|
Descentforum.DE
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Diti Forum-Nutzer

|
Posted: 31.07.2003, 17:07 Post subject: Ist die Hoelle exotherm oder endotherm? |
|
|
Nachfolgend liest Du eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung
im Fach Chemie an der Universität von Washington. Die Antwort eines
Teilnehmers war "so profund", dass der Professor Sie via Internet mit
Kollegen in der ganzen Welt teilen wollte. Und darum haben auch wir die
Freude, daran teilhaben zu dürfen.
Bonus-Frage:
Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?
Die meisten Studenten untermauerten Ihre Antwort, indem Sie das
Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen ("Das Volumen und der Druck eines
geschlossenen Systems sind voneinander abhängig", d.h. Gas kühlt sich ab,
wenn es sich ausdehnt und erwärmt sich bei Kompression).
Einer aber schrieb folgendes:
Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit
ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und
die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig,
dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlasst.
Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen. Um
festzustellen, wie viele Seelen hinzu kommen, sehen wir uns doch mal
die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser
Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die
Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser
Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen
wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden. Auf der Basis der
weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die
Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.
Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem
Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleichbleibender Temperatur und Druck das
Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muss.
Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen,
dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert..
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen,
dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.
Zur Lösung fuhrt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa:
"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..."
Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie
haben werde), muss Aussage 1 falsch sein, was uns zur Lösung bringt:
Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.
Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl..
--------------------------------------------------------------------------
Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Fuchs Ich putze hier nur
|
Posted: 31.07.2003, 17:56 Post subject: |
|
|
Muhahaha die 100% hat er sich aber auch verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*************PLATZ ZU VERMIETEN*************
bei interesse Mail an: regelschmerzen@ewetel.net
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 31.07.2003, 19:39 Post subject: |
|
|
quote:
Auf der Basis der
weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die
Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.
Gilt aber auch nur, wenn die Bevölkerungszahl exponentiell steigt. Bedeutet also, daß die mittlere Kinderzahl einer Frau zeitlich konstant bleiben muß.
quote:
"Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe..."
Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie
haben werde), muss Aussage 1 falsch sein
Leider folgt aus der Aussage "Wenn ich mit Dir ins Bett gehe, ist zuvor die Hölle eingefroren" _nicht_: "Wenn ich mit dir nicht ins Bett gehe, ist die Hölle nicht eingefroren".
Vielmehr kann nur gefolgert werden: "Wenn ich mit dir nicht ins Bett gehe, könnte die Hölle nicht einfrieren". (Also im Prinzip keine Aussage).
Das liegt halt am Unterschied zwischen hinreichender und notwendiger Bedingung )
Das ist aber auch der einzige Knackpunkt der Geschichte, über die ich mich trotzdem herzlich amüsiert habe (und zeigt, wozu man denn ein Mathestudium noch brauchen könnte).
--
Du hast keine Chance, also nutze sie!
|
|
Back to top |
|
 |
Darklight Forum-Nutzer
|
Posted: 31.07.2003, 22:54 Post subject: |
|
|
scheisse der typ ist der beste. die aussage mit seiner studienkollegin ist der hammer. ein fettes RESPEKT von mir
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 01.08.2003, 06:13 Post subject: |
|
|
alles himpam.
er geht davon aus, daß seelen a.) existieren und b.) eine masse hätten.
wenn dem so wäre, ließe sich der zeitpunkt des todes eines menschen durch wägung ermitteln.
von mir ne glatte fompf.
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 01.08.2003, 06:20 Post subject: |
|
|
na gut. vielleicht lässt sich nicht beweisen, dass seelen eine masse haben, und man kann deren existenz (im moment?) nicht objektiv real nachweisen, aber deiner verurteilung nach kannst du beweisen, dass die hölle existiert.
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 01.08.2003, 08:13 Post subject: |
|
|
quote:
er geht davon aus, daß seelen a.) existieren und b.) eine masse hätten.
Nunja, Der berühmte Flaschengeist wurde ja in einem Öllämpchen gefangen gehalten, die bei Erwärmung (reiben) offenbar den Geist befreite. Daher sollte er auch ein Volumen haben (auf die Masse kommts in der Argumentation sowieso nicht an, oder ?)
Andererseits kann der Geist ja auch zaubern (daher wohl die Volumeneigenschaft), und ob er überhaupt eine Seele hatte ist eh fraglich.
Jedoch war die Gefangennahme bekanntermaßen gegen seinen Willen, und wer Willen hat hat auch Seele.
Nun zur Existenzfrage der Seele:
Was ich befüchrte ist: Das der Mensch per Definition eine Seele hat. Das ist nämlich etwas furchtbar Praktisches:
- Es brauch keinen Beweis der Existenz erbraucht werden
- Ohne Seele wäre Religion (und z.T. Philosohpie) arbeitslos.
- Würde ein Mensch ohne Seele sich nicht vom Tier unterscheiden (und wer will schon mit Regenwürmern verglichen werden - philosophisch hätte ich selbst damit kein Problem)
--
|
|
Back to top |
|
 |
FS-RunGun Forum-Nutzer
|
Posted: 01.08.2003, 16:08 Post subject: |
|
|
Gibt es Seelen (wovon jeder ausgeht, auch ich) dann muss die Seele in irgendeiner Art existieren. Hätte die Seele keine Masse, was wäre sie dann? Ein nichts??? Die Seele besteht höchst wahrscheinlich aus einer Masse, die wir (noch) nicht definieren bzw. Messen können. Da die Seele aber aus einer Masse besteht, braucht sie aber auch Platz. Wie es jedoch mit der Hölle ist, weis man nicht so recht. Die Hölle muss nicht unbedingt ein Limit haben. Man sagt ja, das Universum hat kein Ende. Was, wenn die Hölle ein Universum einer anderen Dimension ist? Mir scheint es logisch, die Hölle als sowas zu betrachten. Ein Universum, in dem statt Lebewesen (z.B. wir Menschen) halt Seelen sind. Und da die Hölle dann also nicht durch Druck erwärmt werden kann, dann muss sie exotherm sein. So seh ich's auch.
PS: Schade, dass es dann gar keinen Himmel gibt oder niemand dort hin kommt.
Alltag raus, Pyro rein
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 01.08.2003, 19:20 Post subject: |
|
|
Ich finde die Diskussion um eine Seele immer interessant und sehr schwer.
Man sollte darüber aber unabhängig von seinen kulturellen und religiösen Erfahrungen diskutieren, was oft schwerfällt.
Am einfachsten fällt es wohl, wenn man zuerst die trivialen Fälle betrachtet:
"Eine Kugel ist rund".
Dies ist etwas abstraktes ("rundsein")
und nicht als etwas spezielles (es gibt nicht "das Runde").
Dass "das Runde" nichts spezielles ist, sieht man an dem einfachen Gedankenexperiment:
Wäre "das Runde" tatsächlich etwas spezielles, dann hätte jede Kugel "das Runde" in sich. Dann müßte sich aber auch Kugeln geben, die "das Runde" nicht enthalten (indem man eine runde Kugel nimmt, und "das runde" entfernt). Das macht aber kein Sinn, da mir noch keine nichtrunden Kugeln untergekommen sind.
Also ist "rundsein" etwas abstraktes, eine Eigenschaft.
Es macht daher keinen Sinn, über die Existenz von dem speziellen "Runden" zu sprechen, sondern nur im abstrakten Sinn "rundsein".
"rundsein" kann man aber nicht direkt messen, sondern nur durch Vergleich mit anderen Dingen bestätigen, die per Definition "rund" sind (etwa ein Kreis).
Genauso ist das auch mit der Seele.
Dummerweise wird die Seele von der Grammatik her automatisch mit etwas speziellem verknüpft, ich wähle deshalb das Adjektiv "seelenhaft".
Seit jeher will der Mensch ja wissen, was ihn z.B. vom Stein unterscheidet.
Daher definiert er einfach, daß ein Mensch "seelenhaft" ist, ein Stein hingegen "nicht seelenhaft". (Er könnte natürlich auch sagen, daß der Stein "aulig" ist, der Mensch hingegen "nicht aulig").
Das ist noch eine Definition ohne großen Sinn (schließlich kann man auch einfach sagen, daß Wasser "tupfig" ist, im Gegensatz zu Birnen), und das ist halt der größte Mangel. Descarte vervollständigte aber die Defintion mit der Regel: "Ich denke, also bin ich" (in Worten: seelenhaft ist das, was denken kann).
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch, die Seelenhaftigkeit an den freien Willen zu verknüpfen, etwa (ich wähle, also bin ich).
Jedenfalls ist halt die Kernfrage (ob nämlich Seelen in den Himmel/Hölle wandern), ist "Seelenhaftigkeit" eine Erhaltungsgröße? Also, wenn etwas nicht mehr "seelenhaft", wird dann etwas anderes unmittelbar "seelenhaft" ?
Wenn dem so wäre, dann kann man in der Tat von der einer "Seele" sprechen, denn die Summe der "Seelen" wäre dann konstant, also existent.
Da aber nun die Menschheit unentwegt wachsen könnte, wäre irgendwann der Zeitpunkt gekommen, wenn es mehr Menschen als Seelen gibt (denn es würde - außer Platz- und Ressourcenproblemen nichts dies zu verhindern wissen).
Dies ist aber offenbar ein Widerspruch zur Definition (daß der Mensch im Unterschied zum Stein "seelenhaft" ist).
Also gibt es zwar die Eigenschaft "seelenhaft", jedoch nicht "die Seele".
Das ist aber auch nur meine eigene Theorie, will hier niemanden angreifen, aber sehr gerne drüber diskutieren.
--
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 01.08.2003, 19:30 Post subject: |
|
|
Gibt es den Osterhasen (wovon jeder ausgeht, auch ich) dann muss der Osterhase in irgendeiner Art existieren. Hätte der Osterhase keine Masse, was wäre er dann? Ein nichts??? Der Osterhase besteht höchst wahrscheinlich aus einer Masse, die wir (noch) nicht definieren bzw. Messen können. Da der Osterhase aber aus einer Masse besteht, braucht er aber auch Platz. Wie es jedoch mit dem Weihnachtsmann steht, weiß man nicht so recht. Der Weihnachtsmann muss nicht unbedingt ein Limit haben. Man sagt ja, das Universum hat kein Ende. Was, wenn der Weihnachtsmann ein Universum einer anderen Dimension ist? Mir scheint es logisch, den Weihnachtsmann als sowas zu betrachten. Ein Universum, in dem statt Lebewesen (z.B. wir Menschen) halt Osterhasen sind. Und da der Weihnachtsmann dann also nicht durch Druck erwärmt werden kann, dann muss er exotherm sein. So seh ich's auch.
PS: ist ja nur Spaß. Natürlich gibt es den Osterhasen. Und ich muß es wissen. Die Stimmen haben es mir gesagt.
Bearbeitet von - zorc am 01 Aug 2003 19:31:50
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 01.08.2003, 20:21 Post subject: |
|
|
irgendwas stimmt hier nicht, also wenn der weihnachtsman existiert müsste er masse haben..
hmmm dann könnte er sich aber beim verteilen der geschenke am weihnachtsabend nicht mit geschwindigkeiten jenseits der lichtgeschwindigkeit bewegen, aber das wäre nötig um alle kinder global am selben abend zu erreichen.
(das er diesen speed tatsächlich erreichen kann ist ja alleine dadurch schon bewiesen das der echte weihnachtsman noch nie von jemandem gesehen wurde, aber trozdem fast alle kinder am weihnachtsabend beschenkt werden)
fazit:
der weihnachtsman existiert, verfügt aber über keinerlei masse von der er wüsste. was eine der thesen weiter oben wiederlegt.
quad erat demonstrandum.
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 01.08.2003, 21:30 Post subject: |
|
|
das hat schon alles seine richtigkeit. wie oben dargelegt, besteht der weihnachtsmann aus einem mehrdimensionalen zeit-raumkontinuum, das von beliebig vielen osterhasen bewohnt wird, welche jeweils genau ein weihnachtsgeschenk ausliefern, und somit einen quasi-nichtörlichen effekt hervorrufen.
@ floyd: habe zwar seine argumentationskette widerlegt, behaupte aber nicht notwendigerweise das gegenteil des ergebnisses dieser argumentation.
hätte er behauptet, elvis sei tot, weil 1 und 1 3 wären, und es gelänge mir nachzuweisen, 1 und 1 seien nicht 3 (ich muß noch nicht einmal das korrekte ergebnis liefern), dann
würde ich damit nicht bewiesen habe, dass der king lebt.
Bearbeitet von - zorc am 01 Aug 2003 21:39:25
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.08.2003, 22:39 Post subject: |
|
|
wer hat sich bloß diesen quark mit der seele ausgedacht?
kann mir mal jemand erklären wann denn diese seele in mich gekommen ist?
wenn ich sterbe dann verlässt sie mich ja angeblich.
aber wie kommt sie in mich hinein und - nach obigen definitionen - macht mich somit
erst zu einem menschen?
Dark
...gebt mir mehr davon !
Bearbeitet von - Dark am 01 Aug 2003 22:40:16
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 02.08.2003, 00:08 Post subject: |
|
|
zorc ich glaube nicht, dass der student die frage richtig ernst genommen hat, also sehe ich seine antwort auch nur als logisch angelegte rück-verarschung.
ich meine chemie is ne wissenschaft, und da hat vor allem an einer uni religion und das ganze blah-sülz überhaupt nix verloren.
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 02.08.2003, 08:59 Post subject: |
|
|
seh ich genauso. und seine antwort ist wirklich verdammt cool.
|
|
Back to top |
|
 |
FS-RunGun Forum-Nutzer
|
Posted: 02.08.2003, 12:41 Post subject: |
|
|
@zorc: Voll der abklatsch von mir. Hättest auch mit eigenen Worten erklären können.
Meiner Meinung nach mache ich mir eigentlich nichts aus solchen Seelen-Geschichten. Ich weis, dass ich lebe, und ob ich das einer "Seele" verdanke oder nicht ist mir eigentlich schnuppe. Meine Theorie basiert nur auf den Satz "Falls es Seelen geben sollte", was ich damit aber nicht behaupten will. Für mich ist die Frage "Gibt es eine Seele im Lebewesen" genau wie "Gibt es ein Ende im Universum", und da man weder noch wirklich beantworten kann und ich weder mich noch irgendwelche Leute mit der Antwort drängen will, interessiert es mich auch nicht so wirklich. Ob Seele oder Weihnachtsmann, das hat doch im Endeffekt alles nur mit religiösem oder eigenem Glauben zu tun, wo sich wieder die Frage stellt, woher dieser Glaube kommt. Also nichts gegen Leute, die an dies oder das glauben.
Alltag raus, Pyro rein
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 02.08.2003, 12:51 Post subject: |
|
|
Also, diese Aufgabe hat mich aus dem Sessel gehauen, aber jetzt kommt die große Frage, die alle interessiert?
Gibt es die Hölle denn überhaupt?
Oder ist das nur ein "Hirngespinst" der Religionen?
Was der Teufel, wenn es ihn wirklich geben sollte, wohl zur dieser Aufgabe sagen würde. 
Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 02.08.2003, 13:05 Post subject: |
|
|
oweh. des plagiatentums überführt.
|
|
Back to top |
|
 |
FS-RunGun Forum-Nutzer
|
Posted: 02.08.2003, 13:09 Post subject: |
|
|
Eben, eben. Alles eine Frage des Glaubens. Die Frage "Ist die Hölle exotherm oder endotherm" basiert ja schon auf den Glauben, dass es die Hölle überhaupt gibt. Aber wurde das jemals bewiesen? Wenn ja, ist due Hölle überhaupt exotherm oder endotherm? Gibt es überhaupt dort sowas wie Hitze oder Kälte? Wenn man mal über das ganze nachdenkt, da zerbricht man sich nur den Kopf dabei.
Alltag raus, Pyro rein
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 02.08.2003, 16:16 Post subject: |
|
|
hmm ich habe so die befürchtung das wir in nicht allzulanger zeit (vieleicht schon heute?) mit ziemlicher sicherheit sagen können das der mensch nur nach einer ansammlung naturwissenschaftlicher gesetze funktioniert und dies bis ins detail schlüssig beweisen können.
der endgültige beweis für die existenz einer seele aber bleibt aus.
[ketzermodus]
vieleicht ist die seele nur eine erfindung der frühzeitlichen vorfahren um dinge zu erklären die sie einfach nicht verstehen konnten und dem wunsch des menschen, einzigartig und etwas besonderes zu sein.
siehe z.b.
"die erde steht im zentrum des universums"
als ausdruck des wunsches, einzigartig zu sein.
glaubt heute kaum noch einer
und wenn man sich anschaut wie die religionen und ihre gottheiten im laufe der jahrtausende immer wieder gewechselt haben (inclusive der zugehörigen absoluten wahrheiten).. fällt mir der glaube an die existenz einer seele, eines himmels und einer hölle sehr schwer.
[/ketzermodus]
die wissenschaften geben wenigstens antworten und das isaac newton ein apfel auf den kopf gefallen ist kann man sich doch gut vorstellen..
|
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|