Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Verbietung von Gewaltdarstellungen in den Medien

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.05.2002, 18:06    Post subject: Verbietung von Gewaltdarstellungen in den Medien Reply with quote

Schröder hat eine Verschärfung des Jugendschutzgesetzes angekündigt. Hoffentlich trifft die Verbietung der Gewaltdarstellungen in den Medien nur für Spiele wie Half-Life oder Quake zu und nicht für Descent (schließlich spritzt hier kein Blut und trotzdem macht es einen höllen Spaß), besonder, wo Descent 4 in Entwicklung ist. Was meint ihr dazu?

Das Wohl von vielen ist gewichtiger, als das Wohl eines Einzelnen
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.05.2002, 18:19    Post subject: Reply with quote

Selbst wenn, wird das keinen abhalten Descent weiterhin zu spielen.
Descent 1 ist damals ausdrücklich _nicht_ indiziert worden, obwohl es genügend zeitnahe Beispiele wie Doom und Konsorten gab.
Das entscheidene Argument war, daß bei Descent auf Roboter geschossen wird. Warum sollte das bei D3 oder D4 anders sein ?

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 11.05.2002, 20:08    Post subject: Reply with quote

Hauptargument der Indizierenden ist die Abstumpfung, die ein Spiel hervorrufen kann. Dadurch, dass man wieder und wieder auf menschlich aussehende Gestalten ballert, verliert der Spieler eventuell auch im Realleben die natürliche Sperre zu töten. In den USA gab es einige recht gute Untersuchungen, hauptsächlich militärischer Natur, bei denen es darum ging, diese Tötungshemmschwelle bewußt zu beseitigen. Miltärs gegen davon aus, dass einige PC Spiele hervorragend diese Aufgabe erfüllen.
Descent wird nicht dazu geeignet sein, da die Bots hauptsächlich maschinell sind. Allerdings wirken ja einige Gegner in D3 recht organisch, nur gut das die D4 Crew zurück möchte zu den Wurzeln.

Ich persönlich habe meine Meinung was Gewaltdarstellung angeht seit ich Vater bin und meine größere Tochter ständig TV glotzen möchte ziemlich geändert. Bei mir steht mittlerweile sogar Tom & Jerry auf dem Index, da die beiden ihre Probleme nur mit maßloser Gewalt lösen, nicht jedoch durch simple Kommunikation. Vermutlich beginnt bei den Kleinsten schon der Weg in die falsche Richtung, wer mal einen halben Sonntag Vormittag KinderRTL sieht wird sehr erstaunt sein, wie wenig Kindern dort geboten wird, aber ich schweife ab.

Back to top
View user's profile Send private message
Koelner
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2002
Posts: 10

PostPosted: 11.05.2002, 22:39    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich sage auch:Spiele die kriegsverherrlichend oder menschenverachtend sind gehören nicht öffentlich verkauft.
Ich kannte mal einen der seinen sechsjährigen Sohn "BLOOD"spielen ließ.Es liegt also auch viel an den Eltern,wenn die die Spiele auf dem Rechner haben und die Kids den auch benutzen.
btw...glaube ich auch nicht,das es nur an den Spielen liegt.Die Hemmschwelle der Gewalt ist eh gleich null gesunken.Wenn wir damals mal ne Klopperei hatten,dann war das durch die Aufgabe des Kontrahenten gegessen und dann wurde zusammen noch einen getrunken,aber heute wird auf den schon am Boden liegenden noch reingetreten.
Es liegt wohl an der Zeit und zuviel schwappt auch aus Amiland hierher zu uns.

Das wars für´s erste.

Mfg Koelner

Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 11.05.2002, 23:03    Post subject: Reply with quote

hmm..ist euch das noch nie passiert, ich denke an nichts böses, fahre an einer gruppe von leuten vorbei, die an einer bushaltestelle warten, und will instinktiv ne smart reinsetzen?

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 12.05.2002, 11:13    Post subject: Reply with quote

Doch doch is mir schon öfter passiert aber ich nehm dan in Gedanken immer nen Morta oder ne Frag die haben mehr Zweck bei größeren Gruppen Alles in allem glaube ich nicht das ein Spiel wie Descent jemals auf dem Index landen wird. Es sei denn man kann Dr.Schweitzer zerfetzen . Es gibt in Descent keine Inhalte die daz anregen könnten sich an einem Meschen zu vergreifen.

ThGenesis 9:6 "...Whoever sheds the blood of man, by man shall his blood be shed; for in the image of God has God made man..."

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.05.2002, 19:06    Post subject: Reply with quote

Hey Zorc, eine Smart ist doch nichts, noch nicht einmal eine Frag oder Morta. Ich nehme da entweder eine Earthshaker oder ein Black-Shark, das fetzt die Bots in ihre Einzelteile. Nein, aber mal ehrlich: Ich glaube auch nicht unbedingt, dass Descent indiziert wird, aber das Unmögliche war und wurde schon oft möglich. Und im Fernsehen erscheint doch auch schon für Kinder das brutalste Zeug, auch in den Zeichentrickserien, wie z.B Tom und Jerry. Man sollte Spiele wie Half-Life indizieren, da diese menschenverachtend sind. Ich selber habe das Spiel auch mit allen MODs, aber ich habe es nur einmal angerührt. Das Spiel ist mir echt zu blutig; vor allem ist es dann auch noch schlimm, wenn man überall Leute darüber reden hört, wie man am besten einen Feind lahmlegt. Da spiele ich lieber Descent 1 - 3 jeweils dreimal im Insane-Modus durch, da habe ich mehr davon.

Das Wohl von vielen ist gewichtiger, als das Wohl eines Einzelnen
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Amok
Forum-Nutzer


Joined: 10 Oct 2001
Posts: 243
Location: Clanhauptstadt Utting am Ammersee

PostPosted: 12.05.2002, 19:49    Post subject: Reply with quote

...ach und selbst wenn Spiele wie HL oder Quake auf den Index kommen oder nur an Leute ab einen best. Alter verkauft werden, was solls. Die Spiele verbreiten sich doch heutzutage eh per Raubkopie und Internet, wer kann den sowas noch kontrollieren...

Außerdem: Fast jeder von uns hat doch schon mal irgendwann solche Spiele gezockt... und??? Geben uns solche Spiele Motivation ein paar Lehrer übern Haufen zu schießen???
Also bitte! Sowas kann einfach kein Auslößer für so eine Tat gewesen sein, wie viele denken. Derartige Spiele zu zocken baut Streß ab, und gibt einem die Möglichkeit mal richtig abschalten zu können... ein, psychologisch gesehen, positiver Effekt, wie ich finde.

Die wahren Ursachen liegen hier ganz wo anders. Das fängt ja schon mit der Erziehung der Kinder heutzutage an oder in welchen Szenen sich Jugendliche in ihrer Freizeit so herumtreiben, bzw. Jugendliche, die sich von ihrem Umfeld distanzieren und sich nach Außen hin abschotten, weil sie von keinem toleriert und respektiert werden...

Von dieser Seite sollte man mal das ganze Thema betrachten, anstatt nur mit billigem Blabla wie "Verschärfung des Jugendschutzgesetzes" usw. daherzukommen, wie Schröder das ja zur Zeit dauernd propagiert....


Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VTC-Savage
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2002
Posts: 45
Location: Germany

PostPosted: 13.05.2002, 15:13    Post subject: Reply with quote

doch mir ist auch schon mal passiert
einmal habe ich mit der smart bei meinen
freunden abgefeuert obwohl ich grade an nichts boses gedacht habe


Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 13.05.2002, 17:43    Post subject: Reply with quote

diese verbieterei ist doch nichts weiter als hilfloser aktionismus.
es gibt kein vernünftiges argument für solche verbote.
man betrachte nur mal wieviele leute derartige computerspiele zocken. davon ist nun einer gewalttätig geworden.
zugegeben - das ist sehr traurig - aber wo ist der schlüssige zusammenhang ?
auch wenn es vielleicht makaber klingt - aber durch den autoverkehr sterben viel!!!
mehr menschen als bei diesem mordanschlag.
und wer besoffen (oder auch nicht) mit 180 durch ne ortschaft rast dem würde ich auch beim autofahren vorsatz unterstellen.
kommt aber irgendwer auf die idee autos zu verbieten ? oder das alter für den erwerb des führerscheins auf - na sagen wir mal - 25 jahre zu erhöhen ? (was durchaus sinn machen würde). natürlich nicht.

grundsätzlich bin ich kein freund von verboten. gerade was verboten ist, ist ein besonderer anreiz und entzieht sich ausserdem noch jeglicher öffentlichen kontrolle.

viel wichtiger als etwas zu verbieten ist die aufdeckung und bekämpfung der ursachen.
und bei gewalttätigkeiten stehen hier vernachlässigung durch eltern und gesellschaft an allererster stelle.
dann kommt erstmal das liebe fernsehen.
tom & jerry zähle ich allerdings nicht dazu. nur ERWACHSENE sehen hier überhaupt die gewalt - nehmen sie aber natürlich nicht ernst. kinder betrachten das unter einem ganz anderen blickwinkel und sind sich auch sehr bewußt das es sich um trickfiguren handelt. in JEDEM aktionfilm sehen sie dagegen körperliche gewalt gegen MENSCHEN - und zwar meist übelster art. nachtreten - treten überhaupt - ist da noch das harmloseste. wer schonmal die kinder aus den unteren schulklassen beobachtet hat der weiss genau was ich meine. tritte sind sofort das nächste nach dem schubsen. am boden liegende werden weiter geschlagen/ getreten usw. soetwas gab es zu meiner schulzeit nicht - ja es war undenkbar und unehrenhaft jemanden zu schlagen der schon zu boden gegangen war ...
soviel mal zu gewalt aus dem fernsehen.

um zum thema zurückzukehren...
ich denke verbote von spielen - welcher art auch immer sind grundfalsch. eher dienen solche spiele ja zum agressionsabbau als zum
abbau von hemmungen.
sollte sowas in deutschland jedoch trotzdem verboten werden so wird descent sicher nicht mit darunter fallen. der kampf gegen roboter wird den entscheidungsträgern warscheinlich viel zu abstrakt erscheinen. dabei wird natürlich auch in descent genauso zerstört und gemordet wie in jedem anderen egoshooter auch. (zumindest im multimod) schließlich sitzt in jedem anderen pyro theorethisch ein pilot ....

ach übrigends - selbst wenn D4 verboten werden würde ....
DAS WÄR MIR SOOOO SCHEISSEGAL !!!!
und wenn ich es mir auf disketten besorgen müsste - spielen würde ich es trotzdem.

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 13.05.2002, 18:34    Post subject: Reply with quote

@ Dark:

Du forderst mehr gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche. Wenn aber die ethischen Grundsätze einer Gesellschaft bereits so weit sind, dass eine freiwillige Selbstkontrolle versagt, dann ist eine Indizierung (das ist KEIN Verbot) die naheliegende gesellschaftliche Form der Verantwortung. Im übrigen ist es einer der Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen, die Traumwelt der Medien nicht von der Realität unterscheiden zu können. Und zwischen "Wissen", "Realisieren" und "Verinnerlichen" dieses Unterschiedes gibt es viele Abstufungen die bei jedem Einzelnen anders verlaufen.

Ich habe Tom & Jerry als Beispiel in die Diskussion gebracht, weil hier die beklagte Verrohung schon im allgemein anerkannten Kinderkanal kommt, und da sitzen schon 4jährige tagelang davor (über Super und Kinder RTL brauchen wir gar nicht reden). Auf jeden Fall kann ich wenn ich abends nach Hause komme, nach 3 Minuten sagen, ob meine Tochter (knapp 4 Jahre alt) nachmittags Ferngesehen hat oder nicht, denn auf sie wirkt die Flimmerkiste ganz klar und selten positiv.

Natürlich ist es nicht richtig zu behaupten, dass alle Menschen, die gerne Ego Shooter wie Quack oder CS spielen potentielle Amokläufer sind (hat hier ja auch keiner). Natürlich sind die Ursachen für so etwas sehr vielschichtig.

ABER: jeden Zusammenhang zwischen Gewaltdarstellung in den Medien und der Verbrechensrate zu bestreiten ist statistisch belegt definitiv falsch. Es gibt eine Studie, die zeigt dass mit der Einführung des Fernsehens in ein Land, und der entsprechenden zur Schau Stellung dieses ganzen US TV Zeugs, die Rate der Gewaltverbrechen verdoppelt wird.

PC Spiele sind für viele Journalisten und Politiker ein beliebtes Ziel, da der ganze Spaß den meisten Leuten aus eigener Erfahrung sehr fern ist und gerne verboten wird, was man nicht kennt. Aber der einzige Weg der Spieler, diesem Prozess entgegenzuwirken besteht darin, offen und selbstrkritisch den eigenen Spielekonsum zu hinterfragen. Nur wer Fragen stellt kann Antworten bekommen.

Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 13.05.2002, 19:55    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich hab mir auch mal paar Gedanken darüber gemacht.
Meiner Meinung nach ist heutzutage das TV einfach zu vielfaltig für Kinder. Früher zu meiner Kinderzeit gab es 3 Programme, dort konnten wir halt nur das sehen, was kam.
Heute haben wir die Auswahl aus 40 Programmen, überall was anderes und so.
Was bedeutet das nun?
Kind A guckt SuperRTL, B guckt RTL, C guckt ARD, ...
Da ist doch keinerlei Kommunikation zwischen den Kindern am nächsten Tag möglich, jedes Kind hat was anderes gesehen, will das verarbeiten und anderen mitteilen und kann es nicht, also frisst es das, was es gesehen hat, in sich herein.
Früher laberten wir in der Schule über das, was (fast) alle gesehen haben, haben es diskutiert sowie weitergesponnen etc. Das ist noch eine Art von Kommunikation gewesen, die zwar auch Gewaltdarstellung beinhaltete, aber durch die Gespräche doch einigermassen unter den Kindern besprochen werden konnten.
Ich meine, das durch die Vielfalt vieles den Kindern verloren geht, da hilft kein Verbieten (dann erst recht).
Die Eltern sind ebenfalls schuld, denn sie können sich heute selten mit ihren Kindern so beschäftigen, das diese ihre Erlebnisse schildern/Ängste abbauen/neues Erlebtes diskutieren können.

Wichtig ist es m.E. auch, das die Kinder/Jugendliche ein Hobby haben, das sie sozusagen unter die Leute bringt. Ob das nun Schiessen im Verein o.ä. ist, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt schlimm, nur das die Betreuer verantwortungsvoll das Hobby den Kindern beibringen und auch darauf achten, das nicht durch Chaoten etc. es abgleitet.
Kinder alleine zu lassen mit ihren Probleme etc. ist dagegen problematisch und verantwortungslos.

Gruss
Aga



Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 13.05.2002, 21:01    Post subject: Reply with quote

quote:

Du forderst mehr gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche. Wenn aber die ethischen Grundsätze einer Gesellschaft bereits so weit sind, dass eine freiwillige Selbstkontrolle versagt, dann ist eine Indizierung (das ist KEIN Verbot) die naheliegende gesellschaftliche Form der Verantwortung.



nun - indizierung beinhaltet nach meiner ansicht schon ein verbot.
eine zulassung ab 16jahren zb verbietet den verkauf an persohnen die jünger sind.
aber das ist nicht der punkt.
in diesem land ist es immer so das als allererstes nach verboten oder strafverschärfung geschrien wird. (klar - das macht am wenigsten arbeit) interessanterweise vor allem immer von den leuten die selber keinerlei ahnung von der materie haben und auch nur dann, wenn es keine einflussreichen gegenpart gibt. das hast du ja schon genau richtig bemerkt - politiker und journalisten haben von der spieleszene (fast) keine ahnung. bisher habe ich insgesamt nur 3 zocker im fernsehen zu worte kommen sehen zu diesem thema. bezeichnenderweise immer in computersendungen.
...und eine einflußreiche lobby haben die zocker auch nicht

quote:

Ich habe Tom & Jerry als Beispiel in die Diskussion gebracht, weil hier die beklagte Verrohung schon im allgemein anerkannten Kinderkanal kommt, und da sitzen schon 4jährige tagelang davor (über Super und Kinder RTL brauchen wir gar nicht reden). Auf jeden Fall kann ich wenn ich abends nach Hause komme, nach 3 Minuten sagen, ob meine Tochter (knapp 4 Jahre alt) nachmittags Ferngesehen hat oder nicht, denn auf sie wirkt die Flimmerkiste ganz klar und selten positiv.



klar das glaube ich dir
was ich meinte ist das solche serien wie tom&jerry (in verträglichen maßen!!!) wohl kaum einen schädigenden,brutalisierenden oder gewaltverherrlichenden einfluß auf deine tochter haben werden. diese vorstellung ist eine kopfgeburt von erwachsenen. genauso etwa wie die vorstellung Rotkäppchen und der Wolf würde bei kindern psychische schäden hervorrufen weil da ja schließlich die oma vom wolf gefressen wird Smilie
erwiesener maßen ist das jedoch blödsinn!

quote:

ABER: jeden Zusammenhang zwischen Gewaltdarstellung in den Medien und der Verbrechensrate zu bestreiten ist statistisch belegt definitiv falsch. Es gibt eine Studie, die zeigt dass mit der Einführung des Fernsehens in ein Land, und der entsprechenden zur Schau Stellung dieses ganzen US TV Zeugs, die Rate der Gewaltverbrechen verdoppelt wird.



das habe ich ja auch nicht bestritten. im gegenteil - tv steht bei mir an zweiter stelle bei den ursachen ausufernder gewalt.
aber deswegen ist es ja ebend so wichtig das vor allem eltern sich in entsprechender weise um ihre kinder kümmern. der fernsehkonsum der kinder muß meiner meinung nach genau überwacht und limitiert werden. sowohl was dauer als auch inhalte betrifft.
leider wird die flimmerkiste den lieben kleinen jedoch oft als ersatzschnuller überlassen.
ja oft bestimmen sie selber was sie sehen wollen. fatal - kann ich da nur sagen.
... und - Acer - wenn du beim nachhausekommen bemerkst das dein kind fern gesehen hat, dann würde ich mir mal gedanken machen. (ich will dir keinesfalls zu nahe treten - aber mit 4 jahren braucht man sicher höchstens! ne stunde tv am tag - am besten wohl gemeinsam mit den eltern)

ok - das schweift schon wieder alles weit vom thema ab - oder vielleicht doch nicht ? Winken
warum ich mich hier überhaupt darüber ausgebreitet habe, hat eigendlich nur einen grund:
die meisten nutzer dieses forums werden warscheinlich in zukunft selber mal eltern.
je eher man anfängt über einige zusammenhänge und verantwortungen nachzudenken - desto besser dürfte es für die eigenen kinder mal sein.

quote:

Aber der einzige Weg der Spieler, diesem Prozess entgegenzuwirken besteht darin, offen und selbstrkritisch den eigenen Spielekonsum zu hinterfragen. Nur wer Fragen stellt kann Antworten bekommen.



da stimme ich zu
leider aber wohl nur ein "frommer" wunsch.
bis jetzt sehe ich weit und breit niemanden der die meinungen der spieler zum
thema abfragt - ja geschweige denn sie überhaupt wahrnimmt.

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Silly_Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 02 Feb 2001
Posts: 206
Location: Bremen

PostPosted: 15.05.2002, 12:39    Post subject: Reply with quote

Ich habe vor ca nem halben Jahr ein 2 monatiges Praktikum in einem Dorf-Kindergarten gemacht und dort gab es diese typischen Rabauken die alle seelisch und körperlich fertig gemacht haben. Um diese Kidis besser verstehen zu können habe ich mich 2 Samstage vor den Fernseher gesetzt und schaute mir Serien wie "Dragon Balls", "Digi Moon" und natürlich die Klassiker wie "Tom und Jery" oder "Bugs Bunny" an. Ich muss ehrlich sagen ich war wirklich geschockt wie viel Gewalt den Kindern heut zu Tage gezeigt wird. Meiner Meinung nach fangen die Politiker immer an der falschen Stelle an. Das Fernsehn bietet jedem Menschen soviel Gewalt und Grausamkeit das es kein Wunder ist dass die menschliche Hemmschwelle immer weiter sinkt. Manche Nachrichtensendungen zeigen im nachmittags Programm tote, auf den Strassen liegende und blut überströhmte Menschen die durch irgendein Terroranschlag gestorben sind. Aber auch das internet schockt mich persönlich immer wieder. Es gibt Seiten auf denen Tote und zerstückelte Menschen zu sehen sind als ich diese gesehen habe bin ich ins Bad und hab mir die Seele aus dem Leib ge..brochen.


Noch mal auf das Tehma zurück zu kommen Descent ist zwar eine Art gewalt Spiel aber
1. es spritzt kein Blut
2. es sind keine Menschen in den Schiffen zu sehen
3 ich denke die Waffen die dort zu sehen sind haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun (schlag mich wenn ich lüge habe von Waffen keine Ahnung)

Es wird dringend Zeit das solche Spiele, solche Serien und solche Seiten im Internet verboten oder in Altersstufen eingeteilt werden

Bearbeitet von - Do_Silly_Bitch am 15 Mai 2002 12:42:43
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 15.05.2002, 15:05    Post subject: Reply with quote

quote:

... und - Acer - wenn du beim nachhausekommen bemerkst das dein kind fern gesehen hat, dann würde ich mir mal gedanken machen. (ich will dir keinesfalls zu nahe treten - aber mit 4 jahren braucht man sicher höchstens! ne stunde tv am tag - am besten wohl gemeinsam mit den eltern)



Na super, da gehe ich selbstkritisch mit dem Thema um, werde dabei von meiner wirklich sensiblen Frau bestens unterstützt, beobachte mit ihr zusammen genau wie die Glotze auf unsere große Tochter wirkt, und dann kommst Du daher, der noch vor 2 Postings global verharmlosend dahergeplappert hat, willst mir keineswegs nahetreten, tust das dann aber doch!
Obwohl ich hier definitv nicht in der Not stehe etwas zu rechtfertigen: Meine Tochter Jana sieht etwa 3 Tage die Woche abends 30 Minuten Fern, es wird mit ihr zusammen besprochen was sie sehen möchte, die jeweiligen Sendungen werden vorher aufgezeichnet, da gegenwärtig das Abendprogramm nicht passt. Sie ist beim Fernsehen selten allein und da sie noch eine kleine Schwester hat ist meine liebe Frau abends völlig fertig mit der Welt, denn es braucht verdammt viel Power um 2 kleine Menschen Tag für Tag mit voller Aufmerksamkeit zu beglücken.

@Silly Bitch: ACK

Back to top
View user's profile Send private message
VTC-Savage
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2002
Posts: 45
Location: Germany

PostPosted: 15.05.2002, 19:59    Post subject: Reply with quote

ich schliesse mich acer an!

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.05.2002, 21:49    Post subject: Reply with quote

Das meiste wurde ja nun schon gesagt.
Mein Senf dazu: verbieten kann man alles, verhindern nicht.

Was Silly dazu gesagt hat, hätte man wohl kaum besser ausdrücken können.
Es liefen auch schon medizinische bzw. wissenschaftliche Sendungen, wohlgemerkt auch auf öffentlich rechtlichen Sendern, in denen detaillierte Großaufnahmen von Operationen gezeigt werden. Deren Sendezeiten sollte auch mal kontrolliert und verändert werden. Ferner frage ich mich, ob es wirklich unbedingt notwendig ist, sowas im Fernsehen zu zeigen. Es hat zwar nichts mit Gewalt zu tun, aber blutig und abstoßend ist es trotzdem.
Und dann verlangen die auch noch Geld für sowas.

Das zu ändern, würde für den Staat natürlich bedeuten, selbst Fehler zuzugeben. Ich bin gespannt, ob er das auch tut.


Eine ungültige Bestimmung ist so umzudeuten, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.05.2002, 13:19    Post subject: Reply with quote

@Acer

bis auf einige wenige posts zu spaßthemen habe ich in diesem forum ganz
sicher noch nie "dahergeplappert" .
falls dir die bedeutung des wortes unklar sein sollte:
geplapper->plappern->schwätzen = sinnloses daherreden von allgemeinplätzen.

was in meinem ersten post diesen kriterien entsprechen soll ist mir schleierhaft.
wenn dir noch dazu der post als verharmlosung vorkommt,dann ist
dir offensichtlich die essenz des beitrages nicht ganz klar geworden ...
weiterhin dürften sämtliche meinungsäußerungen zu diesem thema "global" sein
soweit sie sich auf ein allgemein (global) drohendes verbot von gewissen
computerspielen beziehen.
nicht-global wären dagegen meinungsäußerungen die sich auf das verbot
eines bestimmten spieles beziehen.
dem thema zufolge ist dies aber hier wohl nicht der fall.

und nochwas:
der satz "ich will ihnen (dir) keinesfalls zu nahe treten" bedeutet lediglich das man
seine meinung zu einem (möglicherweise heiklem) privaten thema äußern möchte.
in der regel ist diese meinungsäußerung dann abweichend zur meinung des betroffenen.
sie sollte jedoch keinesfalls als beleidigung aufgefasst werden!

klar hätte ich mir diesen nebensatz auch schenken können.
aus deinem post ließ sich aber (für mich) schließen das du dein kind nach tv-konsum
als agressiv erlebst.
denn in zwei aufeinanderfolgenden sätzen schilderst du die verrohung des
kinderfernsehens und das du bemerkst das das fernsehen auf deine tochter einen überwiegend negativen effekt hat.

wenn ich aber deinen letzten post lese, dann vermute ich das es sich
jedoch durchaus nicht (wie von mir angenommen) um agressives verhalten handelt, sondern warscheinlich (schon wieder eine vermutung) eher um eine art "aufgedrehtheit".

wie auch immer - nocheinmal - dies war kein angriff auf die art deiner erziehung oder
die art und weise wie du dein(e?) kinde(r) wahrnimmst.
aber mein sohn hat dieses alter schon vor 10 jahren hinter sich gelassen
(lebt nun aber leider nicht mehr bei mir) und ich habe noch dazu ne ganze handvoll nichten und neffen im entsprechenden alter.
du kannst also ruhig davon ausgehen das ich kein unqualifiziertes
"geplapper" von mir gebe. die erfahrungen die du gerade machst sind für
mich nichts neues.

ich wiederhole es nocheinmal - verbote bringen gar nichts.
es ist der einfluß jedes einzelnen auf seine mitmenschen der letztendlich etwas bewirkt.
jeder ist in der lage in seinem kleinen umfeld positive wie negative einflüsse geltend zu machen - mit den entsprechenden auswirkungen.
allerdings muß man sich dazu seinen mitmenschen ebend zuwenden und
ihnen beachtung schenken.
das aber ist es an dem es dieser gesellschaft oft mangelt und diesen mangel ersetzt man dann mit vorgeschriebenen verhaltensregeln und verboten.
das ergebnis ist bekannt ...



Dark

...gebt mir mehr davon !


Bearbeitet von - (LL)Dark am 16 Mai 2002 13:23:20
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 16.05.2002, 15:48    Post subject: Reply with quote

@ LL Dark:

OK, das mit dem "plappern" war von mir übertrieben, sorry. Ich hatte mich halt über diesen "Nebensatz" etwas in Rage getippt, habe das Posting verworfen, am nächsten Tag nochmal geschrieben und es ist wieder passiert.
*Friedenspfeifeansteckundrüberreich*

Meine größere Tochter hatte es einige Wochen nach der Geburt ihrer Schwester für etwa 2 Wochen durchgesetzt mehr fern zu sehen. Zu dieser Zeit bekam sie schon ein stark gefiltertes Programm, weitgehend ohne Gewaltdarstellungen. Die Folgen waren recht einfach zu beschreiben:
sie war antriebslos, uneinsichtig und ist schlecht eingeschlafen.
Wie Kinder mit zu viel TV und dann auch noch dem falschen Programm rüberkommen hat SillyBitch ja gerade beschrieben.

Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.05.2002, 19:09    Post subject: Reply with quote

ist schon ok Acer Smilie
manchmal bekommt man halt was in den falschen hals.
*tiefenzugausderpfeifenehm*

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group