View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 26.06.2005, 14:05 Post subject: Gründe für Prozessortod |
|
|
Mein Prozessor hat gestern im laufenden Betrieb einfach so den Geist aufgegeben. Abgeraucht ist er nicht, ich kann keinerlei Brandspuren feststellen und gestern hat es auch nicht gestunken. Der Rechner ging aus, fertig war der Lack.
Woran kann das also liegen, dass er nen Herzstillstand kriegt?
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

|
Posted: 26.06.2005, 14:15 Post subject: |
|
|
Netzteil?
Temperatur zu hoch?
Irgendein anderes Teil defekt. Da gibt es viele Fehlerquellen. Wieso meinst Du, es wäre der Prozessor?
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 26.06.2005, 14:18 Post subject: |
|
|
hatteste das ding bei gewitter laufen?
falls nicht, und wenn keine äußeren einflüsse erkennbar waren, liegt der prozessor jetzt vielleicht im bereich der kalkulierten ausfallrate.
das mainboard könnte eine fehlerhafte spannungsversorgung für den prozessor haben.
staub könnte sich auf der elektronik abgelagert und kriechströme verursacht haben.
usw. über die gründe könnte man noch sehr lange und ausführlich spekulieren, aber das bringt den prozzi natürlich nicht zurück.
|
|
Back to top |
|
 |
Black_Vulture Forum-Nutzer

|
Posted: 26.06.2005, 15:04 Post subject: |
|
|
Es passiert manchmal das der Prozessor einfach so ohne Grund den Geist aufgibt.
Das passiert mir manchmal auch aber selten.
Teste den CPU auch auf einen anderen gleichen Mainboard. Wenn der funktioniert liegt es vielleicht an der spannungsversorgung -muss vielleicht ein BIOS Reset machen.
Den Jumper am Mainboard auf CLEAR stecken. PC vielleicht ganz kurz einschalten dann wieder ausschalten.
Dann den Jumper wieder auf Normal stecken.
Dann sollte der PC wieder gehen.
Last edited by Black_Vulture on 26.06.2005, 15:07; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 26.06.2005, 15:33 Post subject: |
|
|
Wenn erstmal "nichts mehr geht" kann es viele Gründe haben.
Gleich auf defekten Prozessor zu tippen ist ein wenig voreilig.
Messe mit einem Multimeter die Spannungen des Netzteils nach.
Schau am Mainboard, ob beim Einschalten alle Lüfter laufen.
Eventuell hat das Mainboard irgendeine Art von Statusanzeige während dem Booten.
Teste den Rechner mit Minimalausstattung: CPU, Speicher, Grafikkarte, Speaker.
Falls sich nichts tut, Komponenten irgendwie wechseln (nen freund wird bestimmt aushelfen).
Erst wenn das klappt, den ganzen anderen Kappes anschließen, angefangen mit der Festplatte natürlich.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 26.06.2005, 16:29 Post subject: |
|
|
Es ist der Prozessor. Ich habe momentan einen älteren eingebaut, der geht ohne Probleme. Meinen habe ich in zwei anderen Rechnern getestet, auch dort geht er nicht.
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 26.06.2005, 17:26 Post subject: |
|
|
Ich MUSS es tun - weil es einfach so ist dass ich ja IRGENDWAS davon haben muss dass ich mehr Geld bezahlt habe *giggle*
Ich sags Dir woran es lag: AMD.
|
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 26.06.2005, 20:22 Post subject: |
|
|
Ich versuche es mal mit der ersten Frage die mir beim HP Service regelmäßig gestellt wird: Hast Du auch ORIGINALTINTE benutzt?
Wenn nämlich nicht, dann kann der Drucker das rauskriegen und wenn der Rechner dann USB2.0 hat, dann knallt der Drucker den Prozessor mit Todesbits zu, bis der endlich schweigt.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 26.06.2005, 23:06 Post subject: |
|
|
Acer wrote: | Ich versuche es mal mit der ersten Frage die mir beim HP Service regelmäßig gestellt wird: Hast Du auch ORIGINALTINTE benutzt?
Wenn nämlich nicht, dann kann der Drucker das rauskriegen und wenn der Rechner dann USB2.0 hat, dann knallt der Drucker den Prozessor mit Todesbits zu, bis der endlich schweigt. |
Ich habe schon lange nicht mehr gedruckt, daran kann es also nicht liegen (außerdem hat mein Drucker USB 1.1). Ein Gewitter war zu dem Zeitpunkt hier nicht, daran kann es auch nicht liegen. Vermutlich aber doch irgend eine Spannungsspitze. Jedenfalls muss ich mir wieder nen neuen kaufen. Das wird ein 3000er XP+ mit 333er FSB werden (@Checkor: Ich bleibe bei AMD. Intel ist total überteuert, da brauchen wir uns nichts vorzumachen), mehr verträgt mein Mainboard nicht.
|
Back to top |
|
 |
Coolchris Forum-Nutzer
|
Posted: 27.06.2005, 17:08 Post subject: |
|
|
Vengeance wrote: |
Ich habe schon lange nicht mehr gedruckt, daran kann es also nicht liegen (außerdem hat mein Drucker USB 1.1) |
hehe glaub nicht alles was man dir sagt
_________________ Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de |
|
Back to top |
|
 |
Acer Staubsauger

|
Posted: 27.06.2005, 20:01 Post subject: |
|
|
Vengeance wrote: |
Ich habe schon lange nicht mehr gedruckt, daran kann es also nicht liegen. <snip> |
Oh sorry Vengeance, ich hab den Smiley vergessen:
War nicht ganz ernst gemeint der Betrag, ich hoffe du bekommst den Rechner wieder flott.
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 27.06.2005, 20:31 Post subject: |
|
|
möönsch, die retoure vertragt ihr nich?
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 27.06.2005, 21:50 Post subject: |
|
|
Coolchris wrote: | Vengeance wrote: |
Ich habe schon lange nicht mehr gedruckt, daran kann es also nicht liegen (außerdem hat mein Drucker USB 1.1) |
hehe glaub nicht alles was man dir sagt  |
Der Drucker wird in Windoof unter den USB 1.1 Root Hubs angezeigt, nicht unter dem 2.0 Root Hub. Somit ist es ein 1.1er, es sei denn Microsoft hat mal wieder seine Dreckpfoten im Spiel. Die sind halt überall.
Mein Rechner läuft jetzt erstmal wieder. Habe noch nen zweiten 2000er XP gefunden, wusste gar nicht, dass ich den noch hatte. Mal sehen, vielleicht gibts trotzdem nen neuen, denn mein Rechner hat in der Zwischenzeit einige Aufrüstungen erfahren (siehe Profil), da ist der 2000er ein Nadelöhr wegen seinem "nur" 133 Mhz schnellen FSB. Auch das Mainboard läuft damit nicht gerade flott. Naja, mal schauen. Trotzdem thx für die Theorien.
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 27.06.2005, 21:56 Post subject: |
|
|
Acer wrote: | Wenn nämlich nicht, dann kann der Drucker das rauskriegen und wenn der Rechner dann USB2.0 hat, dann knallt der Drucker den Prozessor mit Todesbits zu, bis der endlich schweigt. |
ja vengi, acer hat recht. hüte deinen prozessor vor den todesbits. auch wenn du 1.1 hast, die sind verdammt raffiniert und passen sich an.
|
|
Back to top |
|
 |
korghano Forum-Nutzer

|
Posted: 27.06.2005, 22:03 Post subject: |
|
|
hm....ein hardwarefirewall müsste da abhilfe schaffen der könnte den proz abschi rmen
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 27.06.2005, 22:29 Post subject: |
|
|
Floyd wrote: | Acer wrote: | Wenn nämlich nicht, dann kann der Drucker das rauskriegen und wenn der Rechner dann USB2.0 hat, dann knallt der Drucker den Prozessor mit Todesbits zu, bis der endlich schweigt. |
ja vengi, acer hat recht. hüte deinen prozessor vor den todesbits. auch wenn du 1.1 hast, die sind verdammt raffiniert und passen sich an. |
??? Das verstehe ich nicht. Seit wann zerstören Drucker Prozessoren? Außerdem habe ich meinen Drucker seit langem nicht mehr benutzt.
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 27.06.2005, 23:00 Post subject: |
|
|
wenn man ihn zu lange nich nutzt, wird er eifersüchtig und macht sich heimlich am cpu zu schaffen. immer wenn man nich im zimmer is haut er dem cpu ein paar davon rüber.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 28.06.2005, 16:59 Post subject: |
|
|
Maulwurf wrote: | wenn man ihn zu lange nich nutzt, wird er eifersüchtig und macht sich heimlich am cpu zu schaffen. immer wenn man nich im zimmer is haut er dem cpu ein paar davon rüber. |
Spaß beiseite. Jetzt mal im Ernst.
|
Back to top |
|
 |
FS-Razor Forum-Nutzer

|
Posted: 06.07.2005, 15:56 Post subject: |
|
|
ich hatte mal so ein ähnliches Problem, dass mein Prozessor bei einer stärkern Beanspruchung einfach ausfiel.
Dachte mir na klar Überhitzung! aber als ich den Prozessor anfasste war der nur "kalt".
dannach bemerkte ich dass das Netzteil "rattert" hmm... vielleicht liegtst daran *AUSTAUSCH*.
so gespannt spielte ich D2 ob er immer noch ausfällt ... Ja, er tats .
*grübel* was kann es dann sein...
am nächsten Tag hab ich mein Computer eingeschaltet... der macht nicht mal "BIEB".
an meinem MSI-board leuchteten Lampen, die eine Fehlermeldung bringen *Handbuch auf*:
"schnipp" ...,wenn diese Lampen leuchten ist kein (funktionierender) Prozessor eingelegt... "schnipp"
so kauften einen neuen CPU so ... *freu*
-> leuchten die gleichen LEDs immer noch
dacht ich mir Board im arsch
so SCHE** ***** ******** **** ******** ** * * MSI-Board RAUS! ASUS rein so....
so startete Windows geht... bis er dann WIEDER AUSFIEL!!! *Wahnsinn*
machte noch mal die "Schale" auf und bemerkte ,dass ich die Schrift vom Cooler aufm CPU verkehrt rum stand hmm...
===
"drehte" denn Cooler richtigrum.
===
und siehe da, die Kiste läuft wieder!!! XXXXDDDDD
sag nur die kleinen Dinge, machen die großen Probleme...
_________________ Descent Forever
|FS|Razor |
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 06.07.2005, 16:44 Post subject: |
|
|
@Razor:
Normalerweise gehen Lüfter nur in eine Richtung drauf. Was meinst du denn damit, ich soll den Lüfter richtig rum draufsetzen? Der geht bei mir nur in eine Richtung drauf.
|
Back to top |
|
 |
|