Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Die neue Do-Clan-Page
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.03.2002, 01:59    Post subject: Die neue Do-Clan-Page Reply with quote

Moin Zusammen.

Ich gestalte grade die neue Page vom Do-Clan und hab heute jemanden das Layout vorgestellt.

Man entgegnete mir daß meiner Seite noch etwas Liebe zum Detail fehlte (was wohl stimmt). Ich solle mir vielleicht mal die neue Von-Page angucken. Ich kannte die schon (fand die aber bis auf 2 Details nicht so besonders).

Meine Frage an euch:

Wie findet ihr die neue www.vonclan.net ?

Das Menü ist genial und der Header auch - (nur wenn der Menüsound nach 1 Min. reichlich zu nerven anfängt) aber was denkt ihr?

Ich hätte gerne mal eure Meinung...


__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 12.03.2002, 02:33    Post subject: Reply with quote

Die VON Site sieht auf den ersten Blick verdammt cool aus. Aber woran sieht man da grafisch, dass der Clan ein Descent Clan ist?
Die ganzen Schädel sehen mir eher nach einer Hardcoreversion von Monkey Island aus Smilie
Ausserdem stehe ich persönlich überhaupt nicht auf diesen Designoverkill, aber das ist lediglich eine Geschmacksache (kennst ja meine Einstellung, Checki).

Also wenn schon so aufwendig, dann wenigsten mit ein wenig Descent Bezug.

Acer

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.03.2002, 03:16    Post subject: Reply with quote

oh. von der seite hab ich das noch gar nicht gesehen...

Dildo und mir sind ganz andere Sachen (nicht nur positiv) aufgefallen...

Yo Acer - Ich kenn Deine Meinung wohl schon etwas - ich bin ja auch eher Deiner Meinung (leider kann ich mit der Einstellung keine Clanpage machen ohne aus meinem eigenen Clan geworfen zu werden ).
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 12.03.2002, 09:02    Post subject: Reply with quote

Das Design ist mir im Grunde genommen ziemlich schnuppe. Mein erster Eindruck war sogar, daß das alles mit vorproduzierten Vorlagen gemacht wurde (würde ich evtl. sogar als Kompliment gelten lassen, falls alles selbstdesignt wurde).
An Inhalt hab ich auf der Von-Seite jedenfalls nicht viel gesehn. Außer nem News-Archiv war da garnichts. (ok, eine Pilotenliste war da).

Wenn du also eine Clan-Seite bauen willst, solltest du auch deinen Clan vorstellen - was ihr macht, wer bei euch da ist (mit Beschreibungen selbstverständlich), wo man euch findet. Das ist jedenfalls viel wichtiger als ein Grafikoverkill, der sowieso die hälfte aller Besucher abschreckt
(wenn es nicht schon die Sounduntermalung getan hat).

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft

Bearbeitet von - Munk am 12 Mrz 2002 08:02:21
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 12.03.2002, 09:05    Post subject: Reply with quote

Kommt nicht schlecht die Page. ABER, ich schliesse mich an ! Wo ist den der Bezug zu Descent ? Der nette Phoenix im Menu ?

Auf de Page fehlt nur noch der link zu www.foltern.de:-))
Alles recht düster und irgendwie am Thema vorbei. Nichts desto trotz, sauber gemacht.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.03.2002, 12:11    Post subject: Reply with quote

Huch - das ist bislang ja NUR negative Kritik. Was mit am Design am meisten aufgefallen ist, ist das die Seite (besonders im Newsteil, z.B.) irgendwie gar keinen Zusammenhalt hat - sondern aus mehreren nebeneinanderliegenden Blöcken besteht (warum hat der die Steine nicht Eins sein lassen oder so).

Ich will wirklich nicht ungerecht sein - denn das was dort auf die Beine gestellt worden ist - gilt es erstmal besser zu machen (das werd ich wohl eher nicht schaffen).

Also frag ich weiter: Was wären für euch die Inhalte die Ihr auf einer Clan-Seite erwartet / gerne hättet und was sind für euch die ausschlaggebenden Punkte zu einer für euch guten Seite?
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.03.2002, 14:59    Post subject: Reply with quote

Die page macht bei längerem Betrachten einen eher "toten" Eindruck. Anfangs ist man angetan von der "Sauberkeit" mit der die Seite auftritt. Jedoch ist da keine Luft drin. Alles so eng aufnander (siehe VON-history). das viele schwarz macht sein übriges...



... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 12.03.2002, 18:38    Post subject: Reply with quote

als ich eure posts anschaute dachte ich mal es währe interessant mal herumzufragen was allgemein eurer meinung nach auf einer clan-homepage gehört oder auch evtl. nicht gehört ????

diese frage stellen wir (clan-page-bauer) uns alle.
und wenn ihr uns eure meinung sagt, können wir auch besser auf euch eingehen.

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 12.03.2002, 21:34    Post subject: Reply with quote

Inhalte machen Seiten, nicht das Design!
Was am DO Clan ist für die Besucher interessant? Was unterscheidet die DOs von anderen Clans? Wie seht ihr aus (und nicht immer diese Fratzenbilder)? Warum sollte wer Mitglied werden? Bilder von LANs (auch die kleinen internen LANs), und alles, was Eure Art Descent zu spielen ausdrückt.
Was ich auf der VON Seite zum Beispiel genial fand, war der "Roger Wilco" Song "You're my bitch".

Für mich ist eine Seite nur dann gut, wenn sie einen eigenen Stil entwickelt. Sie muß sich durch etwas auszeichnen, was nur bei ihr so ist, bei keiner anderen Seite sonst, also "Einzigartigkeit".
Dazu gehört dann natürlich das entsprechende Handwerkszeug, mit dem bei kleiner Dateigröße = schnellem Seitenaufbau auch für Modemuser mit beliebigem Browser etwas angezeigt wird, was bei der jeweiligen Bildschirmauflösung lesbar ist und Layout hat.
Soweit zum Design, bisher habe ich kaum eine Site gesehen, die diesen Ansprüchen voll und ganz gerecht wird.

Acer

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 12.03.2002, 21:37    Post subject: Reply with quote

[19:32] Von NoCat: I would appreciate if you would post this there

Site is definetly made by me and no-one else and inside out and back in - and i'm pretty proud of it so I had to ask if Floyd could post this reply here.

Site is coded with php - and every visible page contains 2 - 5 different php files. Graphix are maded with photoshop 6, Menu effects & Skyeffects with Flash and site runs on linux server with MySQL 3 in backend.

All the php / html code is made by me.
In graphix, only part of the site that I'm not made is the skulls - but everything else is hand drawed with Photoshop; Rocks, "paperbackgrounds", the woodplanks at news page & members only entry.

And why i'm doing this? Well I'm self-studying www creations in home - and VON's site is always been, and will be in future too, like final resutls what i've learn.

Regards,
VonNoCat


Munk, schonmal die history gelesen?



Eine ungültige Bestimmung ist so umzudeuten, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.03.2002, 03:45    Post subject: Reply with quote

@ kami: das wichtigste einer jeden Descent-Clan-Page sollte ein Link ins Forum sein, finde ich (j/k)
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2002, 06:48    Post subject: Reply with quote

was ich jetzt neu machen werde (idee habe ich hier bei den posts neu entdeckt):

zusätzlich zu unseren profilen wird noch jeder einen text zu sich selbts UND einen kuzen text warum der in den clan gekommen ist einführen.
bis jetzt stehen da ja nur tec.-daten, da ist schon mal was nötig.

will sich evtl. jemand unsere site anschauen ??? und mir mitteilen was ihm missfällt/gefällt.

die meisten ansprüche (behaupte ich) vom acer kann ich aufweisen:
da die site komplett (außer texte) in flash ist, sind wir kompatibel zu allen auflösungen (da %uelle bildschirm-aufteilung) zu jedem browser usw..............
ob wir was einzigartiges haben weis ich jetzt wirklich nicht da das warscheinlich von jedem anders aufgefasst wird, acer sag mir/uns doch nochmal genau was du meinst ??
einzigartig schlecht
einzigartiges design
einzigartige rubriken ??????
????
gruss kami

ps: www.vexclan.de/de

Bearbeitet von - VEX-Kamikazi am 13 Mrz 2002 05:49:08
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2002, 10:25    Post subject: Reply with quote

Hi Kami,
Eure Site ist mir bereits positiv aufgefallen. Allerdings hat die das Problem, dass ich sie mit den Sicherheitseinstellungen, die ich mir hier bei der Arbeit auferlegt habe nicht ansehen kann.
Ausserdem macht dieser Flashkram die Seite langsam.

Acer




Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2002, 18:56    Post subject: Reply with quote

aha, da tut einer von der firma aus surfen !!!!!!!!!?????????


ich hab mal einen test gemacht (flash zu html) mit einer vergleichbaren seite, wenn man sich die gesamte seite anschaut gewinnt die flash-site. wenn ich nur 1,2 sachen anschaue ist natürlich die flash site langsamer weil die gesamte site im vorraus geladen wird, was ich persöhnlich vorteilhafter finde - ich lade lieber 1x länger kann aber dann alles ohne pausen / unterbrechungen / ladungen die seite geniessen.
die seite könnte dann sogar im offline modus gelesen werden, was den vorteil hätte das ich 1x die seite lade und dann offline alles lesen kann was kosten spart !!!! ist jetzt aber im zeit der flaterates eher egal.

ich habe heute habe ich mich mit dem checkor über flash unterhalten, es gibt immer welche die irgendwas an flash nicht mögen (gibts ja auch andersherum).
was ich persöhnlich finde ist das ich mit flash das machen kann was ich machen will (grafik & co) und es ist einfach zu verwalten und da sonst auch viel arbeit mit dem clan habe ist mir das auch sehr recht.

aber ich bin froh das sie dir gefällt acer
zwei der vexclan-mitglieder haben uns unteranderem beim suchen/aussuchen eines clans unsere homepage als positiv und evtl. auch als grund genommen zu uns zu kommen, desshalb bin ich selbst mit der site zufrieden.

allerdings wird die seite nicht immer so bleiben, die homepage version 2.0 wird eine neue oberfläche bekommen !!!!! jetzt sind wir bei 1,23 (bzw. heute abend 1,24) ich schätze also das das ca. noch ein jahr dauern wird bis v2.0. die version 3.0 wird dann ebenfalls neu sein Smilie usw.


Bearbeitet von - VEX-Kamikazi am 13 Mrz 2002 18:22:06
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 13.03.2002, 21:25    Post subject: Reply with quote

Ja Kami, Du hast ja Recht, es gibt Dinge die für Flash sprechen, genauso wie es Argumente dagegen gibt.
Überleg Dir gut, ob Du bei der Arbeit surfst, ich darf es, da ich mein eigener Chef bin.

Acer


Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2002, 06:36    Post subject: Reply with quote

und ich bin in der firma der "administrator", und kann mir freischalten was ich will

aber das jemand flash sperrt hab ich bei dir sowieso zum ersten mal gehört, ich halte das für selten / einzigartig.
unteranderem an der berufsschule für kommunikationstechnik gibt es ein sehr großes netzwerk und der administrator dort sperrt flash nicht, und er gibt ja schließlich unterricht in netzwerk technik und co zudem ist er in der prüfungskommision !!!!!!

ich habs mehr erlebt das z.b. java /scrit usw. gespert wird, damit kannn man meiner meinung nach viel mehr blödsinn anstellen.

zeig mir eine zweite firma die flash sperrt, ich glaub das kommt nicht vor

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 14.03.2002, 14:21    Post subject: Reply with quote

Es muss ja gar nicht gesperrt sein. Wennn noch der Flash4 player drauf ist, und man ne F5-Seite anschauen will, muss man den F5-player erst installieren. Wenn man dazu aber net die Rechte hat, is aus. (Erfahrung *gg*)
Keine chance das zu installieren.

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.03.2002, 15:02    Post subject: Reply with quote

Yo Kami. Es ist nicht so das Flash gesperrt wird (weiss nicht mal ob das geht), aber es ist auf den Rechnern standardmäßig gar nicht drauf (nichtmal bei XP mit IE6). Der User wird beim erstmaligen besuchen einer flash-seite bzw. einer Seite mit Flashinhalt dazu aufgefordert ein "Flash-Plugin" zu installieren. Das ist eine Sicherheitswarnung die Sätze enthält wie: "Sie sollten dieses Plugin nur dann installieren wenn Sie der Firma "Macromedia Inc." vertrauen. Wer kennt Macromedia und VERTRAUT der auch noch?

Wie gesagt Kami: 60% aller User klickt dann auf "Nein" - und surft weiter.
Im Privaten Bereich - also wo "Kinder" und Insider sowie Teenager am Werk sind (und wohl auch eher die Zielgruppe einer CLAN-/Gamesite) wird sowas eher präsent sein. Aber nicht unbedingt (!!!)

Aber like I said: 70 Prozent des Surfens in Deutschland wird vom Arbeitsplatz aus gemacht (ob es denen erlaubt ist oder nicht spielt KEINE Rolle) - und dort ist in der Regel das Flash-Plugin nicht installiert und der Benutzer hat keine Rechte um etwas zu installieren.

Selbst die die es haben finden es zum großen Teil scheisse weil die meisten Flash-Seiten Flash als "Bilderrahmen" misbraucht haben und die Seite dann elend lange zum laden braucht - weil auf eine ordentliche Bildbearbeitung verzichtet wurde und alles kreuz und quer übereinander liegt.

Fühl Dich nicht angegriffen Kami - aber das hab ich während meiner Ausbildung gelernt (vor allem die - und sein es nur 10-20 % der Nutzer - SCHÄTZEN lernen die dann Deine Seiten nicht anschaun können). Wie hier alle wissen war die bisherige Do-Clan-Page auch mit Flash. Die nächste wird wahrscheinlich GAR kein Flash, Script, Javascript, und keine Appletts enthalten - das ist meine Zielsetzung (Ausserdem die Kompatibilität mit Opera).
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 14.03.2002, 15:57    Post subject: Reply with quote

Also die für mich wichtigsten Dinge sind schon genannt, daher hab ich bisher nicht meinen Senf dazu abgegeben!
Aber langsam finde ich, daß Ihr Euch ein wenig zu sehr auf "Flash oder nicht Flasch" festfahrt. Mir wäre es, ich glaube Munk hatte es schon gesagt, schnurzegal wieviele Animationen da drin sind oder ob Flash oder nicht! Der inhalt ist das wichtigste und auch ohne optischen Schnickschnack kann eine Seite hoch interessant sein.
(Bitte mich jetzt nicht zur Sau machen!!!) Die neue Aldi-Homepage (www.aldi-sued.de) sieht zwar gut aus, diese komische Bildleiste unten empfinde ich aber als hochgradig störend! Das Hochladen dauert ewig und man ist hinterher auch nicht schlauer als auf der alten Seite!
Shaggy, Du bist Purist auf dem Gebiet, das weiß jeder hier, aber der Inhalt macht Eure zukünftige Seite interessant. An der Optik wirst Du eh Nachtschichten vertüddeln bis Du endlich zufrieden bist. Aber von mir aus braucht sich da garnix zu bewegen außer dem Mauszeiger. Ich bin mir sicher, daß Du das hinbekommst! (Letztendlich wirst Du eh nur das tun, was Du für gut und richtig hältst!)

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 14.03.2002, 17:28    Post subject: Reply with quote

@seeker
@do_checkor

also ich hab noch immer irgend eine sicherheitslücke gefunden um mir irgendwelche updates oder co zu holen. z.b. mit word oder powerpoint ist es so einfach das ganze zu umgehen.

--
ich baue immernoch alles in flash 4 auf, und mit opera muste ich kein update machen um die clan homepage sehen zu können. es wird auch eine html seite geben, ist aber eher als site-index gedacht die jedoch auch zu (fast)allen inhalten führen die wir auf der homepage haben.

ich persöhnlich sehe keine gefährdung das die homepage nicht angeschaut wird, ist ja immerhin keine firmen homepage.

der fischlein hat aber recht, die diskusion geht eher in "flash oder nicht flash, das ist...." lol um.

@fischlein
ich war auf der aldi homepage, aber mir ist keine bilderleiste aufgefallen
und was meinst du mit hochladen ????

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group