Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descentforum.de PXO Server
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 24.11.2002, 17:14    Post subject: Descentforum.de PXO Server Reply with quote

Hi Leute. Weil es grade gut ins Thema passt wollte ich mal die Notizen die ich mir gemacht habe veröffentlichen. Ich hatte mir schon länger Sorgen und Gedanken um den Fortbestand der Descent-Community gemacht, aber jetzt ist es Zeit dass Taten folgen.

Ich brauche aber eure volle Unterstützung (zumindest von denen die Descent noch nicht aufgegeben haben).

Hier meine Gedanken:

quote:

* DDCN - Deutsche Descent Community News mit Descent3Fischlein.de-News, Kami / VEX / VTC News,
Roady's News, Checkor'z / Do-Clan.de / Descentforum.de News und Lexi's News (je nachdem wer was hat).
Ein Mal im Monat mit Einsendeschluss zum 28. Das ganze ist mit Kamikazi telefonisch besprochen. News schicken an news@ddcn.de.

* Do-Clan Re-Formation: Wir kommen alle wieder online innerhalb der nächsten 3-4 Wochen (Checkor und Dildo sinds schon,
Volly hat ab ca. 29.11. DSL, Silly hat schon DSL - und binnen 14 Tagen auch nen lauffähigen Rechner,
Fuchs hat DSL in vermutlich 3-4 Wochen).

* Donnerstags Abends 20h Stammtisch auf PXO mit eigener deutscher Lobby. Alle ServerOps sollten dann Ihre Server anmachen.

* Kami bezierzen dass der VEX-Server öfter öffentlich laufen soll...
Getan. Ergebnis: Der Server läuft andauernd für Direct TCP-IP- Spiele
(Clanintern - bei ~26 Leuten auch kein Wunder dass der viel zu tun hat). Kami will trotzdem helfen.

* Do-Clan-Online-Server mit dem wilden Haufen hier besprechen (29.-30.11.). Ascent 4 Ever Auf den Arm nehmen

* Descentforum.de-Community-Server im Forum anleiern. Den Alten Server-Fond wieder ausgraben.
Das ganze telefonisch mit DDevil besprechen (schon gemacht - der findet die Idee gut will sich aber diesmal raushalten).

* Checkor's E-Mail-Liste nutzen und alle "alten Hasen" und "Ever-Newbies" und "verlorenen Schafe" über die Server, Stammtisch
und den DDCN berichten. Mit Anmeldemöglichkeit zum DDCN. Anmelden

* downloads.htm und links.htm im Descentforum.de (läuft schon - hab angefangen). Maverick fragen ob er mir bei der D1/D2 Section
hilft (mit ihm gesprochen - er hat dass alles schon auf den FTP hochgeladen - check die mails im Ordner "Descentforum_de").

Was ich nun Primär von euch will:

Dass hier ist ein Spendenaufruf für den oder für die Descentforum.de Server. Ich werde - sobald genügend Startkapital vorhanden ist Server mieten - je nachdem wieviel Geld da ist. Die Buchführung der Server werde ich hier im Forum offenlegen (damit jeder weiss was eigentlich passiert). Ich plane erstmal einen Server zu mieten und dann, je nachdem wie die Beteiligung, das Interesse und auch die Nutzung ist, mehr zu hosten. Ich werde aber erstmal auf soviel Geldeingang warten bis ich ein bischen Sicherheitspuffer habe (ich kann aus privaten Mitteln momentan da nicht viel reissen und wenn daß ein Community-Server wird dann kann das Risiko nicht GANZ alleine bei mir hängen).

Die Wahl der Level wird hier im Forum mittels eines Votings gemacht an dem aber nur die Leute teilnehmen können die sich auch an den Kosten beteiligen.

Ich setze einen Wert von 5 € im Monat fest. Ich denke daß es sich hierbei um nen Wert handelt der sehr erträglich sein sollte. Ausserdem möchte ich ein riesiges Durcheinander verhindern. Sehr willkommen sind auch "Einmalzahlungen" oder Vorauszahlungen. Sollte alles in die Hose gehen werde ich das Geld zurück überweisen (bzw. das was davon übrig geblieben ist an die letzten Einzahler).

Wer kann und will also den Betrag von 5€ monatlich dazu steuern dass wir wieder richtige Server laufen haben? Gerne auch per mail - dann bekommt ihr auch gleich Kontodaten.

Servers@Descentforum.de

Also dann - packen wir es an!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 24.11.2002, 17:34    Post subject: Reply with quote

Ach ja: Technisch gesehen handelt es sich bei meinem Vorhaben um einen Server der im selben Rechenzentrum steht wie der "VEX-Server" (Schlund und Partner).

Wenn jemand also wissen will wie ungefähr der Ping / Loss zu den geplanten Servern ist, muss er nur mal den VEX-Server besuchen (wenn der mal öffentlich läuft).

Ein paar Abweichungen wird es sicher geben - aber...

Kosten wird so ein Server übrigens 69€ plus eine Anmeldegebühr von 99€. Traffic von 50 GB sind da inklusive. Sollte der Traffic so hoch sein dass wir darüber hinauskommen wird es mehr - aber davon gehe ich NICHT aus.

Soweit...
Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 24.11.2002, 17:34    Post subject: Reply with quote

Insgesamt eine Ansammlung von genialen Ideen und Vorschlägen, die aber trotz allem alle schonmal im Forum genannt worden aber dann wieder verstaubt sind! Die Tie's wären in jedem Fall dabei!
Es wäre jedoch wünschenswert, wenn, vielleicht unter Fischleins Regie, auf diesem Server auch außer den gevoteten Leveln, Neuerscheinungen von Levels vorgestellt und so auch etabliert werden könnten. Bei der Wahl der Level sollten nicht nur einzelne Level gewählt werden können, sondern ein Programm, eine Art "Top-5", die dann täglich variieren sollten. Nicht daß wir wieder auf dem Standart-Müll sitzen bleiben. Und es sollte ein so potentes Maschinchen genutzt werden, daß drauf immer mindestens 2 Level laufen.
Oder wenn möglich sogar 3 für den "Exoten der Woche", also ein Level, daß in der Regel kein Schwein kennt!
Dann muß geklärt werden, wer der Ansprechpartner für welchen Job ist, damit Vorschläge für Level und auch Allgemeines gezielt weitergeleitet und bearbeitet werden können. Denn für einen (Checki) alleine wäre das ein sehr harter Job!
Auch hierfür würde ich (im Rahmen meiner Möglichkeiten) meine Hilfe anbieten!
Finanzielle Beihilfe zum Wahnsinn ist noch nicht im Strafregister enhalten, oder? Also auch dabei könnt Ihr Euch auf uns verlassen! Bedingung: Erfolg dieses Projektes!

P.S.: Die Leute, die sich hierbei beteiligen und ihren Server mit zur Verfügung stellen, sollten dann ebenfalls anteilig (finanziell) berücksichtigt werden!

Naja, mal sehen, was da noch alles von Euch kommt!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
sattmacher
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.11.2002, 17:38    Post subject: Reply with quote

auch wenn ich "nur der sattmacher"bin und von dem ganzen servergerede soviel verstehe wie ein schwein von einer uhr bin ich doch als erster dabei um "UNS"das d3-feeling mit zu finanzieren ,schon alleine um euch weiter "satt zu machen"

"ICH MACH EUCH SATT"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.11.2002, 17:39    Post subject: Reply with quote

Moin!

Mal so gefragt, was kostet ein Server denn so
durchschnittlich pro Monat?
Also 5 Euros tun mir nicht weh. (Grins, wenn ich dann immer fuer "Diamond" oder "Hide and Seek" voten darf auch mehr Winken) )

Donnerstag ist uebrigens fein, das waer naemlich der einzige Tag, an dem ich noch nix immer so vorhab.

Als ich so was von "Reformation des DO-Clanz" gelesen hatte dacht ich, es wuerden personelle Aenderungen sich ergeben - war schon leicht gegeschockt (oops, jetzt stotottere ich sogar noch). Ihr seid naemlich nen witziger Haufen. Fein, dass ich mich geirrt hatte. Sehr glücklich

Tschoe, Diti

--------------------------------------------------------------------------

Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
Back to top
Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.11.2002, 17:48    Post subject: Reply with quote

Wow! Meine Frage zu den Serverkosten hat sich natuerlich eruebrigt in dem Moment in dem ich den Test geschrieben hatte (wer konnte denn ahnen, dass innerhalb von 5 Minuten 3 Replies reinregnen).
Aber mal was zur Sache: Wie soll das Voting ablaufen. Die Idee von Tiekiller "Fischlein" mit einzubringen ist gaar nicht mal die schlechteste, finde ich:
Wenn es moeglich waere koennte EIN Server immer DEN LEvel hosten, der bei Fischlein zuletzt geuppt wurde, waehrend der andere (ich gehe auch davon aus, dass mindestens 2 Level auf der Serverkiste laufen, sonst waer sie das Geld nicht wert...) frei votierbar waere. WER voten darf hat Cheggy ja schon klar definiert, nur WIE das Voring ablaeuft noch nicht.
Okay okay....Ich bin vielleicht ein bischen voreilig mit meinen Gedanken. Wollt nur, dass man diese Problematik mal so im Hintgerkopf behaelt.

Diti

--------------------------------------------------------------------------

Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 24.11.2002, 17:58    Post subject: Reply with quote

Pro Server wird erstmal nur EIN Level gehostet - wie oft das gewechselt wird ist noch ne Sache die sich ergibt. Sollte der Server (1.2GHz) und die Anbindung sowie der Traffic es erlauben (OHNE EINSCHRÄNKUNGEN -> Schlechte Server gibt es schon genug) kann ich natürlich auch mehrere Levels / Server gleichzeitig hosten.

Das ist KEIN Versprechen - wir werden dass aber versuchen.

Die Levelwahl stell ich mir so vor: Alle Beteiligten tragen das Level ihrer Wahl ein und dann wird abgestimmt - Wer sich an das Levelvoting von TWS damals noch erinnert weiss wovon ich rede. Spontane Änderungen (weil ein Level gar nicht gezockt wird oder so) behalte ich mir vor (dann wird das nächste Level in der Liste genommen).

quote:
P.S.: Die Leute, die sich hierbei beteiligen und ihren Server mit zur Verfügung stellen, sollten dann ebenfalls anteilig (finanziell) berücksichtigt werden!

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe - aber ich werde dieses Projekt mit keinem vermischen. Wenn jemand sich mit administrativer Arbeit oder mit zusätzlichen finanziellen Beiträgen an den Servern beteiligen will kann er dies gern tun aber ich werde die Verwaltung über diese Server machen. Externe Server müssen dann von anderen gemacht werden - sie sich dann auch um die finanziellen Mittel kümmern müssten.

@ Diti: UFF! Re-Formation ist nicht Neu-formation. Was ich meinte:
Wir nehmen unsere Formation wieder ein
Back to top
Angel
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.11.2002, 18:36    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen!
Das hört sich doch alles bis jetzt richtig gut an! Wenn ich nämlich überlege mit welchen Ping und vor allem Loss Zahlen ich auf dem Vex Server zocken kann, geht mir jetzt schon das Herz vor Freude auf, wenn so ein Server ständig online ist!!
Also ich bin garantiert und selbstverständlich dabei!! So eine Gelegenheit sollte sich keiner entgehen lassen, der noch ein wenig Descent online zocken will!
Super, daß die Idee noch mal aufgegriffen wurde...also auf zu neuen Taten!

Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 24.11.2002, 18:37    Post subject: Reply with quote

Was ich meinte war:
Sollte jemand seinen Server für dieses Projekt zusätzlich zur Verfügung stellen (Bitch, VEX, Do-Server, etc.), um unsere Möglichkeiten zu erweitern, sollten diese auch eine kleine Anerkennung für ihre Großzügigkeit erhalten.
Da Du das Ding aber auf von Dir organisierten Wegen durchziehen möchtest und Dich damit auch darauf verlassen kannst, hat sich diese Idee schon erledigt.
Das sollte aber NICHT heißen, daß ich es nicht für gut halten würde, wenn andere diese Sache aus Eigeninitiative unterstützen würden! Vielleicht kann dieses Thema ja einige, die die notwendigen Möglichkeiten haben, dazu motivieren, etwas Inititive zu zeigen, um Descent wieder zu reanimieren!

@ all: Am Donnerstag haben wir hiermit das erste Gesprächsthema! Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, können wir ja dann gemeinsam an der Theorie dieser Sache feilen!

Bearbeitet von - Tiekiller am 24 Nov 2002 17:43:42
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 24.11.2002, 19:18    Post subject: Reply with quote

Was die Server von Bitch, Coolchris, Derick, Do-Clan, VEX-Clan, und DE-Hunter angeht: Die Server sind deren Beitrag zur D3Community - würde mir einleuchten wenn die sagen "mehr zahl / mach ich nich" - aber daß ist deren Sache und wird es auch bleiben.

Ich wollte nochmal hinzufügen:

Ich werde die Kontodaten noch nicht veröffentlichen oder mailen, weil ich erstma die Reaktion abwarten möchte wie die Beteiligung ist. Denn wenn nur 3-4 Leute mitmachen kann ich alles wieder zurücküberweisen was nur zusätzliche Kosten und Arbeit macht.

Sobald ich genügend mails habe geb ich die Daten bekannt (Ausserdem überleg ich ein eigenständiges Konto dafür einzurichten). Dies sollte auch die ganzen PMs beantworten die ich bis jetzt schon bekommen habe...

// Nachtrag: Der / Die Server werden mit dem Servertool von DE-Hunter laufen und im Falle dessen das PXO down ist automatisch auf TCP-IP gewandelt.

Um einigermassen Gerechtigkeit zu bieten kann es sein dass der / die Server zeitweise generell auf TCP~IP laufen damit die Leute, die zahlen, den Server auch nutzen können (die Plätze sind ja begrenzt). Ausserdem behalten wir uns natürlich vor Leute die nicht zahlen aber ständig auf dem Server hocken zu kicken - IRGENDWIE muss man das ganze ja einigermassen Gerecht halten.

(Ich weiss dass sich jetzt einige Leute tierisch aufregen - aber das ist mir egal )
Back to top
Andi
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.11.2002, 19:54    Post subject: Reply with quote

Hallo

BIN AUF JEDENFALL DABEI !

Habe mit Sattmacher schon ein virituelles
Bier getrunken !LOL
PING UND PONG HAT EIN ENDE..........
IHR SCHAFFT DAS !!!!!!!!

Back to top
Roadrunner
Forum-Nutzer

PostPosted: 24.11.2002, 20:20    Post subject: Reply with quote

Also an den Serverkosten werd ich mich auch beteidigen . Was nur schade is ist das der PXO-Stammtisch am Donnerstag is . Werde ich sicher nicht immer können (is unser Trainingsabend beim Darten) . Aber sollte kein grund zum ändern sein weil hinundwieder klappt das schon .

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
Fischlein
Co-Admin

PostPosted: 24.11.2002, 20:27    Post subject: Reply with quote

Geil, ich bin auch dabei!!!

Fischlein

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
Thieyoshin
aka. The_Edge

PostPosted: 24.11.2002, 21:08    Post subject: Reply with quote

*Descentnieaufgebe*

hmm gute ideen, halte ich für realisierbar
(Schlund hat n Hammermäßiges Backbone in Mittel-Deutschland liegen - Das direkt an das norddeutsche angrenzt... )

Donnerstag 20h Stammtisch - wie lange?
bis 20h habe ich Tauchsporttraining, da muss ich mich aber beeilen
--> können wir sowas nicht aufs Wochenende verlegen? dadrauf können sich die meisten bestimmt besser einrichten - oder sehe ich das falsch?

Dinge geschehen immer anders, als man erwartet. Es sei denn, man erwartet sie anders...

Bearbeitet von - tHE eDGE am 24 Nov 2002 20:08:50
Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 24.11.2002, 21:19    Post subject: Reply with quote

@Edge: Allerdings! Wenn Du mal studierst oder arbeitest wirst Du sicherlich verstehen, daß das WE heilig ist und die Zeit einfach zu schade ist, um am Bildschirm abzuhängen!
Abgesehen davon: Sollten wir den Großteil unserer Garde wieder mobilisieren können, halte ich es für garantiert, daß sich an einigen WE's von alleine Stammtisch-ähnliche Zustände ergeben werden! (So wie früher eben! *heul*sentimentiere*)

Back to top
Thieyoshin
aka. The_Edge

PostPosted: 24.11.2002, 21:30    Post subject: Reply with quote

hehe. ich arbeite... und bekomme mein geld auch nicht gerade in'n Ar$ch geschoben...
und habe auch sonst nicht den ganzen tag zeit... (Klavierunterricht, THW, Tauchsport,...)

Dinge geschehen immer anders, als man erwartet. Es sei denn, man erwartet sie anders...
Back to top
Do_Fuchs
Ich putze hier nur

PostPosted: 25.11.2002, 11:24    Post subject: Reply with quote

Die Sache mit Donnerstag find ich schon ganz ok. Tiekiller hat vollkommen recht am WE wäre es echt eher unpassend, da man dann eigendlich schon andere Dinge in Planung hat "(.)(.)". Donnerstags wird bei mir zwar etwas später da ich erst noch ne std fahren muß, um wieder an meinen Rechner zu kommen aber ich denke mal das um 21Uhr immer noch genug Online sind die mir dann zumindest berichten können, was da so alles gelaufen ist wärend ich hinterm Steuer fast eingepennt bin.

Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt ist RAUS!

Bearbeitet von - Do_Fuchs am 25 Nov 2002 10:25:33
Back to top
DigiJo
Forum-Nutzer

PostPosted: 25.11.2002, 13:39    Post subject: Reply with quote

moin, ansich ne sehr gute idee, aber mit voting etc.. hmm bin mir nicht sicher aber ich fürchte da ist streit vorprogramiert und das abspringen von zahlenden serversupporten.

http://d3shiva.dnsalias.org/downloads.html

hier gibts das shiva-tool zum download, wir müssten natürlich das web-frontend etwas ändern das nur bestimmte leute level hosten können (die die auch zum erhalt des servers beitragen) hab selbst schon mal überlegt so einen europäischen sod aufzumachen auf ner schnellen maschine mit guten pings, aber das liegt im moment außerhalb meiner finanziellen möglichkeiten.

grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Thieyoshin
aka. The_Edge

PostPosted: 25.11.2002, 14:52    Post subject: Reply with quote

tjoa - dito @ Fuchs.
bin auch erst ab 2100 verfügbar, wenn der stammtisch bis dahin geht...

Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 25.11.2002, 18:34    Post subject: Reply with quote

Meine Idee mit dem Stammtisch ist NICHT dazu da um Descent3 auf einen Tag in der Woche zu reduzieren. Alleine deswegen nicht weil es mit Sicherheit Leute gibt die eben nicht am Donnerstag Abend Zeit haben.

Was ist wenn der PXO-Chat down ist? Forum-Chat

Der Stammtisch soll nur dazu da sein um die ganzen supergenialen Abende im Gate wiederzubeleben. Ich erhoffe mir nen Schneeballeffekt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn ich wüsste dass mehr Leute online im Gate sind würde ich auch öfter rein gehen. Die Leute sind ja alle noch da - aber keiner ist mehr im Gate - das ändern wir!

Über das Shiva-SOD System hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Danke DigiJo - mal sehn wie es läuft...

Was wichtiges: Diese ganze Diskussion hier fällt wieder immer mehr in die Richtung "Wer votet, welche Level, wie oft Levelwechsel, wieviele Server, warum denn Donnerstagabend? etc." ...

LEUTE - darüber kann man sich Gedanken machen wenn es soweit ist... Lass uns erstma Server organisieren - und uns DANN darüber "streiten". Ich glaube dass das ganze Thema nicht halb so wild wird wie viele denken. Wenn ich sehe wie flexibel die Leute momentan sind mit dem Thema "welches level und welcher server". In der Not frisst der Teufel fliegen.

Ich dachte bei der Wahl des Levels auch daran dass man eine Regel befolgt die in etwa so aussieht:

Angenommen diesen Monat zahlen 20 Leute jeweils 5€ (100 €). Alle sind Gleichberechtigt (wer mehr zahlt hat nicht mehr Rechte - es sei denn er zahlt mtl. die Gebühren für nen eigenen Server). Wenn der Monat also 30 Tage hat kann jeder sein Lieblingslevel 1,5 Tage laufen lassen. Da aber natürlich einige Leute das gleiche Level spielen wollen, klärt man das ab und lässt dann z.B. bei 4 gleichen Votes ein Level 6 Tage lang laufen. Damit wäre gesichert dass jeder zum Zug kommt, alle gleichberechtigt sind und wir auch genug Abwechslung bekommen sollten...

Ich warte auf eure mails...

Wenn mir einer jetzt mit Haarspalterei kommen will soll er ruhig Bescheid sagen: Dem geb ich die URL wo er sich nen eigenen Server mieten kann
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 1 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.