View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 05.12.2002, 16:46 Post subject: Wir forschen (ein Glühbirnenthread) |
|
|
um den Osterthread nicht weiter mit Physik zu strapazieren gehts hier weiter:
Mein gedanklicher Versuchsaufbau:
ein wasserkocher aus metall
ein passender deckel, den man luftdicht auf dem topf montieren kann
ein luftdruckmesser
eine vakuumpumpe
ein thermometer
ein kleines drahtgestell für das ei damit es nicht am boden herumliegt und dort zusätzliche wärmeenergie aufnimmt.
ein dimmer der für die leistung des kochers ausgelegt ist
ein ventil für den anschluß der vakuumpumpe am deckel anbringen, welches gleichzeitig als manuelles druckausgleichsventil dient,
das thermometer bzw. dessen fühler am deckel befestigen so dass er im wasser hängt,
den luftdruckmesser und den tauchsieder im deckel integrieren,
dimmer so kalibrieren, dass genau 80°C im wasser eingehalten werden
wenn ei und wasser drin sind, deckel zu und luft abpumpen und den gew. luftdruck wie auf mt. everest einstellen
um jetzt möglichst echte bedingungen herzustellen müsste noch der luftanteil auf zig minusgrade gebracht werden aber das geht vielleicht auch so, lol
und dann forschen
Man sollte nie mehr essen, als man mit aller Gewalt hinunterbringt. (Orakel v. Delphi)
|
|
Back to top |
|
 |
D3Mac Airbus

|
Posted: 05.12.2002, 17:40 Post subject: |
|
|
irgendwann wird das ei sicher mal gar sein, und wenn es nach 72 stunden ist
The Only Way To Travel Is To Fly ! |
Der Name Airbus und das Airbus-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Airbus Industries
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 06.12.2002, 14:20 Post subject: |
|
|
Ob das Ei gar wird, hängt nicht vom Luftdruck, sondern von der Temperatur ab.
Eiweiß gerinnt ab ca. 60°.
Das dauert dann bei 80° etwas länger als bei 100°.
Ich weiß allerdings nicht, ob Wasser auf dem Mt.Everest nicht schon vor 80° siedet. Da der Siedepunkt bekanntermaßen Luftdruckabhängig ist.
Dafür sind die Versuche, die ich zum Siedepunkt gemacht habe schon zu lange her. Ich weiß nur noch, dass es bei Zimmertemperatur siedet, wenn der Druck niedrig genug ist. Dann könnte das Ei allerdings im siedenden Wasser liegen, bis es grün wird, aber hart würde es wohl nicht.
Ben
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 06.12.2002, 19:41 Post subject: |
|
|
quote:
Ob das Ei gar wird, hängt nicht vom Luftdruck, sondern von der Temperatur ab.
Eiweiß gerinnt ab ca. 60°.
Das dauert dann bei 80° etwas länger als bei 100°.
Ich weiß allerdings nicht, ob Wasser auf dem Mt.Everest nicht schon vor 80° siedet. Da der Siedepunkt bekanntermaßen Luftdruckabhängig ist.
auf diesem hügel sinds 78.8°C wenn ich mich recht entsinne. und ursprünglich gings doch darum das ei da oben zu kochen. außerdem interessiert sich nur jemand dafür wenns spektakulär ist .
|
|
Back to top |
|
 |
sattmacher Forum-Nutzer

|
Posted: 06.12.2002, 21:58 Post subject: |
|
|
da es ja in dem land von diesem hügel sehr viel armut gibt und ich ja im "EUROSCHLARAFFENLAND"lebe habe ich soviel euros bei,daß ich mir das ei in der ebene kochen lassen kann und mir ein armer träger das ei auf den hügel bringt !!
"ICH MACH EUCH SATT"
|
|
Back to top |
|
 |
DigiJo Forum-Nutzer
|
Posted: 06.12.2002, 22:50 Post subject: |
|
|
das klingt schon mal nach ner brauchbaren lösung, ich würde das ei in dieser situation in die pfanne hauen und ein spiegelei machen
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Fuchs Ich putze hier nur
|
Posted: 07.12.2002, 00:15 Post subject: |
|
|
Samma was ist eigendlich mit stinkenden im dunkeln leuchtenden eiern? Sind die schon fertig oder wie oder was?
Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt ist RAUS!
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 07.12.2002, 12:36 Post subject: |
|
|
Stinkende ím dunkeln leuchtende Eier? Meinst du vielleicht Gunboys? Gut, stinken tun die nicht, aber im dunkeln leuchten, dass tun die.
Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Bearbeitet von - Vengeance am 07 Dez 2002 11:37:37
|
|
Back to top |
|
 |
|
Posted: 07.12.2002, 16:44 Post subject: |
|
|
Mal angenommen ich würde ein Ei neben einen Brennstab aus einem Kernkraftwerk halten, für 5 minuten. Wäre Das Ei dann hart? Würde es leuchten? Fragen über Fragen
Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt ist RAUS!
Bearbeitet von - Do_Fuchs am 07 Dez 2002 16:16:36
|
|
Back to top |
|
 |
Reeene Forum-Nutzer
|
Posted: 07.12.2002, 17:17 Post subject: |
|
|
Das währe hart wie'n Koffergriff,würde kurz aufleuchten und anschließend hättest du Eiersalat

|
|
Back to top |
|
 |
|
Posted: 07.12.2002, 17:19 Post subject: |
|
|
Kann man den Eiersalat dann essen? Ihn verkaufen? Damit angeben? Fragen über Fragen!
|
|
Back to top |
|
 |
Reeene Forum-Nutzer
|
Posted: 07.12.2002, 18:09 Post subject: |
|
|
Klar kannst du ihn essen aber nur 1 mal. Versuch es erst mal mit verkaufen,wenn du ihn los hast kannst du dann rumlaufen wie ein Angeber!
Reeene
|
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 08.12.2002, 00:10 Post subject: |
|
|
quote:
Das währe hart wie'n Koffergriff,würde kurz aufleuchten und anschließend hättest du Eiersalat
den kannst du dann aber auch gleich an der wand kleben lassen und brauchst keine UV-lampe für deine lichteffekte mehr
|
|
Back to top |
|
 |
|
Posted: 09.12.2002, 18:43 Post subject: |
|
|
Also bin ich ein cooler Typ, wenn ich verstarahlte Eier verkaufe? Fragen über Fragen
|
|
Back to top |
|
 |
|