|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Atan Moderator
|
Posted: 30.11.2004, 21:33 Post subject: |
|
|
Das rechtfertigt aber auch gar nichts Grendel.
Fakt ist, das der Patch nicht offiziell ist.
Er ist im Vertrauen rausgegeben worden und wurde nun illegal veröffentlicht.
Kevin hat keine Rechte an der Source,
er hat aber alles daran gesetzt die Source für die Gemeinschaft zu bekommen
und dann daran weiter gewerkelt, und zwar für die gesamte Gemeinschaft,
unentgeldlich und in seiner Freizeit.
Somit hat er einen entscheidenen Beitrag für die Gemeinschaft erbracht,
und nun seit längerer Zeit wieder 'auf Ohren zu' geschaltet.
Aber soll ich dir mal was sagen, mich wundert das eigentlich überhaupt nicht,
denn bei der Art und Weise wie mit Leistungsträgern der D3-Gemeinschaft
umgegangen wird, ist das sogar mehr als verständlich.
Ein Beispiel dafür, das Beste Beispiel dafür..., habt ihr ja nun gerade mal wieder erbracht.
Warum sollte er also für solche Klientel auch nur noch eine Stunde opfern..
Und die Rechteinhaber, die von je her ungern auch nur irgendeine Information zur Source herausgegeben haben, werden nun bestätigt sein und ihm auf die Finger klopfen.
Aus meiner Sicht kann ich nur DANKE sagen, wirklich toll gemacht!
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 30.11.2004, 21:56 Post subject: |
|
|
dem kann ich nur zustimmen Atan. auch dem mit der "nichtanerkennung" von leistungsträgern.
nur am beispiel d3-server: mir isses selbst passiert und auch über andere server(-ops) wurde eindeutig und ehrlich gesagt beschissen hergezogen. hauptsächlich von amerikanischer seite (dbb-aktive (zufall?, will nur kein klischee basteln))
"this server sucks/is shit" war nicht selten zu hören. statt "nice of you to host this server, but sorry, i don't connect well to it".
oder serverops werden beschimpft, weil diese selbst drauf spielen. das ist vielleicht in einer gegend nicht sehr angenehm, wo genügend andere server zur verfügung stehen, aber hier in europa, als TWS ein "asshole" genannt wurde (von einem sehr bekannten ami), gab es kaum einen server bei uns und da TWS die stabilsten und meisten server über den längsten zeitraum stellte, durfte er sich praktisch alles erlauben.
zumal es dann keinen gestört hat, wenn die selbst einen 30er ping hatten und wir doofen euro's mit 200 und aufwärts bei denen mitgespielt haben.
manche nehmen dinge einfach als gegeben und machen sich keinen kopf drüber, was eigentlich dahinter steckt. dafür, dass man geld und zeit für andere leute investiert, wird man beschimpft und hintergangen.
natürlich soll man sowas überhören, und sich denen zuwenden, die einem anerkennung schenken. aber ist man mal in der situation sieht man das anders. punkt punkt punkt
|
|
Back to top |
|
 |
Grendel Forum-Nutzer

|
Posted: 30.11.2004, 23:00 Post subject: |
|
|
Atan wrote: | Das rechtfertigt aber auch gar nichts Grendel |
Hab ich auch nie behauptet. Ich habe (und haette) den Patch nicht veroeffentlicht (hab das Ding schon seit zwei Jahren gehabt). Es ist aber nun passiert und es mE. muessig sich masslos darueber Aufzuregen -- bringt hoechstens boeses Blut. Meine Position ist, dass sich jeder selbst entscheiden kann was er damit macht -- alt genug dafuer sollten wir sein. Falls die Aufregung Kevin ans Licht bringt, um so besser !
Atan wrote: | er [Kevin] hat aber alles daran gesetzt die Source für die Gemeinschaft zu bekommen
und dann daran weiter gewerkelt, und zwar für die gesamte Gemeinschaft,
unentgeldlich und in seiner Freizeit. |
Korrekt, das spricht ihm auch keiner ab. Da sonst aber keiner Zugriff auf die Quellen hat, blockiert er durch sein "verschwinden" allerdings Version 1.5 -- für die gesamte Gemeinschaft.
Floyd wrote: | manche nehmen dinge einfach als gegeben und machen sich keinen kopf drüber, was eigentlich dahinter steckt. |
Richtig -- "manche". Der Grossteil der D3 Kommune (einschliesslich der USA Seite) wissen das sehr wohl zu schaetzen. Wegen ein paar faulen Eieren mach ich mir keinen Kopf. Wenn jemand meine Server oder mich nicht ausstehen kann steht's ihm frei nicht darauf zu Spielen. Ansonsten geht mir derjenige am Arsch vorbei (um das mal auf den Punkt zu bringen )
Last edited by Grendel on 30.11.2004, 23:04; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 30.11.2004, 23:19 Post subject: |
|
|
Grendel wrote: | Ich habe (und haette) den Patch nicht veroeffentlicht (hab das Ding schon seit zwei Jahren gehabt).
Es ist aber nun passiert und es mE. muessig sich masslos darueber Aufzuregen -- bringt hoechstens boeses Blut. Meine Position ist, dass sich jeder selbst entscheiden kann was er damit macht -- alt genug dafuer sollten wir sein.
|
Die Sache mit der eigenen Entscheidung: Is schon komisch dass Du das sagst. Da frag ich mich doch: WENN es denn DEINE freie Entscheidung ist, das Ding zu nutzen, warum hast Du es nicht schon früher getan? Viele scheinen Stresstest da als Allein"schuldigen" anzusehn aber Tatsache ist: Wenn es keiner nutzen würde, würde es auch keinen Schaden geben.
Das mit dem alt genug: Das ist leider überhaupt nicht der Fall. Viele Minderjährige die D3 spielen können diese Sache unter Umständen nicht verstehen, oder sich gar überlegen "die werden schon die Richtige entscheidung getroffen haben". Und schon haben wir den Salat.
Das mit dem bösen Blut: Nicht die Diskussionen sind es, die das böse Blut hervorrufen, sondern der Release und die Nutzung. Hört auf und das böse Blut wird schwinden. Denn wie Du ja schon selber sagtest: Du hast Spass auf 1.4 Servern und auf 1.5 Servern. Tja - dann hör doch einfach auf, die MACler, Linuxer und andere Vernünftige auszugrenzen und BLEIB bei den 1.4ern auf denen WIR ALLE Spass haben. Es gibt einfach zu wenige aktive Spieler um hier ne Spaltung zu machen (ingame).
|
|
Back to top |
|
 |
Grendel Forum-Nutzer

|
Posted: 30.11.2004, 23:51 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Die Sache mit der eigenen Entscheidung: Is schon komisch dass Du das sagst. Da frag ich mich doch: WENN es denn DEINE freie Entscheidung ist, das Ding zu nutzen, warum hast Du es nicht schon früher getan? |
Keine Server.. SP hab ich nur noch mit 1.5 gespielt.
Last edited by Grendel on 30.11.2004, 23:55; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Atan Moderator
|
Posted: 30.11.2004, 23:52 Post subject: |
|
|
Wie gesagt, ich sehe nicht, das dadurch in irgendeiner Weise gerechtfertigt wird
den Patch illegal zu veröffentlichen.
Und ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber kann selbst Kevin das Teil nicht rausbringen.
Ohne Hintergrundwissen über das warum und wieso,
kann man ihm m.E. auch nicht den Vorwurf einer Blockade machen.
Wir wissen halt nichts und leben bisher ohne den Patch auch ganz gut,
warum also dieses Hyperventelieren der Leute?
Ich sehe den Versuch den Patch darüber nun zu erzwingen
als Erpressung an und denke nicht das so eine Einstellung tragbar ist.
Nochmal, ohne die Erlaubnis (von wem die auch immer gegeben werden muss)
ist das Verbreiten des Patches illegal und eben auch kontraproduktiv.
Daher meine ich, das wir hier auch keine Angaben zu Bezugsquellen usw. geben dürfen.
Evtl. wird ja sogar noch Klage gegen den 'Verteiler' und den Betreiber des DBB Boards dort erhoben werden?
Hoffen wir das nicht, aber wenn es dazu kommt, ja dann geht es mir durchaus am Arsch vorbei
Ich finde auch nicht das sich hier masslos aufgeregt wird,
bisher war doch alles im grünen Bereich,
evtl. war halt nur die Richtung die hier vorherrscht eine unerwartete?
Last edited by Atan on 30.11.2004, 23:59; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Grendel Forum-Nutzer

|
Posted: 01.12.2004, 00:13 Post subject: |
|
|
Atan wrote: | Und ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber kann selbst Kevin das Teil nicht rausbringen. |
Kevin hat diese Erlaubnis bereits seit drei Jahren.
Atan wrote: | Ohne Hintergrundwissen über das warum und wieso,
kann man ihm m.E. auch nicht den Vorwurf einer Blockade machen. |
Ich finde schon -- solange bis wir wissen warum & wieso. Ich wiederhole mich hier: mMn. ist eine kurzen Mitteilung an uns nicht zuviel verlangt. Und wenn's nur "sorry, no time to do anything" waehre.
Atan wrote: | Ich sehe den Versuch den Patch darüber nun zu erzwingen
als Erpressung an und denke nicht das so eine Einstellung tragbar ist. |
Die Sichtweise der Einstellung teile ich, nicht den "erpressen" Teil -- zu einer Erpressung gehoeren immer zwei.
Atan wrote: | Evtl. wird ja sogar noch Klage gegen den 'Verteiler' und den Betreiber des DBB Boards dort erhoben werden?
Hoffen wir das nicht, aber wenn es dazu kommt, ja dann geht es mir durchaus am Arsch vorbei  |
Hehe, sag ich doch -- immer locker bleiben.
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.12.2004, 00:56 Post subject: |
|
|
fakt ist: wer 1.5 hostet spaltet die D3-com und grenzt linuxer und mac'ler aus.
wer 1.5 auf diesen servern spielt unterstützt das ganz klar.
gibt es keine nutzer, dann verschwinden auch die anbieter wieder.
nur daran zu denken das man seinen spaß hat ist in hohem maße amerikanisch ...
äähhh.... egoistisch.
es wäre wohl was anderes wenn das spielen auf den 1.4-servern wesentlich schlechter wäre.
aber du sagst ja selbst Grendel, das du da spaß hast.
es ist doch also völlig unnötig die spalter der com zu unterstützen in dem du auf ihren servern zockst.
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 06.03.2005, 02:55 Post subject: |
|
|
Daß Kevin die D3-Quellen hat, hat wohl weniger mit Vertrauen der Rechte-Inhaber zu tun, als damit, daß das für sie keine rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen mehr hat.
Daß er bereit ist, dieses Asbach-Uralt-Spiel noch zu pflegen, sollte Grund zur Dankbarkeit und sonst gar nichts sein, denn er tut es für umme. Wie lange er sich damit Zeit läßt ist allein seine Sache.
Was die Spaltung der Community angeht: Die ist doch schon gespalten, nämlich in Amis und Europäer (Deutsche?). Hier gibt es doch außerdem fast nur PC'ler. Und wer Freunde hat, die nur 1.4 spielen können, wird sich auch eine 1.4 halten. Eine so alte Community wie die Descent-Comm. lebt doch nicht davon, daß alle dieselbe Programmversion spielen, sondern daß man sich lange kennt.
Für mich ist das hier ein Sturm im Wasserglas. Endlich mal wieder was los, also stürzen sich alle drauf.
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|