Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Mail mit Virus bekommen!!!

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 05.03.2002, 15:07    Post subject: Mail mit Virus bekommen!!! Reply with quote

Heute wollte mir doch tatsächlich jemand einen Virus unterjubeln.
Die Mail hatte den Absendername, blotreklai den Betreff Class und hat einen Anhang Namens Wid.bat
So lange ich die Mail in den Posteingang liegen lies, hatte Norton Antivierus nichts gefunden, als ich sie dann gespeichert hatte, hat er den VirusW32.Klez.E@mm und Norton Antivierus hatte folgende Informationen dazu:
Speicherresident
Stealth (Grösse)
Stealth (Grösse und Attribut)
Auslöser
Verschlüsselnd
Polymorph


Ich hatte anschliessen die Datei gelöscht und noch einmal meine ganze Platte Gescannt und hatte ihn Erfolgreich entfernt.

Das soll nur ne Info sein, falls jemand von Euch auch so ne Mail bekommen hat oder bekommt.

Fischlein

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.03.2002, 15:28    Post subject: Reply with quote

Yo viren sind momentan sowieso wieder sehr "IN" scheint mir.

Silly hat sich letztens bei Morpheus ein vermeindliches Bild runtergeladen etwa so:

IchbineinschickesBild.jpg.vbs - nachdem sie es dann geöffnet hatte hat sich Loveletter ihren rechner gegriffen und orgendlich durchgef.... orstet.

War nich so schön.

Norton haben wir jetzt auch (ich kann das nur empfehlen...) alle und sind sehr begeistert.

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 05.03.2002, 17:45    Post subject: Reply with quote

ja wir domain besitzer müssen uns / haben uns schon daran gewöhnen/gehöhnt
besonders sie mit internationaler adresse. ich hab da schon viele viren abgeplockt, da muss ich norton antivirus loben da der gleich beim empfang der e-mail scannt, aber fischlein wieso war das bei dir nicht so ????? evtl. muss du noch e-mail schnutz aktivieren !!??

bei mir wird jede e-mail gescannt bevor sie auf meine platte kommen

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.03.2002, 18:31    Post subject: Reply with quote

Gute Idee Kami (hab ich übrigens auch in NAV2002).
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 05.03.2002, 18:54    Post subject: Reply with quote

könnte ein virus auch einen hardwarefehler beim booten des rechners verursachen?und zwar die orgelmusik des PC Speakers?hab hier son Problem poste heute abend mehr.

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 05.03.2002, 20:39    Post subject: Reply with quote

quote:

aber fischlein wieso war das bei dir nicht so ????? evtl. muss du noch e-mail schnutz aktivieren !!??



Ich Scanne jede Nacht die ganze Platte, weil ich das nicht mag wenn so viele Progs im Hintergrund laufen.

@[D4E]NUKE
Kann es sein das es der alte Virus "Jankydudel", der hatte den Jankydudel gespielt über den PC Speaker.

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 05.03.2002, 21:37    Post subject: Reply with quote

quote:
weil ich das nicht mag wenn so viele Progs im Hintergrund laufen


ich find für die sicherheit ist es das wert, und ich hatte noch nie ein problem mit norton im hintergrund. mit anderen programmen ja aber norton (symantec) ist da schon eine zuverlässige firma.

ich hab mal ne mail bekommen wo ich den norton antivirus nicht installiert hatte (nahc win-neu-install) und habe den fehler gemacht e-mails zu holen - das mach ich nie wieder ohne antivirus !!!!!!!!!!!!!!!

ich hab schon am absender gesehen das ich die finger von der mail lassen sollte und als ich bemerkte das ein anhang dran war wollte ich sie sofort löschen (ohne sie mail zu öffnen) -> zu spät !!! der virus war drauf es war ein scheiss virus irgendwas schlimmeres als code red evtl. nimda32 oder so

sicherheit geht vor !!!!!! ist mein motto, es ist evtl. zu spät wenn die mail auf deiner platte ist vorallem wenn man den outlook verwendet (schande schande, aber bequem). also lass norton doch seine arbeit tun Smilie

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.03.2002, 22:21    Post subject: Reply with quote

Ich hab übrigens als mailprogram "Vivian Mail" von www.deepsleep.de - dsa is Freeware und ganz nett (und sicher). Trotzdem läuft NAV im Hintergrund (selbst bei D3 (keine Beeinträchtigung) und checkt auch meine eingehenden mails.

Is schon richtig: BESONDERS wenn du OE hast solltest Du Dir das DRINGEND überlegen - der nächste Virus macht Deinen Rechnner evtl. platt (oder vielleicht nur Deine ganzen emails)...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 06.03.2002, 00:32    Post subject: Reply with quote

ich benutze übrigens das freie KMail, und hatte noch nie probleme mit viren.
liegt wohl daran, dass es kaum viren gibt, die unter linux funktionieren

_______________________

es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 06.03.2002, 18:44    Post subject: Reply with quote

@Checkor

quote:

IchbineinschickesBild.jpg.vbs - nachdem sie es dann geöffnet hatte hat sich Loveletter ihren rechner gegriffen und orgendlich durchgef.... orstet.



das is ja nu aber auch ein gaaaanz alter hut
deshalb sollte man halt die funktion im IE
"bekannte dateiendungen ausblenden" auch abschalten
- dann kann sowas gar nicht passieren
(frage mich welchen nutzen die überhaupt haben soll...)

@Vex

quote:

ich hab schon am absender gesehen das ich die finger von der mail lassen sollte und als ich bemerkte das ein anhang dran war wollte ich sie sofort löschen (ohne sie mail zu öffnen) -> zu spät !!! der virus war drauf es war ein scheiss virus irgendwas schlimmeres als code red evtl. nimda32 oder so



was hast du da fürn e-mail prog ????
also mit Outlook kann dir das passieren - nicht aber mit outlook express
immer vorausgesetzt du hast OE im explorer bei "sicherheit" die
"eingeschränkten sites" zugewiesen.
da dann natürlich ALLES abschalten !!! (skripting,java blablabla)
so kann OE nichts mehr ausführen ohne nachzufragen.
natürlich ist damit OE kein sicheres prog.
die ständigen sicherheitsupdates zeigen das ja deutlich.
allerdings reichte der bloße empfang einer mail bei mir noch nie um eine
seuche auf den rechner zu laden.
(und versucht haben das schon etliche) Smilie

ich staune sowiso das gerade ihr poweruser mit dem thema sicherheit so
lax umgeht. das fängt ebend schon bei den mails an.
wozu müssen die denn im html-format sein ?
(ausgenommen vielleicht glückwunsch-mails mit hintergrund und ton usw.)
das macht sie nur größer und bringt sonst gar nix.
html-mails werden bei mir zb schon auf dem server gelöscht.
es sei denn ich kenne den empfänger ...

@Marix

quote:

liegt wohl daran, dass es kaum viren gibt, die unter linux funktionieren


böser irrtum.
ok - das wirklich gefährliche sind weniger die simplen viren als vielmehr
die vielfältigen backdoors die gerade bei linux vielfach durch rootkits aufgewertet werden und dann fast nicht mehr zu entdecken sind.
(übrigends auch nicht von virenproggis usw.)
wenn du geaueres darüber wissen willst solltest du dir
unbedingt mal die c't 4/02 ab seite 196 reinziehen.
ich hoffe das macht dir dann keine gänsehaut.

windoofs systemen kann das natürlich auch passieren.
allerdings soweit mir bekannt nur NT und nun natürlich auch XP.
von 95/98 ist mir bisher nichts bekannt.



Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 06.03.2002, 18:54    Post subject: Reply with quote

@dark

quote:
was hast du da fürn e-mail prog ????
also mit Outlook kann dir das passieren - nicht aber mit outlook express



doch es war outlook express

quote:
ich staune sowiso das gerade ihr poweruser mit dem thema sicherheit so
lax umgeht. das fängt ebend schon bei den mails an.



naja sonst ist da bei mir schon alles abgeblockt aber wie gesagt ich hatte das system neu aufgesetzt (per hand ohne image) und hab natürlich nichts konfiguriert gehabt bzw. mein antiviren prog. nicht installiert !!!!

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 05.04.2002, 10:20    Post subject: Reply with quote

Ich bin von Norton Anti-Virus nicht so ganz überzeugt. Ich persöhnlich verwende die Antivirensoftware Anti-Vir Personal Edition 6.0. Das Programm hat etwa die selben Funktionen und ist für den privaten Gebrauch kostenlos (und dadurch auch die Updates). Wer also eine kostenlose Alternative zu Norton sucht, kann ich nur Anti-Vir empfehlen.

Das Wohl von vielen ist gewichtiger , als das Wohl eines Einzelnen
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 05.04.2002, 12:58    Post subject: Reply with quote

Hab ich auch Van. Allerdings stand erst kürzlich zu lesen, ich glaube es war Computer-Bild, daß AntiVir lediglich als Viren-Schnüffler zu gebrauchen ist! Bei der Reperatur infizierter Dateien sieht es dann allerdings düster aus! Gibts da nicht nicht noch andere AV-Free-/Shareware???

Wir hatten dieses Thema aber schonmal irgendwo! Es wird wirklich Zeit, daß wir irgendwo ne Software-Linksammlung erstellen, damit man nicht ständig suchen muß! Ein geordnetes Verzeichnis, in dem jeder die Software-Tips aller Mitglieder einsehen und evtl. gleich ziehen kann! Checki, wäre das hier nicht möglich?

Love Pace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 05.04.2002, 15:38    Post subject: Reply with quote

Ich nehme F-Prot.

[url]http://www.complex.is[/url]

Läuft zwar im DOS-Fenster und auch nicht permanent, aber der kann leben retten...

Besonders, wenn die Windows-Scanner selbst befallen sind....

greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 05.04.2002, 18:38    Post subject: Reply with quote

F-Prot nehm ich auch.

dazu übrigends hier mal ein interessanter link
[url]http://www.liebermann-online.de/[/url]

das ist zwar nicht die F-Prot homepage, aber hier könnt ihr sowohl
den scanner runterladen als auch eine e-mail benachrichtigung
abbonieren.
ihr bekommt dann immer eine mail sobald die neuesten
vieren- und macrovieren-signaturen (bzw. neuere programmversionen)verfügbar sind.
die könnt ihr dann auch da kostenlos runterladen.
ein super service wie ich finde.

von f-prot gibt es im übrigen auch ne win-version.
ist allerdings nur shareware (30 tage).

wer sie länger braucht - crack gibts natürlich auch Smilie ... aber sowas benutzt ja
hier keiner . oder etwa doch ?
in diesem fall meidet bitte "http://www.cracks.am/cracks/f4.html"
(hab ich hier extra nicht als link ausgeführt)
dort könnt ihr euch ein sehr unschönes programm fangen das man kaum wieder vom
rechner bekommt. (trotz ausgeschaltetem script/java)
scheint zwar weder backdoor noch virus zu sein, ist aber extrem störend.
also finger wech von dieser adresse !



Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.04.2002, 18:44    Post subject: Reply with quote

Linksammlung und Download von Software aller Art ist auf Descent.de geplant.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group