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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 25.09.2006, 17:58 Post subject: blender, 2oof |
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weiss einer, wie man aus dem 3d- modeling programm blender daten für d3 exportieren kann?
oder hat jemand erfahrungen mit dem dxf- format und oof export mit 2oof?
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 03.10.2006, 13:12 Post subject: export tool |
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ich habe ein kleines tool geschrieben, mit dem .x exports von blender 2.42 in .orf files konvertiert werden können.
Mit blender können sehr schnell auch kompliziertere modelle entworfen werden (wenn man sich die Mühe macht, das etwas komplizierte blender zu lernen). Blender ist freeware.
Description: |
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 Download |
Filename: |
x2orf.zip |
Filesize: |
27.17 KB |
Downloaded: |
1049 Time(s) |
Last edited by ouch on 08.10.2006, 16:53; edited 1 time in total |
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 03.10.2006, 19:37 Post subject: |
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daumen hoch!
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 06.10.2006, 21:36 Post subject: |
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Floyd wrote: | daumen hoch! |
nett zu lesen
wenn etwas nicht klappt, postet hierhin
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 06.10.2006, 22:11 Post subject: |
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Ja!
Ich hab leider keine Zeit für solche Sachen aber generell find ich es Klasse!
Werd es die Tage mal bei PlanetDescent.com mit in die Tools-Sektion aufnehmen.
Dir rate ich: Schick es auch an Fischlein damit der es auf seiner Seite hat.
Aber schon Richtig: Daumen hoch! Wusste gar nicht dass Du sowas kannst
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 19.02.2007, 19:05 Post subject: |
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Und für die Linuxer wieder ein Beitrag von mir:
Ich habe das Ding für Linux übersetzt (nur 13,7 kb). Sehr guter Code, er war sofort kompatibel. Wen es interessiert, ich musste nur fgetpos() durch ftell() ersetzen, fragt mich mal nicht warum
Ihr müsst das Ding im Blender als "*.x" (DirectX) abspeichern.
...wäre schön, wenn ihr das für Linux auch noch auf die Downloadseiten bringen könntet. Es ist ein kleiner Schritt auf dem langen Weg des Pinguins in den Pyro
Danke
Edit: diese Version war verbugt, ein paar Beiträge weiter unten eine richtige!
Last edited by King Lo on 20.02.2007, 12:23; edited 1 time in total |
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vinz Forum-Nutzer

Joined: 18 Jul 2004 Posts: 463
Location: Leoben, Austria
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Posted: 19.02.2007, 21:20 Post subject: |
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Quote: | Es ist ein kleiner Schritt auf dem langen Weg des Pinguins in den Pyro |
Pinguine die auch noch fliegen können? Wohin soll das bloß führen ...
_________________ http://www.LittleSpaceships.com |
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 19.02.2007, 21:44 Post subject: |
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vinz wrote: | Pinguine die auch noch fliegen können? Wohin soll das bloß führen ...  |
seit Tux-Racer können sie es
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vinz Forum-Nutzer

Joined: 18 Jul 2004 Posts: 463
Location: Leoben, Austria
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 20.02.2007, 12:22 Post subject: |
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So, die alte Datei hatte noch einen Bug! Hier die richtige:
Description: |
x2orf für Linux, ohne Bugs |
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 Download |
Filename: |
x2orf.gz |
Filesize: |
5.76 KB |
Downloaded: |
610 Time(s) |
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 27.02.2007, 16:28 Post subject: |
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Vielen Dank, sehr schön, wie eines zum andern kommt. Benutzt das Teil jemand? Ich bastle manchmal an ein paar Levelideen und hoffe, irgendwann die Sachen fertig zu machen, wenn das neue Spiel in den Läden ist. (eigentlich eine Schande. Undankbar der alten Tante gegenüber, nicht?)
Beim Übersetzen aus Blender werden die Level leider spiegelverkehrt. Wenn ein Freak mit dem Programm wirklich arbeiten möchte, könnte ich ein Update schreiben (für mich reichts, wenn ich einen Zwischenschritt in Blender einfüge und es so korrigiere)
cu
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 27.02.2007, 16:37 Post subject: |
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Hallo Ouch,
benutzen ist gut. Da D3Edit und Linux überhaupt nicht zueinanderpassen (benutzen geht nur SEHR eingeschränkt wenn überhaupt, kompilieren geht gar nicht) ist dein Programm notwendig.
Am liebsten würde ich am blender nen paar Sachen verändern das eer D3Edit komplette ersetzen kann. Dann könnte man dein Programm sogar als Library einbauen. Nur leider ist blender recht kompliziert...
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 28.02.2007, 12:46 Post subject: |
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dafür müsste mal wahrscheinlich python können.
das problem ist, dass das d3l format viel komplizierter ist als das für einfache Räume, deshalb ist auch blender mit meinem tool für 3d levels nur eingeschränkt zu verwenden. Man muss halt jeden Raum einzeln konvertieren und dann in d3edit zusammensetzen (und die ganze langwierige Arbeit mit Objekten und Beleuchtung machen)
schön zu hören, dass mein tool zu etwas nütze ist.
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 28.02.2007, 21:57 Post subject: |
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lichtquellen kann man doch AFAIK mit blender erzeugen, werden die bei deinem exporter nicht berücksichtigt?
die zusammenführung von ORFs zu ner D3L kann man vllt aus den d3edit-sourcen schließen...
Edt: sorry, hab mich verschrieben...
Last edited by King Lo on 01.03.2007, 19:57; edited 1 time in total |
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 508
Location: Stuttgart
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Posted: 01.03.2007, 16:13 Post subject: |
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Du meinst wohl D3L, oder?
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 06.03.2007, 15:27 Post subject: |
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Lichtquellen habe ich nicht berücksichtigt, ich weiß auch nicht ob das sinnvoll wäre. Beim Levelbasteln bleibt eh so viel arbeit im d3edit übrig, dass es den Aufwand kaum lohnen würde. Ich wollte nur eine Möglichkeit schaffen, Meshes aus blender für d3edit zur Verfügung zu stellen.
King Lo: Wenn "man" das schließen kann, dann ran an den Speck. Ich fürchte nur, dass man da in Teufels Küche kommt. Ich habe mich an dieses Konvertprog nur rangetraut, weil outrage das .orf wenigstens ansatzweise dokumentiert haben.
Last edited by ouch on 06.03.2007, 15:36; edited 1 time in total |
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Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 06.03.2007, 17:21 Post subject: |
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die lichtquellen werden nicht extra in D3 definiert. dazu gibt es texturen, die leuchten. will man so etwas wie eine lampe einbauen, dann wird diese halt mit lichttexturen versehen.
demzufolge gibt es auch nur flächenlichter und keine punktlichter.
also kann man gar keine lichtquellen exportieren.
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King Lo Forum-Nutzer

Joined: 14 Mar 2006 Posts: 320
Location: Stuttgart, BW
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Posted: 06.03.2007, 20:57 Post subject: |
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Floyd wrote: | also kann man gar keine lichtquellen exportieren. |
...also MUSS man gar keine lichtquellen exportieren...
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ouch Forum-Nutzer
Joined: 05 May 2005 Posts: 39
Location: bochum
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Posted: 07.03.2007, 15:31 Post subject: |
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