Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Soundprobleme

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 13.08.2002, 21:30    Post subject: Soundprobleme Reply with quote

Hallo Leute, könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich hab eine neue Sounkarte (Terratec DMX fire 1024) installiert, läuft unter W98 einwandfrei. Unter D3 scheint sie aber Probleme zu machen, stelle ich unter dem Soundmenü die Qualität auf High, so hab ich ein ständiges Knacken und Rauschn.
Im D3 Startfenster hab ich Direct Sound aktiviert.
Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.08.2002, 21:48    Post subject: Reply with quote

Es kann gut sein, daß es da Probleme bei der Datenübertragung zur Soundkarte gibt. Schau mal, ob sich die Soundkarte mit irgendwem anders noch nen IRQ teilt, und leg ihn mal auf einen anderen um (sollte bei Win98 kein Problem sein).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 13.08.2002, 21:56    Post subject: Reply with quote

@ Munk
gibt es eine Möglichkeit mir unter W98 alle IRQ Belegungen in einer Übersicht anzuschauen?
Zu allem Überfluß hab ich jetzt, nach Probieren einiger Einstellungen , auch noch Probleme mit der Grafik (unter W98).

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 13.08.2002, 22:22    Post subject: Reply with quote

Die Grafikprobleme hab ich anscheinend in den Griff bekommen. Welchen IRQ kann ich ohne Bedenken für die Soundkarte verwenden? IRQ 9 Wird von Sound und ISDN Karte benutzt. Habe versucht die Soundkarte im Bios fest mit IRQ 7 zu belegen, wird aber von der Druckerschnittstelle verwendet.

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 13.08.2002, 22:44    Post subject: Reply with quote

Ok, die Soundkarte hab ich mit IRQ 5 belegt, an den Symptomen unter D3 hat sich aber leider nichts geändert.

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.08.2002, 22:51    Post subject: Reply with quote

Oje, das Thema ist recht komplex. Das hängt z.B. von deinem Mainboard ab, und die Anordnung der Karten im Rechner.

Die allermeisten Mainboards haben 4 Interrupt-Leitungen, INT1 bis INT4.
Diesen kann man dann im Bios einen IRQ belegen. Das bedeutet: Karten, die auf dem Mainboard die selbe INT-Leitung benutzen, haben nachher prinzipiell den selben IRQ zugeordnet.
Meistens gibt es auf dem Mainbord einen Slot, der seine INT-Leitung mit niemanden anders teilt (meißt der Slot unter der Grafikkarte). Hier kannst du mal deine Soundkarte ausprobieren.
Ansonsten (wenn es nicht im Handbuch steht), muß man durch Umstecken ausprobieren, welcher Slot mit welcher INT-Leitung verbunden ist.
Die Info kann dann später ziemlich hilfreich sein, wenns Hardwareprobleme gibt.

Wenn du mal angibst, welches Board du hast, und welche Karten du wo einsetzt, kann man dir eventuell weiterhelfen.
Letztendlich hilft aber nur Probieren (Karte für Karte einsetzen, und dabei die IRQ-Verteilung beobachten).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 13.08.2002, 23:20    Post subject: Reply with quote

Benutze ein Asus TUSL2-C mit einem P III 1.4 S Prozessor, ISDN Karte sitzt auf Slot 3 und die Soundkarte auf Slot 5, hab ihr im Bios den IRQ 5 fest zugeordnet. ISDN Karte (AVM Fritz) benutzt jetzt IRQ 9. Sollte eigentlich so passen, hat aber nichts gebracht. Der Platz unter dem AGP Slot ist bei den heutigen Grafikkarten, wegen der Hitzeentwicklung eigentlich nicht mehr zu benutzen.

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 13.08.2002, 23:49    Post subject: Reply with quote

Also ich hab jetzt x Kombinationen ausprobiert und es scheint definitiv kein IRQ Problem zu sein. Ich hoffe du oder jemand anders hast noch eine Idee. Mit Kopfhörer klingt es auch unter niedriger Soundqualität nicht besonders. Neuste Treiber für sämtliche Karten sind installiert.


Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 14.08.2002, 00:20    Post subject: Reply with quote

Noch ein Hinweis, könnte es evtl. an dem WDM Treiber von Terratec liegen? Werde mal den VXD Treiber installieren, mal schaun ob das hilft.

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 14.08.2002, 01:10    Post subject: Reply with quote

Es lag an dem WDM Treiber. Ich kann jedem, der ähnliche Probleme hat, nur empfehlen den VXD Treiber zu verwenden. Kein Krachen und Rauschen mehr Smilie.

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.08.2002, 02:05    Post subject: Reply with quote

...wahrscheinlich hätte es auch funktioniert einfach die Soundqualität auf normal zu lassen , die effekte auf 20 zu setzen und die hardwarebeschleunigung ggf. ein wenig herabzusetzen.

Die Soundeinstellung "Software" in dem D3 Launcher bringt dich übrigens Frame-mässig unter Win98 weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 14.08.2002, 10:17    Post subject: Reply with quote

@ Oddy: (off the topic...)

Im TUSL2-C läuft die Serverversion des PIII? Ist ja gediegen, laut FAQ von Asus soll es eigentlich nicht so sein...

Bestimmt schön schnell, oder? [PIII rulez ]

greetings, b!tch

Bearbeitet von - Bitch am 14 Aug 2002 10:18:29
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 14.08.2002, 12:51    Post subject: Reply with quote

@ b!tch
Asus möchte wohl lieber seine Dualboards verkaufen. Von der Spannungseite gibt es keine Probleme, wird vom Bios einwandfrei erkannt. Der Chipsatz (815 EP B Stepping) ist ja auch dafür ausgelegt. Die c't benutzt übrigens diese Kombination für ihre Benchmarks.
Bei mir läuft das Gespann einwandfrei (nicht nur bei mir, kann man auch in etlichen Foren lesen). Keine Abstürze, etc. Smilie.
Hab den Prozessor für gerade mal 250.- Euro (inkl. Versand) bei Ebay ersteigert.

Ja, P III rulez, brauch doch keine Herdplatte (AMD, P4) in meinem Rechner Smilie).

Wir sehn uns auf der Do-LAN, wenn alles klappt.

Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 14.08.2002, 13:56    Post subject: Reply with quote

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der
Ton unter Descent rauscht und knackt, wenn man den parameter -lowmem verwendet.
Egal welche Soundqualität man einstellt.
Anscheinend werden dann die 16bit sounds von descent in 8bit umgewandelt, um Speicher zu sparen. Die Qualität leidet offensichtlich.

Mir scheint auch, dass Descent die Sounds automatisch umwandelt, wenn wenig Speicher zur verfügung steht. Ich hatte den Effekt auch schon mal als ein anderes Programm mit Speicherleck nur noch wenig übrig liess.
Nach einem Neustart war dann wieder alles ok...

Dazu kommt, dass manche Digital-Analog-Wandler in Soundkarten im 8 bit Modus einfach Schrott sind und erhebliches Rauschen produzieren.
Keine Ahnung was da intern abläuft und ob das bei anderen Soundkarten auch so ist, aber bei meiner Soundkarte war der Schlechte Klang beim 8bit Modus einfach auf die Karte(Hardware) zurückzuführen.


// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 14.08.2002, 14:42    Post subject: Reply with quote

@Dunka
Hallo Tischnachbar (Munich-LAN) und Bettnachbar (naja, Bett kann man ja nicht gerade sagen Smilie)
Mit dem alten Treiber läuft jetzt wieder alles wunderbar. Anscheinend kommt D3 mit dem WDM Treiberformat nicht zurecht, da unter W98 alles soweit gelaufen ist. Andere Spiele konnte ich nicht testen, da im Moment nur D3 bei mir läuft (was sonst).
Jetzt habe ich absolut kein Rauschen oder Knacken mehr, glasklaren Sound, so wie es sein sollte.
Neustarts, IRQ, Einstellungen, etc. hat alles nichts gebracht, letzte Möglichkeit war in meinen Augen dann nur noch der Treiber. Hätte das auch nichts gebracht, dann ...???

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group