View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 22.04.2006, 00:55 Post subject: D1 levelmusik |
|
|
Boah sorry - nun frag ich euch mal
Gestern nacht bin ich auf einer seite gewesen wo die namen der komponisten der levelmusik aus descent 1 aufgeführt waren, und hab vergessen nen bookmark zu setzen. - Nu findsch nimmer mehr, weder über google noch aus der browserhistory. Kann von euch jemand sonne info aus dem ärmel schütteln ?
|
|
Back to top |
|
 |
VEX-Fighter DO-Anwärter

|
Posted: 22.04.2006, 01:11 Post subject: |
|
|
Rofl....so verliert man einen sechser im Lotto.
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben.... |
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 22.04.2006, 01:40 Post subject: |
|
|
Allister Brimble
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 22.04.2006, 02:28 Post subject: |
|
|
Brian Luzietti war auch irgendwo dabei, kann aber auch sein dass dass in teil zwei war, ich bin da nicht so firm.
Gerade dabei nen paar stücke die`s mir richtig angetan haben zusammenzusammeln.
Klasse dass es den stuff so frei im netz zum herunterladen gibt. Nen paar namen habe ich auch wieder zusammen, die stehen ja zuweilen in den mp3 tag`s
Die musik von D3 ist mir auch geläufig aber Decent 1&2 kenne ich nur flüchtig weil mein bruder es damals ständig gespielt hatte, (ich bin mit der steuerung nicht klargekommen )
Kennt jemand von euch diese seite ?
http://www.planetdescent.com/lyris/
Die wollen allerdings mindestens ne regestrierung & oder bares
Da solls wohl "Original Decent- Inspired" musik geben...
edit: Lotto.
Last edited by ZORES on 22.04.2006, 02:30; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Grendel Forum-Nutzer

|
Posted: 22.04.2006, 20:45 Post subject: |
|
|
Uh, Dein Browser hat keine History-Funktion ?
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 22.04.2006, 22:40 Post subject: |
|
|
dass schon (firefox) aber da ich zzt arg netzaktiv bin steht da auch immer endsprechend viel drin. Wenn ich was im netz finde was wichtig ist setze ich immer bookmarks.
Last edited by ZORES on 22.04.2006, 22:41; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 23.04.2006, 23:52 Post subject: |
|
|
Dan Wentz (?)
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 26.04.2006, 22:10 Post subject: |
|
|
Hier sind nur die komponisten von d2 aufgeführt, leider auch ohne zuordnung zu den stücken
http://www.marianswelt.de/Gamez/Musik/liste.htm
Descent II
Johann Langlie, Brian Luzietti, Mark Morgan, Larry Peacock, Peter Rotter, Leslie Spitzer, Ron Valdez, Andy Weiner, Dan Wentz & Tim Wiles.
- ist aber auch erstmal relativ egal wer nun was gemacht hat. Der hintergrund meiner anfrage war der, das ich mit den midifiles meine groovebox gefüttert habe, und mir dabei einen abfreue was man alles mit den files anstellen kann. Nun würde mich interessieren wie es rechtlich ausieht wenn ich die ergebnisse irgendwann ins netz stelle. Nachdem was ich gehört habe ist ein ok grundsätzlich nicht sooo unwarscheinlich...
Aber anstatt nun nach komponisten zu fahnden isses warscheinlich geschickter volution zu kontaktieren.
Last edited by ZORES on 26.04.2006, 22:13; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 27.04.2006, 14:31 Post subject: |
|
|
Ich bin seit Anfang an ein großer Fan der Descent Midimucke gewesen, nach meiner Meinung prägen die Teile fast einen eigenen Musikstil, den ich im kommerziellen Bereich am ehesten bei den Propellerhead (Decksdrumsandrocknroll) wiedergefunden habe. Aus meiner Sicht ist es erstaunlich, dass nicht bereits diverse Remixe dieser Juwelen der Midifiles erstellt wurden. Bei http://www.ocremix.org/composer/id/416/ gibt es eine Version der Creditmusik, die ganz gelungen ist. Ich warte aber immer noch auf die Klassiker D1Titel, game01-game03 oder game18, etc. Am feinsten wäre natürlich ein 20minütiger Zusammenschnitt...
HHSoft gab als Komponisten für die D1 Mucke die folgenden Infos: "The original soundtrack for Descent was written by several people at Interplay at times where Parallax Software did not yet have a composer." Ich meine Dan Wentz tauchte in den D1 Credit schon auf, vermutlich ist er jetzt bei Volition dabei. Ich bin mir sicher, dass der dir weiterhelfen wird, Dan hat auch den Ruf ein echt netter Kerl zu sein der immer noch ein Auge auf die D1 Community hat (war zumindest vor 3 Jahren noch so).
Nebenbei bemerkt halte ich es für rechtlich unbedenklich, wenn ein Remix unter Angabe der Rechteinhaber des Originals (Parallax Software) ins Netz gestellt wird. Allerdings bin ich kein RA.
Auf jeden Fall wäre es sehr cool, wenn Du mir eine Vorabversion zumailen könntest (mp3). Fallen dir noch andere Sachen im Descent Stil ein, die man käuflich erwerben kann?
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 27.04.2006, 18:35 Post subject: |
|
|
hmmh nun ja mit dem rechtlichen ist es sonne sache, sooo genau weis ich es auch nicht.
- wiegesacht ich frach ma die leute von volution, aber sicher noch nicht morgen, mails an leute die ich überhaupt net kenne fallen mir net allzu leicht, und denn auch noch auf englich
Es gibt verschiedene Lizens systeme, und je nachdem welchem die originale angehören muss man da unterschiedliche sachen beachten.
Aber nixdestotrotz find ichs ganz unabhängig von rechtlichen sachen einfach nur fair den songwriter, oder dem dem`s halt "gehört" vorher mal nach seiner meinung gefragt zu haben.
Wenn irgendwer mit meinen sepuenzen was macht würd mich jedenfals aus purer neugier interessieren wie`s den klingt wenns fertig ist.
Den einen oder anderen "versuch" kann ich natürlich auch mal mailen.
Die stücke die evtl in dem descent eigenbau von cyberflex verwendung finden könnten gibbet dann aber erst mit dem fertigem spiel.
Der remix von Dj Redlight ist wirklich gelungen, allerdings versuche ich`s zzt eher härter dreckiger und schneller.
Acer wrote: | Fallen dir noch andere Sachen im Descent Stil ein, die man käuflich erwerben kann? |
Bin selber am suchen, hehehe - kann doch nicht sein das mit den .mid`s noch keiner was gemacht hat
|
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 27.04.2006, 21:15 Post subject: |
|
|
*hust* mal ein wenig Werbung (bitte nicht übel nehmen):
DXX-Rebirth wird wohl in absehbarer Zeit MP3 und OGG, sowie externe MIDI Dateien zum abspielen unterstützen. Ich persönlich stelle mir den Descent PSX Soundtrack in der PC Version sehr geil vor
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 27.04.2006, 21:21 Post subject: |
|
|
An den Descent PSX Soundtrack kann ich mich überhaupt net mehr erinnern, wo könnt man denn da mal reinhören ?!
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 27.04.2006, 21:35 Post subject: |
|
|
Es gab schon ein paar kleinere Versuche, ich hatte mal einen File auf der Festplatte wo jemand einen D1.mid durch einen sehr feinen Synthi gezogen hat. War leider ein *.ogg, ich konnte es nicht in mp3 umwandeln und hab es nur über die kleinen PC-Tischhupen abhören dürfen. Ausserdem habe ich die Datei aus unerfindlcihen Gründen nicht mehr
Davon abgesehen ist ocremix.org eine tolle Site zum stöbern. Bei den WingCommander Songs gibt es einen Mitsschnitt eines Messeauftritts der WC-Komponisten (<- jau, das ist lustig), bei dem die eine der Nummern aus Wing Commander 1 oder 2 (also als WingCommander noch so richtig richtig geil war) ganz laid back und jazzig mit kleiner Combo rüberbringen. War für ein paar Tage ein echter Hit in meinem Hirn. Aber ich habe was Musik angeht ohnehin einen Schaden, zur Zeit höre ich 3 mal täglich Rudi Schurikes "Caprifischer", an dem Song passt eigentlich alles, ausser das er nur mono ist und ohne Bass und Höhen.
Nachtrag: Hab die Dateien wiedergefunden, es sind 4 Stück, die passen hier aber nicht auf den Server.
Last edited by Acer on 27.04.2006, 21:46; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 27.04.2006, 21:55 Post subject: |
|
|
ZORES wrote: | An den Descent PSX Soundtrack kann ich mich überhaupt net mehr erinnern, wo könnt man denn da mal reinhören ?! |
Erinnerst du dich noch an den Descent 2 Trailer? (Format: EXE)
DAS is ein Track des Descent Soundtracks. Glaube er wurde auch in de rMAC version verwendet. HAlt die originalen Stücke aus Descent in der Qualität des Redbook OST von D2
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 27.04.2006, 22:19 Post subject: |
|
|
zico wrote: |
Erinnerst du dich noch an den Descent 2 Trailer? (Format: EXE)
DAS is ein Track des Descent Soundtracks. Glaube er wurde auch in de rMAC version verwendet. HAlt die originalen Stücke aus Descent in der Qualität des Redbook OST von D2  |
neee mönsch den kenne ich leider auch nicht wirklich, gibts den noch irgendwo herunterzuladen ? Das d1redbok läuft grad bei mir - geiles zeugs
ne - an den "level" reiche ich mit meinem gebastel nicht so ganz ran.
Acer wrote: |
Nachtrag: Hab die Dateien wiedergefunden, es sind 4 Stück, die passen hier aber nicht auf den Server. |
ich habe dir ma meine e-mail addy pm`t
Last edited by ZORES on 27.04.2006, 22:26; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 03.05.2006, 13:18 Post subject: |
|
|
Möglicherweise interessiert es ja noch mehr ausser mir und Zorres, aber selbiger hat folgende Site entdeckt:
http://gh.ffshrine.org/soundtracks/579
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Site noch nicht in der Descent Community herumgesprochen hat. Es handelt sich um überarbeitete Descent 1 Midimucke mit hochwertigen Samples eingespielt ohne den "Originalsound" gänzlich zu verlieren. Man könnte herumnörgeln, dass einige Tracks etwas gitarrenlastig und heavy rüberkommen, aber das ist reine Geschmacksacke. Vielleicht kam das auch nie so rüber, weil die General Midi Gitarrensounds auf handelsüblichen Soundkarten fast immer mies klingen.
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 03.05.2006, 14:21 Post subject: |
|
|
war ich nicht - zico wars und hats mir per pm geschickt.
ich frage mich grade welchen ursprung eigentlich die midifiles haben, da gibt es ja einmal das redbok (Fett) und die psx files ( auch recht fett). waren die midis bei den pc versionen dabei, Oder haben da irgendwelche freaks anhand der sound vorlagen .mid files selbst erstellt ?
Ich bin natürlich froh dass es die gibt, mit reinen audiofiles läst sich ja schwer neues zusammenschrauben ... hmmh ...
wieso gibt es eigentlich .mid files bis einschliesslich level 22 aber nur insgesamt 13 psx stücke ? Das redbook geht auch nur bis einschliesslich level 16
wurste mir gerade an den .mid`s level 18 einen zurecht, und wollt grad ma ins "Original" reinhören, das gibbet aber anscheinet nicht
Last edited by ZORES on 03.05.2006, 14:29; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Sniper aka FHG
|
Posted: 03.05.2006, 18:29 Post subject: |
|
|
Anhand der Zahl 22 (midis) gehe ich davon aus, das Du von D1 sprichst. Und da hast Du wahr , die midis sind für die PC-Freunde. Zu D1-Zeiten waren die Plattformen (Spielekonsolen&PC) durchaus noch recht verschieden und die Hardware schwach. Der durchschnittliche Rechner seinerzeit konnte das orginale D1 meist nicht nicht mit höchster Auflösung (320x200) im Vollbild und höchsten "Details" wiedergeben. Dazu war schon so etwas wie ein 66MHz-Prozessor mit 4MB RAM notwendig. Das hatte nicht jeder (ich schon ).
Und da war es ein Glück, das die Soundkarten den MIDI-Wavetable mitbrachten, so das nicht die CPU sondern die Soundkarte den größten Teil der Arbeit erledigte und so CPU-Zeit für das "Rendering" des Spiels (das ja seinerzeit reines Software"rendering" war) frei wurde.
Es ging einfach darum, den Hardwarefresser Descent 1 auf dem PC so gut wie möglich zum laufen zu bringen. Jede andere Soundwiedergabe hätte deutlich die Performance beschnitten.
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 03.05.2006, 21:30 Post subject: |
|
|
Ehrlich gesagt höre ich in diesem Zusammenhang das erste mal, dass es zu D1 einen Redbook (= AudioCD) Soundtrack gab. Die Playstation Variante hatte ebenfalls einen guten Soundtrack, allerdings ist das PS-One Soundformat propietär.
Daher nun die simple Frage: Auf welcher D1 Version gab es überhaupt den Redbook Soundtrack?
Standardmäßig wurde Descent auf dem PC mit Midimucke gezockt, je besser die Soundkarte, desto fetter die Musik. Ich hatte damals eine Terratec Maestro mit dem "Dream" Samplesatz, das war damals nur von Roland zu toppen, und die Roland Hardware wurde von Descent nicht unterstütz. Dafür war mein Rechner schlapp - immerhin kenne ich wenige, die D1 auf einem 386er mit 40Mhz und 4MB durchgespielt haben. Hat damals einige Versuche gebraucht bis ich Config.sys und Autoexec.bat soweit hatte, denn memmaker war damals noch nicht zu haben...
|
|
Back to top |
|
 |
ZORES Forum-Nutzer

|
Posted: 05.05.2006, 15:10 Post subject: |
|
|
Acer wrote: |
Daher nun die simple Frage: Auf welcher D1 Version gab es überhaupt den Redbook Soundtrack?
|
der fred titel is auch nen bischen verwirrend, da es hier nicht nur um d1 levelmucke geht.
bis auf das das redbook irtümlicher weise bis gestern in meinem d1 ordner war statt im d2 ordner, hats mit d1 natürlich nix zu tun.
Von einem d1 redbok habe ich auch noch nix gehört, würde mich brennend interessieren wenns soetwas gibt
|
|
Back to top |
|
 |
|