|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 05.06.2007, 18:10 Post subject: Vorsicht: Kundschaft! |
|
|
Es heißt ja immer, dass Kunden sogar dann den Verkäufer anschwärzen, wenn die Ware defekt ist und dies auf ihre Schulden geht. Doch dieses Mal sieht es wirklich so aus, dass der Verkäufer wirklich das schwarze Schaaf ist.
Ich habe mir bei Ebay eine Seagate ST3160023A gebraucht gekauft. Gestern kam die Platte hier an und was ich gesehen habe, ließ mir fast die Augen aus dem Kopf rausfallen. Die Platte war fast komplett lose verpackt (wenn man die Verpackung geschüttelt hat, hat es geklappert als wäre die Platte völlig ungepolstert verpackt worden), sie hing nur noch halb in der Antistatiktüte drin und diese war nicht einmal richtig fest geklebt. Ich habe dem Verkäufer das u.a. in die neutrale Bewertung geschrieben, dass er beim nächsten Mal besser darauf achten soll. Kommt jetzt eine Nachricht zurück, er fühlt sich angepisst, da er die Platten so von seinem Distributor bekäme und will mir deshalb jetzt eine negative Bewertung verpassen.
Soso. Is klar. Und Schweine fliegen, wenn es nacht kälter ist als draußen.
Erster Haken: Die Festplatte ist gebraucht, Distributoren liefern in der Regel keine gebrauchten Festplatten aus, es sei denn sie sind entsprechend gekennzeichnet. Aber selbst wenn, ich kennen keinen Distributor, der eine Festplatte so schlampig verpackt.
Zweiter Haken: Als Absender und Verkäufer der Ware ist er selbst dafür verantwortlich, dass die Ware in einem einwandfreien Zustand versendet wird. Bei unseren Kunden handeln wir das grundsätzlich so, ohne Ausnahme und soweit ich weiß, gilt das immer. Defekte Ware wird erst gar nicht verschickt.
Wenn der auch seine anderen Kunden so beliefert, dann würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn er bald keine Kunden mehr hat. Der kann von Glück reden, dass er nur eine neutrale Bewertung bekommen hat, da die Platte funktioniert (habe sie auch mit den SeaTools vollständig überprüft). Wäre die Platte aufgrund des Transportes defekt, gäbe es ein dickes Negativ, denn die Platte wurde ja in der Artikelbeschreibung als funktionsfähig gekennzeichnet. Dann hätte ich vielleicht sogar Ebay benachrichtigt. Ich habe leider kein Bild gemacht, sonst hätte ich euch das mal gezeigt, wie die Platte da im Karton rumhing. Armes Ding, ich hätte das Bild wahrscheinlich zu DAU-Alarm geschickt. Vielleicht wäre es sogar "DAU des Monats" geworden.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Last edited by Vengeance on 05.06.2007, 18:11; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 05.06.2007, 19:00 Post subject: |
|
|
Das Problem liegt im Bewertungsmechanismus.
Der Verkäufer weigert sich den ordnungsgemäßen Geldeingang mit einer entsprechenden Bewertung zu quittieren, und spart sich seine Bewertungsmöglichkeit (die ihm ja ohnehin nichts bringt) als Drohung.
Falls Du dich dadurch einschüchtern lassen willst, warte einfach ab bis die Bewertungsfrist fast abgelaufen ist (glaub ich sind 30 Tage).
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 05.06.2007, 19:08 Post subject: |
|
|
Nun ja, die Knete hat er ja bekommen. Die Bewertung von mir hat er bekommen, von mir aus soll er mich negativ bewerten, dann knall ich ihm aber was vor den Latz. Wenn mir jemand sagt, die Ware sei nicht gut verpackt, dann würde ich das als Verbesserungsvorschlag ansehen, beim nächsten Mal besser darauf zu achten, dass die Ware ordnungsgemäß verpackt ist.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Do_Silly_Bitch Forum-Nutzer
|
Posted: 05.06.2007, 19:39 Post subject: |
|
|
Ja sowas ist echt Mist..
Ich hatte mal was ähnliches..
Ein Schmuckstück super mies verpackt.. der Stein (der sich als Plastikkram zuerkennen gab) war rausgefallen und naja.. da es sehr günstig war hab ich ne neutrale Bewertung gegeben so nach dem Motte das nächsde mal vieleicht doch ne Verpackung drum (schliesslich heisst es meisten xy für Porto UND Verpackung).
Die Sau hat mir ne negativ bewertung gegeben (und eine reicht aus um deine Prozentzahl echt zu mindern) und als Kommentar meint se einfach nur: Übersetz mal dein Silly_Bitch.
Hehehe.. Die Doofe die..
Aber ärgere dich nicht darüber. Es gibt sooo viele nette Menschen bei Ebay. Da darf dann auch mal sowas dabei sein.
Glaubt an das Gute im Menschen!! Die Hoffnung stirbt zuletzt
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 05.06.2007, 21:45 Post subject: |
|
|
Als alter ebayer kann ich nur empfehlen neutrale oder gar negative bewertungen wirklich erst auf den letzten drücker abzugeben.
Andernfalls riskiert man immer eine negative rachebewertung - und gegen die kannst du GAR NICHTS machen. Gib dich da gar nicht erst falschen hoffnungen hin.
Man muss sich auch wirklich überlegen ob es WIRKLICH nötig ist neutrale oder negative bewertungen abzugeben.
Eine direkte mail ist oftmals besser.
Auch in deinem fall wäre es sicher gar nicht verkehrt gewesen wenn du den verkäufer erstmal per mail
freundlich auf die schlampige verpackung hingewiesen hättest.
Wäre er da allerdings schon pampig geworden hätte er die neutrale bewertung auch von mir bekommen.
Sicher ist gerade bei einer festplatte eine ordentliche verpackung ein absolutes muss - aber wer weiß schon wie das paket unterwegs behandelt wurde, ob nicht vielleicht jemand auf dem postweg das ding ausgepackt hatte und, und, und ...
Der möglichkeiten gibts da viele und ich hab da selber schon das unmöglichste erlebt.
Beispiel gefällig ?
Ich verkaufte nen nagelneuen Jogginganzug. (irgendwie war das ding doch "plötzlich" so um den bauch herum "eingelaufen")
Da ich porto sparen wollte kam das teil in einen plastikbeutel und den saugte ich mit dem staubsauger luftleer.
Dadurch schrumpfte alles auf ca 50% der ursprünglichen größe und passte nun in den kleinen karton den ich dafür vorgesehen hatte.
Der karton war aus zugegeben dünner pappe und nicht besonders stabil, aber egal, war ja nichts drinn was kaputtgehen kann - selbst wenn man sich draufsetzt.
Drei tage später kommt das paket aufgeplatzt und doppelt so groß wieder zurück.
Es war eindeutig zu sehen das jemand mit irgendetwas (vermutlich mit nem kuli) reingestochen hatte.
Natürlich war auch der (danach nicht mehr) luftleere beutel perforiert worden und blähte sich nun wieder zur ursprünglichen größe auf was der karton nun auch nicht mehr verhindern konnte.
Welcher depp da reingestochen hatte war nicht zu klären.
Nun stell dir vor das paket wäre zugestellt worden ...
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
Wormaus Forum-Nutzer

|
Posted: 08.06.2007, 15:44 Post subject: |
|
|
Yop, es gibt immer irgendwo nen depp und nen "idioten" bei e-bay. Leider.
Ich selber schu seit 5 Jahren gelegendlich bei E-Bay rein und mich hat es einmal erwischt.
Falls ihr euch erinnert, war grösseres Thema bei e-bay "Berlin-Shop".
Der Shop hatte ne negativ-quote bei abgegebenen Bewertungen von über 30% !
Also über 30% seiner Käufer, die wirklich in die Tausende gingen, hatte der shop negativ bewertet.
Grund: Der Shop machte "falsche" Artikelbeschreibungen. Natürlich haben die Käufer versucht nach Erhalt der Ware, die nicht der Beschreibung entsprach, den Shop zu kontaktieren. Problem dabei: Der Shop hatte auf nichts und niemanden geanwortet oder sonst irgendwie reagiert.
Das Gute: Das war ein gewerblicher Händler, Rückgaberecht und garantie sind zum Glück vom Gesetz geregelt, und nicht vom Händler.
(Nur macht mal nen kaufrücktritt, wenn nichts und niemand zu erreichen ist, halt die typische masche den Käufer in der Luft hängen zu lassen.)
Das Ende davon war, der Shop bekam Strafanzeigen, dem Shop wurde das Gewerbe entzogen, dennoch machte der fleissig bei ebay weiter *lach ...
bis dann nen monat später auch ebay, aufgrund des Drucks durch Gesetze, sich dazu entschloss, den verkäufer von ebay zu verbannen.
Ich hab erst garnicht gezahlt und bin direkt wieder vom kauf zurückgetreten.
Kaufrücktritt = negative bewertung
(meine einzige Negative ist das ... heheh)
Ebay selber anschreiben is witzlos, die verweisen auf ihr FAQ-System als Richtlinie, ansonsten bekommt man auch nur mitgeteilt, dass ebay lediglich ein plattform zur verfügung stellt und die Vertragsparteien sich untereinander zu einigen haben. (Was rein rechtlich auch richtig ist. Du verklagst ja auch nicht ne Zeitung, weil ein inserent falsche Angaben macht. Da ist auch der Inserent selbst verantwortlich.)
Ansonsten schaue ich mir die Angebote immer sehr genau und mit einer grossen Skepsis an. Halt nach dem Stil "könnte das was kapputt sein, könnte da was nicht stimmen". Wenn die Möglichkeit (auch duzrch weglassen von Informationen) besteht, dass das Teil nicht i.O. ist, dann lasse ich generell die Finger von oder weis, dass ich ein Risiko eingehe.
-------------
Ansonsten, was du gemacht hast finde ich richtig. Eine Fachgerechte Verpackung gehört dazu, gerade bei einer solchen Ware. Ich hätte den verkäufer vermutlich aber nochmal angeschrieben und nachgefragt, in was für einer Verpackung das Teil versendet wurde.
Hatte ich auch schon, dass mir da jemand mal blöd kam, der bekam auch nen entsprechenden Bewertungstext ala "Ware schlecht verpackt, bei Kontakt motz der Verkäufer rum."
Gegenbewertung hatte der allerdings vorher schon pos. gegeben (bei einer 1-Tage Überweisung gehts garnicht anders )
_________________ Worm+Maus das bin ick, Wormaus. |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 08.06.2007, 16:13 Post subject: |
|
|
Auf solche Spiele lass ich mich nicht ein. Wenn der Händler falsche Ware liefert und dazu keine Stellung nimmt, wirst Du von eBay keine Hilfe erwarten können.
Was der Händler da betreibt ist simpler Betrug.
Geh zur örtlichen Polizeiwache und mach eine Betrugsanzeige. Genügend Daten hast Du ja (z.b. Bankverbindung, hinterlegte Adresse).
Glaub mir, daß zieht mehr als die Hoffnung auf einen rügenden Finger von eBay.de
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|