Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Die MS-Lizenzmafia schlägt wieder zu!

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
exi
Best Boy

PostPosted: 29.08.2002, 12:25    Post subject: Die MS-Lizenzmafia schlägt wieder zu! Reply with quote

"Was? Sie haben schon Schutzgeld gezahlt? Uns egal, nochmal zahlen!"

Der neueste [url="http://www.linuxandmain.com/modules.php?name=News&file=article&sid=194"]Fall[/url] von Redmond'scher Schutzgelderpr...ääh...Lizenzfrechheit schlägt wieder mal der Festplatte den Bootsektor aus: M$ klärt ihre Volume-License-Kunden, also diejenigen, die einen speziellen Vertrag mit M$ haben und Windows in Massen abnehmen, dass sie eigentlich (ihr wisst ja..) gar kein Windows kaufen, weil es Volume-Lizenzen (erst seit Lizenz 6.0?) ja angeblich nur mit Upgrades gibt und nicht mit Vollversionen, auch wenn's an anderer Stelle anders heisst (siehe Linuxandmain-Artikel!).
Der Hintergrund der ganzen Sache: Volume-Kunden kaufen ja auch neue PCs, und da sich dort offensichtlich langsam die "Unsitte" breit macht, PCs ohne Betriebssystem zu kaufen weil man ja sowieso Volume-Lizenzkunde ist muss M$ diesem ketzerischen Tun natürlich sofort einen Riegel vorschieben! Geht ja nicht an, dass man Nachteile durch die Gerichtsauflagen hat, jetzt, wo das Gericht die pro-CPU-Lizenz für unrechtmässig erklärt hat und man den OEMs erlauben muss, PCs ohne Windows auszuliefern, wofür diese noch nichtmal an M$ zahlen! Frechheit!
Zitat anonymer OEM-Mitarbeiter: "I don't think Microsoft has any ethics or recognizes any law," he said. "This thing in which they are switching, or at least it looks to me like they're switching, the volume purchasing programs -- that's just so typical. They're squeezing everybody, really tightening up. They want to make sure that every computer in the world that is sold has one or more Windows licenses, whether there's Windows on it or not. It's much worse than it was when they made you buy a license for every processor you shipped. They're trying to set it up so that they can come in to your machine or all the machines at your business and make sure that their software is all you're running. Unless the other software you have comes from companies that have paid their tithe to Microsoft. It's worse than it has ever been, and I don't see anything stopping them."

Man muss also laut M$ und ihrem tollen Erpresserbrief...ääh...EULA zweimal für Windows zahlen, das freut uns doch alle, besonders in Zeiten der Rezession!

Das wirklich perverse daran ist (ja, man kann diese Frechheit noch toppen!), dass M$ sich wie bei den diversen [url="http://www.theregister.co.uk/content/4/26517.html"]Bugfix-EULAs[/url] das Recht rausnimmt, willkürlich seine Lizenzbedingungen zu ändern und den Kunden/User davon noch nichtmal in Kenntnis zu setzen!

Mal ehrlich: Wer dieser Firma jetzt noch die Stange hält, und nicht im Hintergrund wenigstens Alternativen evaluiert und für eine M$-freie Zukunft plant, der kann doch nicht mehr ganz richtig im Kopf sein, oder?

Quelle: [url="http://www.macguardians.de/"]macguardians[/url]

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 29.08.2002, 13:57    Post subject: Reply with quote

Die EULA ist in Deutschland sowieso nichtig, da man ja die Software vorher kaufen muß, bevor man die Eula überhaupt zu Gesicht bekommt.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS

PostPosted: 29.08.2002, 14:10    Post subject: Reply with quote

Ich hab' mich gerade eben erst zu 2 Wochenend-Linux-Kursen an der VHS angemeldet.

Das ist meine Antwort auf die Abzockerei von M$. Ich werde meinen nächsten Rechner gleich mit Linux austatten und versuchen ganz von M$ Abstand zu nehmen.
(Soweit die Theorie)
Die Praxis wird zeigen, wie das endgültig funktioniert!

Bearbeitet von - VTC-Ben am 29 Aug 2002 14:11:33
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 29.08.2002, 19:33    Post subject: Reply with quote

Hey Ben, alte Laborratte!

Du scheinst ja eher von der experimentellen Schiene zu kommen. Linux muss man also erst lernen, um es zu begreifen. Soso.

Ich hingegen halte es eher mit dem alten englische Sprichwort: "One Apple a day keeps Windows away!"

Mich bewahrt mein Mac seit nunmehr sechs Jahren vor Abstürzen mit fatalem Datenverlust, vor monatlichem System-neu-aufsetzen aber vor allem vor modernem Starßenraub.

Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 30.08.2002, 00:37    Post subject: Reply with quote

quote:

Hey Ben, alte Laborratte!

Du scheinst ja eher von der experimentellen Schiene zu kommen.

seit 12 Jahren hab ich 'nen PC und erperimentiere mit DOS und Win.
Da ich aber lange in einem Chemielabor gearbeitet habe, liegt mir das experimentieren .

quote:

Linux muss man also erst lernen, um es zu begreifen. Soso.

...und von daher weiß ich auch, dass Experimente ohne ein gewisses Grundwissen leicht ins Auge gehen können. Bzw. man sich mit dem nötigen Grundwissen viel unnütze Experimente sparen kann.

Außerdem spielt auch der finanzielle Aspekt eine nicht unerhebliche Rolle, wenn man verheiratet ist.

Und somit ist wohl auch mein Standpunkt zu Mac dargestellt.

Und zuletzt sei noch erwähnt, dass die Daten von teilweise 12 Jahren nach Linux mitzunehmen, glaub' ich, ein geringeres Problem darstellt, als zu Mac.
Ich bin aber offen für jede Diskussion, die mich da schlauer macht.

Ben

Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 30.08.2002, 19:03    Post subject: Reply with quote

Aber sicher war es schon immer ein bischen teurer, einen guten Geschmack zu haben.

In aller erster Linie war es aber die Weißheit meines Großvaters, die mich zum Mac führte: "Zu billig ist mir noch zu teuer!" sagte er immer.
Und er hatte Recht. Der Rechner, den ich mir 1996 für 3.500,- DM gekauft hatte, tut's heute noch. Freunde von mir haben im gleichen Zeitraum drei PCs durchgebracht. Wie machen die das bloß?!?

Für alle, die sich für alternative Platformen interessieren, kann ich [url="http://lacs.onlinehome.de/"]LACS[/url] empfehlen.

Viel Spass beim Stöbern wünscht, exi

Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.