Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Opera 9 ist erschienen

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 06.07.2006, 01:03    Post subject: Opera 9 ist erschienen Reply with quote

Ich bin ja sowieso schon ein totaler Freund vom Opera Browser (für die die es nicht wissen: eine Alternative zum Internet Explorer oder Mozilla Firefox etc.), aber der neue Opera 9 hat mich NOCHMAL wieder überrascht und begeistert.

Nichts neues für mich sind die tollen Features wie eingebauter PopUp-Blocker, email-Client, IRC-Chat-Client, Password-Manager, Download-Manager (Transfer-Manager), und das Browsen in Tabs statt elend vielen einzelen Fenstern, auch die Funktion dass beim nächsten Start von Opera die zuletzt aufgerufenen Seiten einfach aus dem Cache zurück geladen werden (können) ist für mich heute unverzichtbar...

Nun kommen aber noch neue tolle sinnvolle Dinge hinzu (der Unterschied zu Version 8.5) wie zum Beispiel:

- integrierter BitTorrent-Client
- seitenspezifische Einstellungen (man kann also für einzelne Seiten z.B. Javascript deaktivieren z.B. und das natürlich auch für die Zukunft speichern)
- Inhaltsblockierung (ich denke da an diverse Werbeeinblendungen wie diese Layer-Ads die von Links nach rechts die ganze Seite dichtmachen und andere Flickerflackersachen die dauernd kommen - bei mir sind nun PlanetDescent, und viele andere Seiten Werbungsfrei)
- Miniaturbilder für die Tabs (als Mouseover - sieht schick aus)
- Widgets-Implementierung (sowas wie Plugins - siehe http://widgets.opera.com/ )

mehr hier: http://www.opera.com/products/desktop/?htlanguage=de/

Opera beisst nicht - sollte sich wirklich jeder mal anschaun, der immer noch mit Internet Explorer surft - man kann Lesezeichen (Favoriten) einfach importieren und alles so zurecht ruecken und drehen wie man es haben will...

Downloaden hier: http://www.opera.com/download/ (man sollte das International Setup nehmen damit man Opera Deutsch bekommt)...

Lasst euch begeistern! Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.07.2006, 07:02    Post subject: Re: Opera 9 ist erschienen Reply with quote

Mittererweile bin ich von Opera nicht mehr ganz so begeistert wie früher. Hauptsächlich aus Geschwindigkeitsgründen. Früher einmal war Opera so sauschnell.... obs an zu aufgeblähtem Code liegt ?
Versuch mal mit Opera 10 Tabs offen zu haben. Beim Tabwechsel (oder wenn man einen schließt) braucht der teils ewig. Mit Firefox sind selbst 50 Tabs kein Problem.

Do_Checkor wrote:
- integrierter BitTorrent-Client

Hm, so berauschend ist der Client auch nicht. Dann doch lieber einen externen Client verwenden. ABER: leider läßt sich Opera dazu nicht überreden, .bittorent-Dateien extern zu öffnen. Geht nur umständlich über "save as..."

Quote:

- seitenspezifische Einstellungen (man kann also für einzelne Seiten z.B. Javascript deaktivieren z.B. und das natürlich auch für die Zukunft speichern)
- Inhaltsblockierung (ich denke da an diverse Werbeeinblendungen wie diese Layer-Ads die von Links nach rechts die ganze Seite dichtmachen und andere Flickerflackersachen die dauernd kommen - bei mir sind nun PlanetDescent, und viele andere Seiten Werbungsfrei)

Ja das ist ne nette Sache. Wobei man auch schon früher per URL Werbung blockieren konnte. Musste man halt in ne Datei reinschreiben.

Quote:

- Miniaturbilder für die Tabs (als Mouseover - sieht schick aus)

Das mag schön aussehen, aber total unpraktisch. Das Miniaturbild kommt als Mouseover erst nach 1 Sekunde Mausstillstand. Da ist man doch erheblich schneller, wenn man einfach auf den Tab draufdrückt.

Naja trotzdem find ich Opera nicht schlecht. Vielleicht sollten die aber für die Zukunft etwas umdenken, daß der Browser nicht zu ner gewichtigen NetscapeSuite mutiert.
Vielleicht ein Core-Programm ohne die ganzen anderen Clients, den Rest per Plugin erweiterbar.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
korghano
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.07.2006, 09:42    Post subject: Reply with quote

welcher browser benutzt wird ist mehr oder weniger schon eine glaubensfrage gibt ja endlich vernüftige alternativen zum explorer Winken
tendiere auch zum neuen firefox vermisse aber schmerzlich den in opera integrierten bittorentt clienten ....
alles gute ist eben selten beisammen Mit den Augen rollen
Back to top
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.07.2006, 09:50    Post subject: Reply with quote

Ja Opera war mal der beste Browser. Hab den jahrelang genutzt und weit und breit gab es keine Alternative. Bis jetzt. Firefox hat - dank seiner sehr guten Erweiterungen - eine Flexibilität in Punkto Anpassungsfähigkeit an individuelle Bedürfnisse, die momentan unerreicht ist.

Unter www.erweiterungen.de findet man alles was man braucht. Alles was Opera anbietet und noch mehr. Wer sich aber nicht die Mühe machen will und einfach ein Progi installieren und dann mit viel Extras gleich lossurfen will ist mit dem Opera bestens bedient zwinkern

Hier mal ein paar gute Erweiterungen von Firefox:

NoScript:
"Erlaubt die Ausführung von JavaScript, Java und anderen Plugins nur auf vertrauenswürdigen Domains Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Homebanking-Website). Der auf einer Positivliste basierende präventive Ansatz zum Blockieren von Skripten verhindert das Ausnutzen von (bekannten und unbekannten!) Sicherheitslücken ohne Verlust an Funktionalität."

Fasterfox:
"Fasterfox beschleunigt den Firefox durch Optimierung von Netzwerk- und Anzeigeeinstellungen.
Er bietet unter anderem eine erweiterte Funktion zum Vorausladen von Links (Prefetching), erweiterte Einstellungen zum Verbindungsaufbau, zum Cache-Verhalten und zur Seitenanzeige....."

Tab Mix Plus:
Vereint eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für das Tabbed-Browsing. Diese umfassen u.a. Funktionen wie das Duplizieren von Tabs, Kontrolle über das Öffnungsverhalten von Tabs und Fenstern, Optionen für das Klickverhalten auf Tabs, die Wiederherstellung geschlossener Tabs und Fenster und vieles mehr.
Des weiteren bietet die neue Version auch einen umfassenden Sitzungs-Manager mit der Möglichkeit zum Speichern und Wiederherstellen von Browser-Sitzungen mit Kombinationen aus offenen Tabs und Fenstern sowie einer automatischen Wiederherstellung nach einem Absturz.

Linky:
Öffnen und herunterladen von Links und Grafiken in Tabs oder Fenstern sowie gleichzeitige Validierung mehrerer Link-Ziele.
Nach der Installation erscheint im Kontextmenü einer Webseite der Eintrag "Linky" mit zahlreichen, über den Einstellungsdialog anpassbaren Optionen.

DownThemAll!:
Ermöglicht das Filtern der Datei-Erweiterungen aller vorhandenen Links auf einer Webseite und das Speichern von allen ausgewählten Links.

Allow Right-Click:
Ermöglicht den Aufruf des Kontextmenüs per Klick mit der rechten Maustaste, auch wenn die Webseite dies durch ein Script verhindern möchte. Eine Ergänzung zur bereits vorhandenen Javascipt-Einstellung von Firefox.

Copy as HMTL Link:
Ermöglicht das Setzen von Lesezeichen mit dem zuvor markierten Text

Falls Ihr noch weitere gute Erweiterungen kennt schreibt das mal hier rein lächeln
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 06.07.2006, 12:13    Post subject: Reply with quote

Das klingt alles sehr toll, aber auch kompliziert. Ich hingegen will nicht AN, sondern MIT meinem Browser arbeiten. Mit Ausnahme eines nachgerüsteten Skripts, das Banner fast jeder Art unterdrückt, ist an meinem Browser alles basic setting und gut.

For Mac OSX only.
Back to top
ChrisDeChef
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.07.2006, 17:29    Post subject: Reply with quote

Hehe, also das mit den Tabs ist mir auch aufgefallen, Munk!

Aber sonst bin ich wirklich absolut begeistert von Opera 9, nicht zuletzt von der guten Erreichbarkeit der "Quick-Change" Options unter Tools - Quick preferences Sehr glücklich

mfg
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 06.07.2006, 17:45    Post subject: Reply with quote

So, habe es nun auch mal getestet, allerdings mit nur mässigem Erfolg. Die Oberfläche sieht angenehm schlank aus und es lässt sich erahnen, wie umfangreich das Funktionsangebot ist, doch leider wollte der Browser ums verrecken nix darstellen.
Sicher habe ich schon ein Dutzend Browser getestet, immer auf der Suche nach was Besserem, doch sowas ist mir noch nicht passiert.

Also for Mac OSX.
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.07.2006, 19:25    Post subject: Reply with quote

Chrisdechef wrote:
nicht zuletzt von der guten Erreichbarkeit der "Quick-Change" Options unter Tools - Quick preferences :D

Noch "quicker" gehts übrigends mit F12.
Back to top
ChrisDeChef
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.07.2006, 17:35    Post subject: Reply with quote

Du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte Sehr glücklich

Ich meinte nicht den "Optionen-Dialog" sondern den Menüpunkt "Tools" - "Quick preferences" (Mein Browser ist auf Englisch eingestellt, bin einfach "A-Little-Freaky Sehr glücklich "
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 07.07.2006, 19:23    Post subject: Reply with quote

Ja, unter "Tools->Quick Preferences" kommt dasselbe Menü wie mit F12.
(also Popup/GIF/Javascript/Cookies/etc. Einstellungen)
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.