Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Eine weitere Joystick-Modifikation

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.05.2002, 21:37    Post subject: Eine weitere Joystick-Modifikation Reply with quote

Hi,

nachdem ich den primären Cooliehat meines Wingman Interceptors "durchgedrückt" habe, und ohnehin irgendwann mal eine R-Achse benötigte, habe ich mir dann den Extreme 3D-Digital gekauft.
Der Interceptor hatte einige gute Ansätze, die bei der neuen Wingman-Generation leider wieder verworfen wurden.
Weil ich mich aber schon an den Waffenumschalter unter dem Trigger und den Knopf für den Mittelfinger (oder Ringfinger?) gewöhnt hatte, habe ich bei dem neuen Joystick einen der Originalknöpfe an einer geeigneten Stelle eingebaut, um diesen ungünstigen Umstand zu beseitigen. Außerdem habe ich oben noch einen Taster zum Durchschalten von Primärwaffen eingebaut, welchen ich mit der Außenseite des Zeigefingers bediene (Bild 2).



Desweiteren war der Cooliehat der ersten Serie der Extreme 3D's wieder so ein toller daumenfolternder Kegel, den man weder schnell noch sicher bedienen konnte, so habe ich mir dazu noch einen neuen Cooliehat aus Metall (Messing) gedreht. Die neue Auflage des Extreme 3D's hat einen etwas überarbeiteten und diesmal ergonomisch aussehenden welchen.

Zunächst hatte ich die innere Form im Einklang mit der vorhandenen Mechanik dem Original nachempfunden, aber nach einer relativ kurzen Zeit ist die Aufhängung zerbröselt (praktischerweise am Freitagabend der MünchenLan), weil diese ziemlich unstabil und obendrein aus Kunststoff war. Die Oberfläche des Cooliehats ist dem des M$ PP2 teilweise nachempfunden.
Nach der Schnellreparatur auf der Lan hat sich das neue Teil eine Woche später auch verabschiedet, also konnte das nicht so bleiben. Um so wenig wie möglich Aufwand zu treiben, habe ich einen Kugelkopf mit Snap-In Verschluß gekauft und nach kleineren mechanischen Anpassungen in den Joystick integriert. Dazu mußte außerdem ein neuer Cooliehat her, weil sich die Aufhängung geändert hatte, der nun aus Aluminium ist, welches besser zu den Knöpfen paßt.

Auf Bild 3 sieht man den Cooliehat, nicht eingepreßt, so daß die Kugel noch zu sehen ist.
Kringel Nr. 1 zeigt eine Messingbuchse für die Gehäuseschrauben. Diese habe ich eingebaut, weil das Gewinde der Blechschrauben im Kunststoff durch das öftere Öffnen und Schließen mittlerweile nachgelassen hatte.
In Kringel Nr. 2 ist der Taster für die Primärwaffen, aufgeklebt auf der Leiterplatte, zu sehen.

Bild Nr. 4 zeigt in Kringel 1 noch eine Messingbuchse, in Kringel Nr. 2 eine geschliffene M2-Schraube, die den abgebrochenen Geber für die R-Achse ersetzt.
In den Kringeln bei Nr. 3 sieht man in die Leiterplatte versenkte Präzisionsfassungen für Schaltkreise, damit man die Taster zum Einen in kürzester Zeit ohne großen Aufwand austauschen kann, und weil sich nach mehreren Lötungen erfahrungsgemäß die Lötaugen von der Leiterplatte lösen.



Da ich die Original-Elektronik weiter verwenden wollte, haben die 2 Knöpfe an der Basis keine Funktion mehr, weil ich diese auf die neuen Taster umgeleitet habe. Da ich eh' die Tastatur für die linke Hand benutze, interessiert mich das aber eher weniger Winken.

Floyd


Last edited by Floyd on 05.12.2006, 02:03; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.05.2002, 23:41    Post subject: Reply with quote

Kongrede Axion Alda! Muss ja geil geworden sein. Ich spiel dann ab sofort nich mehr gegen dich, das is mir zu ungeheuer Auf den Arm nehmen Smilie



Schwul, oder was?!?
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.05.2002, 01:16    Post subject: Reply with quote

kann aufgrund eines fehlers meinen ersten post nicht ändern, will mich aber noch bei bitch bedanken, der die bilder gemacht hat Winken

Ich bin ganz meiner Meinung.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.04.2003, 19:30    Post subject: Reply with quote

Beim Profilupdate auf PD ist mir wieder dieses Thema eingefallen und finde ich sollte vielleicht noch folgendes ergänzen:

hier mein zweiter Beitrag: Thema 1
hier mein erster Beitrag: Thema 2

~F


Last edited by Floyd on 05.04.2005, 21:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 13.04.2003, 23:17    Post subject: Reply with quote

Lol Floyd! du bist ja wohl end der Crack! Wie kamma sich nur so viele Arbeit machen für diesen Stick. Der sah doch auch schon ohne Bearbeitung SUPER benutzbar aus. Naja, hoffe für dich, dass es sich lohnt!

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group