Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Realismus in Descent
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 09.04.2002, 08:32    Post subject: Reply with quote

Moin zusammen,

Meiner Meinung kann man über Realismus in einem Game nicht streiten, da in diesem Punkt doch die Seele eines Games liegt.
Willst du absolute Realität haben, mein gott dann geh vor die Tür, da hast du eine monstergrafik, alle bekannten (und unbekannten) Naturgesetze, echte Intelligenz, Sound aus 1000 Richtungen gleichzeitig. Aber such absolute Realität nicht auf der anderen Seite des Bildschirms.

Ein Computerspiel entsteht doch vielmer erst dadurch, daß man bestimmte Regeln und Gesetze bewußt abschaltet, sei es physikalisch (ach wäre das klasse, mit nem Raumgleiter durch die Minen zu fliegen), sozial (ich will alle abballern), oder nur auf die wesentlichen Gesetze reduziert (Pong).
Natürlich gibts auch die andere Seite, wo man möglichst alle Gesetze vereinen will (Flugsimulatoren), aber das sind in meinen Augen keine richtigen Spiele, obwohl es ja auch Spaß machen kann. (Nebenbei sind sie auch nicht perfekt, wer würde schon 3 Stunden vor dem Bildschirm hängen, während der Autopilot über den Atlantik fliegt...)

Daher ist die Frage nach genügend Realismus in Descent absolut irrelevant, Desent besteht halt aus einem Konzept, wo halt die Schwerkraft ausgeschaltet ist, wo Energiewaffen "arschlangsam" sind, wo man trichorden kann, wo man nach dem Death weiterspielen kann.

Deshalb finde ich es auch total überflüssig, wie denn jetzt nun die einzelnen Aspekte & Phänomene technisch/physikalisch in unsere Realität passen.
Darüber, daß man respawed, hat bis jetzt zum Glück) keiner eine Theorie entwickelt Smilie

Bearbeitet von - Munk am 09 Apr 2002 08:35:17
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 09.04.2002, 14:41    Post subject: Reply with quote

nu ja. ein guter science fiction hält sich schon an die naturgesetze. nur versucht er wege zu finden, sie zu umgehen (was zum beispiel bei der relativitätstheorie durchaus möglich ist).
les mal assimov, dann siehst du was ich meine. in den neueren auflagen erklärt er sogar in den anhängen, was er bei früheren sci-fis falsch gemacht hat, und wie es wirklich ist ...

_______________________

es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 09.04.2002, 16:44    Post subject: Reply with quote

Was aber bestimmt nicht bedeutet, dass Asimovs Romane ohne sachliche Fehler wären. Ganz im Gegenteil, durch den nachträglichen Einbau seiner Robot Geschichten in das Foundation Universum sind haufenweise Plotholes entstanden, die nur mit abstrusen Verrenkungen des Geistes zu kompensieren sind. 3 Amerikaner haben sich mal darangemacht und die Foundation Trilogie mit den Robotgeschichten verschmolzen, war amüsant zu lesen, nimmt aber dem Asimov sicherlich seine Grabesruhe Winken

Ganz im Gegensatz dazu ist ist Welt von Descent: Gameplay ist das oberste Gesetz, die "Physik" ordnet sich unter. Davon abgesehen ist die "Glasfrage" schon recht spitzfindig. Ich habe damals eine Ewigkeit gebraucht um herauszubekommen, das einige Scheiben überhaupt zerstörbar sind...

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group