 |
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer

Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
|
Posted: 23.03.2005, 20:24 Post subject: OpenGL Grafikfehler ab 1024 x 768 |
|
|
Wenn ich in einem OpenGL Spiel die Auflösung auf oder über 1024 x 768 hochschraube, habe ich rechts einen Rand, der ständig flackert. Habe mal zwei Bilder am Beispiel von D2X-W32 gemacht (siehe unten).
Ich habe schon den neusten Treiber von NVIDIA runtergeladen, aber das hilft auch nichts. Das Problem tritt nur bei OpenGL auf, bei DirectX habe ich damit keine Probleme. Woran könnte das liegen und was kann man dagegen tun?
Description: |
Siehe rechter Bildschirmrand |
|
Filesize: |
30.09 KB |
Viewed: |
4930 Time(s) |

|
Description: |
Siehe rechter Bildschirmrand |
|
Filesize: |
50.08 KB |
Viewed: |
4930 Time(s) |

|
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
|
Posted: 23.03.2005, 20:52 Post subject: |
|
|
Bei mir tritt das nicht auf. ATI9600er Karte.
Hast Du evtl. VSYNC aktiv? (Oder auf automatisch eingestellt?)
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
|
Posted: 23.03.2005, 22:34 Post subject: |
|
|
Ich schätze das liegt daran, daß der Monitor die Bildwiederholfrequenz für die hohen Auflösungen nicht packt. Stelle die mal runter.
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
|
Posted: 24.03.2005, 04:02 Post subject: |
|
|
nimm keine höheren auflösungen als 1024
problem gelöst.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
|
Posted: 24.03.2005, 09:47 Post subject: Re: OpenGL Grafikfehler ab 1024 x 768 |
|
|
Vengeance wrote: | Das Problem tritt nur bei OpenGL auf, bei DirectX habe ich damit keine Probleme. |
Der Monitor ist definitiv in Ordnung und in der Lage, solch hohe Auflösungen dazustellen. Der Fehler liegt entweder am Treiber oder an der Grafikkarte. DirectX funzt bei solch hohen Auflösungen ohne Meckern und Murren. Woran könnte das liegen?
Aga wrote: | Bei mir tritt das nicht auf. ATI9600er Karte.
Hast Du evtl. VSYNC aktiv? (Oder auf automatisch eingestellt?) |
Kann sein, dass ich das auf Automatik eingestellt habe. Muss ich das ausschalten?
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Last edited by Vengeance on 24.03.2005, 09:51; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Aga Forum-Nutzer

Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
|
Posted: 24.03.2005, 10:48 Post subject: |
|
|
Ja,
es gibt eine "Automatik" für V-Sync, die durch Spielge bzw. Applikationen gesteuert werden kann. Diese müsste aufjedenfall aus, denn hier können solche Fehler bei hohen Auflösungen passieren.
Schau mal im Game bzw. G-Treiberprogramm.
Murphy schlägt halt oft zu und mir ist inzwischen der Winkram auch oft suspekt.
Gruss Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies  |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
|
Posted: 24.03.2005, 11:43 Post subject: |
|
|
Lieber Vengeance,
wenn das Problem nicht durch Screenshot, sondern nur durch abfotografieren des Bildschirms darstellbar ist, ist es kein OpenGL-Renderproblem, sondern ein Monitorproblem.
Ich habe auch nicht gesagt, daß Dein Monitor die hohe Auflösung nicht darstellen kann, ich habe gesagt, daß er es evtl. bei hohen Bildwiederholraten nicht kann. Die Bildwiederholrate sind nicht die FPS des Spiels, sondern wie oft der Monitor sein Bild auffrischt, z.B. 100 Hz.
Bitte versuche also mal, einen Screenshot zu machen. Dazu kannst Du z.B. Fraps benutzen, das gibt es als kostenlose Testversion. Wenn die Verzerrung im Screenshot nicht sichtbar ist, ist es ein Hardware-Problem. In dem Fall versuche einfach mal, in Anzeige-Eigenschaften - Darstellung - Erweitert - Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz zu senken und schau, ob es was nützt.
Last edited by karx11erx on 24.03.2005, 11:45; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
|
Posted: 24.03.2005, 20:10 Post subject: |
|
|
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn unter DirectX auch die hohen Auflösungen ohne Probleme funktionieren, warum nicht bei OpenGL?
An Vsync lag es nicht, habe es abgeschaltet, das gleiche Problem.
Hier ist ein Screenshot davon. Also am Bildschirm liegt es wohl nicht.
Description: |
|
 Download |
Filename: |
iviewcapture_date_24_03_2005_time_19_17_32.jpg |
Filesize: |
365.01 KB |
Downloaded: |
395 Time(s) |
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Last edited by Vengeance on 24.03.2005, 20:22; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|