Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Linux - Dedicated - Server - Tool

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.09.2002, 10:27    Post subject: Linux - Dedicated - Server - Tool Reply with quote

Ich brauche - sehr kurzfristig - alle erdenklichen, relevanten Informationen zum Thema Linux-Dedis. Ich nehme an das es nicht mit Java gemacht wurde, oder?

Haupt-Fragen:

Was braucht man?

Wo bekommt man es her?

Was muss man wie in welcher Reihenfolge installieren?

Was muss man einstellen?

Worauf muss man achten?

Diese Sache ist ultra-heiss und könnte uns allen evtl. einen richtig schicken Server bringen. Also schreibt bis die Finger glühen, bitte


__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 10.09.2002, 11:07    Post subject: Reply with quote

ich kenn nur Shivas Server on Demand wäre ansich ne geile sache da ich dann auch über Windows administrieren kann Smilie Das Prob is nur das dafür die Linux Version benötigt wird und die hat er nich Traurig

Wer Rechtschreibfehler korrigiert oder nachmacht oder sich korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler verschafft oder korrigierte oder nachgemachte Rechtschreibfehler in Umlauf bringt ist RAUS!
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 10.09.2002, 11:36    Post subject: Reply with quote

na das passt ja prima,
hab son ding bisher nie gebraucht, will aber gerade einen für unsere session installieren auf sandras 700er Athlon,
versuche das also selber grad rauszufinden.

hier erstmal der link zu fragen 1 u. 2:

http://www.outrage.com/4_downloads.html#linux

näheres, sobald ich es ausprobiert habe.
bis denn


Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 10.09.2002, 15:56    Post subject: Reply with quote

Ich kenne keine Tools für den Linux-Dedi.

Willst Du einen Linux-Dedi für die LAN aufsetzen? Folgendes Problem: Die Version 1.4 verursacht bei CPUs > 500 MHz Timingprobleme in Verbindung mit dem Netzwerk. Der Server läuft zwar, aber man kann nicht connecten [reliable buffer overrun Smilie, Grüße an Munk, hehe].

Die Vollversion von Loki habe ich noch nicht getestet.

Eine Variante wäre eventuell VMWare...

Mail' mir mal Deine Tel.-Nr., können wir heute abend drüber reden, Martin.

greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 10.09.2002, 17:34    Post subject: Reply with quote

danke für den hinweis, bitch,
das passiert bei mir auch, war mir aber nicht klar, daß das ein bekanntes problem ist, hätte hier sonst noch ne weile dran rumkonfiguriert.

Connection DLL initialized.
Mission 'fury.mn3' loaded successfully.
Opening level 'TheCore.d3l'...Retrieving mission data...Fury level 1 1 Percent CAnalyzing data...Fury level 1 0 Percent Completet Complete
Analyzing data...Fury level 1 100 Percent Complete
*Entering observer mode.
*Zorc has joined the Anarchy
*Reliable buffer overrun (Zorc)
*Zorc disconnected!

ab und zu kann ich connecten, und fliege dann nach ein paar minuten wieder raus, aber meistens bleits beim 'warte auf server..' hängen.
schade, ich brech das experiment ab.


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.09.2002, 18:12    Post subject: Reply with quote

@ Zorc - ich hab mal gelesen das Leute Ihren P3 runtertakten um das Problem loszuwerden. Aber mit nem Athlon geht das glaub ich nich...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 10.09.2002, 18:57    Post subject: Reply with quote

hm.! man hab ich ein schwein -> mein linux-dedi läuft problemlos auf meinem p3 600 mhz ... aber warum gehts bei mir?

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.09.2002, 20:26    Post subject: Reply with quote

ich hab das gefühl das es nicht an 500MHz liegt sondern an dem schnelleren FSB / 133er RAM. Das gleiche war ja auch mit dem 3D-Pro - aber das is nur IMHO...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 10.09.2002, 20:34    Post subject: Reply with quote

Auf ner Linux-Kiste kannst du dennoch die Windows-Version laufen lassen, mit WineX (Windows-Emulator), der aber anders als VMware emuliert und nicht simuliert.
Die Emulation macht sich dann nicht so sehr stark in der Performance bemerkbar.

Thema Fernsteuerung: am einfachsten mit Telnet natürlich (bzw. SSH), nen grafisches Tool gibts meines Wissens nach nicht.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.09.2002, 10:44    Post subject: Reply with quote

SSH hat mir Skorp auch schon empfohlen. Ich habe aber von Bitch erfahren dass es wohl so ist dass wenn ich mich aus dem SSH auslogge der meine Prozesse schliesst.

Die Sache ist: Ich darf im Grunde NUR Zugriff auf den D3-Server haben - nicht auf was anderes.

PS: Danke an alle für eure Beiträge. Wenn alles klappt wird die Mühe belohnt !
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.09.2002, 16:42    Post subject: Reply with quote

Wenn du dein Kommando mit & anhängst, läufts im Hintergrund weiter. In Verbindung mit nohup kann man dann so Programme im Hintergrund laufen lassen, auch wenn du die Konsole schließt.

Anderes Tool (was wohl besser ist) lautet screen, damit kannst du ganz normal arbeiten, und beim Kappen der Verbindung bleiben Programme etc vorhanden und laufen weiter. Wenn du dich wieder neu verbunden hast, kannst du sogar an exakt der selben Stelle weiterarbeiten wie zuvor.

Details kann ich dir dazu nicht sagen, aber die finden sich ja im Internet zuhauf.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chaos
Forum-Newbie


Joined: 02 Aug 2002
Posts: 1
Location: Germany

PostPosted: 21.09.2002, 12:03    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

na sowas, mit dem Thema d3ded-linux (und den Bugs, argh!) beschäftige auch ich mich seit ein paar Wochen immer mal wieder zwischendurch. Es scheint also Zeit für den ersten Post in dieses Forum zu sein...

Das Linux-Paket von Outrage stellt einen auf das Hosting von Missions reduzierte Linux-Version von D3 dar. Praktisch das "main.exe" für Linux. Zusätzlich zu diesem Paket werden die fetten *.hog und *.mn3 von z.B. der Windows-Version auf dem Server benötigt, siehe Readme im Paket. Die ca. 500 MB müssen von der D3-CD auf den Linux-Server kopiert werden, auch wenn da eine ganze Menge unnützer Daten wie Grafik- und Soundeffekte mitkopiert werden.

Soweit ich das sehe, werden alle Einstellungen dann in eine Textdatei ("main.cfg") vorgenommen (Was stellt man da am besten alles ein?), und der Server mit
    cd /usr/local/games/descent3  [wo auch immer]

./main -dedicated main.cfg -tempdir /tmp/d3ded/
gestartet. (Das Tempdir benötigt man nicht unbedingt.)

Der Server läuft dann im Vordergrund und spuckt dann regelmäßig Servermessages, Stats und Levelwechsel aus. Die D3-Commands können dann auch direkt an den Server abgesetzt werden, zum Beispiel läuft der Server so lange, bis er mit dem Command "quit" beendet wird.

Ist der Zugriff auf den Server nur vom Internet aus möglich und hat die Hürde mit dem Kopieren der ca. 500 MB hinter sich gebracht, sollte der Server "im Hintergrund" gestartet werden, damit er nicht beendet wird, wenn der Telnet/SSH geschlossen wird. Die beiden Varianten
(a)   ./main -dedicated... &

(b) nohup ./main -dedicated... &
haben den Nachteil, daß die Servermessages nicht vernünftig mitgelesen werden können und meines Wissens keine D3-Commands an den Server geschickt werden können. Besser ist, wie von Munk vorgeschlagen, die Nutzung von "screen":
    screen ./main -dedicated main.cfg -tempdir /tmp/d3ded/
(Auf Wunsch poste ich eine Kurzanleitung.)

Aber auch ich habe das Problem, daß ich an meinen Linux-Server mit einem Celeron > 1GHz keine Player vernünftig in das Spiel bringen kann. Ich denke, daß liegt an einem Countloop, welcher auf schnellen Prozessoren einfach zu schnell ausgeführt wird -- wäre dann ein praktisch nichtbehebbarer Fehler im ./main von d3ded-linux.

Eigentlich wollte ich den Fehler debuggen, aber habe damit zumindest einen Workaround gefunden: Mit dem Tool "strace" werden Systemaufrufe mitprotokolliert, und genau dieses Tool scheint das "./main" selbst auf einem Celeron > 1GHz stark genug auszubremsen!
    strace ./main -dedicated main.cfg -tempdir /tmp/d3ded/ 2>/dev/null
Das funktioniert bei mir hervorragend, verschwendet aber eine unglaubliche Menge an CPU-Zeit.
"Mir doch egal, ich zahle nur für den Traffic ..."

Gibt es noch andere Lösungen? Ich möchte die monatlich freien GB in der nächsten Zeit mal sinnvoll verwenden.

Chaos
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group