View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 29.06.2005, 19:18 Post subject: Soviel zum Thema Intel |
|
|
Was bei der Software Microsoft ist, ist bei der Hardware anscheinend Intel. Sowas in der Art habe ich mir nämlich schon gedacht. Warum soll ich also ein Schweinegeld für einen Prozessor ausgeben, wo AMD gleiche Prozessoren zu einem weitaus günstigeren Preis anbietet? Nur wegen Dingen wie Abschalten bei Überhitzung oder so?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61227
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17830
Vor allem bei dem, was da in den Links steht, kann ich ganz klar nur zustimmen. Intel macht genau die selbe Scheiße wie Microsoft.
Ich bin mal gespannt, wann das bei den Grafikkarten mit NVIDIA und ATI noch passieren wird. Wer weiß, vielleicht ists schon im vollen Gange.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Last edited by Vengeance on 29.06.2005, 19:22; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 29.06.2005, 20:22 Post subject: |
|
|
Mutti!!! Der böse grosse Junge will mir seinen Lolli nicht geben! [/zynismus]
Warum sind Pentium teurer? Weil se nich ab-rauchen. Es ist ja keine einfache Abschaltung mehr, sondern seit P4 sogar Takt-Pausen (System läuft extrem gedrosselt weiter).
Das Intel gegen Kartell-Rechte verstösst is nich schön - aber so läuft der "Wettbewerb" der Grossen. Dafüer bekommt Intel - wenn es stimmt auf die Füsse getreten (und muss ggf. Kohle abdrücken) und dann kehren wir wieder zur Normalität zurück.
Ich finde das Thema so interessant wie n Pfurz im Bus...
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 29.06.2005, 20:27 Post subject: |
|
|
im vierten absatz steht eine ziemlich vage behauptung: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17637
da allerdings auf allen mgl. rechnern "made for windows" draufsteht, würde das meine theorie bestätigen, dass die (micro)software nicht nur aus faulheit der programmierer zur sog. bloatware mutiert ist und dadurch immer neue hardware erfordert.
edit: ja im grunde haste recht, checki. ob wir das nun gewusst hätten oder nicht hätte an unseren kleinen leben nichts verändert.
Last edited by Floyd on 29.06.2005, 20:30; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 29.06.2005, 21:14 Post subject: |
|
|
Na im Grunde ist doch so eine Taktdrosselung nicht schwer. Man braucht doch nur den Clockgenerator mit nem Temperatursensor verbinden, welcher dann ab einer kritischen Temperatur diese einfach verlangsamt.
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 29.06.2005, 22:00 Post subject: |
|
|
...komisch nur dass AMD ihre CPUs lieber verbrennen lässt...
Ich kann mir die Sprüche erlauben - nachdem ich soooo viele Leute - beste Freunde etc.pp. beobachtet habe - wie sie Ihre Prozzis durch GANZ kleine Fehler haben abrauchen lassen. Beim P4 kannste den Kühler während des Betriebs abnehmen - der raucht nich ab...
|
|
Back to top |
|
 |
Maulwurf aka Seeker
|
Posted: 29.06.2005, 22:16 Post subject: |
|
|
intel is halt für die anfänger gemacht. die die noch nich recht wissen wie man nen kühler montiert und so. da sich der cpu dann eh drosselt, geht so oder so nix mehr zum arbeiten. dass der cpu aber nich schadfrei aus so nem kühlerabbau rausgeht, is klar.
also, lieber effiziente cpus bauen die nich so viel gas brauchen um was zu leisten, statt dau-sicher machen, damit se net abrauchen, wenn man den kühler runter nimmt.
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 29.06.2005, 22:37 Post subject: |
|
|
also ich hab mir die CPU noch nie verbrannt.
Wer lässt den Rechner denn auch laufen, während er am Kühler herummontiert ?
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 29.06.2005, 22:49 Post subject: |
|
|
Maulwurf wrote: | intel is halt für die anfänger gemacht. die die noch nich recht wissen wie man nen kühler montiert und so. da sich der cpu dann eh drosselt, geht so oder so nix mehr zum arbeiten. dass der cpu aber nich schadfrei aus so nem kühlerabbau rausgeht, is klar.
also, lieber effiziente cpus bauen die nich so viel gas brauchen um was zu leisten, statt dau-sicher machen, damit se net abrauchen, wenn man den kühler runter nimmt.  |
Da stimme ich voll und ganz zu. Ich sag ja, Microsoft ist wie Intel. Beide stellen idiotensichere Produkte her und verkaufen die zu astronomischen Preisen, nur um dann zu denken, sie wären die größten und hätten ein gutes Werk vollbracht. Die sind wie Kopf in Arsch, nur zum Furzen reicht der Platz im Arsch nicht mehr.
Aber war ja klar, dass unser Checki hier gleich angeschossen kommt. Darauf habe ich nur gewartet.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Black_Vulture Forum-Nutzer

|
Posted: 29.06.2005, 23:12 Post subject: |
|
|
Ich hasse Windows und Intel.
Ich habe auch beim "Lustiges aus der Computerwelt" was gepostet.
Last edited by Black_Vulture on 29.06.2005, 23:15; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
korghano Forum-Nutzer

|
Posted: 30.06.2005, 05:28 Post subject: |
|
|
hm...ist schon komisch das heutzutage noch ein prozi abraucht .kann man doch im bios einstellen ab welcher temperatur der pc alarm gibt oder eine sicherheitsabschaltung erfolgt wenn der hitztod bevorsteht wenn das board inc. bios noch nicht zu alt ist
es sei den man geht mit tuningmassnahmen ans werk die selbst ein prozi der mit flüssigen sauerstoff gekühlt wird nicht übersteht
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 30.06.2005, 10:52 Post subject: |
|
|
mein AMD läuft seit jahren auf 70+ Grad Celcius und lebt noch. Noch keinen Intel gesehen, der das geschafft hat ...
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Black_Vulture Forum-Nutzer

|
Posted: 30.06.2005, 12:18 Post subject: |
|
|
Bei AMD ist ab 77 Grad Celcius schluss und der PC stürzt ab aber der CPU lebt noch.
|
|
Back to top |
|
 |
ChrisDeChef Forum-Nutzer

|
Posted: 30.06.2005, 16:42 Post subject: |
|
|
Die einen machens so
Die Anderen so