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Bend tool

 
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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.07.2002, 20:08    Post subject: Bend tool Reply with quote

Ich schnall es nicht.

Ich habe hier eine Sache die ich absolut nicht hinbekomme.

Grid size 10.

Ich dachte dass es mit Achse Y , Distance 80 , Angel 90 (oder -90) gehn müsste. Dem ist nicht so.

Kann mir mal jemand die Logik erklären so dass auch ICH es verstehe. Mit Fischleins Seite komm ich diesma nich weiter.

[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=Do_Checkor&file=bendtoolprob.jpg"]Bild ansehen[/url]

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Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 06.07.2002, 20:36    Post subject: Reply with quote

quote:

Ich schnall es nicht.

Ich habe hier eine Sache die ich absolut nicht hinbekomme.

Grid size 10.

Ich dachte dass es mit Achse Y , Distance 80 , Angel 90 (oder -90) gehn müsste. Dem ist nicht so.

Kann mir mal jemand die Logik erklären so dass auch ICH es verstehe. Mit Fischleins Seite komm ich diesma nich weiter.

[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=Do_Checkor&file=bendtoolprob.jpg"]Bild ansehen[/url]

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hehe das problem hadde ich auch schon.
du musst immer von der grundlinie X(grün) ,in bild 1 rot, benden,die pfeile in bild 2 zeigen beim haken ein benden von der X-Linie und der durchgestrichene ein bending von der Y-Linie, das fehlschlagen wird (mit Distance 80 und Angle 90):


(ich habe die bilder stark komprimiert,JPG-60)Bende so dass du am ende den anderen teil des raums(roter kasten) triffst .
ich weiss das es so ist (secway besteht fast nur aus bends)aber nicht warum()...
Mfg, Edge

... und es gibt DOCH Leute, die gute Spiele kennen!
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 06.07.2002, 21:03    Post subject: Reply with quote

Kann ich aber nicht verstehen warum Du das nicht geschnallt hast.
Es wird doch alles gesagt, oder nicht?

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, könnte einfacher sein.
Eventuell sagt der Link was Du Suchst:
http://www.gameedit.com/tutorials/descent3/tut4.htm

Wenn Ihr es wollte schreibe ich eine Anleitung zu "No Bend".

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
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Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.07.2002, 21:23    Post subject: Reply with quote

Soll das heissen dass man nur in EINE richtung benden kann? Was mache ich nun?

@ Fischlein: Weiss nich - vielleicht stell ich mich auch dumm an. Aber ich hab es ja schon hinbekommen mit dem Benden. Nur anhand meiner jetzigen Situation komm ich einfach nich weiter...

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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 06.07.2002, 21:45    Post subject: Reply with quote

Man kann in beide Richtungen Benden, das steht aber auch in meiner Anleitung:
http://www.descent3fischlein.de/d3edit/bend_tool.htm

Kannst mich ja auch mal anrufen, das erspart Tippen.



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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 24.07.2002, 19:55    Post subject: Reply with quote

obwohl es nicht ganz zu Checkis frage ist
hier mal ein kurzer beitrag zur benderei und den damit verbundenen merkartigkeiten.
soweit ich weiß sind die grundlagen des bendens nirgendwo richtig erklärt.
na - zumindest hab ich dazu bisher nicht viel gefunden.

@Checkor
am besten immer nur im "draufsichtfenster" benden.
(also da wo XZ-achsen zu sehen sind)
in den anderen fenstern hab ich auch immer probleme.
und dann nach links oder rechts biegen - nicht nach oben oder unten
wie du es machen wolltest.
Edge hat das schon richtig dargestellt.
willst du nach links benden dann bei "Distance" einen positiven wert eingeben
wenns nach rechts gebogen werden soll dann nen negativen wert.

so und damit keiner verzweifeln muß wenn er mal NICHT um 90° benden will hier ne kleine
beschreibung der zusammenhänge. denn benden um andere werte kann einen unter umständen zur verzweiflung treiben.
möglicherweise allerdings auch meine erklärung !? Überrascht)


zuerstmal dat bild




Statt eines Raumes habe ich hier der einfachheit halber
nur eine Linie aus Verts benutzt. (blau)

Um ein akzeptables und halbwegs voraussagbares Ergebnis zu erzielen,
ist es wichtig die Werte für >Distance< und >Angle< richtig anzugeben.

Die >Distance< ist der >Radius< eines gedachten Kreises um die Bendachse
(hier Y). Sie sollte identisch sein mit der >Länge< des zu bendenden Raumes.
Im Bild sind die zueinander gehörenden Werte gelb unterlegt.

>Angle< entspricht dem Kreiswinkel in Grad um den der zu bendende Raum
um den >Mittelpunkt< gebogen werden soll.
Im Bild sind die zueinander gehörenden Werte rot unterlegt.

Das Problem das die meisten Leute haben ist, das nach dem benden die Länge
des gebendeten Raumes nicht mit den vorher angenommenen Maßen übereinstimmt.
Die Endlänge hängt nämlich von der Entfernung (>Radius<) der Verts zum >Mittelpunkt< ab.

Dies kann man im Bild deutlich erkennen.
0 entspricht den ungebendeten Verts.
Alle Verts (>1< , >2< und >3<) wurden mit identischen Werten gebendet (50/30).
Allerdings jeweils mit unterschiedlichem >Radius< vom >Mittelpunkt<
(die Verts von >0< wurden dazu jeweils an die entsprechenden Positionen verschoben).
Demzufolge wird die >Länge< mit zunehmender Entfernung auch immer größer obwohl der Winkel (>Angle<) immer 30° bleibt.
Rückt man näher an den >Mittelpunkt< heran, werden die Verts entsprechend gestaucht.
Die Krümmung des gebendeten Raumes bleibt jedoch in allen Fällen gleich.(30°)

Problematisch ist allerdings die Vorhersage der Endlänge.
Im Bild scheint es eine einfache Abhängigkeit zu geben -
doppelte >Länge< als Entfernung vom >Mittelpunkt< = ursprüngliche >Länge< nach
dem benden.
Das ist jedoch reiner Zufall.
Bei anderen Winkeln und Entfernungen klappt das nicht.

Noch problematischer wird es wenn man bei >Distance< einen Wert angibt
der kleiner oder größer als die >Länge< des zu bendenden Raumes ist.
In dem Fall wird das Ergebnis NICHT!!! dem erwarteten und eingestellte
Winkel (>Angle<) entsprechen.
Könnt es gerne probieren.

Um also vernünftige Ergebnisse zu bekommen, muß man vorher wissen wie groß
die endgültige Krümmung des Endraumes sein soll ( = >Angle<)
und man muß wissen wie lang der Ausgangsraum ist ( = >Distance<).
Um dem Endraum nun die gewünschte >Länge< zu geben, muß man
den Ausgangsraum "lediglich" in die richtige Entfernung zur Bendachse bringen.
Das geht derzeit nur mit experimentieren.
Aber sicher gibt es dafür auch eine Formel nach der man das berechnen könnte.
Leider kenne ich sie nicht.
Aber vielleicht hat sie ja ein Schlauerer parat ?

ok - war das verständlich ??
falls nicht - nachfragen



Dark

...gebt mir mehr davon !

Bearbeitet von - Dark am 24 Jul 2002 22:47:31
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Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 24.07.2002, 21:14    Post subject: Reply with quote

oh da hab ich was missverständlich erklärt!
man kann in beide richtungen benden ABER NUR VON DER X ACHSE wie gesagt:





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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.07.2002, 21:38    Post subject: Reply with quote

@The Edge
Diese Pic's kenne ich doch irgendwo her...

@Dark
Sehr gute und Ausführliche Erklärung!




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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 24.07.2002, 22:33    Post subject: Reply with quote

@Fischlein

quote:

Sehr gute und Ausführliche Erklärung!



oh - tatsächlich verständlich ?
bin mir nicht sicher ob mein geschriebsel wirklich der
durchschnittsmensch kapiert.
also falls die anderen das auch finden, bringe ich's nochmal
ins .doc format und dann kannst du es mit auf die
editorseite nehmen, als ergänzung zu der bereits
vorhandenen bend-beschreibung.

schön wäre natürlich wenn sich wirklich noch ein matheAS findet
das dazu ne formel strickt.
ich hab heute lange rumgetüftelt um da was rauszufinden - aber
dazu bin ich wohl doch zu doof Überrascht)

Dark

...gebt mir mehr davon !
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Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 24.07.2002, 23:56    Post subject: Reply with quote



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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 25.07.2002, 00:14    Post subject: Reply with quote

@Dark
Doch denke schon!
Ich werde mich, sobald ich das Levelformular fertig habe, nun doch noch rann machen und eine Anleitung schreiben wie es auch ohne Bend geht.

Kannst oben das ja mal als doc schreiben und ich werde es dann irgendwie noch mit reinbauen.
Eventuell als Bend1 oder grundlegendes zum Benden.

Fischlein

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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.07.2002, 00:45    Post subject: Reply with quote

quote:

schön wäre natürlich wenn sich wirklich noch ein matheAS findet
das dazu ne formel strickt.


was willst du berechnen, welche werte sind gegeben?

Ich bin ganz meiner Meinung.
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 25.07.2002, 14:16    Post subject: Reply with quote

@Floyd



berechnet werden soll der abstand der verts zur biegeachse auf der waagerechten achse.
(rote linien)

gegeben sind der winkel (gelb - hier 30°)
und die gewünschte endlänge (grüne linien) über der waagerechten achse

im bild hab ich die ABGELESENEN werte mal mit rangeschrieben.(25,50,75)
das gerade solche schönen glatten werte heraus kamen war reiner zufall.
genauso ist es zufall das hier das verhältnis (grün zu rot) offenbar 1:2 ist.
das klappt nur für diesen winkel von 30°

ich hab noch ein bild gemacht mit nem winkel von 40°
da sieht man das das nicht mehr hinhaut mit 1:2 (in dem bild ist das grid übrigends 1)
[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=Dark&file=Bend40a.jpg"]download[/url]
(die ABGELESENEN werte sind: ~32,2 /~64,2 /~96,5 - leider im bild schlecht zu erkennen)

ich denke mal das ich mich ganz duster erinnere (klar - ich bin ja Dark )
das man das möglicherweise irgendwie mit dem Kathetensatz errechnen könnte.
nur gibt es ebend nur zwei bekannte werte.
leider liegt meine schulzeit schon über 20 jahre zurück und seither hab ich
sowas nie mehr gebraucht. daher meine relative hilflosigkeit.






Dark

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Bearbeitet von - Dark am 25 Jul 2002 14:23:49
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Toxxeon
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Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 26.07.2002, 18:57    Post subject: Reply with quote

Nun ja,
wenn die gestrichelte Linie einen Kreisausschnitt um den Ursprungspunkt darstellt, dann könnte man ja den guten alten Sinussatz anwenden...
Dann wäre das Verhältnis der vertikalen Linie zur jeweiligen roten Linie = LÄNGE ROT x SINUS 30º
Oder täusche ich mich da? Meine Schulzeit ist auch schon mehr als 10 Jahre her .

War's das eigentlich, was ihr berechnen wolltet???
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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.07.2002, 21:59    Post subject: Reply with quote

Für den ersten Wert mal:

c=a/sin(alpha) (kein Zeichen gefunden Smilie ), also

L=25/sin(30°)
L=50

... weil L=c=Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks, welche gleichzeitig den Radius um Punkt A (hier der Ursprung der Drehung) durch Punkt B darstellt.

(die kürzere Kathete ist immer a, Punkt A und Winkel Alpha liegen immer der jeweiligen Seite a gegenüber)


Ich bin ganz meiner Meinung.
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 26.07.2002, 22:47    Post subject: Reply with quote

SUUUPER !!!

besten dank Floyd !

ich habs zwar noch nicht überprüft (morgen... heute schon zu müde)
aber ich geh mal davon aus das es stimmt.

...ich hat's doch im urin das da was mit "Kathete" war

Dark

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Bearbeitet von - Dark am 26 Jul 2002 22:50:35
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