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FS-Maverick Forum-Nutzer
Joined: 02 Jul 2001 Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)
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Posted: 03.03.2005, 23:50 Post subject: Mod-Idee: Coop Enhanced |
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Moin,
Mir is vorhin beim coop spielen wieder mal was aufgefallen was mich eigentlich schon seit Ewigkeiten stört. Die Meisten gehen mehr auf eigene Faust los als im Team ( mach ich selbst auch und das stört mich ). Man geht zwar viel öfters drauf wenn man so wild drauflos stürmt, aber bekommt auch schön viele Punkte. Is irgendwie nich grad das Wahre so, also dacht ich mir wärs vielleicht ne Idee das ganze etwas anspruchsvoller zu gestalten. Und zwar so, dass man es sich nicht mehr leisten kann auf eigene Faust los zu gehen.
Bin mir nicht ganz sicher wie man das anstellen könnte, aber eine Möglichkeit wäre zB eine Lebensbegrenzung einzuführen. Das komplette Team bekommt zu Beginn 5 Leben und sobald die aufgebraucht sind kann man nur noch zuschauen wenn man stirbt. Dabei sollte es auch ne Möglichkeit geben durch Punkte wieder Leben dazu zu bekommen.
Das is so ne Idee die mir schon lange im Kopf rumschwirrt, da Coop n klasse Mod ist, mir aber irgendwie der Ansporn fehlt. Und wenn man gezwungen wäre im Team vorzugehen, und das ganze etwas taktischer anzugehen wäre das sicherlich schon um einiges lustiger.
Naja, also Frage ist ob sowas machbar wäre, ob es was bringen würde, oder ob man das auch anders lösen könnte...
Last edited by FS-Maverick on 04.03.2005, 00:13; edited 1 time in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 04.03.2005, 00:04 Post subject: |
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Wie wärs mit nem Gummiband zwischen beiden Spielern ?
Ne was ich meine: je größer der Abstand beider Schiffe ist, desto langsamer könnte ich nur fliegen.
Dadurch wäre man gezwungen, zusammenzuspielen.
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 04.03.2005, 03:07 Post subject: |
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beide düsen in entgegengesetzte richtung los und können sich plötzlich nich mehr bewegen
wie soll das dann weitergehn wenn jeder seine 5 leben aufgebraucht hat? und wie kommen die anderen inzwischen zurecht, solange nur ich keine leben mehr habe?
bei diablo wars z.b. so, dass man eine sog. "party" gründen musste, in der man gemeinsam experience (also punkte) bekam. war man nicht in der nähe, also in einer anderen ebene oder in der stadt, bekam man keine punkte mehr für die monster die die party zusammen gekillt hatte.
das könnte man insofern übertragen, dass man in abh. von der entfernung des gruppenmittelpunkts zum schiff punkte bekommt, aber auch nur, wenn man den roboter wenigstens einmal getroffen hat. je näher man dran ist, umsomehr punkte gibts. killt man selbständig irgendwelche robos sonstwo von der gruppe entfernt, gibts von mir aus nur noch 10% der punkte, die die gruppe erzielt, die dann jeder zu 100% bekäme.
um die nähere umgebung "abzusichern", d.h. die änderung der bewertung in der nähe des zentrums gering zu halten, und bei größerer entfernung zu beschleunigen, sollte die änderung zumindest quadratisch zunehmen.
bleibt nur noch die frage, wer bock hat, das als mod umzusetzen.
Last edited by Floyd on 04.03.2005, 03:10; edited 1 time in total |
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 04.03.2005, 13:13 Post subject: |
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hmm wäre eventuell möglich die distanz zwischen 2 schiffen zu messen, wird der abstand zu groß verlieren beide schiffe schilde, wird der abstand klein, laden sich beide schilde ganz langsam wieder auf.
aber andererseits, oftmals spricht man sich auch ab und jeder spieler löst einen teil der aufgaben. einer geht los, holt den key, ein anderer schaltet ein matcen ab und so weiter. da würde sowas keinen sinn machen. mal abgesehen davon das niemand den coop-sourcecode hat, das heißt das komplettte mod muesste neu geschrieben werden.
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FS-Maverick Forum-Nutzer
Joined: 02 Jul 2001 Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)
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Posted: 04.03.2005, 15:40 Post subject: |
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hm, das es öfters sinnvoll ist einzelnen Leuten eigene Aufgaben zu geben ist wahr. So ein "Gummiband" wäre also nicht das Optimale. Da bleibt dann nur noch das Einschüchtern durch begrenzte Lebensanzahl Ich stell mir das ungefähr so vor wie in Singleplayer, wenn man keine Leben mehr hat ist Schluss, GameOver, Levelneustart...oder ist das in D3 gar nicht mehr so ?
Naja, aber wenns für coop keinen SourceCode gibt kann man das wohl sowieso vergessen. Hab auch noch nie irgendeinen Mod gesehen in dem Roboter vorkommen
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 04.03.2005, 15:56 Post subject: |
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Mit D2 hatte man (im Singleplayer) noch begrenzt Leben. Aber selbst im Coop meine ich, daß die Beschränkung da wegfiel.
Ab D3 wurden überhaupt keine Leben mehr gezählt, nurnoch die Tode.
Ein begrenzter Lebensvorrat macht aber in einem Onlinespiel wenig Sinn. Es hindert ja keinen daran, nach dem letzten Leben den Server wieder zu verlassen und erneut zu joinen (notfalls mit neuer IP) - und (im gegensatz zum Singleplayer) das Spiel dort fortzusetzen, wo es aufgehört hat.
Spielerischen Zusammenhalt durch Abschusspunkte der Roboter zu erreichen, hm... schaut da eigentlich wer drauf ?
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 04.03.2005, 18:38 Post subject: |
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Ich würde einfach die Punktezahl mit jedem Tod verringern, und zwar irgendwie exponentiell.
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