Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Probleme beim Spielen weil Famile saugt?

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Aga
Forum-Nutzer

PostPosted: 30.10.2005, 20:02    Post subject: Probleme beim Spielen weil Famile saugt? Reply with quote

Vielleicht kann ein Programm helfen, das den Down/Upload auf jedem Rechner "beschränkt", sodass der D3 Rechner noch genug "Power" hat, um zu spielen Winken

http://www.netlimiter.com

Try und vielleicht hilft das

Aga

View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 31.10.2005, 12:46    Post subject: Reply with quote

...feine Sache...

Hilft jedoch in ALLER Regel NICHT wenn emule etc.pp. laufen um zu saugen...

Gegen die hilft nur: Sinnlose Gewalt Winken
Back to top
korghano
Forum-Nutzer

PostPosted: 31.10.2005, 13:50    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
... wenn emule etc.pp. laufen um zu saugen..

kannste emule nur down bzw upload stream begrenzen auf 1kb mach ich auch wenn ich online gamen möchte geht bei emule 46c per mausklick dann brechen die verbindungen nicht ab grinsen

Last edited by korghano on 31.10.2005, 13:51; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 31.10.2005, 15:29    Post subject: Reply with quote

die Ports sind dabei trotzdem offen und die Verbindungen stehen -> beim zocken merkt man das immer noch so stark, dass die Leute immer noch sehr skippy / laggy sind.

Deswegen sag ich das - WO du den Traffic beschnippelst ist in DEM Falle egal...
Back to top
korghano
Forum-Nutzer

PostPosted: 31.10.2005, 15:45    Post subject: Reply with quote

nein ist es nicht ,wenn nur emule saugt begrenze den up und download stream auf 1kb/s das die ports weiterhin offen sind ist klar solange der esel die zügel noch hat nimmt er dir nicht die ganze bandbreite weg bei mir funzt das doch auch ohne probleme

emule.bmp
 Description:

Download
 Filename:  emule.bmp
 Filesize:  80.97 KB
 Downloaded:  194 Time(s)

Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 31.10.2005, 16:47    Post subject: Reply with quote

Die BANDBREITE ist bei der Nutzung von emule aber gar nicht das primäre Problem.

Ich erkenne im Internet beim zocken Leute, die emule (oder ähnliche Tools) am laufen haben.

Es ist dabei nicht wirklich wichtig, ob der Traffic auf 1/1 oder 10/10 gestellt ist, weil der Traffic von D3 relativ gering ist (davon ausgegangen dass man min. 1MBit down / 192Kbit up hat). Die OFFENEN Verbindungen und damit verbundenen Aufrechterhaltungen der Connects zu anderen Clients ist das Problem.

Das wird Dir auch jeder (sehr) gute D3-Spieler hier bestätigen.

Emule - egal ob auf dem eigenen Rechner oder nicht - egal ob voll aufgerissen oder nicht - macht das Spiel laggy. Die einzigen echten Lösungen wären:

- Maximale Verbindungen (in emule) auf einen sehr geringen Wert reduzieren und gleichzeitig die Up-/Down-Load raten beim zocken auf 1/1 reduzieren.

oder

- Emule abschalten und sogar die Leitung resetten (DSL-Verbindung neu aufbauen) da sogar noch Beeinträchtigungen spürbar sind, selbst wenn emule abgeschaltet ist, weil noch hunderte / tausende Anfragen von anderen Clients auf die IP kommen.

Ich emfehle das zu glauben, was ich hier schreibe, denn ich habe LANGE Zeit damit verbracht das auszutesten... Smilie
Back to top
korghano
Forum-Nutzer

PostPosted: 31.10.2005, 18:52    Post subject: Reply with quote

ok du hast recht ich meine ruhe........ Winken
Back to top
Black_Vulture
Forum-Nutzer

PostPosted: 31.10.2005, 19:49    Post subject: Reply with quote

Aber das gilt auch wenn man Emule oder ähnliches wie Shareaza mit firewall laufen lässt.
Das andere ist wie viele Dateien man grad saugt oder wartet bis man an der reihe kommt.
Je mehr Dateien man haben will desto mehr clienten hängen an deinen PC dran.
Ich habe die Erfahrung gehabt, wenn man mehr als 1500 clienten hat dann macht das Modem oder Router nicht mehr lange und die Internet Leitung ist dann gekipt.

Mein Tip:
Wenn ihr zocken und den Esel oder ähnliches laufen lassen möchtet dann sollt ihr besser nur eine Datei zum downloaden bereit halten. Die anderen Dateien (Temporäre Dateien oder reservierte Datei) schiebt ihr in ein anderen Ordner. Dann habt ihr nicht so viele clienten auf euch hängen. Und begrenzt am besten den Down- Upload Limit bei DSL 1000 auf 20 KB Down- und 5 KB Upload und weniger. Das steigert den Ping zwar noch etwas aber es reicht meiner meinung nach gerade noch aus zum spielen.
Back to top
Derick
Forum-Nutzer

PostPosted: 31.10.2005, 21:25    Post subject: Reply with quote

Ich glaube sogar das wenn man den Hahn etwas runterregelt um nebenbei spielen zukönnen verschlimmert es die Situation in der Sache, da noch mehr Leute abgewiesen werden und deshalb nochmehr Anfragen kommen.
An dieser Stelle errinere ich auch gerne das es sogar Hackattacken gibt die so ähnlich funktionieren (Flooden)!
Obwohl ich schon seit langen nichmehr sauge hab ich mir auf diese Weise schon des öfteren meine leitung zerschossen Überrascht

Also besser den Esel oder Ähnliches ganz ausschalten, die Leitung reseten und sich ne neue IP geben lassen!
Dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn Winken

ps @ BV
"gerade so ausreichend" Ist auch wieder so ein Thema was den Traffic angeht. Sehr viele DSL Leitungen werden Lossy wenn man ans Limit geht

Last edited by Derick on 31.10.2005, 21:30; edited 2 times in total
Back to top
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 01.11.2005, 01:15    Post subject: Reply with quote

Black_Vulture wrote:
Aber das gilt auch wenn man Emule oder ähnliches wie Shareaza mit firewall laufen
Mein Tip:
Wenn ihr zocken und den Esel oder ähnliches laufen lassen möchtet dann sollt ihr besser nur eine Datei zum downloaden bereit halten. Die anderen Dateien (Temporäre Dateien oder reservierte Datei) schiebt ihr in ein anderen Ordner. Dann habt ihr nicht so viele clienten auf euch hängen. Und begrenzt am besten den Down- Upload Limit bei DSL 1000 auf 20 KB Down- und 5 KB Upload und weniger. Das steigert den Ping zwar noch etwas aber es reicht meiner meinung nach gerade noch aus zum spielen.

haste das gestern im ctf gemacht? dann wunderts mich nicht, dass man dich mit dem md durchs level kicken kann. muss dir doch aufgefallen sein dass du viele treffer kassiert hast die keinen schaden gemacht haben.
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 01.11.2005, 10:16    Post subject: Reply with quote

LOL. Jeder der mal gegen B_V gespielt hat weiss: was auch immer da läuft aber es ist NICHT okay. Wie oft hab ich schon Warnungen ausgesprochen oder sogar mit Kick gedroht, weil Du IRRE skippst und dauernd heftige Pingspikes hast? Das hat schon seinen Grund... Und ich wusste ja vorher nicht, das Du den Esel am laufen hast.

GEHT grade so ist kein Mass. Das richtige Mass beim Onlinezocken ist: ALLES was mir oder den anderen negativ aufstossen kann muss unbedingt ausgemerzt werden, weil sonst ich oder andere den Spass am spiel verlieren.

Hier haben schon DUZENDE Spieler aufgehört, weil sie keinen Bock mehr drauf hatten sich die Skippies anzugucken. Besonders wenn Spieler besser werden, wird es zum absoluten Frustfaktor, wenn da noch irgend ein "Mist" im Hintergrund läuft oder die Leitung aufgrund von irgendwelchen Faktoren unsauber läuft (wie z.B. "Land-DSL", TDSL mit Fastpath, DSL-Light, emule, kazaa, bitorrent, (Vortex-)Serverliste, falsche Netzwerk-Einstellungen im Descent3-Launcher, Auto-refreshende Website im Browser, Freundin/Papi oder was weiss ich der surft, -56k-Modem, Teamspeak mit ISDN/Modem am laufen, etc.pp.)

Ich kann ausm Stehgreif 20 Leute aufzählen, die D3 nicht mehr online spielen, WEIL es immer wieder Leute hier gibt die meinen "ach passt schon irgendwie, damit müssen die anderen schon klar kommen".

Überlegt euch das lieber - sonst spielt irgendwann keiner mehr (oder keiner mehr gerne mit euch).
Back to top
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 01.11.2005, 18:11    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:

(wie z.B. "Land-DSL", TDSL mit Fastpath, DSL-Light, emule, kazaa, bitorrent, (Vortex-)Serverliste, falsche Netzwerk-Einstellungen im Descent3-Launcher, Auto-refreshende Website im Browser, Freundin/Papi oder was weiss ich der surft, -56k-Modem, Teamspeak mit ISDN/Modem am laufen, etc.pp.)

Sehr gute Auflistung Ausrufezeichen

@BV&korghano: Das mit den Verbindungen ist bei Emule (und anderen Fiesharing-Programmen) wirklich das Problem. Ich muss es mir auch als 3mal überlegen, ob ich Emule wirklich ausmachen will, wenn er sich endlich wieder auf seine 60KB eingependelt hat. Aber beides parallel geht einfach nicht und ist auch nicht fair gegenüber den anderen Spielern. Wenn nur der "im Hintergrund Emule laufen lassen und gleichzeitig zockende"-Spieler Probleme hätte mit Lag, Loss und Ping-Speaks, dann wäre es ja ok, aber da es ALLE Spieler tangiert, gibt es nur eine faire Vorgehensweise: ENTWEDER Filesharing, ODER zocken.....
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 01.11.2005, 18:38    Post subject: Reply with quote

Chefkoch wrote:
ENTWEDER Filesharing, ODER zocken.....

Präzise.
Als Option hat man natürlich, sich ein anderes P2P-Netz auszuwählen, in denen die Verbindungen wesentlich zügiger zustandekommen, und so der Frust beim Beenden des Clienten garnicht erst aufkommt. -> Overnet.
(Wer beim "Marktführer" bleibt, darf sich über lahme Geschäfte nicht wundern, ist ja bei Telekom auch nicht anders)

Edit: Vorschlag für die ServerOps: Die gängigen Listen-Ports der P2P-Netzwerke mal beim Serverjoin durchkontakten und schaun, ob da was läuft....beim Erfolg ein netter Kick nach entsprechender Meldung

Last edited by Munk on 01.11.2005, 18:42; edited 2 times in total
Back to top
korghano
Forum-Nutzer

PostPosted: 01.11.2005, 18:42    Post subject: Reply with quote

exakt munk Sehr glücklich
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 02.11.2005, 08:42    Post subject: Reply with quote

Also Sorry Leute!

Mal davon abgesehen dass ihr euch potentiell Ärger einhandelt, mit diesen Tauschbörsen... - Warum kann man den "Esel" nicht mal für die h abschalten? - sind das so lebenswichtige Dateien, die da getauscht werden? Wenn ja, dann geht das Saugen vor Zocken, dann lasst das Zocken während des Saugens sein!

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 02.11.2005, 19:22    Post subject: Reply with quote

kurz das motiv erläutert:

laaaange schlange vor dem schalter. ewige wartezeiten bis man dran kommt. 4h steht man schon, ne halbe bis zum absahnen. gehst du da aus der schlange? Cool

hm, die jungs haben bestimmt schweißperlen auf der stirne wenn sie sich entscheiden müssen, zocken - saugen? wie weit ises mit krämpfen in der rechten hand? clown
Back to top
Black_Vulture
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.11.2005, 19:35    Post subject: Reply with quote

Ich bringe euch jetzt mal auf dem laufenden da ihr noch nicht auf den Aktuellsten Stand bei mir seit.

Seit dem Emule in der lage ist, mein Warte punkt zu speichern, lass ich seit Juli 2005 D3 und Emule nicht mehr zusammen laufen.

Edit:
Glaubt mir, wie sollte mein D3 Server sonst gehn. Da ich ja sowiso ein etwas schwaches Upload habe.
Und wenn ich Coop Modus starte wisst ihr ja das es nicht stabil läuft das sage ich jetzt schon mal im vorraus.

Last edited by Black_Vulture on 02.11.2005, 19:41; edited 1 time in total
Back to top
Aga
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.11.2005, 20:40    Post subject: Reply with quote

Oh,

da habe ich doch eine interessante Diskussion angestossen.

Trotzdem fand ich, das das Programm interessante Feature hat, wie z.B. welcher Prozess irgendwelche Daten schaufelt und auch wieviele.

Das Beschränken auf max. Up- und Download ist wohl eher was für Experten, die eher Bandbreite reservieren müssen für gewisse Anwendungen (und nicht Games).

Es war einiges an neues zu "lernen".

Tnx

Aga

VladimirII
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.11.2005, 18:37    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
...feine Sache...

Hilft jedoch in ALLER Regel NICHT wenn emule etc.pp. laufen um zu saugen...

Gegen die hilft nur: Sinnlose Gewalt Winken

Kerio Firewall damit kannste jedem kleinen Progrämchen die maximale Netzlast einstellen und vieles mehr.
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 18.11.2005, 00:52    Post subject: Reply with quote

VladimirII wrote:

Kerio Firewall damit kannste jedem kleinen Progrämchen die maximale Netzlast einstellen und vieles mehr.

Ach ja? Ich hab die Kerio Personal Firewall 4 seit Jahren nun im Betrieb auf diversen Rechnern aber so eine Option finde ich bei mir ums verrecken nicht. Wäre sehr interessant!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.