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Naja, ob es das wirklich bringt......
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 14.07.2005, 12:03    Post subject: Reply with quote

korghano wrote:
jenseits von gut und böse für einen 10 min fahrschein bekomme ich 2 liter super.

ich hab eben mal nachgesehn um zu wissen wovon ich rede: bei den leipziger verkehrsbetrieben kostet eine kurzfahrt um 1,30€. damit kannste ohne umsteigen mind. 1h fahren.
aber du kannst das sowieso nicht auf deine 700km hochrechnen. für dauerfahrer gibts zeitkarten, da bezahlt man im schnitt nur noch 1€ pro tag (solange man nicht den gesamten verbundraum bereisen will), und damit kannste so lange fahren wie du willst.

erdgas klingt wie eine gute alternative. aber den daten zufolge enthält erdgas gerade mal 1/1000stel der energie wie benzin. d.h. man müsste die 1000fache menge durchblasen um auf die gleiche leistung zu kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin (8,9kWh/l)
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas (0,0082 ... 0,0111 kWh/l, es geht jedoch nicht aus dem artikel hervor, in welchem zustand diese werte ermittelt wurden. sinnvoller wäre wohl eine angabe in kWh/kg)


Last edited by Floyd on 14.07.2005, 13:02; edited 3 times in total
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2142
Location: München

PostPosted: 14.07.2005, 15:43    Post subject: Reply with quote

"Der Energiegehalt von 1 kg Erdgas (H-Gas) entspricht etwa 1,5 Liter Benzin beziehungsweise 1,33 Liter Diesel"
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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2193
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.07.2005, 17:10    Post subject: Reply with quote

heut bin ich hinter ner wasserstoff-a-klasse hergedüst. bis auf den regen auf der scheibe merkt man nicht, dass der mit wasserstoff fährt. mit meinem ollen opl hatte ich probleme dranzubleiben (gut ich hab noch witnterreifen drauf *g*)
dass da wirklich kein otto drin steckt sieht man hier:

http://scoop.daimlerchrysler.com/images/special_tech/FCellWithDropIn_lg.jpg[/img]
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 14.07.2005, 18:51    Post subject: Reply with quote

fakt ist das die benzinpreise weiter steigen werden.
öl ist nunmal ein endlicher rohstoff und wird zunehmend knapper.
lasst mal erst 500 millionen chinesen auto fahren, dann ist es sowiso vorbei mit den "billigen" spritpreisen.
die einzige alternative die ich sehe ist die brennstoffzelle.

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Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
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VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 14.07.2005, 19:24    Post subject: Reply with quote

Es gibt schon fertige Pläne über Brennstoffzellen. Hier ist das Problem wie in anderen Ressourcen
( Wasserstoff, Gas ect.) leider die grosse Wirtschaft. Die Patente werden aufgekauft und verschwinden in den Schubladen der Wirtschaftsbosse. Verdienen steht nun mal an erster Stelle.
Scheiss Welt!

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Last edited by VEX-Fighter on 14.07.2005, 19:25; edited 1 time in total
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ChrisDeChef
Forum-Nutzer


Joined: 15 Jun 2005
Posts: 237
Location: Spalt

PostPosted: 14.07.2005, 19:30    Post subject: Reply with quote

Da geb ich dir voll recht!! Aber es gint ja schon 2006 für alle IBM Thinkpads optional eine Brennstoffzelle!!

mfg
chris[/quote]
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VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 14.07.2005, 19:40    Post subject: Reply with quote

Chrisdechef wrote:
Da geb ich dir voll recht!! Aber es gint ja schon 2006 für alle IBM Thinkpads optional eine Brennstoffzelle!!

mfg
chris
[/quote]

Richtig, es gibt die Brennstoffzelle ja schon. Im PC Bereich fördert man den Verkauf damit. Da gibt es ja auch Gewinne. Aber in der Benzinfrage sind die Verluste einfach zu hoch.
Ein drei Liter Auto gibt es ja auch schon seit 10 Jahren. Stellt sich nur die Frage wo die Autos sind. Winken

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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2193
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.07.2005, 20:11    Post subject: Reply with quote

fighter, wasserstoffautos gibts von fast allen firmen. aber neue technik kostet halt mehr wie olle technik.
(siehe oben den link, sowas bin ich hinterhergefahren)


Last edited by Maulwurf on 14.07.2005, 20:11; edited 1 time in total
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VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 14.07.2005, 20:20    Post subject: Reply with quote

Na die Rede war ja jetzt vopn Brennstoffzellen. und selbst wenn Wasserstoff betriebene Fahrzeuge angeboten werden. Der Preis steht doch nicht wirklich in Relation, oder?
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2142
Location: München

PostPosted: 14.07.2005, 20:28    Post subject: Reply with quote

Ihr beiden redet über das gleiche :)

Das "Fuel cell module" ist eine Brennstoffzelle.
Die werden den Wasserstoff bestimmt nicht im Motor verfeuern.
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ChrisDeChef
Forum-Nutzer


Joined: 15 Jun 2005
Posts: 237
Location: Spalt

PostPosted: 14.07.2005, 20:43    Post subject: Reply with quote

Ach so!! Aber ist doch auch schon egal!! Wir sind doch im Prinzip alle abhängig von den Menschen, die solche Autos bauen, also können wir auch nix ändern!! Die machen was sie wollen und entweder wir kaufen es oder nicht!!

chris
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VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 14.07.2005, 20:46    Post subject: Reply with quote

Der Antrieb über Brennstoffzellen ist doch nicht der gleiche Antrieb wie auf Wasserstoffbasis!
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 14.07.2005, 21:21    Post subject: Reply with quote

die brennstoffzelle wie sie uns geläufig ist, ist eine galvanische zelle in der wasserstoff mit sauerstoff zu wasser oxydiert wird.
wer darüber mehr wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle

man kann natürlich auch den wasserstoff direkt in einem motor verbrennen.
allerdings wird dabei weniger leistung erziehlt.

die brennstoffzellentechnik ist keineswegs als patent in den schubladen der ölfirmen verschwunden.
sie wird zb in der raumfahrt verwendet um energie zu erzeugen usw.
auch für dezentrale energieversorgung gibt es bereits brennstoffzellenblöcke zu kaufen!
das problem im automobilbau ist lediglich die noch mangelhafte miniaturisierung der technik.
schließlich muss die enregieausbeute hoch genug sein um das fahrzeug angemessen schnell zu bewegen
und um alle bordsysteme zu betreiben.
ganz nebenbei soll das fahrzeug aber auch noch einen kofferraum haben Winken
ausserdem kann man wasserstoff nicht so bequem tanken wie benzin.
das alles sind gründe warum wasserstoffautos noch so rar - und damit auch so teuer sind.
aber wenn der sprit erstmal 4-5 euro kostet, dann sieht das schon ganz anders aus.

@Chrisdechef
der markt wird genau das herstellen was der kunde wünscht.
wenn sich der kunde natürlich von der werbung verblöden lässt und glaubt das es genau andersherum ist, tja dann selber schuld.
ich als berliner brauche dank öpnv zb gar kein auto mehr.

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Dark

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FS-Razor
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Joined: 11 Dec 2003
Posts: 85

PostPosted: 14.07.2005, 22:28    Post subject: Reply with quote

Elektrolyse glaub ich heißt der Vorgang. (Wasser rein; Aufsplitter H² -- O²; verbrenn; Wasser raus)

Aber Wasserstoff is gefährlich wenn es mit Sauerstoff in Kontakt kommt, wenn du einen Riss im Tank bekommst, dann gibst du für kurze Zeit Vollgas IN ALLE RICHTUNGEN zunge strecken ...

aber des is schon eine Falle mit dem Sprit,... am Besten wäre du kaufst dir jetzt was weiß ich 10000L Benzin oder was und wartest bis der der Sprit das 10x kostet dann verkaufst es, zwinkern so wies die Tanken vormachen Teufel

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Descent Forever
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VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 14.07.2005, 22:43    Post subject: Reply with quote

Interressantes Statement Dark.
Wissenschafftlich wolhl auf dem laufenden. Klar benötigt man viel Platz fir die Brennstoffzellen. Aber wieviele Patente landen trotzdem in Schubladen.
Das drei Liter Auto gibt es schon seit 10 Jahren. Trotzdem werden 10 Liter Autos gebaut.

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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.07.2005, 01:27    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Das drei Liter Auto gibt es schon seit 10 Jahren. Trotzdem werden 10 Liter Autos gebaut.

weil für viele 60PS heute schon (viel) zu wenig sind. mehr leistung -> mehr hubraum -> mehr verbrauch. wie dark schon sagt: die nachfrage bestimmt das angebot. gäbe es so viele vernüftige menschen, die mit einem 45PS-auto (oder wieviel auch immer damit rauszuholen sind) hinkämen, würden auch 3l-autos verkauft werden.
übrigens, mein fortbewegungsmittel hat ein paar hundert PS: bus bzw. bahn.
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exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 15.07.2005, 09:06    Post subject: Reply with quote

Ist es nicht sogar schon über 10 Jahre her, als Renault auf der IAA eine 3-Lieter-Studie vorstellte, diese schon am zweiten Tag vom Remault-Stand verschwand mit der Begründung, eine Serienproduktion sei "unbezahlbar"? Greenpeace deckte damals auf, dass die Mineralölkonzerne massiven Druck auf Renault ausgeübt hatten.
Die Symbiose zwischen der Automobilbauindustrie und den Mineralölkonzernen ist nicht von der Hand zu weisen.
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Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1019
Location: Germany

PostPosted: 15.07.2005, 15:15    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Wenn das Liter Gas 35 Cent kostet, ist das natürlich gnadenlos günstiger als ein Liter Benzin.


Soweit ich weiß, misst man Gaß eh in Kilo, oder? Ein vergleich auf dieser Basis verbietet sich also sowieso Winken

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 15.07.2005, 23:31    Post subject: Reply with quote

Razor wrote:

Aber Wasserstoff is gefährlich wenn es mit Sauerstoff in Kontakt kommt, wenn du einen Riss im Tank bekommst, dann gibst du für kurze Zeit Vollgas IN ALLE RICHTUNGEN zunge strecken ...


davor braucht man praktisch keine angst zu haben.
wasserstoff verbrennt nur explosionsartig bei einem ganz bestimmten mischungsverhältnis mit sauerstoff. (2:1)
das ist dann die sogenannte knallgasreaktion.
dieses mischungsverhältnis wird sich bei einem verkehrsunfall im freien praktisch nie einstellen.
vielmehr würde der wasserstoff einfach ganz langsam abbrennen falls er aus einem geplatzten tank austritt und entzündet wird.
die warscheinlichkeit einer explosion ist auf jeden fall genauso gering wie die explosion eines benzientanks.

das automobil- und mineralölkonzerne zusammenarbeiten ist nicht von der hand zu weisen.
aber das geht ebend alles nur so lange gut wie der käufer mitspielt.
die zeit der ps-boliden wird auf jeden fall bald zu ende gehen.
ich würde alles was mehr als 90 ps hat mit ner luxussteuer belegen.

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Dark

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Zorc
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Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 15.07.2005, 23:54    Post subject: Reply with quote

wenn ich das richtig in erinnerung habe (stand ende der 80er jahre), ist in den wasserstofftanks für autozwecke der wasserstoff an der oberfläche einer schwammähnlichen struktur adsorbiert, die mit platin beschichtet ist, da diffundiert der wasserstoff hinein, und wird nur relativ langsam wieder freigesetzt, das sind nicht einfach plumpe druckgasflaschen, die explodieren könnten, wenn hinten einer reinknallt. wasserstoff in motoren zu verbrennen, ist verhältnismäßig trivial, das gesamte knowhow für praktikable, also sichere, wasserstoffautos steckt in der speichertechnologie.

Last edited by Zorc on 15.07.2005, 23:57; edited 1 time in total
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