aufgezählt hast weiter laufen zu lassen.
mit den Kosten von unserem Gameserver würden wir dann bei 64 Euro pro Monat liegen
SCHWACHSINNIG finde ich die Idee einen noch teureren Windows Server zu holen.
Ich werd das auch nicht weiter mit dir besprechen, denn wer anfängt so zu argumentieren befindet sich klar in der Defensive und versucht alleine sein eigenes Ding durch zu ziehen.
Bitte zurück zum Topic:
Wir brauchen unbedingt mindestens 16 Spieler die 1,- € pro Monat spenden.
Last edited by Derick on 23.10.2007, 11:41; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
oddy Vauss Lover

|
Posted: 23.10.2007, 11:54 Post subject: |
|
|
Uiuiui, da hab ich ja was angestoßen..
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 23.10.2007, 12:00 Post subject: |
|
|
Derick wrote: | yo, genauso bockig hatte ich dich bei der Angelegenheit in Errinerung.. |
Nach ~4 Ansätzen aus denen nie was wurde, ja, da hab' ich's aufgegeben - nenn' es gerne bockig - das passt auch
Derick wrote: |
Ich weis auch das du keine Lust hast auf einen Linux Server umzuziehen und auf DF.net sachen veranstalltest die du privat machst also nichts mit D3 zutun haben oder ähnlichem...
|
Schwachsinn. Floyd, Fischlein, Skorp und Munk haben / hatten Zugriff - die Gründe für ein anderes OS sind ganz andere (die ich in anderen Themen, die Du vermutlich auch nicht gelesen hast, mehr als umfangreich erklärt habe und WEIT umfangreicher sind wie "ne website wo anders zu hosten"). Aber das sind GENAU die Dinge von denen ich spreche, und weswegen ich so bockig bin: ICH weiss das Deine Vorschläge nicht funktionieren (was Du nicht hören willst), und jeder der sich Descentforum.net mal genauer angeschaut hat wird das bestätigen.
Wenn Du nicht noch mal anfängst Gerüchte in die Welt zu setzen, belasse ich es nun dabei
|
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 12:29 Post subject: |
|
|
So, liebe Freunde der Descent-Welt, jetzt hört mal auf Euch zu streiten. Checkor, ein wenig mehr Offenheit hätte ich ehrlich schon erwartet, und ich denke, dass nicht jeder dein Verhalten und deine unfreundliche Argumentation teilen kann. Mit Worten wie "SCHWACHSINN" und sonstigen machohaften Aggressionen macht ihr Euch nur lächerlich. Kann vllt verstehen, dass wir Linux-Fans nerven, aber hier geht es um mehr als nur persönliche Streitereien (Wenn Ihr Euch nicht leiden könnt -> PM).
Ich persönlich bin Schüler und habe im Moment kein Geld. Und ich bin Euch sehr dankbar für Eure Angebote! Gerne möchte ich Euch ein wenig helfen. Zuerst einmal habt Ihr doch die gleichen Interessen: Descent zocken und die Finanzierung zu managen. Gut. Ihr stellt beide prima Angebote, was die Games anbelangt: Auf keinem der beiden Server konnte ich mich je beklagen (sind beide sehr gut).
Ich finde die Idee einer finanziellen Zusammenlegung nicht schlecht. Aber auch softwaretechnisch: Tatsächlich bietet DF.de einige Services, die man auch auf einen Linux-Server verlegen könnte (z.B. HTML/PHP, TS). So könnte man sich die Belastung sinnvoll aufteilen. Ich bin generell für Linux-Server, da sie
1.) qualitativ besser (stabiler, schneller etc.) sind (DF reboot jeden Tag... ) sind und
2.) weniger Kosten verursachen
Natürlich benutzen DoCheckor.de oder die Seite vom DoClan Windows-Sprachen. Was nicht auf Linux läuft, muss auf Windows bleiben.
FAKT ist aber, dass man mit einer Zusammenlegung sehr viel Geld sparen könnte. Ich hätte BTW eine Idee, die noch niemand ausgesprochen hat. Wenn man mal auf den Tracker guckt, sind meist 90% der Server leer. Brauchen wir so viele GameServer? Wie wäre es mit einem Voting-System? Members dürfen ganz frei entscheiden, was wo läuft. Wenn sich mind. 2 oder 3 Nicht-Members zusammen finden, können sie mit einer besonderen Software (z.B. auf dem DF) über ein (PHP?)Formular eine Level starten. Dann würde sich zeigen, wie viele Server man braucht. Evtl. könnte man dann die Zahl senken und somit zusammen weniger bezahlen. Das wäre sicher im Sinne aller.
Das hier ist BTW auch kein OT, es geht um die Zukunt der DIII-Server und somit auch z.T. von Descent3. So, und bitte setzt Euch nun noch mal an den Tisch der Verhandlungen und versucht wenigstens ohne Beleidigungen miteinander zu reden. Vllt gibt es noch bessere Ideen als meine? Haben noch andere Leute gute Ideen? Ich bin gespannt.
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 23.10.2007, 13:01 Post subject: |
|
|
@ King_Lo: mit Schwachsinn meinte ich die Aussage, ich würde privaten Blödsinn auf dem Server veranstalten...
und nochmal @ King_Lo: Was wir aber nunmal nicht brauchen ist sogenannte Hilfe von Leuten die die Umstände nicht genau kennen, geschweigedenn sich dem eigentlichen Thema annehmen.
Was wir nicht brauchen sind Feature-Requests sondern Leute die das Problem erkennen (und helfen es zu beheben), welches NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun hat
PS: Hast Du eigentlich schon mal die "Generellen Informationen zu Descentforum.net" durchgelesen?? Ein Voting System hatten wir vor 4 Jahren schon - hat sich aber nicht bewährt...
Durch SOD kann sich eh jeder starten was er will...
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 23.10.2007, 13:40 Post subject: |
|
|
Über die Wortwahl brauchen wir nicht diskutieren, das geht am Kern der Sache vorbei.
Checkor hat ausreichend klar gemacht, daß, und warum, ein Zusammenlegen beider Serverprojekte nicht in stattfinden wird. Deswegen glaube ich nicht, daß er sich dazu noch mal äußern muß, oder wird.
Somit ist das Thema Zusammenlegung endgültig vom Tisch, und das schon seit einiger Zeit.
Also zurück zum Thema: In diesem Thread geht es ausschließlich um einen allgemeinen Aufruf an Mitglieder der Community, sich an der Finanzierung des DeepBlue-Servers zu beteiligen.
Und für die Finanzierung des df-projektes gibt es einen eigenen Thread.
Was mir als DIII/A-Mitglied und Mitfinanzierer beider Projekte dazu auffällt, und was wir eigentlich auch noch mal DIII-intern diskutieren sollten, ist, daß sich nur eine sehr kleine Anzahl von Leuten bei uns an der Finanzierung beteiligt. Wir haben einen Haufen Mitglieder bei DIII/A, aber alles hängt an ungefähr fünf engagierten Leuten, allen voran Wormy, dem ich hier noch mal ausdrücklich meinen Dank und Respekt dafür aussprechen möchte, daß er den Server praktisch ein Jahr lang allein gesponsort hat.
Wie Derek eingangs geschrieben hat, geht es hier um ungefähr 16 Euro pro Monat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Betrag nicht clanintern aufzubringen sein soll.
Wir haben noch massenweise ungenutzte Ressourcen in Form nichtzahlender Mitglieder.
Vier Leute, die 4 Euronen im Monat spenden, ich bitte Euch! Das sollen wir nicht schaffen?
Das ist der Preis einer einzigen kleinen Pizza... oder einer doofen Schachtel Zigaretten, gibt doch bestimmt Raucher im Clan, die das ohne drüber nachzudenken täglich sinnlos verqualmen.
Die Kohle kann man sinnvoller anlegen, Jungs. Auf Gesundheit und Vernunft geh ich erst gar nicht ein.
Und Lo, klar hast Du als Schüler wenig Geld, aber hast Du wirklich gar kein Taschengeld? Z.B. für eine Pizza monatlich? Kann ich mir nur schwer vorstellen, lasse mich da aber gern korrigieren, mag ja sdein, daß Deine Eltern ungewöhnlich streng sind.
Punkt ist: Vier Euro im Monat sind zumutbar. Für jeden. Also rafft Euch bitte mal auf, wir brauchen nur vier weitere engagierte Mitglieder. Vier. Daran wollt ihr es doch nicht scheitern lassen, oder?
Und bevor jetzt ein Schlaumeier auf den Trichter kömmt, diese "Peanuts" sollte ich doch einfach selber bezahlen: Das könnte ich natürlich machen. Aber irgendwann wird mir die Gedankenlosigkeit der Leute einfach zu blöd. Vielleicht merken die erst, was sie verloren haben, wenn´s weg ist. Was schade wäre, deswegen dieser Versuch eines Weckrufes.
|
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 13:41 Post subject: |
|
|
Als Schwachsinn hast du die finanzielle Zusammenlegung bezeichnet. Und ja, ich würde mich dem Thema "annehmen" (Web-Programmierung).
Die generellen Infos kenne ich. Aber da steht von "Wünschen" per ICQ etc.... Nur blöd wenn grad keiner da is mit Zugriff (ist oft so)... Ich meinte ein automatisches Formular, was 2 oder 3 Spieler hilft, ein Spiel zu starten. Natürlich müssten Members absolutes Vorrecht haben.
Do_Checkor wrote: | Durch SOD kann sich eh jeder starten was er will... |
Jeder?
|
|
Back to top |
|
 |
King Lo Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 13:49 Post subject: |
|
|
Ich bin tatsächlich nicht zahlungsfähig, bald beginnt mein Uni-Studium. Danach sicher. Aber warum mehr zahlen, als man braucht? Die 8 DBs sind eigtl. nie zur Hälfte ausgelastet. Wollt ihr die ganze Zeit leere Server zahlen?
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 23.10.2007, 14:02 Post subject: |
|
|
Demnächst gibt es alternativ gar keine DB-Server mehr.
Und meiner Frage nach deinem Taschengeld bist Du elegant ausgewichen, Lo, aber das will ich schon wissen:
Ist Dir persönlich der DeepBlue-Server vier Euro im Monat Wert?
Und wenn ja, hättest du die zur freien Verfügung?
Nachtrag: Seh ich jetzt erst, wolltest Du ein downgrade des db vorschlagen? Sollten wir dann eher intern besprechen.
Und noch ein Nachtrag:
Um die Sache hier mal endlich voranzubringen,
jedes weitere posting mit einem anderen Inhalt als: "Ich beteilige mich mit vier (oder sonstwieviel) Euro monatlich", bringt gar nichts.
Das hier ist ein Spendenaufruf, und keine Quasselstunde.
Last edited by Zorc on 23.10.2007, 14:26; edited 4 times in total |
|
Back to top |
|
 |
THCyBeR Forum-Nutzer
|
Posted: 23.10.2007, 15:09 Post subject: Spendenbereitschaft |
|
|
Ok, ich bin bereit, zu spenden. Die Höhe richtet sich danach, wieviele sich noch melden, sollte aber max. 8€ pro Monat betragen. D.h., es fehlt nur noch einer, der den selben Betrag spenden will. Warten wir noch ein paar Tage, bis sich noch jemand meldet?
Wenn die Server nur halb ausgelastet sind, wäre eine Halbierung durchaus erwägenswert. Ist aber fraglich, ob das vertraglich möglich ist.
Eine Zusammenlegung der DIII-Server mit DF.net könnte die Vielfalt unterminieren...
_________________ >Signatur<
Last edited by THCyBeR on 23.10.2007, 15:22; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 23.10.2007, 15:53 Post subject: |
|
|
Das ist doch mal ein konstruktives posting. Vielen Dank, THCyber!
Ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Vielfalt. Ich bin ja der Meinung, daß es primär Sache von uns DIII/A-Mitgliedern ist, den eigenen Server am Laufen zu halten, ich hoffe, von denen nehmen sich noch welche ein Beispiel an Deinem Einsatz. Warten wir mal ganz entspannt ab, ob sich aus der Richtung noch jemand aufraffen kann. Wenn sich in ein paar Tagen nichts getan haben sollte, wäre der DB wohl am Ende. In dem Fall wäre Dein Beitrag sicher auch beim df-server bestens aufgehoben, und hochwillkommen.
|
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 23.10.2007, 18:12 Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die Zusage THCyBeR, gibt mir und sicher anderen schon jetzt die Hoffnung das mitunter auch 3 Jahre Weiterentwicklung nicht umsonst waren.
Und wenn es doch nicht klappt, schliese ich mich Zorcs Aussage an, denn wenn du weiterhin spenden willst muss es DF sein!!!
Last edited by Derick on 23.10.2007, 19:45; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Wormaus Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 02:44 Post subject: |
|
|
Sorry, aber an der Stelle möchte ich mich doch mal einklinken.
Also was mich schon etwas wurmt ist das ganze getue und gehabe darum.
Und vor Allem die ganzen OT Beriträge hier im DF. Checky habe ich meine Meinung dazu gesagt, im Vortex via PM. Checky hat hier teilweise recht und teilweise unrecht. Aber das Thema sind hier nicht irgendwelche Querälen zwischen Cheggy und Derek oder die Zusammenlegung von DF und DIII (Hardware-Technisch)
Einen Teil von DF auf einen meiner Web-Roots auszulagern hatte ich ihm bereits vor längerer Zeit direkt angeboten (Foren) weil DF Forum manchmal so extrem gelaggt hatte. (und mich das nervte ^^) Er hat ganz klar abgesagt. Das reicht für mich zu diesem Thema. (... und er hätte dieses von mir umsonst bekommen, Servernutzung / Webspace ... )
DF ist halt SEIN "KIND", er ist damit "gewachsen", und das gibt er nicht aus der Hand. Verständlicher Weise.
(Würde ich bei meinen Projekten auch nicht, solange nicht die absolute Notwendigkeit besteht ...)
Derek - Dein Beitrag hier im DF, ist der vorher mit Cheggy abgesprochen gewesen? Wenn nein .. hättest Du evtl vorher mal kurz machen sollen, um erst garnicht so sehr unter Beschuss zu geraten. Etwas weniger ausschweifend und weniger ausführlich hätte vermutlich auch gereicht. Ich habe dazu checggy meinen Standpunkt klar gemacht.
- DF ist sein "Kind" und da lässt er nichts anderes Ran ausser was er "sein eigene" nennen kann. Verstehe ich voll und ganz.
- Die "Zusammenlegung" von DF und DIII Hardware würde eine gute Finanzielle Entlastung bringen, allerdings auch nonsense viel Arbeit verursachen. Einiges müsste sogar komplett von Null an neu aufgebaut werden. Einen problemlos machbaren Kompromiss dazwischen gibt es zwar, ist aber aufgrund eurer Standpunkte nicht durchführbar. (Ihr würdet euch dann vermutlich um Rechte und Ressourcen prügeln ... wäre schön wenn ihr das dann in einem D3 Level tätet ...)
Zum Server selber:
Das erste Jahr habe ich von mir selber aus den Server gemietet, ohne DIII direkt danach zu Fragen. Einzig und alleine bei der Serverwahl habe ich mir von DIII-Membern helfen lassen. Vinz hat dann zwischen durch von sich aus seine Beteiligung am ersten Jahr angeboten, welche er auch eingehalten hat. Fettes Danke an Vinz auch an dieser Stelle nochmal.
Da der DeepBlue von der gesamten Community sehr gut angenommen wurde, haben wir nach reiflicher Überlegung beschlossen die Member zu fragen, ob sie den Server ein zwietes Jahr gerne beibehalten möchten und wer bereit wäre, diesen Server das zweite Jahr jetzt mit zu finanzieren.
Als genug feste Zusagen eingegangen waren, war dieses dann auch beschlossene Sache.
Unter der Bedingung, dass das erste Jahr gemeinschaftlicher Finanzierung problemlos funktioniert haben wir uns vorgenommen, den DeeppBlue auch ein drittes Jahr zu behalten und für Descent3 zu betreiben.
Soweit der aktuelle Verlauf.
Was für Probleme habt ihr, dass es jetzt so ein "rumgeschreie" um den DeepBlue gibt?
Die Sachlage ist doch vorab eindeutig klar gemacht worden.
Funktioniert die gemeinschaftliche Finanzierung, gehts mit DeepBlue weiter.
Funktioniert sie nicht, gibt es dafür vorraussichtlich kein drittes Jahr.
(Das heisst nicht, dass es keinen Server mehr geben wird, sondern man kann dann einen anderen, preiswerteren und kleineren anmieten. Steht allerdings vom Preis-Leistungs-Verhältnis in keiner Relation zum DeepBlue. Das heisst, halbe Kosten gleich ein Virtel der Preformance, maximal ein Drittel ...)
Das laufende Jahr haben wir insofern fastabgesichert bekommen, dass nur ein Rest von 82 Euro laut der aktuellen Liste fehlt. Und dafür sind noch 7 Monate Zeit. Ich lege ich sehr gerne dann selber noch drauf, zumal ich mich bereits vor einiger Zeit entschlossen hatte, meinen Beitrag für das laufende Jahr von 60 auf 120 Euro aufzustocken.
Somit haben wir in diesem laufenden Serverjahr einen Fehl-Betrag von genau 22,00 Euro ....
Bekommen wir diese noch unter unseren eigenen Membern zusammen, hat die Finanzierung funktioniert.
Bekommen wir diese nicht zusammen, werden wir uns (wäre mein Wunsch zumindest) mit Allen, die eigendlich gerne etwas fürs dritte Jahr dazugelegt hätten zusammensetzen und beraten, was wir machen.
Einen anderen preisweteren Rootserver, eine Gemeinschaftsnutzung mit einem anderen Clan, bei einem anderen Server als Finanzie und dadurch priveligierter Mitnutzer einsteigen, einen Clan-Unabhängigen Gemeinschaftsserver auf die Beine stellen ... ect. ...
Im äussersten Notfall hätte ich auch noch meine Web Roots, allerdings böten diese nicht die Spielqualitäten, die der DeepBlue aufweist.
Clanexterne Sponsoren für unseren Clan-eigegen Gameserver heranzuziehen finde ich nicht all so gut. Das gibt meist irgendwelche Querälen, Rumgemecker, unter Umständen sogar Mobbing und Anmache ...
Clanextrene Sponsoren, wenn es denn unbedingt sein muss, auch generell nur mit Sponbsoring-Vertrag, in welchem die Eckpunkte , Rechte und Pflichten eindeutig definiert werden.
========================================================================
Jetzt noch ein Hinweis:
Seit Heute (inzwischen Gestern) sind sämtliche Windows-Server beim Anbieter "down" , die Mieter von Win-Servern haben die Möglcihkeit eingeräumt bekommen, ihre Server sofort zu kündigen.
Laut Aussage eines Technik-Mitarbeiters im Serverhaus wird es da auch keine Windows-Server mehr geben. (so wurde mir von einem Win-Server Nutzer berichtet.)
Da die erste Meldung der Technik im Serverhaus gewesen sein soll, dass ALLE Windows-Server nicht mehr booten ist zu vermuten, dass enrtweder zu viele davon gehackt wurden oder dass es "Lizens-Schwierigkeiten" mit M$ gibt ... ^^ (zu teuer geworden? )
Diese Aktion hatte natürlich zur Folge, dass die Netzlauslastung im Serverhaus extrem zurückgegangen ist und unser Linux Gameserver "DeepBlue" momentan eine absolut bombige und stabiel Anbindung hat, wie er nie zuvor hatte. (Hab MTR's ohne Ende gemacht ... nicht die kleinste Auffälligkeit die auf Servermängel oder Netzauslastung hinweist, durchegehend. )
Also nutzt es, solange da nicht wieder 500 neue Roots aufgeschaltete sind
_________________ Worm+Maus das bin ick, Wormaus. |
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 24.10.2007, 10:30 Post subject: |
|
|
yo Bro, kein Grund zur Beruigung, Querälen zwischen Cheggy und Derek gibt es nicht nur Meinungsverschiedenheiten
Quote: | Derek - Dein Beitrag hier im DF, ist der vorher mit Cheggy abgesprochen gewesen? Wenn nein .. hättest Du evtl vorher mal kurz machen sollen, um erst garnicht so sehr unter Beschuss zu geraten. |
Verstehe ich nicht, ich dachte das hier ist ein öffentliches Forum, jedenfalls war es das mal zu begin.
Unter Beschuss geraten fühle ich mich auch nicht, alles ist sehr relaxt
Quote: | Etwas weniger ausschweifend und weniger ausführlich hätte vermutlich auch gereicht. |
ähhm, zähl doch nochmal die Wörter von deinem Beitrag ... ;P
Quote: | (Das heisst nicht, dass es keinen Server mehr geben wird, sondern man kann dann einen anderen, preiswerteren und kleineren anmieten |
Wie schon gesagt bekommt man kaum noch Server zu solch KOnditionen, und viel wichtiger ist, da wir damals auch nach erreichbarkeiten gegangen sind wird es schwer einen Ersatz zu finden
Quote: | Zeit entschlossen hatte, meinen Beitrag für das laufende Jahr von 60 auf 120 Euro aufzustocken.
Somit haben wir in diesem laufenden Serverjahr einen Fehl-Betrag von genau 22,00 Euro .... |
Nun da hat wohl etwas die "Firmen" interne Komunikation gelaggt. Wusste nämlich davon nichts, obwohl das Thema seit Tagen in unserm Forum besprochen wird...
Quote: | Clanexterne Sponsoren für unseren Clan-eigegen Gameserver heranzuziehen finde ich nicht all so gut. Das gibt meist irgendwelche Querälen, Rumgemecker, unter Umständen sogar Mobbing und Anmache ...
Clanextrene Sponsoren, wenn es denn unbedingt sein muss, auch generell nur mit Sponbsoring-Vertrag, in welchem die Eckpunkte , Rechte und Pflichten eindeutig definiert werden. |
Bitte nicht nochmal den Fehler machen: Wir sind kein Clan, vielmehr ein Team (promotion, projekts etc.. p.p. !!
Ich sehe das Projekt DeepBlue auch nicht als Clanserver oder Teaminterne Sache an.
Plan war schon von Anfang an der Öffentlichkeit, also allen Spielern weltweit, einen der besten und sichersten Server zu stellen und nachdem ich das ja auch schon bei uns vorangemeldet hatte wende ich mich (Bevor das Projekt stirbt) an die Öffentlichkeit.
Der Witz an dem Quote ist, das du sogar mir damals vorschlagen hattest, hier im Forum nachzufragen bzw. einen Spendenaufruf zu starten und nun es so drehst als wenn es weiterhin nur DIII ler finazieren sollten...
Verstehe ich alles nicht!
Es ist schön das du deine Beteiligung aufgestockt hast nur muss man mal sehen das einige von uns schon jetzt einen ziehmlich hohen (für Ihre Verhältnisse) Betrag spenden.
Ich z.b. weis nicht ob ich nochmal soviel Geld aufbringen kann.
Ich weis auch nicht ob du Smiddys Meinungsänderung in deiner Kalkulation berücksichtigt hast, jedenfalls ist die Lücke weit größer als 22 €
Obwohl wir genügen Mitglieder im Team haben werde ich die Leute bei DIII die sich nicht beteiligen nicht länger damit nerven denn "aggressives Betteln" ist in Deutschland verboten!
Also frage ich lieber Leute die so denken wie ich bzw. gleiche Interessen haben
Last edited by Derick on 24.10.2007, 11:28; edited 7 times in total |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|