View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 31.08.2002, 15:41 Post subject: Windtunnel |
|
|
moin!
Die Su7che-Funktion hat nicht sergeben und auch die tutorials schweigen sich darueber aus:
Wenn man einen Windtunnel bauen will: WIE komme ich an sinnvolle Werte (=Positionsangaben) dich ich Windtunnel-Dialog eingeben muss?
Tschaui, Diti
--------------------------------------------------------------------------
Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
|
|
Back to top |
|
|
Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
|
Posted: 31.08.2002, 19:11 Post subject: |
|
|
also:
wir haben 3 ansichten:
dazu die achsen:
so dementsprechend kannste die steuerung nutzen, hier normalschneller Wind nur nach richtungsachse X:
wenn du dann zB bei X und Y 1 eingibst,
"teilen sich die koordinaten den vektor"(oderso)
und dann verläuft der wind so:
das kannste mit allen achsen machen.
die geschwindigkeiten:
10.00 is wie in polaris und bei 0.00 stehst du
fertig (@webmaster: die bilder wiegen zusammen 50kb)
aaahh.... SCHULE... man gönnt sich ja sonst nix.
|
|
Back to top |
|
|
Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
|
Posted: 31.08.2002, 20:04 Post subject: |
|
|
Mit anderen Worten: simple Vektorrechnung.
X,Y,Z geben zusammen die Richtung an, der "Speed" den Betrag (die Stärke).
Dabei achtet der Editor praktischerweise darauf, das X,Y,Z einen Einheitsvektor bilden (also daß deren Betrag immer 1 ist).
--
Du hast keine Chance, also nutze sie!
|
|
Back to top |
|
|
Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
|
Posted: 31.08.2002, 20:21 Post subject: |
|
|
na also eine praktische erklärung von mir und eine theoretische vom fachmann in solchen sachen:
thx munk ergänzt sich prima!
aaahh.... SCHULE... man gönnt sich ja sonst nix.
|
|
Back to top |
|
|
Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
|
Posted: 31.08.2002, 20:37 Post subject: |
|
|
Sowas kann ich mir auch immer nur selbst erklären
Deine Schriff-für-Schritt-Anleitung ist jedenfalls nicht übel.
Vielleicht kannst du's ja zu ner kleinen Seite machen und bei Fischlein einstellen lassen.
--
Du hast keine Chance, also nutze sie!
|
|
Back to top |
|
|
megadroide Forum-Nutzer
Joined: 16 Jul 2002 Posts: 28
Location: Paraguay
|
Posted: 31.08.2002, 20:48 Post subject: |
|
|
Hi,
gute Idee...und Zweckmäßig!
Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Gruß
Megadroide
|
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 04.09.2002, 20:28 Post subject: |
|
|
Danke fuer die nette Beschreibung, Edge...
AAAABER das Wichtigste und (eigentlich mein Problem) wird nicht angesprochen:
Nachdem man auf "Make wind" drueckt kommt ein Dialog:
"First Vertix-Number"
"Second Vertix-Number"
Na, WIE komme ich auf diese beiden Werte????
Tschoe, Diti
--------------------------------------------------------------------------
Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
|
|
Back to top |
|
|
Roadrunner Forum-Nutzer
Joined: 24 Feb 2001 Posts: 475
Location: Germany
|
Posted: 04.09.2002, 21:47 Post subject: |
|
|
Hi
Ganz einfach .
Der Wind wird von einem Face ausgehen denk ich mal . Dieses Face anwählen . Wenn er nun Zentral von diesem Face wegblasen(hehe) soll dann zählste die Anzahl der Verts dieses Face und das ganze -1 . Würden dann bei einem Quadrat also so aussehen das "First Vertix-Number" =0 is !
"Second Vertix-Number" = 3 !
bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
|
|
Back to top |
|
|
Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
|
Posted: 04.09.2002, 22:13 Post subject: |
|
|
//öööööööööö???
ich habe nie "make wind geklickt, das geht auch ohne!
einfach (erst den)speed und dann windkoordinaten eingeben
aaahh.... SCHULE... man gönnt sich ja sonst nix.
|
|
Back to top |
|
|
Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
|
Posted: 05.09.2002, 01:48 Post subject: |
|
|
quote:
Hi
Ganz einfach .
Der Wind wird von einem Face ausgehen denk ich mal . Dieses Face anwählen . Wenn er nun Zentral von diesem Face wegblasen(hehe) soll dann zählste die Anzahl der Verts dieses Face und das ganze -1 . Würden dann bei einem Quadrat also so aussehen das "First Vertix-Number" =0 is !
"Second Vertix-Number" = 3 !
bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Aaaaah JA!
Und ich hab mir echt das Gehirn darueber zermartert.
Vielen Dank fuer die einleuchtende Erklaerung =
Diti
--------------------------------------------------------------------------
Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
|
|
Back to top |
|
|
|