Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

3 Jahre Descentforum.NET

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 09.12.2005, 00:02    Post subject: 3 Jahre Descentforum.NET Reply with quote

Moinsen Smilie

Im ersten Satz muss ich mal eben sagen: Ich hab hier gestern Abend / Nacht nen elend langen Text verfasst und bin durch lernen, telefonieren und chatten immer wieder unterbrochen worden. Irgendwann war es spät und ich hab den Browser versehentlich geschlossen (ohne den Post abzuschicken). Ich bitte also mir nachzusehen, wenn der folgende Thread etwas "komisch" anfängt.... Smilie

Ja - wie der Thementitel schon sagt. Es war Dezember 2002 - also vor 3 Jahren als ich hier Descentfoum.NET gegründet habe...

Jedoch muss ich immer wieder feststellen, dass es hier (oder im Chat) eine Menge Leute gibt die keine Ahnung haben DAS es dieses Projekt gibt, bzw. WAS Descentforum.NET eigentlich ist... Es wäre wirklich gut wenn sich also alle die bisher NICHT Mitglied beim Projekt "Descentforum.NET" gewesen sind, mal folgendes Thema durchzulesen:

http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1756

Denn davon hängt hier einiges ab Smilie Die Mitgliederzahl ist nämlich leider rückläufig und streng genommen UNTER DEM MINIMUM um das Projekt fortzusetzen. Viele wissen nicht, dass dieser "Spass" hier (das Forum inklusive allen Unterprojekten, die Gameserver, IRC-Server, TS-Server, DFiles.de-Backup, Pyromania-Host, und genereller Descent-File-Server) mich (bzw. das Projekt) im Monat 70 Euro kostet. Smilie Also sind bisher von den Mitgliedern für Descent über 2.500 Euro ausgegeben worden - ich zahle btw. nicht mehr als ein normales Mitglied - nicht dass es so aussieht als wenn ich hier rumheulen wollte Sehr glücklich .

Warum schreib ich das hier? Erstens weil ich einfach gerne mal wieder zum Jubileum von DF.NET ein paar LOBENDE Worte an die Mitglieder und ehemaligen Mitglieder aussprechen möchte, und zum zweiten, weil zum Ende eines Jahres immer einige abspringen (liegt daran dass einige jährlich oder halbjährlich zahlen) und wir eigentlich eh schon zu wenige haben. Traurig Ich rufe also alle die schon immer gedacht haben "hey - eigentlich könnt ich mich da auch mal beteiligen" dazu auf: MACHT ES Smilie

Zunächst möchte ich aber erstmal allen Mitgliedern danken, die regelmässig gesprendet haben:

Angel
Benmaxx
Chefkoch
Diti
Do_Checkor
Fischlein
Haschmich
Nogly
Oddy
Smiddy
Tiekiller
Tomahawk
Zorc
Wormaus

und auch danke ich den ehemaligen Mitgliedern (die aber teilweise auch über 100 Euro eingezahlt haben mit den Monaten und Jahren):

Andi
Derick
DigiJo
Do_Dildo
Do_Fuchs
Do_Volly
ET
Hellfire
IsAB
Lex
MAC
Megadroide
Roady
sattmacher
She

und zuguterletzt danke ich Floyd, DigiJo, Skorpion und Fischlein für Unterstützung (Co-/ stellvertr. Admin.)

So oder so: Vielen Dank und fetten Respekt für 3 Jahre Descentforum.NET

Do_Checkor

Last edited by Do_Checkor on 14.12.2005, 16:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger

PostPosted: 09.12.2005, 00:15    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Glückwunsch an Checkor und alle Beteiligten für das 3jährige Bestehen. Das ist in heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Ich hoffe auf 3 weitere Jahre, vielleicht bescheren die uns sogar einen neuen 6DF Shooter?
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 09.12.2005, 00:45    Post subject: Reply with quote

Glückwunsch auch von mir, Checki!

Ein tolles Forum, in jeder Hinsicht!

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
Nogly
Forum-Nutzer

PostPosted: 09.12.2005, 09:44    Post subject: Reply with quote

Glückwunsch auch von mir an dich als DF admin, den derzeitigen und an die ehemaligen members.
meine unterstützung auch über 2006 (dank neuem wirkungskreis! Sehr glücklich ) hinaus sei dir gewiss. auch wenn es 2 forums sind. nix vereinsmeierei Traurig . es geht hier um descent!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 09.12.2005, 13:48    Post subject: Reply with quote

jojo, auch wenn es viele nicht sehen - es ist nicht nur das D-Forum, IRC und TS-Server, auch die ganze Levelwahlen, Beitagsverwaltung, Reset-Rufbereitschaft etc - das alles sieht man wohl als Nicht-Mitglied nicht.
Schönen Dank dafür an dieser Stelle für die ganze Arbeit.
Back to top
VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 09.12.2005, 19:27    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
jojo, auch wenn es viele nicht sehen - es ist nicht nur das D-Forum, IRC und TS-Server, auch die ganze Levelwahlen, Beitagsverwaltung, Reset-Rufbereitschaft etc - das alles sieht man wohl als Nicht-Mitglied nicht.
Schönen Dank dafür an dieser Stelle für die ganze Arbeit.

Dem schliesse ich mich gerne an. Danke an alle. Sehr glücklich

ChrisDeChef
Forum-Nutzer

PostPosted: 09.12.2005, 21:11    Post subject: Reply with quote

Jep, von mir auch GROßES LOB und weiter so....

Schönes Forum, in Jeglicher Hinsicht!!
Äh, könntest du mir evtl. ne pm schicken, da ich auch gerne spenden möchten werden würde Smilie

danke
cdc
Back to top
oddy
Vauss Lover

PostPosted: 10.12.2005, 10:45    Post subject: Reply with quote

@Chris

Bei Descentfourm.net (man beachte das .net) geht es nicht um das Forum, sondern um den Server (Descentforum.NET 1-3), der zum Spielen gestellt wird.
Back to top
Smiddy
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.12.2005, 11:03    Post subject: Reply with quote

@ché
Dank Dir vor allem für die Einstellung hinter deiner Arbeit (und der aller, die D3 in Europa auf Ihre Art und mit Ihren jeweiligen Mittel supporten).

Mensch, was für ein tolles und erfolgreiches Projekt. Wenn ich mir anschaue, wieviel Verstand und Einsatzbereitschaft in dieser Community frei wurde, kann ich vorallem dem braven und meist ausgeglichenen Ché danken. (Auch wenn er mir meinen Wunsch nach Levelstarten nicht realiisert Smilie )

Es hat mir besonders d e s h a l b eigentlich immer Spass gemacht, ebenfalls mitzuwirken.

Smiddy,
(auch ein Mitglied des grossen, grossen Euroclans descentforum.de)

ChrisDeChef
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.12.2005, 13:04    Post subject: Reply with quote

Oh, danke oddy, das hab ich übersehen.... Naja das Lob gilt jetzt halt für Forum UND Server...

cdc
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 10.12.2005, 14:39    Post subject: Reply with quote

@ Oddy: Das stimmt gar nicht (lustig dass Du das so siehst, nachdem Du seit der Gründung dabei bist Sehr glücklich )

Descentforum.NET BEINHALTET die Gameserver UND das Forum (und und und siehe verlinktes Thema). Ohne Descentforum.NET gäbe es das Forum in dieser Form gar nicht (mehr).
Back to top
oddy
Vauss Lover

PostPosted: 10.12.2005, 18:21    Post subject: Reply with quote

Ja so bin ich halt...

Ich dachte, du wolltest mehr das Thema mit dem Spieleserver hervorheben... blablabla... nee, da komm ich glaub ich nicht mehr raus.

Schande über mich grinsen .
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 13.12.2005, 00:40    Post subject: Reply with quote

Smiddy wrote:
(Auch wenn er mir meinen Wunsch nach Levelstarten nicht realiisert Smilie )

18 Mitglieder bei Descentforum.NET minimum - und Ihr bekommt das SOD-System...
Back to top
vinz
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.12.2005, 00:51    Post subject: Reply with quote

Quote:
18 Mitglieder bei Descentforum.NET minimum - und Ihr bekommt das SOD-System...

kann mir das bitte einer übersetzen? lächeln

auch von mir alles gute zum geburtstag und gute arbeit checkor und kollegen! Cool

Last edited by vinz on 13.12.2005, 00:54; edited 1 time in total
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.12.2005, 08:19    Post subject: Reply with quote

Wie beim VEX-Server: Server on Demand.
Jedes Mitglied kann nach Belieben Server starten (und wieder beenden).
Hat leider den Nachteil, daß sich kaum einer zuständig fühlt, daß auch mal einige Server durchgängig laufen.
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 13.12.2005, 11:23    Post subject: Reply with quote

Smiddy hat mich vor ner Weile gefragt ob es nicht möglich wäre, dass die Mitglieder von Descentforum.NET Spiele/Levels selber starten können. So ein System liegt seit 3 Jahren (unfertig) in meiner Schublade, wurde damals auf Eis gelegt aus diversen Gründen (hauptsächlich weil "Lex" verschwunden ist). Nun ist es leider so dass ein solches System zusätzliche Rescourcen benötigt, wozu ein Hardware-Upgrade nötig wäre.

Mag sich manch einer die Frage stellen "höh - wozu haben die dass denn dann erst angefangen, wenn die Rescourcen eh nicht ausreichen?" und hier gleich die Antwort: Zum Zeitpunkt als ich angefangen habe sowas auszutüfteln gab es auf dem Server KEIN Forum (das lag damals noch bei TWS in Dänemark auf dem Server), KEIN Teamspeak-Server, kein Chat, und auch keine Datenbank - ergo: das waren damals ganz andere Ausgangsvoraussetzungen als heute, wo das Projekt in 3 Jahren enorm gewachsen ist (die Hardware und Software aber auf nem Stand von früher ist). Es ist also nicht so, dass ich einfach nur "keine Lust" habe, oder sowas aus Boshaftigkeit nicht anbiete Smilie

Um nun wieder zurück dahin zu kommen was ich gemeint habe:

Wenn das Projekt min. 18 zahlende Mitglieder hat, mach ich dieses Hardware und Software-Upgrade (Software MUSS eh bald) und bau ich das SOD-System mit ein.

Was heisst das?

Das SOD-System (wie Munk schon korrekt gesagt hat) "Server-On-Demand" ist für den Nutzer eine Art Homepage auf der sich selbst ein Laie eine Serverkonfiguration "zusammenklickern" und dann direkt von der Seite aus starten kann ohne jede Ahnung von Servertools etc. zu haben. Ein solches System würde dann jedoch NUR für EINE Instanz gelten (also nur EIN SOD zur Zeit) und würde automatisch nach 10 Minuten beendet werden, wenn kein Spieler auf dem Server ist (damit (andere?) Mitglieder wieder neue Server starten können).

Somit kann man sich beispielsweise im Chat verabreden und dann schnell über die Config-Seite (wo man Benutzername und Passwort eingeben muss) einen Descent3 Server starten AUCH wenn KEIN Server-Op (DigiJo, Floyd oder ich) verfügbar ist. Das der Zugang zu diesem System nur den Mitgliedern von Descentforum.NET vorbehalten ist (was ja aber jeder werden kann und keine Verträge, Mindestlaufzeiten oder vergleichbares mit sich zieht) muss ich wohl nicht extra erwähnen. Winken Auch könnte es hierfür eine Art Kontingent geben (pro Monat und Mitglied 5 x SOD nutzen oder sowas in der Art).

Das Problem dass dann dauernd "keine Spiele" an sind würde bei uns nicht auftauchen, da die anderen 3 Game-Server weiterhin permanent laufen (min. aber 2 - sonst würd ich sowas eh nicht machen). Nur ein SOD gleichzeitig wäre erlaubt (was aber in aller Regel ausreichen wird).

Ein Prototyp eines solchen SOD-Systems hab ich bei mir Zuhause schon am laufen (Dank Roady und mit Hilfe von Fischlein -> der guten Alten Crew Sehr glücklich) BTW Smilie
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 14.12.2005, 16:10    Post subject: Reply with quote

*Mit den Fingern zähle* Öhm, ich habe nicht viel von Descentforum.NET mitbekommen, da ich ja (noch) kein Mitglied bin, auch wenn ich anfangs auf dem einen oder anderen Server anzutreffen war. Wie dem auch sei, war das wirklich im Dezember 2003? Dann müssten es doch nur zwei Jahre gewesen sein, oder? Ich weiß halt nicht viel davon, deshalb frage ich.

Jetzt hätte ich fast vergessen, was ich eigentlich loslassen wollte. Auch von mir alles erdenklich Gute zu zwei/drei Jahren Descentforum.NET. Ich kann nur sagen, was wäre die deutsche Descent-Community ohne unseren Do_Checkor. Das muss echt mal gesagt werden. zwinkern

Last edited by Vengeance on 14.12.2005, 16:13; edited 1 time in total
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 14.12.2005, 16:16    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
war das wirklich im Dezember 2003? Dann müssten es doch nur zwei Jahre gewesen sein, oder?

Klugscheisser :p Ne stimmt - scharf beobachtet - hab mich vertippt (hier: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?p=20319 steht es ja auch ....) Hab ich deswegen getippt weil es eben Januar 2003 war wo der Server das erste mal gelaufen ist...
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 14.12.2005, 16:25    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Vengeance wrote:
war das wirklich im Dezember 2003? Dann müssten es doch nur zwei Jahre gewesen sein, oder?

Klugscheisser :p Ne stimmt - scharf beobachtet - hab mich vertippt

grinsen Ich hab halt ne Meise, gleich alles zu hinterfragen, was irgendwie unlogisch ist. Nimms mir nicht übel. lächeln
Ist schon irgendwie schwer vorstellbar, ich habe das echt erst für Dezember 2003 gehalten, aber dass das schon so lange geht, wusste ich echt nicht.

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.