Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Postings ersatzlos löschen
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 15.02.2005, 14:25    Post subject: Postings ersatzlos löschen Reply with quote

Moin!

Aus aktuellem Anlass möchte ich darüber informieren, dass man als User im Descentforum.DE künftig nicht mehr seine Postings löschen kann. Man kann sie nur noch bearbeiten, und Textstellen korrigieren. Es ist in der Tat SEHR unschön, nachträglich Postings aus einer Konversation zu löschen, die 1. noch im Gange ist und 2. auch kein Flamewar oder sowas. Bei hässlichen / "dummen" Streitereien kann ich es noch nachvollziehen, jedoch gilt in JEDEM Fall:

Man sollte sich VORHER überlegen OB und WAS man postet, und es nochmal durchlesen, bevor man es abschickt. Dafür gibt es auch die "Vorschau" -Funktion.

Ab jetzt kann man seine Posts nur noch im Testboard löschen, ansonnsten sollte man sich alleine aus Gründen der Fairness auf geringe Korrekturen beschränken. In gravierenden Fällen kann man einen Moderator fragen, jedoch bitte ich hier auch die Moderatoren: Postings werden nicht gelöscht, sondern abgeändert oder Notfalls ins PDB verschoben.

Ihr wisst Bescheid!

Maddin
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy

PostPosted: 18.02.2005, 13:43    Post subject: Reply with quote

Find ich nicht so toll. Unter dem Fenster zum editieren sind in Foren immer 2 Knöpfe. Manchmal ist die Vorschau links, manchmal rechts. Mir ist es in der Vergangenheit oft passiert, dass ich statt der "Vorschau" einen Beitrag gleich per "Absenden" gepostet habe. Mit Fehlern natürlich. Schön ist es da, den Beitrag schnell löschen zu können, 3x auf zurück zu klicken, um den/die Fehler zu korrigieren.

Ich empfinde diese Entscheidung als Überreaktion. Dieser eine "Laria-Vorfall" steht gegen 4-6 meiner Schreibfehler allein im Januar, die ohne die Löschfunktion jetzt im Forum stehen und für Verwirrung sorgen, oder ein Dubbleposting erfordern würden.

Wie sonst glaubt Ihr, bin ich zu 1.400 Postings gekommen?!? grinsen

Last edited by exi on 18.02.2005, 13:45; edited 1 time in total
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 18.02.2005, 14:44    Post subject: Reply with quote

wieso zum geier löschen?? für sowas gibt es hier nen "edit" knopf - und der reicht für solche zwecke vollkommen aus.
statt auf vorschau auf absenden klicken? gottseidank bist du nicht in der atom-raketen-gegenschlags-basis beschäftigt (das du zu faul bist zu tippen hab ich ja verstanden, aber zu faul zum lesen? man man man Sehr glücklich)

es ist nicht das erste mal das sowas in der Art passiert. Da gab es mal jemanden, der war sauer auf irgendwas (Kinderkram) und hat dann angefangen, alle seine posts zu löschen und hat damit ganze Themen zerstört. Etc.pp. Wer unbedingt nen Post gelöscht haben will, wende sich an den Admin oder jeweiligen Moderator...
Back to top
Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.02.2005, 15:13    Post subject: Reply with quote

in anderen foren ist es zt. so geregelt das man seinen post löschen kann so lange keine antwort darauf
eingegangen ist und somit der beitrag der letzte des threads ist.
das erlaubt es, einen versehentlich abgeschickten beitrag schnell noch zurückzuziehen.

grundsätzlich wird das problem der "verschwundenen" posts mit dem löschverbot allerdings nicht gelöst.
letztendlich müsstest du dann auch das editieren vergangener beiträge unterbinden Checkor.
(auch das machen viele boards so)
ansonsten editieren die leute ebend alles weg was sie geschrieben haben und es bleibt ein leerer post übrig.
das ergebnis ist dann das gleiche wie beim löschen.
ausser das man ebend sieht das da mal was gestanden haben muss.
der thread wird aber trotzdem entstellt.

allerdings glaube ich das es eigentlich hier nicht unbedingt nötig ist ein löschverbot einzuführen.
die com ist überschaubar und wenn jemand meint er muss seinen beitrag
wegen irgendwas zurückziehen, dann sollte er das tun dürfen.
die leute die den thread verfolgen wissen sowiso in der regel was gepostet wurde und alle anderen
werden nicht sterben wenn mal eine thread nicht mehr ganz nachzuvollziehen ist.

im zweifel also für das freie äußern UND zurückziehen seiner meinung clown

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!

Last edited by Dark on 18.02.2005, 15:16; edited 2 times in total
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 18.02.2005, 16:54    Post subject: Reply with quote

Ich stimme Dark zu. einverstanden Wird die Behauptung "die Erde ist rund" editiert in "die Erde ist eine Scheibe", so ist das ähnlich verheerend wie die Löschung einer Post.

D.h. Du müsstest konsequenter Weise das Editieren auch sperren. Was ich persönlich richtig scheisse finden würde. So müsste man sich durch fehlerhafte Posts und deren anschliessenden Korrekturen lesen.

Ergo: Lass es doch bitte alles wie's war.

Last edited by exi on 18.02.2005, 16:57; edited 1 time in total
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 18.02.2005, 17:12    Post subject: Reply with quote

hm klingt sinnig, Dark.

Andererseits weiss ich dann wenigstens WO, WANN und von wem etwas "gelöscht" worden ist, da ja das "edited by on date" eingetragen wird. Da ist selbst wenn man den kompletten Inhalt löscht wenigstens unbeteiligten klar "aha - da war was, was er dann wieder gelöscht hat".

Gut. Wir sind uns also uneinig. Dann hätte ich gerne noch ein paar mehr Meinungen von anderen, bitte.

Ne wirkliche Argumentation, seine eigenen Posts unbedingt löschen zu müssen (und es nicht ausreicht den Inhalt eines Posts zu löschen) habe ich nämlich noch nicht gefunden...
Back to top
Atan
Moderator

PostPosted: 18.02.2005, 17:35    Post subject: Reply with quote

Was wäre z.B. mit evtl. enstandenen Doppel-Posts?

Ich finde es zwar auch unschön Sachen mitten heraus zu löschen,
aber es kommt schon mal vor das man was abschickt ohne es zu wollen.
Editieren würde letztendlich doch auch zu Löchern führen,
soo viel Unterschied gibt es eigentlich nicht.
Wenn einer meint er muss löschen, lass ihn doch.
Wer sich die Posts danach ansieht begreift schnell das etwas fehlt,
das der Zusammenhang weg ist.

Alles in Allem, auch ich würd sagen: 'lass es wie bisher.
Back to top
VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 18.02.2005, 18:36    Post subject: Reply with quote

Also was Dark da anspricht finde ich absolut in Ordnung.
Man sollte ja schon Korrektur lesen bevor man die Post sendet. Hat noch keiner darauf reagiert, müsste man löschen können. Gibt es allerdings schon eine Antwort, kann man zwar nicht mehr löschen, aber den "Irrtum" kann man in einem neuen Post korrigieren.

exi
Best Boy

PostPosted: 18.02.2005, 18:54    Post subject: Reply with quote

Ich fordere mehr Mündigkeit für den gemeinen Forumnutzer!
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.02.2005, 20:02    Post subject: Reply with quote

vielleicht kannst du ja die Posts einfach nur verschieben, anstatt zu löschen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer

PostPosted: 18.02.2005, 21:38    Post subject: Reply with quote

Bitte löschen lassen! Wie es immer war! Sehr glücklich
Back to top
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.02.2005, 15:59    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
in anderen foren ist es zt. so geregelt das man seinen post löschen kann so lange keine antwort darauf
eingegangen ist und somit der beitrag der letzte des threads ist.
das erlaubt es, einen versehentlich abgeschickten beitrag schnell noch zurückzuziehen.
.......

Die von Dark aufgezeigte Lösung find ich gut. Ausrufezeichen
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 19.02.2005, 16:19    Post subject: Reply with quote

Das was Dark da beschreibt, war der zustand dieses Forums vor Checkors Änderung. Der Button zum Löschen stand Dir hier nur so lange zur Verfügung, bis jemand auf Deine Post geantwortet hat.

Ich bin dafür wieder diesen Zustand herzustellen. Offensichtlich bin ich mit dieser Forderung nicht allein und fordere daher eine Abstimmung nach alter demokratischer Sitte.

Last edited by exi on 19.02.2005, 16:24; edited 1 time in total
Back to top
VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 19.02.2005, 16:22    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Das was Dark da beschreibt, war der zustand dieses Forums vor Checkors Änderung. Der Button zum Löschen stand Dir hier nur so lange zur Verfügung, bis jemand auf Deine Post geantwortet hat.

Und wie konnte der Beitrag nachträglich verschwinden? Geschockt

exi
Best Boy

PostPosted: 19.02.2005, 16:29    Post subject: Reply with quote

VEX-Fighter wrote:
Und wie konnte der Beitrag nachträglich verschwinden? Geschockt

Der Beitrag ist nicht nachträglich verschwunden. Jemand hat auf Larias Post antworten wollen. Ich weiss nicht mehr wer. Als dieser Jemand dann den "Absenden"-Knop gedrückt hatte, war Larias Post bereits von Laria gelöscht worden. Warum dies, mag Laria nicht sagen. Der "Jemand" hätte nun seine Post ebenfalls löschen können, da der Inhalt hinfällig geworden war. Er zog es aber vor laut zu weinen. Das hat Checkor gehört und hat die Löschfunktion gesperrt.

Last edited by exi on 19.02.2005, 16:33; edited 1 time in total
Back to top
VEX-Fighter
DO-Anwärter

PostPosted: 19.02.2005, 17:13    Post subject: Reply with quote

Lol, nette Situationsbeschreibung Sehr glücklich
Zorc
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.02.2005, 17:53    Post subject: Reply with quote

naja weinen ist nu aber doch etwas polemisch, exi Lachen
im sinne des wissenschaftlichen interesses war es schon legitim, auf die seltsame fehlermeldung hinzuweisen,
man will ja wissen, woran es hakt, wenn es denn mal hakt.

ob man daraus handlungsbedarf ableiten muß, ist letztlich checkors ermessenssache,
kann man machen, muß man aber nicht.
ist schließlich arbeit für ihn, am forum rumzuschrauben.
der effekt (problem würd ichs nicht nennen) ist ja dank der vernünftigen usergemeinde jahrelang nicht aufgefallen.

Last edited by Zorc on 19.02.2005, 17:54; edited 1 time in total
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 19.02.2005, 19:35    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
naja weinen ist nu aber doch etwas polemisch, exi Lachen im sinne des wissenschaftlichen interesses war es schon legitim, auf die seltsame fehlermeldung hinzuweisen, man will ja wissen, woran es hakt, wenn es denn mal hakt.

Sorry, ich weiss weder in welchem Thread, noch wer wie reagiert hat. Ich erinnere nur, dass Laria 'ne Wegbeschreibung (oder ähnliches) zurückgezogen hat und diese vermisst wurde.

Pfeil Checkor, wat is nu? Bestehst Du auf Deine heroisches Diktat, oder bekomme ich meine Abstimmung? Oder muss ich das selber anleiern?
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 19.02.2005, 20:52    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Checkor, wat is nu? Bestehst Du auf Deine heroisches Diktat, oder bekomme ich meine Abstimmung? Oder muss ich das selber anleiern?

Klar - wie immer! Anleiern? Ne - Du musst nur mal die Klappe halten. Schliesslich gilt hier nicht "Je mehr Posts du machst, je mehr Recht haste / bekommste" :p

Ich hab zu Anfang mal gesagt:
Quote:
Gut. Wir sind uns also uneinig. Dann hätte ich gerne noch ein paar mehr Meinungen von anderen, bitte.
und dat hab ich bekommen. Ihr scheint ja alle ganz wild darauf zu sein, LÖSCHEN zu dürfen. Hrhrhr. Naja gut.

Ich bitte euch also nochmals: Bitte lest euch durch, was Ihr postet, bevor Ihr abschickt, und solltet Ihr irgendwelche Formatierungsgeschichten nutzen etc. wo Ihr nicht sicher seid, ob das dann auch funktioniert / so aussieht wie es soll, dann nutzt die Vorschau-Funktion.

Ich werd die Löschfunktion wieder reaktivieren, wenn ich den Mist fertig hab, an dem ich grade arbeite...
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 19.02.2005, 21:54    Post subject: Ich will aber 'ne Abstimmung! Reply with quote

Guck mal, da haben wir 'n paar Extrovertierte, denen das völlig egal ist, ob man Posts löschen kann. Und dann haben wir 'ne Hand voll Introvertierte (wie mich), die 'ne Meinung haben, sich aber nicht trauen in der Öffentlichkeit zu sagen, wie sie über das Löschen von Posts denken. Drum finde ich eine Abstimmung total super. Das macht eine allgemeine Meinung erst so richtig messbar. zwinkern

Last edited by exi on 19.02.2005, 21:55; edited 1 time in total
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.