View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 30.12.2004, 13:25 Post subject: Gedenken an die Flutopfer in Asien |
|
|
Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir eine Schweigeminute für die Opfer der Flutwasserkatastrophe einlegen. Die Opferzahlen betragen um die 60 000, aber es werden bis zu 100 000 befürchtet.
Lasst uns kurz an die Toten gedenken.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
Thieyoshin aka. The_Edge

|
Posted: 30.12.2004, 16:23 Post subject: |
|
|
Ich habe heute Morgen erfahren, dass Freunde von unserer Familie (die ich allerdings so nicht kenne) auf Sri Lanka beim Frühstück von dem Teil überrascht wurden, allerdings haben sie überlebt - sie kamen in Badehose(!) in nem billigen Bademantel nach Hause.
Heftig, heftig. Das passiert, wenn eine Katastrophe im am stärksten bevölkerten/bereisten Teil der Erde einschlägt. Wahrlich ein kleines Deep Impact.
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 30.12.2004, 16:52 Post subject: |
|
|
Übelster Sorte...
Ich schliesse mich Veng. an - das is wirklich krass da unten.
(Bleibt allerdings zu "hoffen" dass es wirklich ne Naturkatastrophe war / ist und nicht ne unterirdische Explosion).
|
|
Back to top |
|
 |
Thieyoshin aka. The_Edge

|
Posted: 30.12.2004, 17:16 Post subject: |
|
|
DAS stimmt, checki. Die Diskussion kam ja unterschwellig auch auf.
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 30.12.2004, 17:33 Post subject: |
|
|
ja mein beileid für die opfern, da wird ja schon über bis zu 100.000 gemunkelt, wahnsinn.
aber n seebeben der klasse 9 kriegst du auch mit dem dicksten pack an wasserstoffbomben nicht hin, das war ganz klar ne naturkatastrophe. spekulationen in dieser hinsicht sind kappes.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 30.12.2004, 18:04 Post subject: |
|
|
Vorhin in den Nachrichten. Über 130 000 Flutopfer und ein Ende ist wohl nicht in Sicht. Flutwellenalarm in Indien, es kommt wohl noch eine zweite.
|
Back to top |
|
 |
VEX-Amok Forum-Nutzer
|
Posted: 30.12.2004, 20:00 Post subject: |
|
|
Kann mich da nur anschließen.
Eine Naturgewalt der brutalsten Art. Vor allem wenn man sich überlegt, was für eine unglaubliche Wassermenge in Bewegung gesetzt wird, wenn sich der Meeresboden durch ein Erdbeeben um ein paar Millimeter verschiebt oder ansteigt (absenkt).
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 30.12.2004, 23:18 Post subject: |
|
|
auch wenn ihr mich nun gleich in der luft zerreist - aber für eine schweigeminute reicht meine betroffenheit nicht.
sicher ist das ganze schrecklich - für die, die dabei waren oder menschen verloren haben die sie kannten.
aber ich kannte keinen von denen und bin im moment eigentlich von der "betroffenheitswelle" der medien nur noch genervt.
um die zehntausende verkehrstote oder opfer von "vergessenen" kriegen oder diktaturen schert sich nur seltenst jemand.
geschweige das man schweigeminuten für sie abhält.
aber wenns ne naturkatstrophe gibt - für die nicht mal jemand was kann
(aber abwarten - sicher werden die "schuldigen" auch noch ausgegraben)
dann werden uns rund um die uhr die leichenberge um die ohren geprügelt.
für mich persöhnlich macht es keinen unterschied ob es ein toter war oder einhunderttausend.
die macht der großen zahlen beeindruckt mich da kein bischen.
das alles ist nur medienrummel - um die einzelschicksale dahinter kümmert sich kein schwein.
...und warum auch - jeden tag sterben menschen auf dieser welt ohne das es uns berührt.
so leuet - nun dürft ihr euch angepisst fühlen - aber das ist nun mal mein standpunkt.
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
Atan Moderator
|
Posted: 31.12.2004, 00:38 Post subject: |
|
|
Also ich muss sagen ich bin tief betroffen von dieser Sache.
Man mag sich gar nicht vorstellen was dort im Einzelnen abgelaufen sein muss,
welch schreckliche Sachen dort abgelaufen sind und noch abgehen.
Unsere Phantasie reicht dazu einfach nicht aus, und das ist auch gut so.
Mein Mitgefühl ist mit allen Betroffenen, ohne Ausnahme.
Ich war aber überrascht, wie schnell Millionenbeträge hier in unserem Lande
zur Verfügung gestellt werden können, meine Hochachtung.
Nur wenn es um den eigenen Katastrophenschutz geht, wo ist denn da das Geld?
Werden nicht überall in unserem Lande die Gelder dafür gekürzt, gestrichen?
Wozu brauchen wir Deiche, Feuerlöschboote, Hochseeschlepper, THW, Feuerwehren, Kankenhäuser,
Notärzte, Krankenschwestern, Krankenwagen, Notunterkünfte, Notvorräte usw usw..
Dafür haben wir kein Geld mehr, heisst es.
Nun, dann hoffen wir mal, dass es hier in unserem Lande keine Katastrophen geben wird,
wie wir ja wissen, wird den Opfern dann in Deutschland schnell und unbürokratisch geholfen,
viele an der Oder warten heute noch drauf denke ich mal.
Nicht das ich missverstanden werde, die Millionenhilfe geht aus meiner Sicht vollstens in Ordnung,
schade eben nur, dass unsere Politiker nicht dafür Sorge tragen (können),
unser Land weiterhin für Notfälle gut vorzubereiten, (ja, das war schon mal viel besser)
sondern aus Kostengründen unsere Sicherheit immer mehr reduzieren.
|
|
Back to top |
|
 |
VEX-Amok Forum-Nutzer
|
Posted: 31.12.2004, 01:58 Post subject: |
|
|
Wo mir hingegen der Kaffee hochkommt:
Die vereinigten Staaten beteiligen sich mit gerade mal 35 Millionen Dollar an Spendengeldern. Das ist für mich geradezu ein Lacher! Da werden Milliarden für Weltraumforschung investiert, nur um mal zu erfahren, dasses auf irgend nen dummen Planeten mal Wasser gegeben haben KÖNNTE... und der kleine Mann spendet seinen letzten Penny für die Flutopfer.
Der US-Haushalt ist Billionenschwer!! Da stimmt doch irgendwas nicht.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 31.12.2004, 14:35 Post subject: |
|
|
Es ist anzunehmen, dass hunderte deutsche Urlauber von den Wassermassen getötet wurden. Wann sind das letzte Mal so viele Menschen gestorben? Über 130 000 Tote insgesamt.
Um die Schuldfrage oder wer wie viel Geld woher übrig hat, sollten wir uns jetzt nicht kümmern, das interessiert im Moment nicht die Bohne. Es zählt das Wohlbefinden der Überlebenden und der Wiederaufbau der zerstörten Gebiete. Also dreht den Herd nicht noch heißer, als er schon ist, okay?
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 01.01.2005, 12:20 Post subject: |
|
|
VEX-Amok wrote: | um ein paar Millimeter verschiebt oder ansteigt (absenkt). | ich hab gehört das waren 10 meter auf 1000km länge
|
|
Back to top |
|
 |
Tiekiller Forum-Reverend

|
Posted: 01.01.2005, 18:21 Post subject: |
|
|
Genau das wollte ich auch gerade Posten! Sumatra hat sich angeblich um 35 m vom Festland entfernt. Von Milimetern kann man da zwar auch reden, aber eben 35000!
_________________ BACAA Schaut doch mal rein! |
|
Back to top |
|
 |
Laria Forum-Nutzer

|
Posted: 02.01.2005, 00:46 Post subject: |
|
|
@Vengeance
Da es damals kein Fernsehen gab und Nachrichten und keine genaue Anzahl der Erdbevölkerung,
möchte ich nicht einmal wagen zu schätzen, wieviele damals draufgingen, als Gott zu Noha sprach, er soll
eine Arche bauen. Wir können eben nicht mehr tun als Däumchen drücken, spenden, und hoffen das es
durch Seuchen und Hunger nicht noch eine Million Tote gibt.
Mein tiefstes Bedauern.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 02.01.2005, 13:14 Post subject: |
|
|
@Laria
Laria wrote: | @Vengeance
Da es damals kein Fernsehen gab und Nachrichten und keine genaue Anzahl der Erdbevölkerung,
möchte ich nicht einmal wagen zu schätzen, wieviele damals draufgingen, als Gott zu Noha sprach, er soll
eine Arche bauen. Wir können eben nicht mehr tun als Däumchen drücken, spenden, und hoffen das es
durch Seuchen und Hunger nicht noch eine Million Tote gibt.
Mein tiefstes Bedauern. |
Der Jung hieß nicht Noha, sondern Noah.
Unabhängig davon, wie es damals gewesen ist, das Ganze hat sich wiederholt, wenn auch nicht so schlimm. Leute, die von Krankheiten dahin gerafft werden und viele von uns machen die Augen zu. 150000 ist und bleibt zuviel. Aber Laria hat Recht. Spenden, hoffen und Beten ist das Einzige, was wir tun können.
|
Back to top |
|
 |
VEX-Amok Forum-Nutzer
|
Posted: 04.01.2005, 15:33 Post subject: |
|
|
Quote: | Wann sind das letzte Mal so viele Menschen gestorben? |
Das ist ein Punkt, wo letztens die Vereinten Nationen ihr Bedauern kundgetan haben:
Nämlich über das kommende Spendentief/Vernachlässigung der bisher "alltäglichen" Krisen wie z.B. das von Hungersnöten und Bürgerkriegen gebeutelte Afrika.
Alle 3 Monate sterben in Afrika genauso viele Menschen wie jetzt zur Flutkatastrophe in Asien. Und das schon seit Jahrzehnten!!
Das Tsunami-Unglück hat zwar weltweit für großes Entsetzen gesorgt...
Aber die allgegenwertigen Krisen sollten dabei nicht in Vergessenheit geraten!
Leider kommt das in den Medien viel zu wenig zur Geltung. Dieses Unglück in Asien ist spektakulär und fesselt die Menschen in aller Welt an den Fernseher, aber das Thema Hungernot in Afrika ist inzwischen sowas von verstaubt und durchgekaut, das interessiert anscheinend keinen mehr.
Leider.
Meine Gedanken dazu
|
|
Back to top |
|
 |
VEX-Fighter DO-Anwärter

|
Posted: 04.01.2005, 17:04 Post subject: |
|
|
Mit den Hungersnöten und Bürgerkriegen kann man keinen Medienaufreisser machen.
Deshalb hört man fast gar nichts mehr davon.
Hast völlig Recht Amok.
_________________ Wenn Du denkst gedacht zu haben.... |
|
Back to top |
|
 |
Nogly Forum-Nutzer

|
Posted: 04.01.2005, 17:53 Post subject: |
|
|
Das war schon immer so, jetzt schlachten die Sender dies wieder aus und später wird das auch noch Verfilmt! Was die nicht alles für die Opfer getan haben und die Zeche zahlen wir wieder!
(Nur sich selber die füsse küssen das können sie noch net)
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 04.01.2005, 18:14 Post subject: |
|
|
sehe ich auch so, natürlich war dieses seebeben eine fürchterliche katastrophe, vieleicht über 150000 tote man man. da hats ganze bevölkerte inseln von der landkarte gespült.
aber die art, wie die medien in aller welt dieses "event lol" ausschlachten ist kaum noch zu ertragen. anstat 5000 journalisten hinzuschicken mit utopisch teuren equipment, die auch noch das letzte flutwellenopfer von allen seiten ablichten und filmen, da hätte man auch sachlich ohne schnickschnack berichten können.
und still und leise entsprechende hilfsorganisationen finanziell zu unterstützen bring sicher mehr als der letzte action-report sowohl bei den öffentlich-rechtlichen als auch bei den privaten. (zumindest für die opfer in den küstenregionen dort)
die heuchelei ist kaum noch zu überbieten denn den machern dieser achso herzzerreissenden filmschnipseln die uns täglich berieseln ist nur eins wichtig: die einschaltquoten.
|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 04.01.2005, 18:23 Post subject: |
|
|
Dann sei konsequent und schmeiss die olle Schachtel aus dem Fenster.
|
|
Back to top |
|
 |
|