Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Was die Schwiizer derzeit so bewegt

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 23.08.2007, 21:18    Post subject: Was die Schwiizer derzeit so bewegt Reply with quote

Wo ich grad in ner annern Ecke was ueber schweizer Kaufhaeuser und deren Festplatten geschrieben habe: kam ich auf dem Rueckweg doch grad an so nem netten Plakat vorbei was mich animiert mal hier zum besten zu geben, was das Stimmvieh hier momentan am meisten beschaeftigt und ernsthaft den ganzen tag in den Nachrichten diskutiert wird:
-Kinder sollen nicht von den Eltern im Auto zur Schule gebracht werden. Grund: Sie kapseln sich dadurch sozial ab und koennen keine netten Kontakte zu anderen knuepfen als wie wenn se mit dem Bus (dem "Poschti") fahren wuerden. Auch wuerden dadurch die Eltern entlastet werden und auch Sprit sparen.

-In der Schweiz haengen seit gestern grosse hell-lila-blaue-Plakate im 70er-Jahre Stil dessen Inhalt man auch auf nen Strassenverkehrsschild pressen koennte: Nen Frauenkopf (alles schwarz) mit weit geoeffnetem Mund und auch sonst panischer Mimik. Eine Hand seitlich an den Kopf, die andere weit ablehnend und offen nach vorn gestreckt. Auf dem Plakat steht: "Haltet uns da raus! Kein Frauenstimmrecht!"
Und gaggigerweise beschwert sich die SVP (die radikalste Partei die man hier waehlen darf undmit nem relativ hohem Stimmanteil. Verhaelt sich gern mal politisch inkorrekt Mit den Augen rollen ), dass man solche Plakate nicht aufhaengen darf - dabei dachte ich erst, die WAEREN von denen....

Ich sached euch - hier gehts ab....
Ach ja, und die Schweizer ham gegen die Niederlaender 2:1 gewonnen (vielleicht hatten die Oranje ja etwas Mitleid...?).

Jaja....Diti (der zur Euro08 hier Urlaubssperre bekommen wird, wie heute "rapportiert" wurde)

View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 23.08.2007, 21:24    Post subject: Reply with quote

Heimgebrachte Schüler sind sowieso sozial vernachlässigt. Wie sonst wollen Schüler nach der Schule mal spontan was unternehmen (und sei es den Kiosk besuchen oder den Mädchen nachrennen).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 23.08.2007, 21:42    Post subject: Re: Was die Schwiizer derzeit so bewegt Reply with quote

Diti wrote:
Auf dem Plakat steht: "Haltet uns da raus! Kein Frauenstimmrecht!"

hmpf...
Wie soll man das denn verstehen ?
Frauen die ihr wahlrecht nicht haben wollen (stimmrecht und wahlrecht sind das gleiche vermute ich mal ?) ?
Was für ne partei ist das denn ? Eventuell der "Bund der mittelalterlichen Gotteskrieger" ? ungläubig

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 23.08.2007, 22:08    Post subject: Reply with quote

Der Gag ist: Es steht nix anderes auf dem Plakat.
Und das mit dem Frauenwahl/-stimmrecht ist gar kein so altes Thema. Ich muesste luegen - aber es gab in den 80ern immer noch einen Kanton, der kein Frauenstimmrecht hatte...

Sniper
aka FHG

PostPosted: 24.08.2007, 07:37    Post subject: Reply with quote

Die Politiker geben sich ja allerorten (allerländer Winken ) ganz schön Mühe, von den wirklich drängenden Problemen abzulenken.
Aber irgendwie kann ich die Politiker schon verstehen. Wenn man halt für richtige Arbeit keine Lust hat...
Schlimm finde ich nur, das das in der Zwischenzeit so simpel und primitiv/leicht durchschaubar gemacht wird.
Wenn ich schon ver"dingst" werde, dann doch bitte mit Stil und Niveau Ausrufezeichen

Last edited by Sniper on 24.08.2007, 07:39; edited 1 time in total
Back to top
Smiddy
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.08.2007, 09:02    Post subject: Reply with quote

Diti wrote:
"Haltet uns da raus! Kein Frauenstimmrecht!"
Und gaggigerweise beschwert sich die SVP (die radikalste Partei die man hier waehlen darf undmit nem relativ hohem Stimmanteil. Verhaelt sich gern mal politisch inkorrekt Mit den Augen rollen ), dass man solche Plakate nicht aufhaengen darf - dabei dachte ich erst, die WAEREN von denen....

Sehr geile Aktion. Ich denk' gemeint ist damit, das der Stimmbürger (Volksentscheid, Konkordanz) daran erinnert werden, wie wichtig es ist, mitzubestimmen.
Das Wahlrecht für Frauen auf kantonaler (d.h. Bundeslandebene) ist vom letzen Halbkanton, bzw. den Männdern dort (sowas in der Grössenordung einer deutschen Hansestadt, also relativ ein Miniding) 1971 verabschiedet worden.

Die schweizer Allemannen die ersten, die 'nem deutschen, steuergierigen, absolutistischen Kaiser (Lehnswesen) nachhaltig mit Guerilliataktik fett in den Arsch getreten haben (= Gründungskantone). Was mich als badischer Allemane nachhaltig freut Smilie.

Diese "Direktdemokratie" bzw. der Volksentscheid wurde damals (mit Hilfe der Konservativen) gemacht, um die Sozialdemokraten von den radikalen Kommunisten abzutrennen und in die Regierungsverantwortung einzubinden.
(Btw: Wurde von 'nem deutschen Politflüchtling, 'nem gelernten Theologe, angestossen)
Das poltische System ist anders als in der BRD, die klassische Opposition gibt es nicht, sondern die Konkordanz (alle Grossparteien sind der Regierung und nicht nur wie bei uns über Ausschüsse mit drin)

Was daran supergeil ist, dem "Tool" Volksentscheid...
a - Du hast ein Gegengewicht(chen) gegen Grosslobbies (Stichwort militärisch-industrieller Komplex)
b - Du Leute sind selber Schuld, wenn sie nicht wählen/abstimmen/ zur Abstimmung bringen (5 mal im Jahr?).

Ich frag' mich grad, wie das Plakat bei uns wohl aussehen müsste, kenn' mich dafür aber zuwenig in Politik aus.

Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.08.2007, 19:27    Post subject: Reply with quote

Das die schweitzer erst extrem spät flächendeckend das frauenwahlrecht eingeführt haben war mir
bekannt - gerade deshalb irritiert mich die botschaft.
Also bleib mal drann an dem thema und bekomm heraus was es damit auf sich hat Diti, das interessiert mich echt.

Back to top
Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.08.2007, 21:29    Post subject: Reply with quote

Mach ich wohl, Dark. Die Medien diskutieren das so, dass man gar nicht drumherum kommt.
...und heute in "20 Minuten": Im Kanton Bern werden ab sofort nachts Minderjaehrige die draussen sind, von der Polizei heimgebracht. Man hat festgestellt, dass die Gewaltbereitschaft nachts steigt und ausserdem sollen die Kids nicht saufen. Damit ist Bern schweizweit der erste Kanton, der die Bullerei zu Kindersittern macht Sehr böse

Die Schweizer sind schon recht speziell - koennt hier jede Woche so nen Klopper posten Winken Wird hier nie langweilig.

Checkor: Sag mal, ist an dem Geruecht was wahres dran, dass in England vor Blitzern (da ja "verkehrsgefaehrdend/-behindernd) vorher gewarnt werden muss? Hab da mal vor einigher Zeit son Geruecht gehoert, was ich selbst nich so recht glauben konnte.

Diti

Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 25.08.2007, 10:45    Post subject: Reply with quote

Diti wrote:
Im Kanton Bern werden ab sofort nachts Minderjaehrige die draussen sind, von der Polizei heimgebracht. Man hat festgestellt, dass die Gewaltbereitschaft nachts steigt und ausserdem sollen die Kids nicht saufen. Damit ist Bern schweizweit der erste Kanton, der die Bullerei zu Kindersittern macht Sehr böse

Tja, die Texaner versuchen das ja schon seit ein paar Jahrzehnten ... erfolglos.

Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.10.2007, 23:02    Post subject: Reply with quote

Im Moment ist ja ziemlich heftig gefuehrter Wahlkampf inner Schweiz.
Passend zum aktuellen SVP-Plakat habbich da was heut gefunden, wo wir uns echt gut amuesiert hatten. Viel Spass beim Anhoeren:

http://www.trust-us.ch/ccc2/index.php?/archives/115-Schafzuechter-SVP-Sekretaerin-1-0.html

Damit mans versteht: Das Plakat um was es geht: http://www.svp.ch/img1/bild-nav-links-d.png

(Die SVP, mit die groesste Partei, ist sehr sehr weit rechts angesiedelt, betreibt eine restriktive Auslaenderpolitik und treibt einen richtiggehenden Personenkult um ihren Kandidaten - heute konnte man lesen, dass die Amis ne Nazi-Persiflage : nen Schweizerkreuz mit Haken dranne : brachten. Die Eidgenossen beschlossen - ganz schweizerisch: Wir unternehmen dazu nix und verhalten uns ruhig blaues auge )

Diti (jetzt mit 2 Ohrlöchern mehr grinsen )

Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.10.2007, 23:16    Post subject: Reply with quote

Am bemerkenswertesten ist da ja die aussage
"die schwarzen schafe sind ganauso lieb wie die weißen" ...
... na oder so ähnlich.
Bischen mühe hatte ich schon das alles (öhhm die hälfte ?) zu verstehen.

Im übrigen find ich das sehr cool von den schweizern auf die nazi-persiflage gar nicht zu reagieren.
Da könnten sich die deutschen mal ne große scheibe abschneiden.
In diesem land fällt man ja schon reihenweise in ohnmacht wenn nur die worte "Autobahn" und "Nazi"
in einem satz vorkommen (siehe Kerner und Eva Herrmann).

Last edited by Dark on 18.10.2007, 23:19; edited 1 time in total
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.