Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

www.Descent.de
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.08.2002, 17:12    Post subject: www.Descent.de Reply with quote

OK. Die meisten werden es noch nicht wissen aber ich habe vor EINIGER Zeit den Status "webmaster" für die Domain übernommen. Leider fehlte mir aber die Zeit noch ein weiteres Projekt zu machen. Vielen habe ich versprochen dass ich nach der Fertigstellung der "www.do-clan.de" damit anfange - nun ist es denn soweit.

Ich hatte mal ein Konzept (wenn man das so nennen darf) - was ich aber mittlerweile in Frage stelle.

Meine Idee wäre eine stark abgespeckte Version von PlanetDescent.com in deutscher Sprache. Den Umfang den ich mir mal vorgestellt habe, hab ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen.

Die Frage ist: Brauchen wir eine Descent.de und wenn ja: Was soll da drauf? Wie sollte eurer Meinung nach sowas aussehen?

Ich bitte um eine REGE Beteiligung an dieser Diskussion weil ich das Thema "descent.de" sonst einstampfen werde und nur 1-2 Sections aus dem Konzept ins Forum einbaun werde...

Denn wo kein Interesse ist auch keine descent.de


Also denn...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 01.08.2002, 17:23    Post subject: Reply with quote

hm ja was soll da drauf ...
1. eine ordentliche news seite!
2. paar downloads fuer unsere sauger
3. eine große faq in deutsch von logo erstellen bis aufstellen eines dedicateds
vielleicht noch eine seite wo wir descent fuer die leute schmackhaft machen die das spiel noch nicht kennen

sowas in der art würde ich mir vorstellen

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein

Bearbeitet von - coolchris am 01 Aug 2002 17:25:53
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.08.2002, 17:56    Post subject: Reply with quote

Hey, zum Bleistift "Making of Descent", eine detaillierte Story, wie man auf die Idee kam, Descent zu entwickeln. Gut, da muss man wahrscheinlich bei Parallax nachfragen. Oder Anleitungen für verschiedene Descent Tools, wie z.B. Devil, weil die da mitgelieferte Anleitung keine Bilder enthält, sodass Level bauen für Laien schwierig ist oder man es vergessen kann.
Evtl. einen Link zu ODS (vielleicht ändern die ihre Meinung über D4 doch noch).
Vielleicht haben andere mehr oder bessere Ideen.

cu in the mines!
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 01.08.2002, 18:19    Post subject: Reply with quote

wie siehtn das aus mitm webspace, denn was cool wäre is ne screenshotpage, wo alle descenter screenshots oder sonstiger bilder (bis 50 Kb grösse pro bild oder so)"posten" können...

und eine art all-clan-subpage, wo sich alle clans eintragen und ihre mitglieder, spielzeiten usw usw eingeben können...

und die news auch etwas d4 lastig gestalten, dass man auf dem laufenden bleibt

und noch was cooly so sagte ne page wo man die story von descent und infos bekommt, was man mit dem spiel und den tools alles machen kann, denn dies is das einzige spiel, das ich komplett aussenander nehmen konnte. dazu eine interessant gestaltete präsentation einiger wichtiger links (nich so n linkverzeichnis schon wieder)

so das warn jez son paar ideen die mir durch den kopf gegeistert sind...

ich wünsche kritik und weitere vorschläge, was noch auf so ne page könnte...

edge


aaahh.... SCHULE... man gönnt sich ja sonst nix.
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.08.2002, 18:34    Post subject: Reply with quote

Also ich für meinen Teil würde mich da überhaupt nicht in zu große Arbeit stürtzen!
Wie ich Dir bei uns schon gesagt habe, finde ich, daß das Descent-Forum sich als universale Anlaufstelle für sämtliche Descent-Piloten in Deutschland etabliert hat (und inzwischen auch für einige andere Nationen!).
Daher schlage ich vor, daß das Forum einfach der Kern von Descent.de wird. Außerdem würde ich lediglich ein Software-/Link-/Download-Area hinzufügen UND natürlich auch die Karte. Damit wären sämtliche Anforderungen, die bisher hier erwähnt worden sind, erfüllt.
Von einem Newsletter halte ich persönlich garnix!
Vielen hier ist das Forum zur Tageszeitung geworden. Viele News zu Descent, Software, Hardware, Tools, Treibern etc. werden hier bekanntgegeben und in kürzester Zeit gelesen und verbreitet. Also wozu dann einen Newsletter?
Damit hättest Du die wenigste Arbeit und jeder findet auf gewohnte Weise alles was er sucht und demnächst dann wohl auch nochmehr!
WICHTIG fände ich dabei, daß die Link- und Download-Ecke von allen Mitgliedern mitgestaltet werden sollte. Dabei untersteht Dir natürlich das Veto-Recht, daß dieser Bereich nicht zugemüllt wird und auch nur sinnvolle Sachen angeboten werden.
Diese Bereiche sollten auch untergliedert werden, daß man auf übersichtliche Art und Weise etwas finden kann (Treiber, Grafik-SW, Descent-Tools, Viren/Sicherheitssoftware, Video/DVD/Musik&Co).
Aber erst mal abwarten, was da noch so alles an Vorschlägen kommen wird.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 01.08.2002, 18:46    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich bin vor zwei Tagen eher zufaellig auf die Descent.de-Seite gestolpert (uebrigens auf der Suche nach Webspace =Smilie ). So denke ich, dass hier auch ein grosses Archiv an levels und auch mods und objekten hingehoert....
Jetzt wird natuerlich ein Fischlein hoerig, der (zu recht) sagt: wozu dann noch meine Site?
Denn auch Tutorials und Levelkritik und natuerlich auch DIESES Forum waeren Dinge die idealerweise nach descent.de passen wuerden.

Okay, mal nachdenken, was jemand sucht,d er "www.descent.de" eingibt:
1. die neusten level mitsamt kritik
2. nen forum
3. tutorials
4. ne GROSSE Linksammlung zum Thema (also nicht nur alle Clanpages sondern auch links nach www.planetdescent.de, www.gameedit.com, etc.pp.)
5. Screenshot der Woche/des monats
6. Descent-Updates (sprich: die Version 1.4 und auch D1X und die Descent-Demos - aber hier kann man ja einen Link auf - aeh...descent.com (?) - setzen, dort gibts das ja.

Alles darueber hinaus ist "Luxus",
wie z.B. Die Spielerkarte (uebrigens ne klasse Idee!)

Dies von mir....Tschoe, Diti

-

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.08.2002, 18:49    Post subject: Reply with quote

wie wärs mit ner Präsentation von Descent?

... mehr hits, mehr kicks...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.08.2002, 19:21    Post subject: Reply with quote

Den Gedanken hatte ich auch! Wenn Fischlein schon Co-Admin ist und sich das Level-Designer Board, was Technik und Editing angeht, zu 99% auf Falks Seite bezieht, warum fusioniert Ihr dann nicht einfach vollständig?
Levels, Kritik, Tools, Dokumentation, alles schon da! Und wenn das jetzt alles unter einer Adresse zu finden wäre, muß niemand mehr suchen, sondern alles ist auf einem (richtigen) Fleck! Ob Euch beiden das dann gefallen würde ist die nächste Frage. Aber vom grundsätzlichen Gedanken her empfinde ich das als die absolute Universallösung!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 01 Aug 2002 19:23:09
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 01.08.2002, 19:25    Post subject: Reply with quote

@diti ich meine nicht eine linkliste!!
eine art präsentationsseite für alle
clans, wo sie sich eintragen können, nicht den link zur clan-HP! und links zu d3 seiten is im prinzip nurn lückenfüller,entweder kennt die fast jeder oder er zieht die sich von fischlein oder gameedit oder levels4u usw usw usw...

@tie wo steht denn hier was von nem newsletter?... ne newsseite der page is doch eigentlich selbstverständlich, damit man weiss was auf der page neu is usw
und levels, tools usw ziehe ich mir von pxo oder fischlein, das muss nich "kopiert" werden...
aber so eine art, ich nenne es "SB- Up- und Download-ecke" (oder so ) das wäre cool
nur da sollte eine art registrierung und anmeldung eingebaut werden, damit nich irgendwelche nervensägen oder langweiler das ding zumüllen (wie schon gesagt)
das dazu und MFG,
edge

aaahh.... SCHULE... man gönnt sich ja sonst nix.
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 01.08.2002, 20:20    Post subject: Reply with quote

Von meiner Warte aus sieht es so aus, dass die besten Aspekte des Forums in eine Portalseite eingebaut werden, es also die "wichtigen" News der Woche gibt, sowie (individuell einstellbar?) die aktuellen Beiträge des Forums.

Ganz wichtig ist natürlich der "was ist Descent" Punkt, in dem die Unterschiede von Descent zu anderen Ego-Shootern dargestellt werden. Eine Abhandlung über die Descent Historie wäre natürlich auch gut, daran würde ich auch mitarbeiten.

Eine fast schon grundsätzliche Frage ist die "Subsite" vs. eigenständige Webseiten Problematik. Auf PD gibt es zum Beispiel eine Taktikseite im PD Stil, genauso aber auch Möbius D3Help. Wir brauchen uns allerdings auch kaum lange daran festhalten, die gegenwärtige Lösung mit der Fischleins Site, aber auch meine Taktikseite ins Forum eingebunden sind finde ich recht gut so, wenn das dann im Rahmen von Descent.de geändert wird ist es auch OK.

Also im Grunde genommen bleibt am Ende über, dass das Forum im Prinzip nur ausgebaut wird um eine Linkliste auf der einen oder anderen Seite, was dann alles dort eingebaut wird, entscheidet sich eher über die Frage, was denn überhaupt dafür vorhanden ist.

Freiwillige?

Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 01.08.2002, 20:59    Post subject: Reply with quote

Ich denke das dieses Forum (wenn es denn überhaupt erweitert werden muss ?)
plus Fischleins umfangreiche Seiten vollkommen ausreichend sind.
Zu viele Köche verderben den Brei, nicht kleckern sondern klotzen...

und noch etwas, wer findet die 'Descent-Seiten'?, doch eh die die D3 spielen,
wollt ihr denen immer wieder erzählen was Descent ist, welche org. Waffen, Level etc?
Wie Descent entwickelt wurde..., ich glaube es gibt kaum noch einen von Parallax, Interplay und Outrage der das noch beantworten kann.

Ok, News, wenns denn sein muss.
Eigentlich bringen doch nur noch wir (Forum-)User irgendwelche News und das in den entsprechenden 'Abteilungen'
Was stellt ihr euch denn eigentlich darunter darunter vor? Es gibt doch schon alles? hier im Forum.

Präsentationen von Clans,
oha, kann ich nichts mit anfangen..,
wer soll sich denn da womit beweihräuchern?
Es sollten maximal hier im Forum Links zu den entsprechenden Seiten aufgenommen werden.
Wer es sich dann anschauen möchte.., bitteschön.

Nix für ungut, aber dieses Forum hier und Fischlein sind bereits Descent.de Smilie
m.E. sind hier Deutschlands Descent- Spieler, Tool- und Levelbauer bereits bestens vertreten
und es bedarf nicht noch mehr.
Wer hier fehlt und unbedingt eine eigene Seite haben muss, kann sich ja über dieses Forum verlinken lassen, (Portal-Lösung)



Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.08.2002, 23:54    Post subject: Reply with quote

Die Geschichte oder den Inhalt von Descent (1-4) hab ich auf meiner Seite schon in Englisch zusammengetragen. Bräucht man nur noch übersetzen. Smilie

... mehr hits, mehr kicks...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.08.2002, 23:58    Post subject: Reply with quote

quote:
Also im Grunde genommen bleibt am Ende über, dass das Forum im Prinzip nur ausgebaut wird um eine Linkliste auf der einen oder anderen Seite, was dann alles dort eingebaut wird, entscheidet sich eher über die Frage, was denn überhaupt dafür vorhanden ist.

quote:
Nix für ungut, aber dieses Forum hier und Fischlein sind bereits Descent.de

Das wollte ich eigentlich in meinem Post sagen! Nur ein paar Dinge müßten erweitert, bzw. einige Dinge endlich zusammengeführt werden. Dann hätten wir Descent.de komplett unter einem Hut!

quote:
wo steht denn hier was von nem newsletter?

Ok, ich meinte die News-Seite. Da sich aber jeder von uns sofort auf die roten Ordner stürzt, halte ich eine seperate Information über die Änderungen im aktuellen Bestand für überflüssig. Man sieht auf den ersten Blick, wenn sich irgendwo was getan hat.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 02 Aug 2002 00:00:56
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 02.08.2002, 12:43    Post subject: Reply with quote

@Vengeance

quote:

Oder Anleitungen für verschiedene Descent Tools, wie z.B. Devil, weil die da mitgelieferte Anleitung keine Bilder enthält, sodass Level bauen für Laien schwierig ist oder man es vergessen kann.



bei devil ist keine vernünftige anleitung ?
lol - was haste denn da für ne version ?
also falls du da probs hast kann ich dir das deutsche devil incl. ausführlicher
anleitung gerne mal schicken.
die deutsche version ist übrigends nirgends mehr im netz zu finden soweit ich weis.

@Thema

also ich sehe eigendlich keinerlei notwendigkeit noch eine extrapage aufzubauen.
günstig wäre es Fischleins site und das Forum zu fusionieren und dann unter
descent.de zusammen zu bringen.

falls sich einer die arbeit machen will, könnte man noch ein extraverzeichnis aufmachen
in dem der extrakt zu bestimmte themen gelistet wird.

gemeint ist folgendes:
irgendwer stellt hier im forum ne frage - zb. welche grafikkarte ist für D3 am
besten geeignet.
daraus entsteht im forum dann ein thread mit X99 beiträgen.
zwar kann man im forum nun zb. nach "grafikkarte" suchen - aber dann muß man sich
in der regel erstmal durch alle posts durcharbeiten.

im vorgeschlagenen verzeichnis bräuchte man dan dagegen nur unter "hardware"
-> "grafikkarten" -> "welche graka ist für D3 am besten" nachschlagen um dort den extrakt aus den posts (nämlich graka 1,2,3 sind geeignet)nachzulesen.
allerdings macht das natürlich ne menge arbeit da sowas nur von hand
zu bewerkstelligen ist.
na ja - und ob der rest der descentwelt das wirklich braucht
überlasse ich eurer meinung.
ist halt so ne gedankenblase Smilie

ne abhandlung über entstehungsgeschichte und story von descent 1-3
wäre für neueinsteiger sicher auch von interesse.
ab und zu gibt es ja doch immer mal nen newcommer.
selbst ich wusste bis vor einiger zeit nicht das es erst
bücher über descent gab und dann erst das spiel.


Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.02.2003, 12:19    Post subject: Reply with quote

@Dark
Die Anleitung zu Devil ist selber schon ausführlich, nur sind keine Bilder vorhanden, obwohl immer von Abbildungen die Rede ist. Und ich Depp habe sie mir schon ausgedruckt, ohne sie mal zu überfliegen. Kannst mir ja mal die neuste deutsche Version inklusive bebilderter Anleitung schicken.

@Thema
Was wird denn nun aus Descent.de?

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 12.02.2003, 14:26    Post subject: Reply with quote

Ich bin ja noch nicht lange dabei, möchte aber sagen, dass es eigentlich fast alles schon gibt. Es wäre also sicher unsinnig das Rad neu zu erfinden.

Die Descent.de sollte eine Präsentation aller D3-Seiten beinhalten, nicht als Linkliste, sondern, ich sag' einfach mal z.B., pro existierender D3-Side eine Seite mit kurzem Überblick, was dort geboten wird.
Das gibt es nämlich noch nicht!


Was ich bisher vermisse, wäre eine Seite, auf der zusammgefasst alles steht, was man für einen Dedi braucht, wie es geht, was man mit seiner Firewall machen muss, wie man auf die Serverliste kommt,(auch ohne PXO) usw.

VTC-Ben

Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.02.2003, 16:02    Post subject: Reply with quote

quote:

@Dark
Die Anleitung zu Devil ist selber schon ausführlich, nur sind keine Bilder vorhanden, obwohl immer von Abbildungen die Rede ist. Und ich Depp habe sie mir schon ausgedruckt, ohne sie mal zu überfliegen. Kannst mir ja mal die neuste deutsche Version inklusive bebilderter Anleitung schicken.




lol - das hat ja gedauert bis dazu mal ne antwort kam.
neueste version ... hihi ... ich denke die ist so um die 2-3 jahre alt.
in meiner sind auf jeden fall bilder dabei.
ich werde mal rumsuchen wo (und ob) ich das rumzuliegen habe.
sobald gefunden schick ichs dir.


Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.02.2003, 18:58    Post subject: Reply with quote

@Vengeance

so ich hab mal den staub von der platte gepustet und mir das gute alte devil angeschaut.
allerdings musste ich doch grinsen.
na ja - bilder .....
es sind in der anleitung genau 3 (drei) bilder drinn.
leider ist das ver....te word natürlich nicht in der lage die formatierung zu halten.
so sind die kleinen bildchen dann natürlich auch total verrutscht im text.
kannst sie halt mit der hand zurechtrücken und dann drucken, wenn du glaubst du brauchst
diese bildchen wirklich. (ich denke man kann auch gut drauf verzichten)
falls du dann noch ein paar leere felder findest (ziemlich am ende der beschreibung) -
das sind formelfelder.
doppelklick und sie werden angezeigt.
ob sie dann auch mitgedruckt werden weiß ich nicht. musste probieren.
sind eh eher was für theoretiker.
haben mit der eigendlichen programmbeschreibung eigendlich nix zu tun.

so - willst du das deutsche devil nu nochmal haben ?
ist version 2.2K
seither ist devil nicht weiterentwickelt worden.
kann es sein das ich dir das schon mal geschickt hatte ?


Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.02.2003, 23:41    Post subject: Reply with quote

@Dark
Klar, wenn du sie hast. Aber mit deutscher Anleitung und Bildern, denn ich habe nicht ein einziges Bild.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 01.03.2003, 23:44    Post subject: Reply with quote

Ich weiß die Seiten gibt es alle schon und es wäre Unsinn, alles neu zu machen. Meine Idee wäre, alle Seiten von jedem Clan, der hier im Forum vertreten ist und das Konzept eine deutschen Planetdescent auf descent.de zu vereinen. Sonst muss man sich ja immer von Link zu Link hangeln um alles zu finden. Am besten ist, wenn man alles unter einer Haube hat.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group