|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 28.10.2006, 16:56 Post subject: Nicht mountbare USB-Festplatte |
|
|
Hi!
Ich habe hier ein problem mit einer USB-Festplatte. Win2K erkennt zwar den USB2.0 Massenspeicher, zeigt aber kein Laufwerkicon an. Ich habe aber die Schaltflache um den Device anzuhalsen (wird dort auch als USB2.0 Massenspeicher angezeigt).
Unter linux sehe ich überhaupt nur das ein USB-Kabel dran ist, bekomme aber kein Device found oder ähnliches, weshalb ich auch zuerst dachte der USB-Chipsatz der Platte sei kaputt.
Die Platte ist eine 2,5-Zoll Platte ohne externe Stromversorgung, die Leuchten der Platte gehen. Wäre aber der eigentlich Datenspeicher defekt hätte ich erwartet ein Laufwerkicon zu sehen und dann erst beim eigentlichen Zugriff einen Fehler zu bekommen.
Hat eventuell jemand eine Idee?
Edit: Habe das Gehäuse mal aufgemacht um den Chipsatz mal auszuschließen, zwar steht auf dem Chipsatz was von IDE, aber der Anschluss sieht kleiner aus. Wird irgendsoeine Notebookversion von IDE sein, hat die einen speziellen Namen so dass ich mal nach einem Adapter suchen kann?
Gruß,
Marix
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Last edited by Marix on 28.10.2006, 17:00; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 28.10.2006, 17:11 Post subject: |
|
|
ich kenne das problem, da ich auch eine 2,5er platte in so einem gehäuse habe, allerdings braucht die platte zuviel strom (max. 500mA pro port). nur sehr wenige usb controller unterstützen das gerät ohne zusätzliche spannungsquelle. mit spannungsquelle habe ich es bisher allerdings nicht probiert, weil es mittlerweile nicht mehr notwendig ist.
dass es eine notebook-ide version gibt, wäre mir neu. da ist halt nur der stecker kleiner.
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 28.10.2006, 17:15 Post subject: |
|
|
yup, habe gerade ein bisschen rumgesucht, und das ganze schimpft sich wohl einfach 2.5 Zoll IDE. Ist wirklich einfach nur IDE, nur dass der Strom mit über den Stecker geht und das ganze etwas geschrumpft ist. Bei Ebay gibt's anscheinen Adapter für rund einen Euro, bei denen man dann vorne auch noch Strom mit anschließen kann. Geht bei der Platine die ich hier habe zwar auch, aber der dem sie gehört sagt die Platte kahm ohne Netzteil.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Last edited by Marix on 29.10.2006, 13:18; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 28.10.2006, 18:08 Post subject: |
|
|
Windows XP SP2 installiert?
Arbeitsplatz -> rechte Mousetaste -> Verwalten ->
ODER
Start -> Eintellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->
DANN
Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Kannst Du Die Platte dort finden? Kannst Du die Platte hier initialisieren (wenn noch nicht gesehen)? Kannst Du der Platte hier einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?
Sollte die Platte hier gar nicht auftauchen kannst Du versuchen dir ein USB-Y-Kabel zu besorgen, der verbinden den Strom von 2 Anschlüssen auf einen - damit bekommste evtl. mehr Saft auf die Leitung...
Good luck!
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 29.10.2006, 00:19 Post subject: |
|
|
Einige Kopfhörer (z.b. der Medusa 5.1) haben externe Verstärker, die wahlweise mit USB-Strom als auch mit Netzteil verwendet werden können.
Da die USB-Datenleitungen 1:1 durchgeschleift werden, und man sich dort nur an der Versorgungsspannung bedient, könnte man so ein Teil bestimmt auch dazu verwenden, dort die Platte zu betreiben (so daß man das Netzteil benutzen kann...)
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|