Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Voice-Chats (Headset statt Tastatur)

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.03.2002, 14:34    Post subject: Voice-Chats (Headset statt Tastatur) Reply with quote

Tag auch!

Ich hab die letzten Tage und Wochen immer mal wieder damit rumgespielt ein paar Voice-Chat-Programme zu testen.

Wegen Sprachqualität und geringer Bandbreite überragend: Gamevoice und MSN. Hab ich aber nicht zum laufen bekommen - liegt wahrscheinlich daran das ich nen Server als Gateway habe.

Wegen Kompatibilität, Unabhängigkeit von Microsoft, und Mehr-User-fähigkeit habe ich mir jetzt BattleCom ausgesucht.

Wie sind eure Erfahrungen? Was habt ihr? Oder habt ihr sowas noch gar nicht?

Ich hab gestern Abend wieder mit Fuchs 3 Stunden im Voicechat gehangen. D.h. Wir haben 3 Std. gechatted ohne die Tastatur dafür anfassen zu müssen. dadurch konnte man noch viele andere Sachen nebenher machen. Alles in Allem halt ich das für GENIAL.

Ich würde gerne für uns Descenter einen einheitlichen Standard entwickeln / bzw. wählen.

Was sagt ihr also dazu?




__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 22.03.2002, 15:54    Post subject: Reply with quote

Hier mal meine Meinung zum Thema:
Battlecom is so ziemlich das einfachste und kompatibleste Programm. Je nach Verbindungsart kann man akzeptable bis sehr gute Sprachqualli einstellen. Aber leider is das nix zum zocken (zumindest bei mir) da es zu viel Bandbreite braucht.
MSN KEIN KOMMENTAR
GameVoice is für mich inm zusammenspiel mit der Hardeware einfach unschlagbar spitzen Sprachqualli bei niedriger Bandbreite. Leider läuft es nicht bei jedem WARUM AUCH IMMER. Ich habe zwar auch einen Gateway es funzt aber prächtig.

Ein Blatt fiel in einen Teich ... Blätterteich.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.03.2002, 16:07    Post subject: Reply with quote

Es gibt ja noch Roger Wilco, was glaub ich bei den CSlern weit verbreitet ist. Also Bandbreitenmäßig müßte wohl praktikabel sein.

Braucht man nicht bei einigen nen zentralen Server, der die Sprache von verschiedenen Usern sammelt und dann fertig gemixt an die Clients schickt ? (Also eine Client/Server-Architektur) Bei manchen gibts auch ne P2P-Verbindung, was natürlich ungewollt Bandbreite frißt.


Aber ich denke, bei Descent kommt eh nie mehr als irgendwelche wüsten Flüche heraus...

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 22.03.2002, 16:45    Post subject: Reply with quote

Ich hab mit Acer im Turnier anfangs mit Gamevoice gespielt. Allerdings hat sich das Drecksding immer so quer gestellt, dass mein ganzer PC sich aufgehängt hat. Nix gut! Diverse andere Probleme während dem zocken hats allerdings auch gemacht zu Zeiten wo es lief.
CS hat schon nen voice-chat mit eingebaut, der funktioniert auch wunderbar, sogar während dem spielen! Wenn das Roger Wilco is, dann her damit!

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.03.2002, 17:50    Post subject: Reply with quote

quote:

Braucht man nicht bei einigen nen zentralen Server, der die Sprache von verschiedenen Usern sammelt und dann fertig gemixt an die Clients schickt ? (Also eine Client/Server-Architektur) Bei manchen gibts auch ne P2P-Verbindung, was natürlich ungewollt Bandbreite frißt.


Battle.com bietet C/S und P2P. Außerdem kann glaub ich immer nur einer reden. Man hat bei BC die Möglichkeit, mehrere Channels zu erstellen, um so das Durcheinander zu verhindern.
RW kenn ich eigentlich nicht.
Wichtig bleibt dabei, daß es kein 1on1 Chat ist, sondern daß beliebig viele in einer Session labern können.
Da vorzugsweise C/S eingesetzt werden wird, bleibt beim Clienten der Bandbreitenbedarf gering und sollte schon bei ISDN beim Spielen nicht mehr stören. Das muß man ausprobieren.
quote:

Aber ich denke, bei Descent kommt eh nie mehr als irgendwelche wüsten Flüche heraus...


Das kommt a) auf den Spieler an und b) auf den Spieltyp. Daß außerdem bei den Pacmännchen keine Flüche herauskommen möchte ich bezweifeln.
Bei Anarchie macht VoiceChat wenig Sinn, außer zum Lachen. Sehr viel Sinn macht es bei Team-Spielen wie CTF oder Entropy, auch bei TA kann Kommunikation hilfreich sein.

Generell ist VoiceChat eine gute Sache, nur will ich dafür meine Musik nicht abstellen müssen oder Kopfhörer aufsetzen. (was beim letzten Schnelltest leider nötig war und was nicht zuletzt an der Einstellung des Soundsys'es liegt)
Das heißt wenn es sich machen läßt, daß man sich unterhalten kann als wäre man zusammen in einem Raum, dann würde ich das hier auch einführen.

Floyd


Eine ungültige Bestimmung ist so umzudeuten, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 22.03.2002, 21:09    Post subject: Reply with quote

Gamevoice war mal als Rechenzeitfresser verschrien, mittlerweile haben wir aber ja Rechenleistung im Überfluß. Mit Roger Wilco habe ich D3 nicht zum laufen gebracht.
Wichtiger Tip: als Soundquelle in D3 unbedingt Direct Sound angeben, sonst funzt meistens gar nichts mit Voicechat.
Ansonsten kann ich nur sagen: super mach ich gerne mit, das bringt LAN Stimmung in die Spiele.

Sieht so wär GV zur Zeit das Programm der Wahl.

Acer

P.S.: Wir sollten eventuell mal einen der Public Server als Standardserver ausgucken.

Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 23.03.2002, 14:48    Post subject: Reply with quote

hmm also ich kann BC empfehlen, bei unseren CLanwars benutzen wir es immer und ich kann nur sagen das es wunderbar funzt!

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 24.03.2002, 10:09    Post subject: Reply with quote

C´t Seite 116

Artikel geht zwar mehr über NAT etc.etc, beschäftigt sich aber auch mit der Sprachübertragung, welche Ports etc.

btw. Ich hab mir schon des öfteren gewünscht das gerade in den Teamplays eine Kommunikation mit drin ist. Tippern dauert einfach zu lange.

Die M$ Soft haben wir mal angeteste und fanden sie einfach nur GRAUSAM.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.03.2002, 12:23    Post subject: Reply with quote

Angenommen es gäbe den einen oder anderen hier der die CT grade nicht parat hat...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 25.03.2002, 20:50    Post subject: Reply with quote

hmmmm,

ging eigentlich mehr an die Jungens die hinter den Firewalls rumhängen.
So als Tipp.

DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 25.03.2002, 23:54    Post subject: Reply with quote

wer die c´t nicht liest ist selbst schuld

Auf der LAN bin ich Kanonenfutter, aber auch Kanonenfutter dreht sich mal um - und schiesst
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 26.03.2002, 10:29    Post subject: Reply with quote

Übrigens steht in der aktuellen c't auch ein Artikel, der erklärt warum über Router P2P Spiele nicht gut laufen - und die Abhilfe:
Herabsetzen des MTU Wertes, also die Größe der Datenpakete.

Acer

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 26.03.2002, 12:14    Post subject: Reply with quote

Und wo stell ich die ein?


Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 26.03.2002, 12:15    Post subject: Reply with quote

lesen also doch viele die C´tSmilie

DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 26.03.2002, 15:19    Post subject: Reply with quote

@ Tiekiller:

irgendwo in der Registry Smilie

Im Ernst: entweder Du durchsucht mal mit Regedit, wobei ich Dir leider nicht sagen kann nach welchem Schlüssel Smilie, oder aber du suchst Dir im Netz ein beliebiges Tweaking Programm für WAN Verbindungen (ISDN Tweak o. Ä).

Acer,

der es kaum noch schafft, die c't so durchzulesen dass auch mal zunächst unverständliche Artikel später Sinn machen...

Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 26.03.2002, 17:26    Post subject: Reply with quote

An der Paketgröße würde ich nicht unbedingt herumfummeln, bringt in der Regel eh nix...

P2P ist sowieso Schwachsinn...

Bei Routern musst Du den Port auf Deine Kiste mappen....



greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.03.2002, 19:28    Post subject: Reply with quote

*schnipp*

(voilá) Winken

Eine ungültige Bestimmung ist so umzudeuten, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group