Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Rechte "versilbern"?

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 11.06.2004, 00:12    Post subject: Rechte "versilbern"? Reply with quote

Quote:
hier gibts ein interview von interplays pressesprecher Damon Vergilio,
kurz zusammengefasst in deutsch:

-etliche mitarbeiter haben gekündigt
-der rest arbeitet im moment von zu hause aus
-interplay ist nicht tot und sucht nach neuen investoren
-man denkt darüber nach, die rechte an Descent, Fallout, Kingpin, Exalted und Dark Alliance u.a. zu versilbern.

Da normale User im News-Board keine Beiträge erstellen dürfen, schreibe ich eben hier. Ich wollte mal wissen, was das heißt, dass die Rechte "versilbert" werden. Heißt das, die werden verkauft oder freigegeben?

View user's profile Send private message
exi
Best Boy

PostPosted: 11.06.2004, 02:17    Post subject: Ein guter Blöff Reply with quote

Die wollen die Rechte verkaufen. Wenn die Comunity jetzt wirklich das ist, wofür ich sie Halte (ein Fels in der Brandung), müsste man es hinbekommen, dass man eine negative Grundstimmung erzeugt. Ein selbstgebastelter Gametracker wäre da 'ne schöne Requisite. Auf dem würde sich natürlich so gut wie nix tun. Oder PXO geht wieder ans Netz, aber keiner geht drauf.

Ziel: Die Rechte für Descent für'n Abbel & 'n Ei (wenn nicht gar kostenlos) bekommen.
Führer: Entwickler, die Bock auf das Spiel und deren Weiterentwicklung haben.
Problem: Die Kommunikation. Es dürfte kein Wort nach Aussen dringen.

Ein guter Blöff halt. zwinkern
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 11.06.2004, 09:42    Post subject: Reply with quote

Quote:
exi schrieb:

Problem: Die Kommunikation. Es dürfte kein Wort nach Aussen dringen.

Das wäre ein Problem. Andererseits wird das ziemlich erledigt sein, wenn die mit dem Server nichtmehr ans Netz gehen.

Hat denn einer ne Ahnung was solche Rechte kosten würden?

VEX-Ben

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 11.06.2004, 10:23    Post subject: Reply with quote

Wenn die mit dem Server nicht mehr ans Netz gehen, verringert sich ja automatisch der Marktwert der Descent3 Rechte. Denn wenn Du einen Apatchenpub verkaufen willst, sollte doch wenigstens die Fassade stehen, oder? Servus!
Back to top
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 11.06.2004, 10:28    Post subject: Reply with quote

Ich denke nicht, dass die diese Rechte an uns zu einem geringen Preis oder gar kostenlos rausrücken werden (hoffe, dass ich mich irre). Das Spielkonzept is ja einzigartig (Flugsimulation, Ego-Shooter, Coop,.......). Descent hat noch viel Potential und da is auch das Problem. Es ist wahrscheinlich, dass andere dies auch so sehen und je mehr Interessenten, desto höher wird wohl der Preis ausfallen. Selbst wenn ein Spieleentwickler nur so was ähnliches entwickelt wie Descent und das auch nur sequenziell, so muss er sich doch um Rechtsverletzungen sorgen. Also is es doch besser solche Rechte zu kaufen (was den Preis antreibt). Zumal sollen die Rechte ja veräußert werden, um die Gläubiger zu bedienen. Schon aus diesem Grund wird man wohl versuchen einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Geschockt

Was wichtig wäre:

- Jemand muss sich Infos über den Stand der Dinge besorgen und den eventuellen Preis erfragen (beim Insolvenzverwalter, falls es in der USA sowas gibt).

- Dieser Jemand sollte gutes Englisch sprechen, schreiben können und wenn möglich sich im amerikanischen Handelsrecht ein wenig auskennen. (so eine Person gibts hier doch bestimmt Smilie )

- Bekommt hoffentlich die volle Unterstützung der Community (meine hat er schon mal)

Wenn der Preis feststeht, dann kann man sich Gedanken machen wo man das Geld her bekommt und an wen die Rechte überschrieben werden sollen. (e.V. oder so)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 11.06.2004, 12:15    Post subject: Reply with quote

Chefkoch wrote:
Selbst wenn ein Spieleentwickler nur so was ähnliches entwickelt wie Descent und das auch nur sequenziell, so muss er sich doch um Rechtsverletzungen sorgen.

Nee, das stimmt meines Wissens nach nicht, sonst dürften auch "Deep World" oder dieser zweite Descent-Clon nicht entwickelt werden. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Rechte den Namen "Descent", sowie alles, was im Spiel auftaucht, wie "PTMC", "Material Defender", "CED" und ähnliches umfassen, aus dem Grund hat auch Orbital Design Studios die Entwicklung des offiziellen Descent 4 abbrechen müssen, weil sie die Rechte nicht erhalten haben.

exi
Best Boy

PostPosted: 11.06.2004, 14:26    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
... aus dem Grund hat auch Orbital Design Studios die Entwicklung des offiziellen Descent 4 abbrechen müssen, weil sie die Rechte nicht erhalten haben.

An Namensrechtstreitigkeiten wird es nicht gescheitert sein. Die Namen oder gar die Geschichte hätte man mit etwas Geschick neu spinnen können. Oder? ungläubig
Back to top
DigiJo
Forum-Nutzer

PostPosted: 11.06.2004, 15:58    Post subject: Reply with quote

ich denke auch mal , das es eher rechte an spielinhalten namen etc. sind und das recht, ein nachfolger zu descent zu veröffentlichen. interplay ist kein spiele-entwickler, es ist ein publisher /vertriebskanal.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 11.06.2004, 17:38    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
An Namensrechtstreitigkeiten wird es nicht gescheitert sein. Die Namen oder gar die Geschichte hätte man mit etwas Geschick neu spinnen können. Oder? ungläubig

Doch, genau daran. Stand im Orbital Forum drin und wurde von Valin Halcyon höchstpersönlich geschreiben. Ich frag mich auch, warum die das nicht einfach ändern, nur gibt´s keine klare Antwort.

Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 11.06.2004, 17:57    Post subject: Reply with quote

Ist doch blödes Gelaber in meinen Augen. Sorry - aber wer sich an so nem Unsinn festklammert...
Ich denke: Die sind nich so vorran gekommen wie se wollten und irgendwie ist zum Schluss ja auch immer weniger rumgekommen, Leute die erst euphorisch waren und sich dann wieder verkrümelt haben. Das ganze war in meinen Augen nur ne willkommene Ausrede. Wo ist denn dieser Held "Valin Halcyon" geblieben?
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 12.06.2004, 18:30    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Ist doch blödes Gelaber in meinen Augen. Sorry - aber wer sich an so nem Unsinn festklammert...
Ich denke: Die sind nich so vorran gekommen wie se wollten und irgendwie ist zum Schluss ja auch immer weniger rumgekommen, Leute die erst euphorisch waren und sich dann wieder verkrümelt haben. Das ganze war in meinen Augen nur ne willkommene Ausrede. Wo ist denn dieser Held "Valin Halcyon" geblieben?

Ich kann nur das sagen, was ich gelesen habe. Keiner kann wirklich nachweisen, wie es tatsächlich ist. Vielleicht wollte ODS nur seinen Weg gehen und hat es dann doch ganz sein gelassen, weil sie es nicht durften und keine Lust hatten, alles neu zu entwickeln. Wir können nur spekulieren.

Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 12.06.2004, 18:39    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Wir können nur spekulieren.

oder uns ein loch ins knie bohren ...
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.