View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
karx11erx Diedel
|
Posted: 20.04.2005, 11:52 Post subject: DLE-XP Feedback, Vorschläge, Fehlermeldungen, Geplauder |
|
|
Hi,
um den DLE-XP News Thread möglichst On Topic zu halten, hier ein eigener Thread für alle Kommentare rund um DLE-XP.
Gruß
karx
Last edited by karx11erx on 20.04.2005, 11:53; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 21.04.2005, 09:54 Post subject: |
|
|
Wie wärs mal mit ner deutschen Übersetzung von DLE-XP? Ich krieg nen Rappel, wenn ich ständig dieses Englische lesen muss. D2X-W32 könnte genauso mal ins Deutsche übersetzt werden.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 21.04.2005, 11:57 Post subject: |
|
|
Vengeance wrote: | Wie wärs mal mit ner deutschen Übersetzung von DLE-XP? Ich krieg nen Rappel, wenn ich ständig dieses Englische lesen muss. D2X-W32 könnte genauso mal ins Deutsche übersetzt werden. | Lass Dich nicht aufhalten.
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 21.04.2005, 16:45 Post subject: |
|
|
Warum bügelst du Vengeance so ab ?
Wenn er englisch so gut beherrschen würde das er alles selber übersetzen könnte,
hätte er doch sicher nicht nach einer deutschen version gefragt.
Ich fände es auch nicht schlecht wenn du als deutscher progger deine
programme auch in deiner muttersprache anbieten würdest.
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 21.04.2005, 16:51 Post subject: |
|
|
Dark wrote: | Warum bügelst du Vengeance so ab ? |
Das kann ich Dir sagen: Weil es ein Haufen Arbeit wäre, die ich in meiner Freizeit machen muss! Da mag ich diesen fordernden Ton gar nicht. Außerdem sind die Vorlagen komplett in Englisch, dabei bin ich schlicht geblieben.
Wer es also so haben will, darf es selber machen.
Last edited by karx11erx on 21.04.2005, 16:52; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 21.04.2005, 18:18 Post subject: |
|
|
Das war kein fordernder Ton, sondern nur eine Frage gewesen, habe die Smilys vergessen. Von mir aus kann das in Englisch bleiben, ich habe ja nur gefragt. Also, cool bleiben.
So jetzt zurück zum Thema, okay?
Gibt es ein Tutorial zu DLE-XP oder geht das von dem "normalen" Mission Builder auch? Wenn nicht, würde ich gerne eins machen, sobald ich die Abschlussprüfungen hinter mir habe. Das heißt, sofern du nichts dagegen hast.
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 21.04.2005, 22:07 Post subject: |
|
|
Ach Du liebe Zeit. Was dagegen wenn jemand mitarbeiten will? ROFL. Herzlich willkommen.
Ich habe mich um ein Handbuch gedrückt, weil es bei meinem Qualitäts-Anspruch ein ziemliches Opus werden würde. Im Grunde gelten zunächst mal auch die DMB2-Tutorials und die Online-Hilfe von DMB2 für DLE-XP. Allerdings kann DLE-XP ja einiges mehr als DMB2: Vieles davon ist auf meiner DLE-XP Seite beschrieben einiges nicht. Die ist auch eher ein Provisorium für DMB2-Kenner, die nur die neuen Features kennenlernen wollen.
Ich denke, HTML wäre für ein DLE-XP Tutorial/Handbuch am geeignetsten.
|
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 21.04.2005, 23:39 Post subject: |
|
|
karx11erx wrote: | Ach Du liebe Zeit. Was dagegen wenn jemand mitarbeiten will? ROFL. Herzlich willkommen.
Ich habe mich um ein Handbuch gedrückt, weil es bei meinem Qualitäts-Anspruch ein ziemliches Opus werden würde. Im Grunde gelten zunächst mal auch die DMB2-Tutorials und die Online-Hilfe von DMB2 für DLE-XP. Allerdings kann DLE-XP ja einiges mehr als DMB2: Vieles davon ist auf meiner DLE-XP Seite beschrieben einiges nicht. Die ist auch eher ein Provisorium für DMB2-Kenner, die nur die neuen Features kennenlernen wollen.
Ich denke, HTML wäre für ein DLE-XP Tutorial/Handbuch am geeignetsten. |
Wie gesagt, wenn ich die Prüfungen hinter mir habe in vier fünf Wochen, dann würde ich das gerne machen, wenn du das willst. Immer noch besser, als sich die Füße in den Wanzt zu sitzen. Ich habe zwar DLE-XP noch nicht richtig benutzt und müsste mich noch weiterhin etwas einarbeiten, kenne mich aber ein bisschen mit dem DMB 2 aus (habe ihn schon benutzt, was allerdings eine Weile her ist und dieses Wissen muss wieder ein wenig aufgefrischt werden). Im Prinzip könnte ich also ein komplettes Handbuch mit Tutorial, Beschreibung der Menüs usw machen. Okay, ich glaube nicht, dass ich es so weit machen werden würde, das würde sonst eine ganze Homepage für sich werden. Aber so die Grundlagen und die häufig benötigten Funktionen zu beschreiben und zu erklären, wäre doch nicht schlecht.
Machst du später irgendwann einmal in DLE-XP auch ne Descent 3 Funktion rein? Soweit ich weiß, ist der Quellcode für D3Edit verfügbar (es kusieren im Internet verschiedenste Versionen von D3Edit), vielleicht würde dir das weiterhelfen. Dann wäre DLE-XP der ultimative Descent-Level-Editor. *YEAH*
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 21.04.2005, 23:48 Post subject: |
|
|
Vengeance wrote: | Machst du später irgendwann einmal in DLE-XP auch ne Descent 3 Funktion rein? |
LOL!
sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen (speziell "Funktion" gefällt mir ).
es gibt im internet auch massenhaft tutorials und einige foren zum thema programmieren mit den verschiedensten sprachen unter allen möglichen plattformen. falls dich das interessiert.
zumal: d3edit ist doch gut so wie es ist.
aber weiter im DLE-programm ...
Last edited by Floyd on 21.04.2005, 23:49; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 21.04.2005, 23:58 Post subject: |
|
|
@Floyd:
ROFL! Doch, so ne kleine D3-Level-Funktion, so nebenbei, warum nicht? Wenn ich D3Edit anfassen würde, würde ihm das sicher nicht schaden ... aber das tue ich mir nicht auch noch an.
@Veng:
Ne Grundlagen-Doku gibt es schon: Hier.
Wenn, dann sollte es schon ne richtig runde Beschreibung von DLE-XP sein.
Last edited by karx11erx on 22.04.2005, 00:00; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Vengeance Forum-Nutzer

|
Posted: 22.04.2005, 12:00 Post subject: |
|
|
karx11erx wrote: | Wenn, dann sollte es schon ne richtig runde Beschreibung von DLE-XP sein. |
Hm, jetzt muss ich nachfragen. Was verstehst du unter einer "runden" Beschreibung?
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Last edited by Vengeance on 22.04.2005, 18:16; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 22.04.2005, 13:21 Post subject: |
|
|
rund is etwas, was keine ecken, kanten und fehlstellen (mehr) hat, die im allgemeinen als störend empfunden werden. also rundum gut (lim x->perfekt) ist. wobei mir zu rund auch noch andere assoziationen einfielen
|
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 08.05.2005, 18:37 Post subject: |
|
|
Ich habe 2 Fragen bezüglich DLE-XP:
1.
In meiner *.hog Datei existiert seit dem letzten Speichern eine 1.lgt.
Wozu wird die benötigt, kann ich sie löschen, ohne der *.hog zu schaden bzw. wie erstellt man diese Dateien mit DLE-XP(ich habe keine AHnung wie diese Datei in meine *.hog gekommen ist)?
2.
Kann man nachträglich eine normale Cube in ein Energiecenter umwandeln?
Ich habe es versucht. In den Cube-Eigenschaften wird diese als Energiecenter geführt, aber nicht optisch, wenn man die Texturen ausblendet.
|
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 08.05.2005, 23:09 Post subject: |
|
|
Danke, Floyd. Du bist toll.
Termi,
die lgt-Datei enthält die Helligkeitswerte von Texturen aus Deinem Level und wird von DLE-XP zur Beleuchtungsberechnung der Levels benötigt. Der Hintergrund zu dieser Datei ist, daß Du inzwischen die Helligkeit jeder beliebigen Textur ändern kannst. DLE-XP vermerkt die Helligkeitswerte der Texturen in lgt-Dateien. Du kannst sie allerdings löschen, wenn Du keine Helligkeitswerte im Texturen-Tool geändert hast - dann verwendet DLE-XP die vordefinierten Helligkeitswerte.
Du mußt im Cube Tool 'set default textures' ankreuzen, damit die Fuelcenter-Texturen verwendet werden.
Last edited by karx11erx on 08.05.2005, 23:24; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 09.05.2005, 00:06 Post subject: |
|
|
Quote: | wenn Du keine Helligkeitswerte im Texturen-Tool geändert hast |
Also werden die Helligkeits- und Blinkinglight-Eigenschaften, die mit dem Light-Tool erstellt wurden, nicht beeinflusst, wenn ich die Datei lösche?
Energiecenter:
Ich meinte eigentlich weniger die Texturen. Wenn man sich die Partial Lines anzeigen lässt, wird ein Fuel Center "gelb" dargestellt.
Wenn ich aber im Nachhinein aus einer normalen Cube ein Fuel Center mache, steht zwar Fuel Center in den Eigenschaften, aber es wird nicht "gelb" dargestellt, sondern "weiß" wie eine Standardcube.
|
|
Back to top |
|
 |
karx11erx Diedel
|
Posted: 09.05.2005, 10:47 Post subject: |
|
|
Es gibt zwei Sorten von Helligkeiten: Die, die den 4 Ecken einer Seite zugeordnet werden - die hängen nicht von der lgt-Datei ab. Diese Zuordnung erfolgt entweder automatisch bei der Berechnung der Lichtverteilung im Level, oder Du kannst sie manuell in Texture Tool setzen.
Die zweite Sorte ist die Helligkeit einer Textur. Diese wird bei der Berechnung der Lichtverteilung im Level von DLE-XP verwendet. Da DLE-XP inzwischen erlaubt, jeder Textur eine Helligkeit zuzuordnen, werden die Helligkeiten der Texturen in einer lgt-Datei abgelegt.
Das mit dem Fuel Center schaue ich noch mal an.
|
|
Back to top |
|
 |
Terminator Forum-Nutzer
|
Posted: 09.05.2005, 21:31 Post subject: |
|
|
Der Fehler lag bei mir. Mir war die Option "Special Cubes" nicht bekannt. Damit lassen sich Reaktor-, RobotMaker- und FuelCenter-Cubes hervorheben.
|
|
Back to top |
|
 |
FS-Razor Forum-Nutzer

|
Posted: 25.05.2005, 14:20 Post subject: |
|
|
@Karx:
kannst du ein wall-typ machen die Transparent UND Illousion zugleich is?
_________________ Descent Forever
|FS|Razor |
|
Back to top |
|
 |
AndyX Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2006, 18:01 Post subject: |
|
|
Hm, hab da wie es aussieht nen Bug gefunden.
Wenn ich bei "Texture edit" auf "edit" klicke, könnte ich ja die Textur verändern oder laden. Immer wenn ich das versuche, schmiert DLE-XP ab
hoffe ich bin hier nicht im falschen thread
_________________ http://www.break.com/index/how_to_properly_load_vista.html |
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 01.02.2006, 19:07 Post subject: |
|
|
Da "Knarx" in dieser community nicht mehr anwesend ist (gründe dazu findest du in seinen posts),
wird er deinen beitrag wohl kaum noch zur kenntnis nehmen - geschweige denn darauf reagieren können.
Am besten du besuchst mal seine seite.
Dort kannst du ihm das problem dann sicher mitteilen.
Adresse weiß hier garantiert auch jemand - nur mir fällt sie jetzt grade nicht ein.
Es wäre vielleicht das beste wenn den thread mal jemand schließen würde ?
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
|