Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Landkarte mit D3-Zockern
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> LAN-Party - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2002, 12:34    Post subject: Landkarte mit D3-Zockern Reply with quote

Descent ist ein Hobby, wenn man so will ein nicht gerade preiswertes sogar. Würde man die Onlinekosten zählen (nicht jeder hat eine Flatrate), kommt schon einiges zusammen.

Descentspieler gibt es nur wenige, leider. Das muß aber kein Nachteil sein, schließlich kennt man meißt alle Spieler, gegen welche man antritt. Das schafft eine vertraute, fast familiäre Umgebung.

Doch die Krönung ist es natürlich immer, zur Descent-LAN zu fahren. Alle 3-6 Monate findet bestimmt irgendwo immer eine statt.
Auch das ist nicht billig, Wegstrecken von mehr als 500km sind keine Seltenheit. Da bietet es sich natürlich an, Fahrgemeinschaften zu bilden.
Doch lange Rede, kurzer Sinn: Woher weiß ich, welche Piloten in meiner Nähe wohnen ?
Man bekommt es im Prinzip fast nur durch Zufall mit, daß es nen D3er im Nachbardorf gibt. Ein kleiner Schritt würde helfen, z.B. in den Pilotenprofilen statt des Ortsnamens auch die PLZ anzugeben. So könnte man auch nach den PLZ sortieren, was bestimmt helfen würde. Aber das wäre auch nur ein kleiner Sprung, denn man müßte sich alle(!) Profile anschaun, um herauszufinden wer in seiner Nähe wohnt.

Daher nun meine Idee, eine Landkarte zur Verfügung zu stellen, wo jeder Spieler sich eintragen kann, wo er ungefähr wohnt. Dadurch ist sofort ersichtlich, wie man Fahrgemeinschaften bilden könnte, oder daß man feststellt, doch nicht auf einer D3-Insel leben zu müssen.
Das ganze kann auch nur funktionieren, wenn viele Spieler mitmachen und sich eintragen.

Die Programmierung würde ich übernehmen, was ich bräuchte wäre nur ein Platz, wo ich die entsprechenden Skripte ausführen könnte (evtl. sogar hier im Forum ? Ist ja im Prinzip die zentralste Stelle für die D3-Spielerwelt).
Ich kenn mich zwar noch nicht mit PHP aus, aber so schwierig kann das ja nicht sein (bisher hab ich mir eh alles autodidaktisch beigebracht....)

Habt ihr noch Vorschläge, Anmerkungen, Kritik ?

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 20.03.2002, 13:23    Post subject: Reply with quote

Super Idee, gigantisch! Da hätte man auch schon wesentlich früher drauf kommen können!
Eine Möglichkeit wäre diese Karte über einen Link unter "Mitglieder" einzubinden. Zusätzlich fände ich es eine geniale Sache, wenn dann diese Karte auch auf allen Fan-Seiten erscheinen würde, denn längst nicht alle sind im Forum so häufig unterwegs wie wir. Über diese Idee könnte man auch mit wesentlich mehr Leuten in Kontakt kommen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, daß man diesen Gedanken auch zu einer Europa-Karte aufblasen könnte. Lex, Dani2, Comcle, etc. sind/waren schließlich auch in unserer "Familie". Gut wäre auch, wenn man über die Karte in direkten Kontakt mit den Personen in der jeweiligen Region kommen könnte. Wenn man also den Kartenausschnitt vergrößert und diese Leute dort durch einen Punkt dargestellt werden, sollte man mittels eines Mausklicks entweder in seinem Profil landen oder eine Mailfunktion aufgehen.
Wie Du das letztendlich genau ausführst und ob das alles überhaupt möglich ist, liegt selbstverständlich an Dir. Mal sehen, was die anderen meinen. Ich finde diese Idee jedenfalls sehr verwirklichungswürdig!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 20 Mrz 2002 12:25:16
Back to top
View user's profile Send private message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 20.03.2002, 13:53    Post subject: Reply with quote

endlich kommt mal einer mit ner guten idee,und nicht mit einem endlosspiel,es ist schon vorteilhaft wenn wir wissen,welcher wahnsinnige d3er noch in unserer ecke wohnt.um bei solchen veranstaltungen wirklich die kosten zu drücken.wir sind ja alle keine millionäre und fahrgemeinschaften haben auch was ,der eine kann trinken und der andere muß fahren.

"ICH MACH EUCH SATT"

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.03.2002, 14:03    Post subject: Reply with quote

Ich habe mal auf einem Streifzug durch die D3-Seiten-Internet-Welt so eine Karte gefunden. Da standen schon recht viele Piloten drin die irgendwo auf ner LAN waren. Ich weiß allerdings nicht mehr wo das war. Muss mal stöbern, vielleicht find ich sie wieder.
Die Idee ist auf jeden Fall genial!
Wenn ihr wollt, kann ich das auf meinen Webspace legen. Da läuft php3.

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.03.2002, 16:20    Post subject: Reply with quote

Is ja gut is ja gut. Auf diesem Server läuft kein PHP - Aber auf dem Server auf dem mein neues Projekt geplant ist.

Die Idee hab ich auch schon mal gepostet

[url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=176&FORUM_ID=10&CAT_ID=4&Topic_Title=Suche+Bilder+f%26%23252%3Br+Picture+of+the+Day%2DAktion%2E&Forum_Title=Descent+Multiplayer+%2D+Board"]Multiplayer-Board -> Suche Bilder für Picture of the Day-Aktion.[/url]

Zu der Zeit hat sich aber niemand dafür interessiert - schön zu hören das es scheinbar doch Interesse gibt. Ich hatte das mal geplant das unter dem E-Mail-Adressbuch (www.Descent.at) laufen zu lassen (bitte da nicht mehr eintragen - ich werde es denächst canclen) aber hab es dann verworfen. Munk - wenn Du das machen willst - ich biete Dir die denkbar beste Plattform für dieses Projekt - ich hatte es als Imagemap geplant - was ich dann manuell pflegen wollte. Aber eine Scriptvariante wäre mit Sicherheit das beste. Soweit ich mich erinnern kann wollte sich ursprünglich Lex mal für die Sache einsetzen (Scriptmässig). Der hat aber momentan sehr viel Stress um die Ohren - ich würd ihn fragen ob Du das machen könntest. Ich kann Dir PHP4 anbieten.

Details auf Anfrage.

Checkor Ende.

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.03.2002, 16:34    Post subject: Reply with quote

Neben PHP bräuchte ich natürlich noch irgendwie ne Datenbank (SQL ?), wo ich alles abspeichern könnte. Erst dann macht das ganze ja Sinn.
Ich werde mich mal in PHP einarbeiten, besonders was es für Grafikfunktionen gibt.
Imagemaps wird wohl im Prinzip der einzige Weg sein, nur braucht man die ja nicht von Hand erzeugen (daß kann ja das Script erledigen).

Mal schaun, was sich ergibt. (Aber erwartet bitte keine brauchbaren Ergebnisse innerhalb von 2 Wochen Smilie)

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 20.03.2002, 17:41    Post subject: Reply with quote

Da hamas ja. Der clan out of the sun, hat da schon ne Menge Arbeit reingesteckt:
[url]http://www.outofthesun.de/oldsessions/map/frameset.htm[/url]

Wir könnten ja nen kleinen "Wettbewerb" machen mit verschiedenen Mitteln um dieses Projekt zu realisieren. Also zB. einer arbeitet mit Imagemaps, der andere mit php und wieder ein anderer mit flash usw. was es halt alles für Möglichkeiten gibt.

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.03.2002, 00:03    Post subject: Reply with quote

@ seeker: Was schwachsinnigeres hab ich noch nich gehört. EINER der es ordentlich macht - wäre wunderbar. Ich wollte es machen und Lex wollte es machen. NIEMAND hat es bisher gemacht - und da sich Munk jetzt bereiterklärt hat ein Script zu basteln...
Würde ich ihm den Vorrang geben... Wenn das jemand anders sieht - nur zu. Ich meine ich kann ja niemanden davor abhalten so ein Ding zu bauen - aber...

Seeker - wenn Du was zu tu haben willst - sag Bescheid - ich hab MEHR als genug... [Sehr glücklich}

@ Munk: ja - SQL-Datenbank. Skriptgenerierte Imagemap? Genial - wäre mir nur zu viel Arbeit. Wenn Du das kannst / Lust dazu hast... Aber bitte keine GELBE Grafik

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 21.03.2002, 20:34    Post subject: Reply with quote

Das ist wirklich einmal ne Super Idee und ich hoffe das Du das auch umsetzen kannst. Endlich mal sehen wo alle so Wohnen, vorrausgesetzt es will das auch jeder, denn sonnst ist es Sinnlos.

Wenn Du Infos zu PHP brauchst kannst Du Dich bei Melden, bin zwar auch kein Profi, aber durch meine Levelseite schon einiges gelernt.

Fischlein

PS:Neue Levelseite + Bewertungsmöglichkeiten sind bald fertig, nur noch etwas Design.

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 22.03.2002, 21:49    Post subject: Reply with quote

wenn du fertig bist mit der karte meld dich mal bei mir, und ich setzte sie in meinen newsletter.

ddcn@ddcn.de

Auf der LAN bin ich Kanonenfutter, aber auch Kanonenfutter dreht sich mal um - und schiesst
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.03.2002, 17:10    Post subject: Reply with quote

@Kami: "Fertig" wird es wohl nie werden. Wann kann man schon sagen, daß man mit einem Projekt 100%ig fertig sein wird ?



--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 24.03.2002, 22:34    Post subject: Reply with quote

ja ok sowas würd nie wirklich fertig sein

aber sobald es richtig funktioniert und du es der öffentlichkeit vorstellen willst dann schreib mir

Auf der LAN bin ich Kanonenfutter, aber auch Kanonenfutter dreht sich mal um - und schiesst
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 30.03.2002, 12:49    Post subject: Reply with quote

Hey,

ja sehr gute Idee, die Karte bei Outofthesun ist schon gut, aber hier wird es weiter verbreitet. Die Karte ist sicher hilfreich, ich habe ja gar kein Auto mehr Winken. Aber in Berlin ist das auch nicht nötig.

Was mich immer wundert, das in der grössten Stadt Deutschlands so relativ wenig an Aktivität herrscht. Irgendwie ist hier "tote" Hose. Dabei hätte man hier die besten Möglichkeiten... Winken

Frohte Ostern und gutes Spiel.

Aga

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.03.2002, 14:31    Post subject: Reply with quote

hi,

also ich hab mir die karte bei outofthesun gerade mal angeschaut.
ich frage mich Munk ob du dir wirklich die arbeit machen solltest das
ganze ding nochmal neu zu erfinden.

warum fragst du die leute von outofthesun nicht einfach mal ob sie dir das teil überlassen ?
du könntest es dann deinen vorstellungen entsprechend weiterentwickeln.

im grunde genommen fehlt auf der karte von outofthesun ja nur ne möglichkeit
sich selbst einzutragen. momentan haben sie ja nur die leute drinn die schon mal auf einer ihrer lan's waren.

bischen genauer könnt sie natürlich auch ruhig sein, eventuell mit zoom-in möglichkeit. aber das sei dann deiner kreativität überlassen Smilie

@Aga
ja ich staune auch das in berlin so tot ist
allerdings gibt es hier wohl einen clan. ich weiß aber nicht mehr wie der hieß und wer da mitglied war. vielleicht existiert er ja auch gar nicht mehr? Traurig
seit die meisten leute nicht mehr über kali spielen bzw. chatten/sich verabreden
erfährt man nur noch wenig.
ich will daher mal deinen aufruf unterstützen.

liebe forumnutzer und gäste:
Kali ist derzeit (und vielleicht für immer?) umsonst.
holt euch das programm zb. von [url]http://kali.arkaden.net/[/url].
dort könnt ihr euch dann auch gleich kostenlos registrieren lassen.
wer kali nicht kennt sollte es sich zumindest mal ansehen.
es bietet ne menge möglichkeiten.
mi,fr, und sa um 21:15 findet ihr auf den ARKADEN auf jeden fall die LL's (und natürlich auch AGA ) Smilie

früher, als da noch richtig viel betrieb war, hat es immer irre viel spaß
gemacht da zu labern.

für die richtigen einstellungen um die arkaden zu finden, schaut bitte hier:
[url]http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=688&FORUM_ID=10&CAT_ID=4&Topic_Title=Kali+Arkaden&Forum_Title=Descent+Multiplayer+%2D+Board[/url]

so und nun - FROHE OSTERN

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 01.04.2002, 14:02    Post subject: Reply with quote

quote:

ich frage mich Munk ob du dir wirklich die arbeit machen solltest das
ganze ding nochmal neu zu erfinden.


s.u.

quote:

warum fragst du die leute von outofthesun nicht einfach mal ob sie dir das teil überlassen ?
du könntest es dann deinen vorstellungen entsprechend weiterentwickeln.



Ja, das könnte ich machen. Wenn ich die Karte allerdings nach meinen eigenen Vorstellungen weiterentwickel, dann ist es erheblich einfacher neu zu beginnen.
Die Karte von OOTS ist handgepflegt, in der Unterhaltung ist soetwas eine sauarbeit, die ich mir selbstverständlich nicht machen möchte.
Die Weiterentwicklung bestände nämlich dadrin, daß die Karte dynamisch (per Skript) aufgebaut wird. Ferner soll auch NL, Belgien, Schweiz, Österreich etc. vertreten sein. Das ganze natürlich auch zoombar, mit eingezeichneten Autobahnen etc.
Eintragen soll man sich selbstverständlich auch per Skript können, und dann das Ergebnis Sekunden später sehen können.

quote:

im grunde genommen fehlt auf der karte von outofthesun ja nur ne möglichkeit
sich selbst einzutragen. momentan haben sie ja nur die leute drinn die schon mal auf einer ihrer lan's waren.


Ebend, ein automatisches Eintragen bedeutet, daß die Karte skriptgesteuert sein muß. Von daher muß ich sowieso von vorne anfangen.

Ich habe auch vor (wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle), daß diese Karte auch hier mit dem Forum verknüpft wird (bleibt jedem überlassen), sodaß z.B. im Profil eine Karte mit näherem Umkreis erscheint, wo der Pilot überhaupt wohnt.

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 01.04.2002, 16:15    Post subject: Reply with quote

ja gut - ich wusste ja nicht wie weit deine vorstellungen genau gehen. Smilie

dann mach mal...

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 21.07.2002, 20:14    Post subject: Reply with quote

Was passiert denn hier jetzt eigentlich Munk?
Für die anfängliche Euphorie ist es hier aber sehr ruhig geworden!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.07.2002, 23:52    Post subject: Reply with quote

Ich bin dankbar, daß du das Thema nochmal in den Raum stellst.

Was ich sagen kann ist: Ja die Karte gibt es schon. Und das schon seit gut 2 Monaten. Zumindest was den technische Aspekt angeht.

Mit Checkor hatte ich eigentlich vereinbart, daß das als Feature auf die Descent.de Seite kommen sollte, allerdings ist dann von Checkor nichts gekommen...schade eigentlich.

Die Karte wird jetzt nun auf die VEX-Homepage eingebaut.
Wer es jedoch noch nicht abwarten kann, dem sei ein Blick auf
[url]http://www.vexclan.de/map[/url] gegönnt. Dort existiert allerdings nur die "nackte" Technik, also ohne Drumherum.
Ingesammt brauchbar, aber ebend nicht sehr schick verpackt.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Craven
Forum-Nutzer


Joined: 27 May 2001
Posts: 15
Location: Ingolstadt (bei München)

PostPosted: 22.07.2002, 00:14    Post subject: Reply with quote

Moin Kinners...
tja, da bin ich ja instinktiv über den richtigen Thread gestolpert .
Die Karte auf www.outofthesun.de hab nämlich ich verbrochen. Das ist ne ganz einfache Grafik mit Imagemap drüber. Verzeichnet sind auch nicht alle Leute, die wir kennen, sondern alle, die schon mal bei uns waren. Die Idee, da mal ne interaktive Datenbank hinterzuschrauben in die sich jeder selbst eintragen kann, ist schon uralt. Wir hatten es auch schon mindestens zwei mal ernsthaft vor. Allerdings steckt da ein beträchtlicher Arbeitsaufwand hinter. Damit meine ich jetzt nicht das Lernen von php o.ä. Man muß ja schließlich eine Engine schreiben, die eine Postleitzahl - und von denen gibt es in Deutschland SEHR viele - in die korrekten Koordinaten auf der Landkarte umsetzt. Wobei die Engine selbst eigentlich ein ganz einfaches Datenbankabfragemodul darstellt. Die Datenbank mit den korrekten Koordinaten zu der entsprechenden Plz zu erstellen war uns einfach zu zeitraubend. Aber mittlerweile ist ja auch wieder ein weiteres Jahr ins Land geritten und es würde mich wundern, wenn man entsprechende Soft-, vielleicht sogar Freeware nicht irgendwo bekommen kann. Wir werden unsere Karte momentan nur nach der althergebrachten Methode erweitern - sorry, aber wir haben beruflich echt zu viel um die Ohren. Aber rein interessehalber würde ich natürlich gerne an dem Projekt mit dranbleiben - vielleicht können wir das ja dann irgendwann mal auf mehreren Seiten realisieren. Platz für solche Anwendungen könnte ich auf meinem Server anbieten. Ist n Apache-Server, beliebig ausbaubar mit unbegrenzt Platz...

|craven|


o²ts! outofthesun!
http://www.outofthesun.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 22.07.2002, 00:34    Post subject: Reply with quote

@Munk: Die Karte ist wirklich nett. Ich war so frei und hab mich auch gleich mal drin eingetragen =Smilie
Was ich gut fand, dass man beim Eintragen die VOLLE Karte zu sehen bekam. Das direkte Suchen war doch etwas anstrengend.
Aber alles in allem: ei gude Kart.

Tschoe, Diti


Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> LAN-Party - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group