Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Switch macht Probleme

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.06.2002, 09:47    Post subject: Switch macht Probleme Reply with quote

Hallo allerseits,

ich hab hier ein kleines Netzwerk mit 4 PCs und nem Linux-Router, der mit T-DSL versorgt ist. Im Prinzip läuft alles einwandfrei, nur das der Switch als massive Bremse wirkt.

Wenn ich einen PC mit dem Router direkt per Crossover-Kabel verbinde, dann kann man mit gewohnter DSL-Geschwindigkeit surfen.
Schalte ich jedoch den Switch dazwischen, kann ich im Prinzip auch surfen, aber erheblich langsamer, mit sehr langen Wartezeiten und Datenraten unter 1 KByte/s.
Dies tritt auch bei Verbindungen der PCs untereinander auf. Per Crossover gehts super, aber mit Switch lahmt es.

Besagter Switch ist ein "8 Port 10/100M Nway Switch Hub", ist Vollduplex-fähig, Spezifikationen sind:
Switching Method: Store and Forward
Transmission Mode: Auto-negotiation
Filtering and Forwarding Rate: Line Speed


Ich habe auch schon mit der MTU, TTL und RWIN experimentiert, konnte aber keine Linderung erreichen.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.06.2002, 13:47    Post subject: Reply with quote

switch im eimer?
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 22.06.2002, 13:59    Post subject: Reply with quote

Da steht HUB ( ! ), ich denke das ist kein echter Switch. Wenns doch einer sein solte ( bezweifel, bezweifel ) dann isser platt.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 22.06.2002, 16:54    Post subject: Reply with quote

Da steht "Nway Sitch Hub", also ist es 100 Mbit switch...

Was für eine Netzwerkkarte hast Du im Linux-Router?

Bei mir ist die Transferrate bei ftp auf meinen Linux-Router mit meinem NoName-Switch irgendwie limitiert. Klemme ich einen D-Link Hub (!) dran, gibt's full speed. Im Linux-Router steckt zum LAN hin eine alte D-Link Karte (DEC21xxx) 100 Mbit...

Irgendwie kommt die Karte mit den billig switches nicht zurecht, sehr merkwürdig. Ist bei mir aber nur bei ftp auf meinen Linux-Router zu beobachten.

greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 22.06.2002, 17:24    Post subject: Reply with quote

Du hast leider keine Gerätenummer mitgegeben...
Aber soviel ich weis ist ein "10/100 switching Hub"
eigentlich 2 Hubs (ein 10er und 100er). Diese sind über einen internen 2 port
switch miteinander verbunden sind.
Allerdings hast du auch geschrieben "8 Port 10/100M Nway Switch Hub", und nicht
"switching hub" wie auch immer.

Versuche mal alle Geräte mit der gleichen Geschwindigkeit zu betreiben, so dass
keine Umsetzung 100->10 notwendig wird.

Falls nämlich bei der Umsetzung von 100 auf 10 der Pufferspeicher zu gering ist
oder evtl gar keiner vorhanden ist, ist vielleicht Paketverlust die Ursache.
und das TCP-Protokoll muss das wieder ausbügeln.




// This is a comment! I love comments

Bearbeitet von - dunka am 23 Jun 2002 16:12:27
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 22.06.2002, 20:13    Post subject: Reply with quote

hi,
Ist das ein LevelOne Gerät ? Gib uns die Typbezeichnung, dann könnte ich mal im Katalog nachsehen, was das nun genau für ein Teil ist, aber ich glaube, Dunka hat recht, und es ist ein Dual Speed Hub.
Auf meinem LevelOne FSW-1604 TFX Switch steht
"16 Port 10/100Mbps NWay Switch", warum sollten die Marketingheinis einen Switch mit dem Wort Hub belegen, da versuchen sie eher umgekehrt, einen Hub "optisch aufzuwerten".
Na egal, es könnte sich auch ein Hardwareproblem andeuten. Jedenfalls hat meiner nach knapp 2 Jahren auch seltsame Effekte gemacht, erst mieser Datendurchsatz, dann ging er nur noch an, wenn ich mehrmals die Stromzufuhr unterbrochen habe, und am Ende tat sich nichts mehr, nur die Error LED war an. Lag an einem durchgebrannten 7805 5 Volt Festspannungsregler für 2 Mark. Hab dem Neuen
einen kleinen Kühlkörper spendiert, der im Luftstrom der Gehäuseventilatoren liegt, aber das Ding wird immer noch sehr heiß, scheint also unterdimensioniert zu sein. Du kannst ja mal testen, ob der Datendurchsatz bei Deinem Gerät unmittelbar nach dem Einschalten normal ist. Soweit ich weiß, begrenzen die 78XX Spannungsregler als Überlastschutz den Ausgangsstrom, was erklären würde, warum das Gerät bei heissem Spannungsregler Ärger macht.
Allerdings war er ja auch beim neuen Gerät schon unterdimensioniert, und da hat noch alles funktioniert. Bauelementealterung?
Keine Ahnung. Du kannst ja mal auf Verdacht die die Spannungsregler tauschen, oder Kühlkörper draufsetzen, wenn sie bei Deinem Gerät auch zu heiß werden.








Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.06.2002, 14:37    Post subject: Reply with quote

quote:

Du kannst ja mal testen, ob der Datendurchsatz bei Deinem Gerät unmittelbar nach dem Einschalten normal ist. Soweit ich weiß, begrenzen die 78XX Spannungsregler als Überlastschutz den Ausgangsstrom, was erklären würde, warum das Gerät bei heissem Spannungsregler Ärger macht.



Ok, ich hab das mal getestet. Direkt nach dem Einschalten habe für etwa 10 Sekunden die zu erwartende Downloadrate, doch danach ging die Rate auf 0 zurück, nur unterbrochen von einem gelegentlichen Transfer.
Es könnte sich in der Tat im ein Hitzeproblem handeln, den das Dingen hat überhaupt keinen Kühlkörper auf den Chips oder Lüfter.

Zorc, da kommt bei dir der Bastler durch Smilie
Also nen Spannungsregler ist drauf, ein AME1084. Thermisch verbunden nur durch seine Rückplatte, die auf der Platine liegt.

Ob er im Betrieb nun heiß wird werde ich sofort testen.

Das Wort "Hub" kommt auch nur auf dem Gehäuse vor, nirgendsonst ist von Hub die Rede, sondern nur von Switch.
Den Hersteller kann ich leider nicht ausmachen, weder auf dem Gerät, im User Manual oder auf der Verpackung steht etwas.
Allerdings ist im Inneren ein ADMtek-Chip verbaut (ADM6509), wohl der eigentliche Switch, daneben zwei SQ-H44W-Chips (wohl der Speicher).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!


Nachtrag:
Also bemerkbar warm (etwa 40°) wird nur der Prozessor im Switch. Aber selbst nen Kühlkörper auf ihm wird nicht helfen. Da ich aber noch Garantie auf den Switch habe, werde ich das Dingenwohl umtauschen.

Bearbeitet von - Munk am 23 Jun 2002 16:07:49
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 24.06.2002, 18:17    Post subject: Reply with quote

hey Munk,
hab hier auch nen linux router stehen, mit fli4l. wenn du das selbe nutzt dann sag bescheid, dann könnte ich dir event. helfen weil ich das selbe prob hatte. aber erst spar ich mir das geschreibe wenn du das nicht nutzt Smilie

Nukey

Wie kann weniger mehr sein, wenn zu viel nicht genug ist??
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group