Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Bundestagswahl 2005
Goto page Previous  1, 2

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Gregor
Forum-Nutzer

PostPosted: 01.09.2005, 14:42    Post subject: Reply with quote

Quote:
Demokratie als Grundsatz ist SEHR gut. Kapitalismus ist scheisse.
Dazwischen muss man ganz klar differenzieren.

...eine sehr extreme Meinung würd ich sagen. Ich sag euch ganz ehrlich, auch wenn ich mich jetzt oute, ich halte sehr viel von Kapitalismus sofern er nicht zu extrem die Gesellschaft spaltet. Mein Eltern haben sehr viel geleistet sehr viel gearbeitet um dort hinzukommen wo sie jetzt sind. Ich finde sofern man sich seinen Wohlstand verdient/erarbeitet hat, spricht doch nichts dagegen in diesem auch zu leben, oder?
Tut mir leid, wenn ich hier den Standpunkt vieler nicht vertrete aber ich stehe nun mal zu meiner/dieser Meinung.

Natürlich kann man, wie Chefkoch geschriebe hat, die Bußgelder Prozentual angleichen, etc. und es gibt viele Millionäre die damit auch kein Problem haben aber grundlegend würde ich diese Regelung als Ausbeute bezeichnen. Wieso sollte einer härter für etwas bestraft werden, nur weil er im leben mehr erreicht hat? Somit wären vor dem gesetz nicht mehr alle gleich, Gesetzestexte müssten neu entworfen werden, um besser auf den Umstand "wohlhabend" eingehen zu können; Sry finde ich unfair!
Mit den Steuern, okay, da kann man wirklich entsprechende Steuersätze einführen, die die gehobenere Gesellschaft krätiger zu kasse bittet.

ich behaupte einfach mal ganz frech Smilie : Es besteht grundsätzlich ein Neid auf diejenigen die mehr haben als man selber, auch wenn dies gleich dementiert wird. Es scheint fact zu sein sonst würde nicht ständig über die reiche gesellschaft geschimpft werden

Das Thema beamten/Gehälter/Leistung sehe ich auch so : Da muss sich etwas tun!!

Die PISAStudie ist wieder ein Thema für sich da sollte man auch entsprechend differenzieren ---> schlißt sich aber iweder der Kreis mit dem Thema "2-Klassen-Gesellschaft".
Viele bekommen keine richtige Chance etwas zu lernen, dann gibt es die sorte die wirklich, sry für den Ausdruck, zu blöd ist. Aber im grossen und ganzen finde ich diese Studien sehr weit hergeholt...

Fazit zum eigentlichen Thema: Ich bin dafür, das jeder sich am diesjährigen Wahlgeschehen beteiligen sollte, wie auch Munk schon unten erwähnt, jeder Wahlverweigerer gibt seine Stimme entspr. den anderen Parteien! Wollt ihr das?

Also: FREUNDE, BITTE GEHT WÄHLEN!! Smilie Smilie

Euer Gregor
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG

PostPosted: 01.09.2005, 19:40    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
was würde die konzerne denn davon abhalten, ihre waren wieder in deutschland einzuführen?

@ Floyd: Wenn die großen Konzerne alle nach Kirgisien oder sonstwo abgezogen wären, gäbe es hier natürlich kaum mehr Arbeitsplätze und wir wären alle arm. Also könnten wir auch nur noch mit Glasmurmeln bezahlen. Und damit wäre es auch nichts mehr mit Absatzmärkten in Deutschland. Dann kommen die Aasgeier nicht mehr hierhin, da es nichts mehr zum abzocken gäbe.

Ehrlich gesagt, bin ich lieber Arm, weil es keine Arbeit gibt, anstatt Arm zu sein, weil mich jemand ausbeutet. Und ob wir auf 50 % unseres Lohnes verzichten und meinetwegen auf jeden Urlaub und natürlich auch noch die Wochenenden durcharbeiten, so billig wie in Korea schaffen wir trotzdem nicht.

Ich befürchte SEHR, das die Konzerne sowieso abhauen, wenn die Strukturen im Osten stehen. Die wollen sich bei uns durch Lohnkostendumping nur noch ein wenig Fett für die Reise anfressen

Acer wrote:
Es hat keine Zukunft zu behaupten, die Alterszusammensetzung der Bevölkerung sei egal. In einem Staat, der die Versorgung der alten Menschen zu 98% auf Transferleistungen von Jung nach Alt aufbaut ist das eine der ganz wichtigen Stellen im System...

@ Acer: Genau das ist der Punkt. Wenn die produktiven (Arbeiter) nicht mehr ausreichen, um das System zu finanzieren, warum nimmt man nicht das Produkt (Geld) selbst. Einfach JEDEN Gewinn meinetwegen mit 25 % besteuern (liegt ja gerade im Trend Winken ) und wenn dann Firmengewinne auch besteuert werden, gibt dat satt Kohle. Sehr böse

Gregor wrote:
Wieso sollte einer härter für etwas bestraft werden, nur weil er im leben mehr erreicht hat? Somit wären vor dem gesetz nicht mehr alle gleich,...

@ Gregor: So ist es. Allerdings ist hier gemeint, das niemand leichter bestraft werden sollte. Strafe soll prozentual gleich weh tun, und deshalb müssten Leute, die viel mehr Geld haben auch viel mehr zahlen.
Wenn Du mir als Strafe für mein lästerliches ( Winken ) Geschreibe einen Boxhieb geben würde, wäre das durchaus eine harte Strafe für mich.
Wenn Du mit einem gleich harten Boxhieb z.B. einen Sumoringer bestrafen wolltest, wäre das im günstigsten Fall Training für den Sumo Winken , da müssten halt kräftigere "Punisher" ran als Du oder ich. Sehr glücklich
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 01.09.2005, 21:41    Post subject: Reply with quote

seh ich auch so. wenn man massen an kohle hat, zahlt man die strafe gleich vor ort aus der kaffeekasse, statt sie sich eine woche vom mund abzusparen. die strafe soll ja nicht nur bereicherung des staates sein, sondern auch erzieherisch wirken.
für jemanden mit geld ist ne strafe von 15€ für falschparken mehr oder weniger ein freifahrtschein, und so soll es nicht sein.

und mit dem neid solltest du auch nicht so pauschalisieren, gregor. das wirst du noch merken, wenn du älter wirst.
Back to top
Gregor
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.09.2005, 09:39    Post subject: Reply with quote

@ FHG

Smilie Ok, ich weiss, was du meinst, leuchtet mir auch irgendwie ein, hehe, aber irgendwie wird die Gesellschaft dadurch doch wieder aufgeteilt: Die Reichen, die mehr zu zahlen haben eben weil sie das Pech haben reich zu sein egal wie sie zum Reichtum gekommen sind.
Und diejenigen die es sich einfach nicht so leisten können, gerade bei denen wirkt doch der erzieherische Effekt am meisten, wenn ein Bußgeld von z.b. 15 euro richtig schmerzt.
So nebenbei, die Reichen sind ja eindeutig in der Minderheit!

@Floyd:

das ist schon richtig, aber dem muss man ja auf den Grund gehen: Warum können sie die strafe aus der Kaffeekasse zahlen? Weil sie in der Vergangenheit auch entsprechende Leistungen erbracht und erfolgeerzielt haben, so dass ihnen der Reichtum vergönnt sei.

yoo mit dem Neid, hab ich auch nur meine persönlichen Ehrfahrungen gemeint.... sry wenn das falsch angekommen ist Smilie
Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 02.09.2005, 11:50    Post subject: Reply with quote

In Skandinavien wird die Strafe abhängig vom Vermögen und Einkommen gemacht. Also quasi anteilig des Wohlstandsgrades verrechnet.
Und das finde ich in Bezug auf "Strafe" oder Bußgeld doch irgendwie sehr gerecht!
Da kanns passieren, daß einem Millionär ein Tempovergehen gleich 5-stellig zu stehen kommt und dem die 10.000 ähnlich schmerzen, wie uns 100.
Gleiches Recht für alle - schon klar. Aber wenn man das entsprechend gewichtet, isses ja jedem gegenüber gleich fair.

Last edited by Tiekiller on 02.09.2005, 11:51; edited 1 time in total
Back to top
VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 02.09.2005, 14:13    Post subject: Reply with quote

Und bei uns zahlen Riesenverdiener nicht mal Steuern. Geschockt
Gregor
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.09.2005, 14:28    Post subject: Reply with quote

@ VEX-Fighter: Doch! Nur nicht mehr als 52%

@ Tiekiller: nun ja, es ist halt irgendwie ansichtssache und eine frage der Auslegung! Gwichtung, ok aber nicht so. Ich finde es unfair wenn die reichen nicht reich sein dürfen. Geschockt Aber da das in Deutschland sowieso nie der Fall sein wird: Schwamm drüber Smilie

...und das in Skandinavien ist meiner Meinung nach eine bodenlose Unverschämtheit!
Wenn ich reich wäre würde ich da NICHT hinziehen Neutral
Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 02.09.2005, 14:57    Post subject: Reply with quote

Du schmeist da 2 Sachen durcheinander!
Wieso sollen "arme" Leute im Verhältnis härter bestraft werden, als reiche?
Der Schmerz bei einer Strafe sollte schon der gleiche sein.
Die Skandinavier übertreiben es, das sehe ich genauso. Aber das Modell als solches finde ich soziel wesentlich verträglicher als die Lachnummer des deutschen Strafgesetzbuches!
Aber jedem seine Meinung...

VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 02.09.2005, 15:16    Post subject: Reply with quote

@Gregor : Ein Politiker zahlt keine Steuern, bekleidet drei Jahre ein Amt und kann bis an sein Lebensende steuerfrei in Rente gehen. Nebenher setzt er sich dann noch in einen Aufsichtsrat und kassiert da zusätzlich ab. Steuerfrei natürlich.
Und ein reicher cleverer Selbständige, zieht sich die Steuer am Ende des Jahres wieder raus.
Auf der Strecke bleiben also alle andere.

Der Spruch "wo Geld ist, kommt auch Geld hin" trifft schon zu.

Last edited by VEX-Fighter on 02.09.2005, 15:18; edited 1 time in total
Back to top
Thieyoshin
aka. The_Edge

PostPosted: 02.09.2005, 15:29    Post subject: Reply with quote

Gregor wrote:
Quote:
Demokratie als Grundsatz ist SEHR gut. Kapitalismus ist scheisse.
Dazwischen muss man ganz klar differenzieren.

...eine sehr extreme Meinung würd ich sagen. Ich sag euch ganz ehrlich, auch wenn ich mich jetzt oute, ich halte sehr viel von Kapitalismus sofern er nicht zu extrem die Gesellschaft spaltet. Mein Eltern haben sehr viel geleistet sehr viel gearbeitet um dort hinzukommen wo sie jetzt sind. Ich finde sofern man sich seinen Wohlstand verdient/erarbeitet hat, spricht doch nichts dagegen in diesem auch zu leben, oder?
Tut mir leid, wenn ich hier den Standpunkt vieler nicht vertrete aber ich stehe nun mal zu meiner/dieser Meinung.

Genau das ist das Problem, auf der einen Seite steht die Gleichheit, auf der anderen (dein)der Egoismus der Menschen. Zu sagen "Ich habe härter gearbeitet, dann will ich auch mehr davon haben." IST Egoismus und die schlimmste menschliche Schwäche.

Was du falsch machst ist: Du machst dir über DEIN Wohl Sorgen, nicht um das Wohl aller. Das widerspricht der Gleichheit aller Menschen, welche das Recht auf gleichen Wohlstand EIGENTLICH beinhalten müsste.
Wie es richtig ist: Wenn deine Eltern mehr arbeiten, haben alle mehr Wohlstand.
Was das für Konsequenzen hat: Alle müssten soviel wie möglich arbeiten, damit der Wohlstand möglichst groß ist.
Und diese Menge Arbeit muss der Mensch eigenverantwortlich verwalten.
Und das kann der Mensch nicht weil er faul ist.

Last edited by Thieyoshin on 02.09.2005, 15:30; edited 1 time in total
Back to top
Nogly
Forum-Nutzer

PostPosted: 02.09.2005, 17:46    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:

Und ein reicher cleverer Selbständige, zieht sich die Steuer am Ende des Jahres wieder raus.

Ne, Du jeden Monat und das bis zum 10. Mit den Augen rollen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG

PostPosted: 02.09.2005, 19:35    Post subject: Reply with quote

@ Gregor: Also bei mir ist es so, das jeder, der

-sich seinen kleinen oder großen Reichtum ehrlich erarbeitet hat oder
-eine wirklich gute und moralisch einwandfreie Idee hatte, die sich auszahlte oder
-zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und das moralisch richtige tat oder
-einfach nur Dusel hatte (z.B.: Lotto Cool zunge strecken )

meinen Segen hat und seinen Reichtum genießen soll/darf, wie auch immer...

ABER: Breite Schultern sollten besser die großen Lasten tragen und die schmalen die leichteren. Das ist ja der Grund, warum wir alten Mütterchen die schwere Einkaustasche nach Hause tragen (aber nicht damit ausbüchsen Winken ) Oder gibt es doch einige, die alten Mütterchen noch die eigenen, schweren Aktenkoffer aufzwängen möchten, nur um nicht selber tragen zu müssen Frage Frage Frage

ALLERDINGS bin ich wirklich kurz vorm Amoklaufen, wenn jemand seinen Reichtum darauf gegründet hat, andere zu belügen, betrügen Auszutricksen, hintergehen, bestehlen, übervorteilen...ich glaube, ihr versteht, was ich meine.
Solche Leute gehören !!!EIGENZENSUR!!!
Back to top
Gregor
Forum-Nutzer

PostPosted: 05.09.2005, 10:51    Post subject: Reply with quote

Quote:
Aber das Modell als solches finde ich soziel wesentlich verträglicher als die Lachnummer des deutschen Strafgesetzbuches!

nun ja, bei grösseren delikten wird schon auf das einkommen geschaut und entsprechend auch eine Geldstrafe verhängt.

Nein, das hast du falsch verstanden, Ärmere sollen natürlich NICHT härter bestraft werden. Ich bin auch für eine gerechte bestrafung, aber... egal wir drehen uns nur im Kreis Smilie

Quote:
ALLERDINGS bin ich wirklich kurz vorm Amoklaufen, wenn jemand seinen Reichtum darauf gegründet hat, andere zu belügen, betrügen Auszutricksen, hintergehen, bestehlen, übervorteilen...ich glaube, ihr versteht, was ich meine.
Solche Leute gehören !!!EIGENZENSUR!!!

@ FHG, da stimme ich dir voll und ganz zu, finde ich nicht in Ordnung auf krummen wegen und auf "kosten" der anderen reich zu werden und dies protzig auszuleben. (Abzocke, Steuerhinterziehung,...) Ist aber bei meiner Familie 100%ig nicht der Fall.
Alles ehrlich rechtschaffende Leute. lächeln
Back to top
Sniper
aka FHG

PostPosted: 05.09.2005, 20:25    Post subject: Reply with quote

Dann ist das bei Dir und Deiner Family ja absolut OK Sehr glücklich
Genieß die Knete und hau se mit vollen Händen raus (aber nicht für irgendwelche Geldbußen Winken )
Ich würde es ja auch tun, wenn ich´s hätte.

Aber immer daran denken:"Aus großer Stärke resultiert große Verantwortung"(Spiderman, der Film), so sollte es zumindestens sein, wenn diese Welt ein schöner Platz sein soll.

Außerdem hab ich gut schwallen, ich bin ja Arm und schwach Winken
Back to top
Gregor
Forum-Nutzer

PostPosted: 06.09.2005, 09:51    Post subject: Reply with quote

@FHG, find ich super von dir das du das ok findest. Sehr glücklich Sehr glücklich
Ausserdem: Nicht ich bin derjenige der über das Geld verfügt sonder n die die es verdient haben: Meine Eltern.

Ich bekomme nur Taschengeld Mr. Green

P.S. Spiderman hab ich leider nie im Kino gesehen.
Back to top
Black_Vulture
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.10.2005, 14:21    Post subject: Reply with quote

Aktuelle News über die Bundestagswahl.

Last edited by Black_Vulture on 10.10.2005, 14:26; edited 1 time in total
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 30.10.2005, 12:27    Post subject: Reply with quote

Jetzt sind wir ja endlich soweit, dass wir wieder ne funktionstüchtige Regierung haben. Ich bin wirklich mal gespannt, was die große Koalition in dieser Legislaturperiode leisten wird. In meinen Augen ist diese Koalition die momentan beste Lösung, um Deutschland wirtschaftlich aus dem Dreck zu ziehen und ich hoffe, dass jetzt mit so mancher Streicheleinheit, die es wirklich nur bei uns gibt, Schluss ist. Dass es jetzt Einschnitte geben wird und die Preise steigen werden, das ist klar. Ich denke aber, langfristig ist das keine gute Lösung, weil die Wirtschaft eine dauerhafte Preissteigerung nicht verkraften wird. Die Leute sollen ja kaufen, das machen die aber nur, wenn der Preis stimmt. Man muss also eine andere Lösung suchen.
Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 05.11.2005, 18:31    Post subject: Reply with quote

was genau meinst du denn mit "Streicheleinheit" ?

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 05.11.2005, 18:51    Post subject: Reply with quote

Hauptsache 20 % Mwst. wütend
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 05.11.2005, 19:25    Post subject: Reply with quote

jetz wo beide großen an der macht sind, können sie sowas bringen. da kriegen sie beide gleichmäßig auf die kappe und keiner kann dem anderen was ankreiden, wie vor der wahl.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.