Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Stimmts oder stimmts nicht?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FS-Icewolf
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jan 2002
Posts: 99
Location: Germany

PostPosted: 24.02.2002, 12:59    Post subject: Stimmts oder stimmts nicht? Reply with quote

Wenn man mit nem Joystick mal nen langen Gang durchslidet ist man langsamer als wenn man selbiges mit Pedalen bzw. Tastastur tut!
In DescentII gabs das auch aber um einiges krasser als in III!(Ich hab beim Dreier mal gestoppt)Stimmt's nun oder nicht? Ist man mim Joystick wirklich langsamer? [FS]Insider ist überzeugt!Aber ich wüsste nicht wieso es so seien sollte!



Wos ma heid do hom wis ma erst wenn ma fertig san!

Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 24.02.2002, 13:30    Post subject: Reply with quote

also gestoppt hab ich das nicht, aber ich glaube das eigentlich nicht. ich könnte mir auch vorstellen das dein joystick nicht richtig kalibriert ist. jedenfalls ist wenn es so ist bei mir der unterschied so gering das es mir nicht auffällt.

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 24.02.2002, 14:32    Post subject: Reply with quote

moin,
kann ich mir auch vorstellen, wenn der joystick nicht richtig kalibriert ist.

bei digitalen kontrollen (button) kein problem, da bekommt das spiel vom controller nur 1 oder 0, 1 bedeutet vollgas, 0 bedeutet stehenbleiben.

bei analogen achsen sieht das anders aus. da bekommt bei ner 16bit abfrage das spiel werte von null bis 32000 irgendwas in eine richtung . 0 bedeutet stehenbleiben, 32000 vollgas. wenn der joystick nicht richtig kalibriert ist gibt er bei vollausschlag ne 25000 (als beispiel) an das spiel, und das spiel rechnet es um in 78% geschwindigkeit.

grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 24.02.2002, 14:54    Post subject: Reply with quote

hatte noch was vergessen, ich kann mir gut vorstellen, das das bei d2 noch schlimmer war. ältere d2 versionen haben den joystick über dos-port abgefragt (letzte d2 version nutzt winport), das heißt direkte hardwareabfrage der achsen-widerstände über "sich entladende kondensatoren im gameport" . das ist ne ziemlich ungenaue methode und abhängig z.b. vom prozessorspeed und busfrequenz (und eingeschränkt, max 4 buttons und 4 achsen). modernere spiele und joysticks nutzen winport über directx, da wird erstmal hardwaremäßig gefiltert im joystick selber, dann noch mal gefiltert im dirextx von windows, und dann wird der wert erst an das spiel geliefert. außerdem gibt es viel mehr möglichkeiten. (irgendwie 6 analoge achsen, 18 buttons und hat sind theoretisch möglich meines wissens).

ich hab mal 2 testproggies hochgeladen, die ich irgendwann mal im netz gefunden habe. die sind klein und wirklich klasse.

http://home.t-online.de/home/uwe.groenefeld/jtest.zip

(auf meinen blöden rosa-riesen-account *g*)

da sind 2 proggies drin,

jtest.exe (reines dos-program nur für dos-port)

jcwin.exe (windows test-programm für winport und dosport, echt klasse)

grüsse,
DigiJo

(modify wegen unmöglicher rechtschreibfehler ;D )

Bearbeitet von - DigiJo am 24 Feb 2002 13:58:13
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.02.2002, 18:03    Post subject: Reply with quote

@Icewolf:
Wo soll denn da ein Unterschied sein ?
Den Joystick benutzt du doch nur für Pitch und Turn, Sliden tust du doch ohnehin per Keyboard. Oder bei welcher Konfiguration hast du das getestet ?

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
FS-Icewolf
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jan 2002
Posts: 99
Location: Germany

PostPosted: 04.03.2002, 15:49    Post subject: Reply with quote

Hey Munky!
Sag mir nicht wie ich zu sliden habe!
Ich machs so dass wenn ich den coolie drücke, dass er dann ne keyboardtaste drückt!
So gehts schnell!
Aber wenn ich diese konf mal nicht einstelle slidet der im schneckentempo!(ein Descender hat das im Gefühl)
Und JA! Es stimnmt! Ich habs vorgestern erst erlebt! Es geht wirklich mit tastas schneller!

Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 05.03.2002, 18:51    Post subject: Reply with quote

ich hab aber auch oft das gefühl das einige schneller sliden als ich...habe 3d pro von ms.
Mit Key bin ich auch schneller als mit Joy, hab das gerade mal getestet.

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 06.03.2002, 17:33    Post subject: Reply with quote

Zugegebener Weise hielt ich das anfangs für Schwachsinn, aber jetzt glaube ich es auch!
Verstehe aber beim besten Willen nicht wieso das so sein sollte!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 06.03.2002, 17:59    Post subject: Reply with quote

Ich entsinne mich ganz dunkel, dass dieses Thema schon mal irgendwo aufgetaucht ist. Hat jemand mal Erfahrungen mit spanfix oder joyspan oder joyspanfix oder einem ähnlich klingenden Tool gemacht? Damit scheint man den Effekt beheben zu können, zumindest war da bei D2 mal so...

Acer

Back to top
View user's profile Send private message
FS-Icewolf
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jan 2002
Posts: 99
Location: Germany

PostPosted: 09.03.2002, 13:24    Post subject: Reply with quote

Keine Ahnung woher DAS kommt!
Ist jedenfalls Fact!
Bei meiner letzten Onlinepartie habe ich mich gewundert wieso ich so träge war!Dann hab ich bemerkt dass ich meine extrapotionene nicht eingestellt habe.
Also für alle die trotzdem Joystick unsen wollen:
Bei mancher Microsoft-software kann man einstellen dass der Tastendruck eines Joystickknopfes einen Tastendruck auf der Tastas auslöst!
Damit gehts wieder flott!

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 09.03.2002, 14:17    Post subject: Reply with quote

Hmmm hört sich ja gut an bei euch!!!
Ich wieder rum kann das nicht ganz verstehn aber das ist auch egal!!
Kann aber auch daran liegen das ich meinen joystick nicht über usb angeschlossen habe!
Ich habe es nun lange getestet und muss feststellen das, das sliden bei mir auf tastatur und joy gleich schnell ist!!!
Aber ich lasse mich ja gerne über zeugen, die nächste lan steht ja an, da kann ich mir das ja zeigen lassen!!!





---------------------------------------------------------------------------

"Locker vom Hocker!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group